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Proteinempfehlung zum Muskelaufbau (PRIMe)

4. April 2023 aktualisiert von: University of Alberta

Verringerung der Belastung durch Sarkopenie bei Krebs durch gezielte Ernährungsintervention: Eine Machbarkeitsstudie

Dies ist eine Machbarkeitsstudie, um die potenzielle Wirksamkeit von Diäten mit unterschiedlichen Protein- und Kalorienmengen für Krebspatienten zu testen. Wir gehen davon aus, dass Ernährungsdefizite eine bedeutende Rolle beim Muskelabbau spielen und dass die Ernährungstherapie ein wichtiger erster Schritt ist, um den Muskelabbau umzukehren oder zu verhindern und die körperliche Funktion zu erhalten/verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schwerer Muskelschwund (Sarkopenie) ist ein häufiges Problem bei Krebspatienten, und eine ausreichende Nährstoffzufuhr ist entscheidend für den Erhalt der Muskelmasse. Optimale Proteinmengen zur Vorbeugung oder Behandlung von Sarkopenie bei Menschen mit Krebs sind jedoch nicht definiert, da die meisten methodischen Ansätze zur Bestimmung des Proteinbedarfs teuer, belastend und für diese Population nicht durchführbar sind. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die potenzielle Wirksamkeit von Diäten mit unterschiedlichem Proteingehalt auf Folgendes zu untersuchen: 1) Erhalt der Muskelmasse (primärer Endpunkt); und 2) Verbesserungen der körperlichen Funktion bei Krebspatienten, die zu einer oralen Ernährungsunterstützung in der Lage sind. Zusätzliche Studienmessungen umfassen: Energiestoffwechsel (einschließlich Gesamtkörper), Körperzusammensetzung unter Verwendung von Multi-Kompartiment-Modellen, Blutbiomarker und Lebensqualität.

In einem randomisierten, kontrollierten Studienansatz werden wir bei Patienten mit neu diagnostiziertem Dickdarmkrebs 12 Jahre lang eine Ernährung mit hohem Proteingehalt (2 g/kg/Tag, n=16) gegenüber einer Standardempfehlung (1 g/kg/Tag, n=16) anwenden Wochen. Die vorgeschriebene Energieaufnahme wird durch die Kalorienmenge bestimmt, um den Energiebedarf zu decken und die Proteinsynthese zu unterstützen, aber eine Zunahme der Fettmasse zu verhindern. Die Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinaufnahme wird während des gesamten Eingriffs angepasst, um die gewünschte Rate und Menge an Energie- und Proteinaufnahme zu erreichen. Den Teilnehmern wird ein orales Proteinpulver-Supplement aus hochwertigem Molkenprotein zur Verfügung gestellt, um ihre Proteinzufuhr nach Bedarf zu erhöhen. Allen Teilnehmern wird während der gesamten Studie ein Multivitamin verabreicht. Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Anrufe vom Studienkoordinator, um die Einhaltung der Ernährungsintervention sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
        • University of Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gehfähige Erwachsene im Alter von 18 bis 85 Jahren;
  • Kann sich auf Englisch verständigen;
  • Kürzliche Diagnose von Darmkrebs (Stadium II, III oder IV);
  • Fähigkeit, alle Baseline-Bewertungen innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie oder Chemoradiotherapie (falls zutreffend) abzuschließen;
  • ≥ 1 Jahr Lebenserwartung und voraussichtlich in der Lage sein, eine 12-wöchige Intervention abzuschließen (basierend auf klinischer Beurteilung);
  • Kann eine Blutprobe abgeben;
  • Angemessene Leberfunktion, wie durch medizinische Aufzeichnungen bestätigt und mit dem Onkologen des Patienten zu überprüfen;
  • Angemessene Nierenfunktion, wie durch medizinische Aufzeichnungen bestätigt und mit dem Onkologen des Patienten zu überprüfen;
  • Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sie zustimmen, während der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (als wirksame Form der Empfängnisverhütung gelten: Abstinenz, ein hormonelles Verhütungsmittel oder eine Methode der doppelten Barriere).

Ausschlusskriterien:

  • Akute Entzündung, bewertet anhand des Neutrophilen/Leukozyten-Verhältnisses oder in Absprache mit einem Onkologen;
  • Andauernde (nicht behandlungsbedingte) Ernährungssymptome, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, Ernährungsempfehlungen zu befolgen (z. Anorexie);
  • Starke Lebensmitteleinschränkungen (schwere Lebensmittelallergie oder Ernährungsmuster - z. Vegetarier);
  • Aktueller medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zum Muskelaufbau beeinträchtigt (z. Kachexie, postoperative Wundinfektion, Muskeldystrophie oder jede degenerative Muskelerkrankung oder -zustand);
  • Personen mit Herzschrittmachern;
  • Komorbiditäten: aktive Behandlung einer anderen Krebsstelle, schwere chronische Erkrankungen, die eine Ernährungseinschränkung beeinträchtigen würden, wie z. B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder instabile Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Körpergewicht > 450 lb aufgrund von Instrumenten zur Messung der Körperzusammensetzung;
  • Vorliegen eines Gesundheitszustands, der die Nährstoffaufnahme stark beeinträchtigen würde (z. B. Darmfistel);
  • Patienten mit diagnostizierten Stoffwechselstörungen in Absprache mit dem Onkologen (z. unkontrollierter Diabetes, kürzlich diagnostizierte (< 3 Monate) Schilddrüsenerkrankung);
  • Kognitive Beeinträchtigung oder Demenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Normale Proteindiät
Bei der normalen Proteindiät werden die Teilnehmer angewiesen, eine Diät einzuhalten, die ihnen die Menge an Kalorien liefert, die ausreicht, um ihren Energiebedarf zu decken, ohne ihr Körpergewicht zu verändern, und die 1 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht enthält. Die Teilnehmer werden angewiesen, Protein hauptsächlich aus tierischen Nahrungsquellen zu sich zu nehmen. Bei Bedarf wird ein hochwertiges Whey-Protein-Supplement zur Verfügung gestellt.
Experimental: Proteinreiche Ernährung
Bei der proteinreichen Diät werden die Teilnehmer angewiesen, eine Diät einzuhalten, die ihnen die Menge an Kalorien liefert, die ausreicht, um ihren Energiebedarf zu decken, ohne ihr Körpergewicht zu verändern, und die 2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht enthält. Die Teilnehmer werden angewiesen, Protein hauptsächlich aus tierischen Nahrungsquellen zu sich zu nehmen. Bei Bedarf wird ein hochwertiges Whey-Protein-Supplement zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung/Erhaltung der Muskelmasse
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Bewertung der Veränderung der Muskelmasse vom Ausgangswert bis Woche 12 unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA).
Ausgangslage, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Bewertung der Änderung der Gesamtpunktzahl beim Short Performance Physical Battery (SPPB)-Test von der Baseline bis Woche 12.
Ausgangslage, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla Prado, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Ernährungsberatung

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