- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788955
Proteinempfehlung zum Muskelaufbau (PRIMe)
Verringerung der Belastung durch Sarkopenie bei Krebs durch gezielte Ernährungsintervention: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwerer Muskelschwund (Sarkopenie) ist ein häufiges Problem bei Krebspatienten, und eine ausreichende Nährstoffzufuhr ist entscheidend für den Erhalt der Muskelmasse. Optimale Proteinmengen zur Vorbeugung oder Behandlung von Sarkopenie bei Menschen mit Krebs sind jedoch nicht definiert, da die meisten methodischen Ansätze zur Bestimmung des Proteinbedarfs teuer, belastend und für diese Population nicht durchführbar sind. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die potenzielle Wirksamkeit von Diäten mit unterschiedlichem Proteingehalt auf Folgendes zu untersuchen: 1) Erhalt der Muskelmasse (primärer Endpunkt); und 2) Verbesserungen der körperlichen Funktion bei Krebspatienten, die zu einer oralen Ernährungsunterstützung in der Lage sind. Zusätzliche Studienmessungen umfassen: Energiestoffwechsel (einschließlich Gesamtkörper), Körperzusammensetzung unter Verwendung von Multi-Kompartiment-Modellen, Blutbiomarker und Lebensqualität.
In einem randomisierten, kontrollierten Studienansatz werden wir bei Patienten mit neu diagnostiziertem Dickdarmkrebs 12 Jahre lang eine Ernährung mit hohem Proteingehalt (2 g/kg/Tag, n=16) gegenüber einer Standardempfehlung (1 g/kg/Tag, n=16) anwenden Wochen. Die vorgeschriebene Energieaufnahme wird durch die Kalorienmenge bestimmt, um den Energiebedarf zu decken und die Proteinsynthese zu unterstützen, aber eine Zunahme der Fettmasse zu verhindern. Die Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinaufnahme wird während des gesamten Eingriffs angepasst, um die gewünschte Rate und Menge an Energie- und Proteinaufnahme zu erreichen. Den Teilnehmern wird ein orales Proteinpulver-Supplement aus hochwertigem Molkenprotein zur Verfügung gestellt, um ihre Proteinzufuhr nach Bedarf zu erhöhen. Allen Teilnehmern wird während der gesamten Studie ein Multivitamin verabreicht. Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Anrufe vom Studienkoordinator, um die Einhaltung der Ernährungsintervention sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
- University of Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähige Erwachsene im Alter von 18 bis 85 Jahren;
- Kann sich auf Englisch verständigen;
- Kürzliche Diagnose von Darmkrebs (Stadium II, III oder IV);
- Fähigkeit, alle Baseline-Bewertungen innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie oder Chemoradiotherapie (falls zutreffend) abzuschließen;
- ≥ 1 Jahr Lebenserwartung und voraussichtlich in der Lage sein, eine 12-wöchige Intervention abzuschließen (basierend auf klinischer Beurteilung);
- Kann eine Blutprobe abgeben;
- Angemessene Leberfunktion, wie durch medizinische Aufzeichnungen bestätigt und mit dem Onkologen des Patienten zu überprüfen;
- Angemessene Nierenfunktion, wie durch medizinische Aufzeichnungen bestätigt und mit dem Onkologen des Patienten zu überprüfen;
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sie zustimmen, während der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (als wirksame Form der Empfängnisverhütung gelten: Abstinenz, ein hormonelles Verhütungsmittel oder eine Methode der doppelten Barriere).
Ausschlusskriterien:
- Akute Entzündung, bewertet anhand des Neutrophilen/Leukozyten-Verhältnisses oder in Absprache mit einem Onkologen;
- Andauernde (nicht behandlungsbedingte) Ernährungssymptome, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, Ernährungsempfehlungen zu befolgen (z. Anorexie);
- Starke Lebensmitteleinschränkungen (schwere Lebensmittelallergie oder Ernährungsmuster - z. Vegetarier);
- Aktueller medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zum Muskelaufbau beeinträchtigt (z. Kachexie, postoperative Wundinfektion, Muskeldystrophie oder jede degenerative Muskelerkrankung oder -zustand);
- Personen mit Herzschrittmachern;
- Komorbiditäten: aktive Behandlung einer anderen Krebsstelle, schwere chronische Erkrankungen, die eine Ernährungseinschränkung beeinträchtigen würden, wie z. B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder instabile Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Körpergewicht > 450 lb aufgrund von Instrumenten zur Messung der Körperzusammensetzung;
- Vorliegen eines Gesundheitszustands, der die Nährstoffaufnahme stark beeinträchtigen würde (z. B. Darmfistel);
- Patienten mit diagnostizierten Stoffwechselstörungen in Absprache mit dem Onkologen (z. unkontrollierter Diabetes, kürzlich diagnostizierte (< 3 Monate) Schilddrüsenerkrankung);
- Kognitive Beeinträchtigung oder Demenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Normale Proteindiät
Bei der normalen Proteindiät werden die Teilnehmer angewiesen, eine Diät einzuhalten, die ihnen die Menge an Kalorien liefert, die ausreicht, um ihren Energiebedarf zu decken, ohne ihr Körpergewicht zu verändern, und die 1 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht enthält.
Die Teilnehmer werden angewiesen, Protein hauptsächlich aus tierischen Nahrungsquellen zu sich zu nehmen.
Bei Bedarf wird ein hochwertiges Whey-Protein-Supplement zur Verfügung gestellt.
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Experimental: Proteinreiche Ernährung
Bei der proteinreichen Diät werden die Teilnehmer angewiesen, eine Diät einzuhalten, die ihnen die Menge an Kalorien liefert, die ausreicht, um ihren Energiebedarf zu decken, ohne ihr Körpergewicht zu verändern, und die 2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht enthält.
Die Teilnehmer werden angewiesen, Protein hauptsächlich aus tierischen Nahrungsquellen zu sich zu nehmen.
Bei Bedarf wird ein hochwertiges Whey-Protein-Supplement zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung/Erhaltung der Muskelmasse
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
|
Bewertung der Veränderung der Muskelmasse vom Ausgangswert bis Woche 12 unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA).
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Ausgangslage, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
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Bewertung der Änderung der Gesamtpunktzahl beim Short Performance Physical Battery (SPPB)-Test von der Baseline bis Woche 12.
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Ausgangslage, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carla Prado, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prado CM, Lieffers JR, McCargar LJ, Reiman T, Sawyer MB, Martin L, Baracos VE. Prevalence and clinical implications of sarcopenic obesity in patients with solid tumours of the respiratory and gastrointestinal tracts: a population-based study. Lancet Oncol. 2008 Jul;9(7):629-35. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70153-0. Epub 2008 Jun 6.
- Prado CM, Lieffers JR, Bowthorpe L, Baracos VE, Mourtzakis M, McCargar LJ. Sarcopenia and physical function in overweight patients with advanced cancer. Can J Diet Pract Res. 2013 Summer;74(2):69-74. doi: 10.3148/74.2.2013.69.
- Prado CM, Lieffers JR, Bergsten G, Mourtzakis M, Baracos VE, Reiman T, Sawyer MB, McCargar LJ. Dietary patterns of patients with advanced lung or colorectal cancer. Can J Diet Pract Res. 2012 Winter;73(4):e298-303. doi: 10.3148/73.4.2012.e298.
- Prado CM, Cushen SJ, Orsso CE, Ryan AM. Sarcopenia and cachexia in the era of obesity: clinical and nutritional impact. Proc Nutr Soc. 2016 May;75(2):188-98. doi: 10.1017/S0029665115004279. Epub 2016 Jan 8.
- Ford KL, Arends J, Atherton PJ, Engelen MPKJ, Goncalves TJM, Laviano A, Lobo DN, Phillips SM, Ravasco P, Deutz NEP, Prado CM. The importance of protein sources to support muscle anabolism in cancer: An expert group opinion. Clin Nutr. 2022 Jan;41(1):192-201. doi: 10.1016/j.clnu.2021.11.032. Epub 2021 Nov 29.
- Ford KL, Sawyer MB, Trottier CF, Ghosh S, Deutz NEP, Siervo M, Porter Starr KN, Bales CW, Disi IR, Prado CM. Protein Recommendation to Increase Muscle (PRIMe): Study protocol for a randomized controlled pilot trial investigating the feasibility of a high protein diet to halt loss of muscle mass in patients with colorectal cancer. Clin Nutr ESPEN. 2021 Feb;41:175-185. doi: 10.1016/j.clnesp.2020.11.016. Epub 2020 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREBA.CC-15-0193
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