- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779374
Autologe Knochenmarktransplantation bei vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (BMT-POI)
Autologe Knochenmarktransplantation zur Behandlung von vorzeitiger Ovarialinsuffizienz
Derzeit gibt es keine Behandlung für vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POI). Im Eierstock befinden sich sehr kleine embryonale Stammzellen (VSELs). VSELs sind in der Lage, den betroffenen Eierstock zu regenerieren. Die Stimulation erfolgte durch Injektion von mesenchymalen Stammzellen, die trophische Faktoren sezernieren sollen.
Zahlreiche Studien an Mäusen haben die Wirksamkeit einer Knochenmarktransplantation (KMT) zur Wiederherstellung der Ovarialfunktion nach Chemotherapie-induzierter Ovarialinsuffizienz bewiesen.
Allogene BMT hat den moralischen Konflikt über die Herkunft der neu entwickelten Eizellen aufgeworfen. Mehrere kleine Studien untersuchten die Verwendung von autologer BMT sowohl bei Tieren als auch bei Menschen. Die Ergebnisse dieser Studien waren vielversprechend. Die intravenöse Injektion ist einfacher und weniger invasiv als die ovarielle Injektion, da letztere die Verwendung einer Laparoskopie beinhaltet. Die intravenöse Injektion wurde jedoch bisher nicht getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POI) hat bisher keine kurative Behandlung. Es wurde festgestellt, dass sich einige Fälle von POI spontan erholen. Darüber hinaus wurde das Konzept des festen pränatalen Oogonia-Pools in Frage gestellt und die postnatale Neo-Oogenese ist derzeit bewiesen.
Im Eierstock befinden sich sehr kleine embryonale Stammzellen (VSELs). VSELs sind Stammzellen, die bemerkt haben, dass sie eine Chemotherapie-induzierte Keimdrüseninsuffizienz überleben. Daten aus Tierversuchen zeigten, dass die Stimulation dieser Stammzellen zu einer Regeneration des betroffenen Eierstocks führt. Die Stimulation erfolgte durch Injektion von mesenchymalen Stammzellen, die trophische Faktoren sezernieren sollen.
Zahlreiche Studien an Mäusen haben die Wirksamkeit einer Knochenmarktransplantation (KMT) zur Wiederherstellung der Ovarialfunktion nach Chemotherapie-induzierter Ovarialinsuffizienz bewiesen. Diesen Studien folgten Forschungen am Menschen. Studien am Menschen umfassten die Verwendung von Stammzellen aus verschiedenen Stellen, darunter BM, Fettgewebe und Nabelschnur.
Allogene BMT hat den moralischen Konflikt über die Herkunft der neu entwickelten Eizellen aufgeworfen. Obwohl Studien bewiesen haben, dass diese neu entwickelten Oozyten genetisch auf die Empfängerin zurückgeführt werden können; Einige andere Studien zeigten, dass die neu entwickelten Eizellen von der Spenderin BM stammen. Mehrere kleine Studien untersuchten die Verwendung von autologer BMT sowohl bei Tieren als auch bei Menschen. Die Ergebnisse dieser Studien waren vielversprechend. Die Verwendung von autologer BMT vermeidet auch die Notwendigkeit einer Chemotherapie zur Konditionierung und anderer verwandter Komplikationen, die mit allogener BMT verbunden sind. Studien am Menschen verwendeten hauptsächlich die Eierstockinjektion des BM. Die intravenöse Injektion ist einfacher und weniger invasiv als die ovarielle Injektion, da letztere die Verwendung einer Laparoskopie beinhaltet. Die intravenöse Injektion wurde jedoch bisher nicht getestet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Qena, Ägypten
- South Valley University, Qena Faculty of Medicine, Obstetrics and Gynecology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit POI: Für die Zwecke der Studie gelten Frauen als Frauen mit POI, wenn sie jünger als 40 Jahre sind und seit mindestens 4 Monaten eine Amenorrhoe mit einem FSH-Wert über 25 IE/l haben (zweimal wiederholt im Abstand von mehr als 4 Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Abnormer Karyotyp
- Frühere Strahlentherapie des Beckens oder des Abdomens
- Frühere chirurgische Behandlung der Ovarialpathologie
- Chronische Erkrankung: Nieren-, Leber-, Herz-, Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe Knochenmarktransplantation
autologes Knochenmark wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Dem Eingriff geht eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten voraus und eine Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
|
Aus dem hinteren Beckenkamm wird eine Knochenmarkpunktion von 10 ml/kg durchgeführt.
Die Probe wird in einen sterilen Behälter mit einer geeigneten Menge Heparin gegeben und dann filtriert, um Knochennadeln, Fett und Zelltrümmer zu entfernen.
Die filtrierte Probe wird unverarbeitet in eine periphere Vene injiziert.
Der Vorgang wird einmalig durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menses
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rückkehr der Menstruation bei einer Frau mit vorangegangener Ameneorrhoe von mindestens 4 Monaten vor der Rekrutierung und während der 6 Monate des Vortestzeitraums
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten einer Schwangerschaft während des Zeitraums von 12 Monaten der Nachuntersuchung nach dem Test
|
12 Monate
|
|
FSH
Zeitfenster: 12 Monate
|
Normalisierung von FSH (unter 10 IU/L)
|
12 Monate
|
|
Antimullarisches Hormon (AMH)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Normalisierung von AMH (über 0,9 ng/mL)
|
12 Monate
|
|
follikuläre Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wachstum der Ovarialfollikel bis zu einer Größe von mindestens 18 mm im Durchmesser
|
12 Monate
|
|
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zunahme der Endometriumdicke um mindestens 8 mm.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad AM Ahmed, MD, Egypt, Qena, South Valley University, faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Santiquet N, Vallieres L, Pothier F, Sirard MA, Robert C, Richard F. Transplanted bone marrow cells do not provide new oocytes but rescue fertility in female mice following treatment with chemotherapeutic agents. Cell Reprogram. 2012 Apr;14(2):123-9. doi: 10.1089/cell.2011.0066.
- Dan S, Haibo L, Hong L. Pathogenesis and stem cell therapy for premature ovarian failure. OA Stem Cells 2014 Feb 10;2(1):4.
- Hershlag A, Schuster MW. Return of fertility after autologous stem cell transplantation. Fertil Steril. 2002 Feb;77(2):419-21. doi: 10.1016/s0015-0282(01)02987-9.
- Vassena R, Eguizabal C, Heindryckx B, Sermon K, Simon C, van Pelt AM, Veiga A, Zambelli F; ESHRE special interest group Stem Cells. Stem cells in reproductive medicine: ready for the patient? Hum Reprod. 2015 Sep;30(9):2014-21. doi: 10.1093/humrep/dev181. Epub 2015 Jul 22.
- Edessy M, Hosni HN, Shady Y, Waf Y, Bakr S, Kamel M. Autologous stem cells therapy, the first baby of idiopathic premature ovarian failure. Acta Medica International. 2016;3(1):19-23.
- Lee HJ, Selesniemi K, Niikura Y, Niikura T, Klein R, Dombkowski DM, Tilly JL. Bone marrow transplantation generates immature oocytes and rescues long-term fertility in a preclinical mouse model of chemotherapy-induced premature ovarian failure. J Clin Oncol. 2007 Aug 1;25(22):3198-204. doi: 10.1200/JCO.2006.10.3028.
- Hanna CB, Hennebold JD. Ovarian germline stem cells: an unlimited source of oocytes? Fertil Steril. 2014 Jan;101(1):20-30. doi: 10.1016/j.fertnstert.2013.11.009.
- Bhartiya D, Anand S, Parte S. VSELs may obviate cryobanking of gonadal tissue in cancer patients for fertility preservation. J Ovarian Res. 2015 Nov 17;8:75. doi: 10.1186/s13048-015-0199-2.
- Ghadami M, El-Demerdash E, Zhang D, Salama SA, Binhazim AA, Archibong AE, Chen X, Ballard BR, Sairam MR, Al-Hendy A. Bone marrow transplantation restores follicular maturation and steroid hormones production in a mouse model for primary ovarian failure. PLoS One. 2012;7(3):e32462. doi: 10.1371/journal.pone.0032462. Epub 2012 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBGYN002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autologe Knochenmarktransplantation
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
Gruppo Italiano Trapianto di Midollo OsseoAbgeschlossen
-
Ossium Health, Inc.RekrutierungKnochenmarktransplantation (BMT)Vereinigte Staaten
-
Ossium Health, Inc.Center for International Blood and Marrow Transplant ResearchRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Akute Leukämie | MDS (Myelodysplastisches Syndrom) | Akute undifferenzierte Leukämie | Akute biphänotypische Leukämie | Chronische myeloische Leukämie (CML) | CLL (chronische lymphatische Leukämie) | Hodgkin-Lymphom | Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Multiples Myelom | Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Akute LeukämieVereinigte Staaten