- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02781922
Kardiale Stamm-/Vorläuferzellinfusion in der univentrikulären Physiologie (APOLLON-Studie) (APOLLON)
28. September 2022 aktualisiert von: Metcela Inc.
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von autologen Herzstammzellen (JRM-001), die nach rekonstruktiver Chirurgie bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Herzfehlern behandelt wurden: Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intrakoronaren Injektion von JRM-001 nach einer rekonstruktiven Operation bei pädiatrischen Patienten mit funktionellem Einzelventrikel
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Metcela Inc. (former Japan Regenerative Medicine Co., Ltd.)
- E-Mail: info@j-rm.com
Studienorte
-
-
-
Kanagawa, Japan
- Rekrutierung
- Kanagawa Children's Medical Center
-
Okayama, Japan
- Rekrutierung
- Okayama University Hospital
-
Shizuoka, Japan
- Rekrutierung
- Shizuoka Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Funktionierender Patient mit einzelnem Ventrikel und Herzinsuffizienz, bei dem eine Operation im Stadium 2 (Glenn) oder Stadium 3 (Fontan) geplant ist
- EF (%) durch Echokardiographie ≤ 55 %
- Kann von einem Elternteil des Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannter kardiogener Schock in der Krankengeschichte
- Tödliche, unkontrollierbare Arrhythmie
- Komplikation der koronaren Herzkrankheit
- Eisenmenger-Syndrom
- Komplikation einer Hirnfunktionsstörung aufgrund von Kreislaufversagen
- Bösartige Neubildung
- Komplikation einer schweren neurologischen Störung
- Schwere Lungenembolie oder pulmonale Hypertonie
- Schweres Nierenversagen
- Multiples Organversagen
- Aktive Infektion (einschließlich Endokarditis)
- Sepsis
- Aktive hämorrhagische Erkrankung (z. Magen-Darm-Blutungen, Verletzungen)
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Antiinfektiva
- Unfähigkeit, die Protokollbehandlung und den Ausgangswert für Nachuntersuchungen abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
Experimental: Autologe Herzstammzellen (JRM-001)
|
3x 10^5 Zellen/kg, Einzelbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Ejektionsfraktion (EF (%)), bewertet durch MRT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der EF (%), bewertet durch Echokardiogramme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Screening, Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Änderung der EF (%), bewertet durch Herzkatheterisierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Veränderung von Ea/Ees, bewertet durch Herzkatheterisierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Veränderung der ventrikulären Steifheit, bewertet durch Herzkatheterisierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Änderung des Herzinsuffizienzindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Änderung des Lebensqualitätsindex (QOL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishigami S, Ohtsuki S, Eitoku T, Ousaka D, Kondo M, Kurita Y, Hirai K, Fukushima Y, Baba K, Goto T, Horio N, Kobayashi J, Kuroko Y, Kotani Y, Arai S, Iwasaki T, Sato S, Kasahara S, Sano S, Oh H. Intracoronary Cardiac Progenitor Cells in Single Ventricle Physiology: The PERSEUS (Cardiac Progenitor Cell Infusion to Treat Univentricular Heart Disease) Randomized Phase 2 Trial. Circ Res. 2017 Mar 31;120(7):1162-1173. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.116.310253. Epub 2017 Jan 4.
- Tarui S, Ishigami S, Ousaka D, Kasahara S, Ohtsuki S, Sano S, Oh H. Transcoronary infusion of cardiac progenitor cells in hypoplastic left heart syndrome: Three-year follow-up of the Transcoronary Infusion of Cardiac Progenitor Cells in Patients With Single-Ventricle Physiology (TICAP) trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2015 Nov;150(5):1198-1207, 1208.e1-2. doi: 10.1016/j.jtcvs.2015.06.076. Epub 2015 Jul 8.
- Ishigami S, Ohtsuki S, Tarui S, Ousaka D, Eitoku T, Kondo M, Okuyama M, Kobayashi J, Baba K, Arai S, Kawabata T, Yoshizumi K, Tateishi A, Kuroko Y, Iwasaki T, Sato S, Kasahara S, Sano S, Oh H. Intracoronary autologous cardiac progenitor cell transfer in patients with hypoplastic left heart syndrome: the TICAP prospective phase 1 controlled trial. Circ Res. 2015 Feb 13;116(4):653-64. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.116.304671. Epub 2014 Nov 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-CLJ-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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