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Zuhause in der Ferne - Umfragen zur Lebensqualität (Aim 3)

2. Dezember 2019 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Zuhause oder außer Haus: Vergleich der von Patienten und Pflegekräften berichteten Lebensqualität (QoL) und anderer patientenzentrierter Ergebnisse für die stationäre versus ambulante Behandlung von Neutropenie bei Kindern mit AML

Die Behandlung der pädiatrischen akuten myeloischen Leukämie (AML) umfasst intensive Chemotherapieschemata, die zu Phasen schwerer Neutropenie führen und die Patienten anfällig für schwere infektiöse Komplikationen machen. Infektiöse Komplikationen sind die Hauptursache für die behandlungsbedingte Mortalität bei AML-Patienten, aber es gibt nur wenige klinische Daten, die Aufschluss darüber geben, ob die Behandlung einer Neutropenie nach einer AML-Chemotherapie ambulant oder stationär erfolgen sollte. Darüber hinaus wurden keine Studien durchgeführt, die die Auswirkungen der Behandlungsstrategie für Neutropenie auf die Lebensqualität von pädiatrischen Patienten mit AML und ihren Betreuern bewerteten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive beobachtende Kohortenstudie, bei der das Hauptziel dieser Studie darin besteht, die Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften und andere patientenzentrierte Ergebnisse für die stationäre versus ambulante Behandlung von Neutropenie bei Kindern mit AML oder MDS zu vergleichen, die eine intensive AML-Frontline-Standard-Chemotherapie erhalten.

Lokale Studienforscher (pädiatrische Onkologen und Studienkoordinatoren) in jeder der fünfzehn teilnehmenden pädiatrischen Einrichtungen kommunizieren wöchentlich mit ihrem stationären Leukämiedienst, um AML- oder MDS-Patienten zu identifizieren, die möglicherweise für eine Studienteilnahme in Frage kommen. Nach der Identifizierung überprüft das Studienpersonal jeden Patienten auf die Eignungskriterien für die Studie. Es finden drei Besuche beim Patienten und seinen Betreuern statt: ein Screening-Besuch, ein erster Untersuchungsbesuch und ein Folgebesuch.

Screening-Besuch: Die Eignungskriterien für die Teilnahme werden bestätigt, bevor die Zustimmung beantragt wird. Geeignete Patienten, die an der Studie interessiert sind, werden jederzeit von der AML/MDS-Diagnose bis zum letzten Tag der Chemotherapie im Studienverlauf um ihre Zustimmung gebeten. In einigen Fällen ist es möglich, dass die Pflegekräfte des Patienten nicht im Krankenhaus anwesend sind, um die Einwilligung zu erteilen. In diesen Fällen holt das Studienpersonal die mündliche Zustimmung der Betreuungspersonen und die Zustimmung des Kindes (falls zutreffend) ein.

Visite 1 findet vor dem letzten Tag der Chemotherapie-Verabreichung im Kurs statt. Dieser Besuch beinhaltet:

  • 2 Kurze demografische Umfragen zur Erfassung von Kovariaten, die in der Krankenakte nicht verfügbar sind
  • Grundlegende Erhebungen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL).
  • Eine grundlegende Bewertung der finanziellen Toxizität

Die Umfragen werden auf Papier oder einem Smart Device durchgeführt und dauern insgesamt 15-30 Minuten pro Befragtem. Für den Fall, dass das Kind 5 Jahre oder älter ist, werden die Skalen zur Selbstauskunft des Kindes und zur Beurteilung der Vertretung der Eltern dem Kind bzw. der Betreuungsperson separat verabreicht. Wenn das Kind jünger als 5 Jahre ist, wird nur die Eltern-Proxy-Version verwaltet. Nur die Pflegekraft vervollständigt die Bewertung der finanziellen Toxizität der Basislinie. Nach Abschluss der Basisumfragen stellen wir jedem Kind-Eltern-Dyaden eine Geschenkkarte im Wert von 25 USD zur Verfügung

Visite 2 findet innerhalb des Zeitraums nach der absoluten Erholung der Neutrophilenzahl und idealerweise vor Beginn des nachfolgenden Chemotherapiezyklus statt, jedoch nicht später als am letzten Tag der Chemotherapie in diesem nächsten Behandlungszyklus. Dieser Besuch beinhaltet:

  • Follow-up HRQOL-Umfragen
  • Die patientenzentrierte Ergebniserhebung wurde zuvor aus qualitativen Interviews mit AML-Patienten und ihren Betreuern entwickelt
  • Eine Follow-up-Bewertung der finanziellen Toxizität

Die Umfragen werden auf Papier oder einem Smart Device durchgeführt und dauern insgesamt 15-30 Minuten pro Befragtem. Für den Fall, dass das Kind 5 Jahre oder älter ist, werden dem Kind bzw. der Betreuungsperson die Skalen zur Selbstauskunft des Kindes und zur Beurteilung der Vertretung durch die Eltern verabreicht. Wenn das Kind jünger als 5 Jahre ist, wird nur die Eltern-Proxy-Version verwaltet. Die anschließende Bewertung der finanziellen Toxizität und die patientenzentrierte Ergebniserhebung werden nur von der Pflegekraft ausgefüllt. Nach Abschluss der Folgeumfragen stellen wir jedem Kind-Eltern-Dyaden eine Geschenkkarte im Wert von 25 USD zur Verfügung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Arkansas Children's Hospital
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital of Colorado
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Nemours/Alfred I duPont Hospital for Children
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute/Boston Children's Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • C.S. Mott Children's Hospital
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Children's Hospital of Michigan
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Children's Medical Center of Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Primary Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle AML-Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Dezember 2019 einen geplanten Chemotherapiekurs in einer der fünfzehn pädiatrischen Einrichtungen in den USA erhalten. Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss der Chemotherapie entlassen werden, werden während der Neutropenie als „frühe Entlassung“ in die ambulante Behandlung eingestuft. Patienten, die länger als 3 Tage nach Abschluss der Chemotherapie im Krankenhaus bleiben, werden als stationäre Behandlung kategorisiert.

Betreuer dieser Patienten werden ebenfalls einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer werden als Patienten-Betreuer-Dyaden eingeschrieben. Der Patient muss:

    • Weniger als 19 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose.
    • Der Patient ist englisch- oder spanischsprachig.
    • Erhalten einer Chemotherapie für AML zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Dezember 2019.
  2. Die Teilnehmer werden als Patienten-Betreuer-Dyaden eingeschrieben. Der Betreuer muss sein:

    • Englisch- oder Spanischkenntnisse.
    • Der gesetzliche Vormund eines Patienten, der zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Dezember 2019 eine Chemotherapie gegen AML erhielt.
  3. Einverständniserklärung der Eltern/Betreuer und gegebenenfalls Zustimmung des Kindes.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die wegen rezidivierender AML behandelt werden
  2. Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APML)
  3. Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation (SCT) unterziehen
  4. Patienten, die eine Frontline-Chemotherapie mit reduzierter Intensität erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit vorzeitiger Entlassung
Patienten, die eine Chemotherapie gegen AML erhalten oder erhalten haben und die innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss der Chemotherapie in die ambulante Behandlung entlassen werden. Die Probanden werden zu Studienbeginn und zu Beginn des nächsten Behandlungszyklus eine Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) ausfüllen. Umfragefragen sammeln Informationen wie Rasse und Bildungsniveau des Patienten.
Patienten im stationären Management
Patienten, die eine Chemotherapie gegen AML erhalten oder erhalten haben und länger als 3 Tage nach Abschluss der Chemotherapie im Krankenhaus bleiben. Die Probanden werden zu Studienbeginn und zu Beginn des nächsten Behandlungszyklus eine Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) ausfüllen. Umfragefragen sammeln Informationen wie Rasse und Bildungsniveau des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Unterschiede in den HRQOL-Scores zwischen ambulanter und stationärer Behandlung
Zeitfenster: PedsQL-Bewertungen wurden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt – zu Beginn des studienbegleitenden Chemotherapieverlaufs, bevor der Patient neutropenisch wurde (Basislinie) und erneut innerhalb des Zeitraums zwischen dem Abklingen der Neutropenie (Nachsorge); Nachverfolgung gemeldet.
1 Chemotherapie (ca. 30-40 Tage). Das primäre Ziel von Interesse war die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) des Patienten, gemessen mit den akuten PedsQL™ 4.0 Generic Core Scales.31 Diese Skalen verwenden einen Zeitrahmen von 7 Tagen. Die multidimensionale Bewertung umfasst Items in vier Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit und schulische Funktionsfähigkeit. Die Befragten dokumentieren die Antworten auf jede Frage mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von nie ein Problem (0) bis fast immer ein Problem (4) verankert ist. PedsQL™-Elemente wurden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, sodass höhere Werte eine bessere HRQOL widerspiegeln.
PedsQL-Bewertungen wurden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt – zu Beginn des studienbegleitenden Chemotherapieverlaufs, bevor der Patient neutropenisch wurde (Basislinie) und erneut innerhalb des Zeitraums zwischen dem Abklingen der Neutropenie (Nachsorge); Nachverfolgung gemeldet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antworten aus strukturierten patientenzentrierten Ergebnisumfragen
Zeitfenster: 1 Chemotherapie (ca. 30-40 Tage)
Informationen aus halbstrukturierten Umfragen zu Patientenergebnissen, die von Patienten und Pflegekräften ausgefüllt wurden, werden gesammelt, um die Beziehung zwischen der Behandlungsstrategie für Neutropenie (stationär versus ambulant) und den von Patienten und Pflegekräften gemeldeten Ergebnissen zu bewerten.
1 Chemotherapie (ca. 30-40 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nur aggregierte und anonymisierte Daten werden auf entsprechende Anfrage weitergegeben.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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