- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02780232
Ein internetbasiertes Programm zur Prävention und Frühintervention von Depressionen bei Jugendlichen
Eine randomisierte kontrollierte Studie eines internetbasierten Programms zur Prävention und Frühintervention von Depressionen bei Jugendlichen
Major Depression ist eine weit verbreitete und schwere psychische Erkrankung. Interventionen auf der Grundlage von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) schaffen innovative Möglichkeiten, Depressionen bei Jugendlichen zu verhindern und frühzeitig zu intervenieren. In Kolumbien gibt es nur wenige präventive Interventionen zur psychischen Gesundheit, die wissenschaftlich orientiert sind und darauf abzielen, die Wirksamkeit im Kontext zu demonstrieren.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Internet-basiertes Programm wirksam ist, um Depressionen bei Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren in 8 Schulen der Region Antioquia, Kolumbien, zu verhindern und frühzeitig einzugreifen.
Studiendesign: Es wird eine cluster-randomisierte klinische Studie mit 600 Jugendlichen durchgeführt. Die Wirksamkeit, Einhaltung und Akzeptanz des internetbasierten Programms wird bewertet. Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie wird mit zwei Armen durchgeführt, dem Interventionsarm (n=300), der ein internetbasiertes Programm für Depressionen erhält, und dem TAU-Arm (Treatment As Usual) (n=300).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Major Depression ist eine weit verbreitete und schwere psychische Erkrankung, die das Leben der Menschen, ihrer Familien und ihres sozialen Umfelds negativ verändert.
Organisationen, die Strategien für psychische Gesundheit fördern, haben das Potenzial neuer Informationstechnologien für die Prävention und Behandlung psychischer Störungen erkannt. In dieser Richtung schaffen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) Möglichkeiten zur Steigerung des Patientenwohls durch den Einsatz von Online-Software. Solche Programme umfassen häufig Interaktivität, Selbstüberwachung, Informationsmaterialien (manchmal im Multimediaformat) und Übungen zur Problemlösung, Erkennung und Hinterfragung dysfunktionaler Gedanken, Planung von Aktivitäten, Verhaltensexperimenten und andere psychoedukative Aktivitäten.
In Kolumbien gibt es nur wenige präventive Interventionen zur psychischen Gesundheit, die wissenschaftlich orientiert sind und darauf abzielen, die Wirksamkeit im Kontext zu demonstrieren.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Internet-basiertes Programm wirksam ist, um Depressionen bei Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren in 8 Schulen in der Region Antioquia, Kolumbien, zu verhindern und frühzeitig zu intervenieren.
Studiendesign: Es wird eine cluster-randomisierte klinische Studie mit 600 Jugendlichen durchgeführt. Die Wirksamkeit, Einhaltung und Akzeptanz des internetbasierten Programms wird bewertet. Es wird eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Armen durchgeführt, dem Interventionsarm (n=300), der ein internetbasiertes Programm für Depressionen erhält, und dem TAU-Arm (n=300).
Nachbeobachtungszeiten: T = 0 Ausgangswert, T = 3 Monate (nach der Intervention), T = 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antioquia
-
Medellin, Antioquia, Kolumbien, 00000
- Rekrutierung
- Institucion Educativa Villaflora
-
Kontakt:
- Fredy Tabares, Psychologist
- Telefonnummer: (57) 4 2348424
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien, 0000
- Rekrutierung
- Institucion Educativa El Pedregal
-
Kontakt:
- Astrid Restrepo, Psychologist
- Telefonnummer: 00 (57) 4 4274457
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien, 050034
- Rekrutierung
- Institución Educativa El Corazón
-
Kontakt:
- Lina M Vallejo, Psychologist
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junge Schüler in Schulen von Antioquia zwischen 6 und 11 Highschool-Abschluss mit Internetzugang und verfügbarem psychologischem Dienst, die voraussehen, dass mittelschwere oder schwere depressive Symptome gefunden werden können.
Ausschlusskriterien:
- Junge Schüler mit hohem Suizidrisiko, definiert durch: Punktzahl gleich oder größer als 2 bei Frage 9 von PHQ-9; Studierende, die derzeit mit Antidepressiva behandelt werden und/oder sich derzeit in Psychotherapie befinden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Internetbasiertes Programm
Jugendliche in der Intervention erhalten 3 Monate lang ein maßgeschneidertes Online-Programm. Jugendliche interagieren mit dem Programm über eine Monitoring-E-Mail, die sie alle zwei Wochen erhalten (Monitoring), und über eine Website, die ihnen Zugriff auf verschiedene Links bietet. |
CUIDA TU ÁNIMO ist ein Online-Programm für Jugendliche, das Informationen, Bildung und Unterstützung im Zusammenhang mit der Pflege der Stimmung bietet. Jugendliche interagieren mit dem Programm über eine Monitoring-E-Mail, die sie alle zwei Wochen erhalten (Monitoring), und über eine Website, die ihnen Zugriff auf verschiedene Links bietet. Die Website hat die folgenden Module:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt
-Wartelistenkontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der depressiven Symptomatologie zu Studienbeginn nach 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate
|
Depressive Symptomatik gemessen mit dem Patient Health Questionnaire PHQ-9 [6]
|
Baseline, 3 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate
|
Gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen für Kinder und Jugendliche KIDSCREEN-27 [7]
|
Baseline, 3 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei ängstlichen Symptomen nach 3 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate
|
Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7) [8]
|
Baseline, 3 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 12 Monate
|
Self-Stigma of Depression Scale (SSDS) [9]
|
Baseline, 3 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Espinosa, MA, CES University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sobocki P, Jonsson B, Angst J, Rehnberg C. Cost of depression in Europe. J Ment Health Policy Econ. 2006 Jun;9(2):87-98.
- Vargas-Zea N, Castro H, Rodriguez-Paez F, Tellez D, Salazar-Arias R. Colombian Health System on its Way to Improve Allocation Efficiency-Transition from a Health Sector Reform to the Settlement of an HTA Agency. Value Health Reg Issues. 2012 Dec;1(2):218-222. doi: 10.1016/j.vhri.2012.09.004. Epub 2012 Dec 12.
- Barney LJ, Griffiths KM, Christensen H, Jorm AF. The Self-Stigma of Depression Scale (SSDS): development and psychometric evaluation of a new instrument. Int J Methods Psychiatr Res. 2010 Dec;19(4):243-54. doi: 10.1002/mpr.325.
- Fernández, J. & Gómez-Restrepo, C. Telepsiquiatría: innovación de la atención en salud mental. Una perspectiva general. Rev. Colomb. Psiquiat., 40 (3), 2011.
- Collins PY, Patel V, Joestl SS, March D, Insel TR, Daar AS; Scientific Advisory Board and the Executive Committee of the Grand Challenges on Global Mental Health; Anderson W, Dhansay MA, Phillips A, Shurin S, Walport M, Ewart W, Savill SJ, Bordin IA, Costello EJ, Durkin M, Fairburn C, Glass RI, Hall W, Huang Y, Hyman SE, Jamison K, Kaaya S, Kapur S, Kleinman A, Ogunniyi A, Otero-Ojeda A, Poo MM, Ravindranath V, Sahakian BJ, Saxena S, Singer PA, Stein DJ. Grand challenges in global mental health. Nature. 2011 Jul 6;475(7354):27-30. doi: 10.1038/475027a. No abstract available.
- Lowe B, Decker O, Muller S, Brahler E, Schellberg D, Herzog W, Herzberg PY. Validation and standardization of the Generalized Anxiety Disorder Screener (GAD-7) in the general population. Med Care. 2008 Mar;46(3):266-74. doi: 10.1097/MLR.0b013e318160d093.
- Moras, K. Twenty-five years of psychological treatment research on unipolar depression in adult outpatients: Introduction to the special section. Psychotherapy Research , 16 (5), 519-525, 2006.
- Proudfoot JG. Computer-based treatment for anxiety and depression: is it feasible? Is it effective? Neurosci Biobehav Rev. 2004 May;28(3):353-63. doi: 10.1016/j.neubiorev.2004.03.008.
- Richardson LP, McCauley E, Grossman DC, McCarty CA, Richards J, Russo JE, Rockhill C, Katon W. Evaluation of the Patient Health Questionnaire-9 Item for detecting major depression among adolescents. Pediatrics. 2010 Dec;126(6):1117-23. doi: 10.1542/peds.2010-0852. Epub 2010 Nov 1.
- KIDSCREEN Group Europe. The KIDSCREEN questionnaires. Quality of life questionnaires for children and adolescents- Handbook. Lengerich, Germany: Papst Science Publisher. 2006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CES577
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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