- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02796534
Prävalenz des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei Typ-1-Diabetikern, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden (At1Home) (AT1Home)
11. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Patienten mit Typ-1-Diabetes haben eine schlechtere glykämische Kontrolle, was zu makrovaskulären oder neuropathischen Komplikationen führen kann; Neben einer optimalen Behandlung erfordert die Prävention von Diabeteskomplikationen die Kontrolle der damit verbundenen Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder Dyslipidämie.
Das Schlafapnoe-Syndrom ist aufgrund seiner hohen Prävalenz und ausgeprägten Morbidität und Mortalität ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Ein zunehmend interessanter Aspekt ist seine Beziehung zu Stoffwechselstörungen, insbesondere Diabetes. Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom scheint in dieser Bevölkerungsgruppe unterschätzt zu werden.
In diesem Zusammenhang erscheint es wichtig, die Prävalenz von Atemwegserkrankungen im Schlaf bei Patienten mit Typ-1-Diabetes abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
825
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Isère
-
Grenoble, Isère, Frankreich, 38000
- University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Typ-1-Patienten, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Typ-1-Diabetiker
- Behandelt mit Insulintherapie durch externe Pumpe
- Take-Home-Monitoring im Rahmen einer üblichen Versorgung zur Insulintherapie durch externe Pumpe
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung mit schriftlicher Einverständniserklärung
- Patient, der der Sozialversicherung oder einem ähnlichen System angehört
Ausschlusskriterien:
Durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung geschützte Person der Freiheit, Person, die durch Rechtsschutz geschützt ist (schwangere oder stillende Frauen, Patienten unter Vormundschaft) Artikel L1121-8
- In Ausschlussfrist anderer Studien
- Der Patient kann nach Ermessen des Prüfarztes die Studienverfahren nicht einhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms durch Oxymetrie, bestätigt durch Polysomnographie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit obstruktivem Apnoe-Syndrom
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des Schlafapnoe-Syndroms und mikro-/makrovaskulären Komplikationen bei Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl und Art der mikro- und makrovaskulären Komplikationen werden aus der Krankengeschichte analysiert und neue Ereignisse werden bei jedem Besuch erfasst und vom Endokrinologen validiert
|
2 Jahre
|
Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des Schlafapnoe-Syndroms und der Typ-1-Diabetes-Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ergebnisse regelmäßig vorgeschriebener HbA1c-Analysen werden erhoben
|
2 Jahre
|
Einhaltung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) nach 3-monatiger Anwendung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die wegen schwerer SAS behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die objektive Einhaltung der CPAP-Behandlung wird täglich im Gerät aufgezeichnet und vom häuslichen Pflegedienst bereitgestellt
|
2 Jahre
|
Inzidenz neuer kardiovaskulärer Ereignisse und Veränderungen mikroangiopathischer Komplikationen bei Diabetes-Patienten in Abhängigkeit vom Vorliegen eines Schlafapnoe-Syndroms und von der Einhaltung der CPAP-Behandlung im Falle eines behandelten Schlafapnoe-Syndroms
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Neue Ereignisse werden gesammelt, indem die Patienten nach 1 Jahr und 2 Jahren befragt werden
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Louis PEPIN, Md, PhD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borel AL, Benhamou PY, Baguet JP, Debaty I, Levy P, Pepin JL, Mallion JM. Short sleep duration is associated with a blood pressure nondipping pattern in type 1 diabetes: the DIAPASOM study. Diabetes Care. 2009 Sep;32(9):1713-5. doi: 10.2337/dc09-0422. Epub 2009 Jun 19.
- Borel AL, Benhamou PY, Baguet JP, Halimi S, Levy P, Mallion JM, Pepin JL. High prevalence of obstructive sleep apnoea syndrome in a Type 1 diabetic adult population: a pilot study. Diabet Med. 2010 Nov;27(11):1328-9. doi: 10.1111/j.1464-5491.2010.03096.x. No abstract available.
- Borel AL, Pepin JL, Nasse L, Baguet JP, Netter S, Benhamou PY. Short sleep duration measured by wrist actimetry is associated with deteriorated glycemic control in type 1 diabetes. Diabetes Care. 2013 Oct;36(10):2902-8. doi: 10.2337/dc12-2038. Epub 2013 May 28.
- Pallayova M, Banerjee D, Taheri S. Novel insights into metabolic sequelae of obstructive sleep apnoea: a link between hypoxic stress and chronic diabetes complications. Diabetes Res Clin Pract. 2014 May;104(2):197-205. doi: 10.1016/j.diabres.2014.01.007. Epub 2014 Jan 14.
- Seidell JC. Waist circumference and waist/hip ratio in relation to all-cause mortality, cancer and sleep apnea. Eur J Clin Nutr. 2010 Jan;64(1):35-41. doi: 10.1038/ejcn.2009.71. Epub 2009 Jul 29.
- van Dijk M, Donga E, van Dijk JG, Lammers GJ, van Kralingen KW, Dekkers OM, Corssmit EP, Romijn JA. Disturbed subjective sleep characteristics in adult patients with long-standing type 1 diabetes mellitus. Diabetologia. 2011 Aug;54(8):1967-76. doi: 10.1007/s00125-011-2184-7. Epub 2011 May 15.
- Vgontzas AN, Papanicolaou DA, Bixler EO, Hopper K, Lotsikas A, Lin HM, Kales A, Chrousos GP. Sleep apnea and daytime sleepiness and fatigue: relation to visceral obesity, insulin resistance, and hypercytokinemia. J Clin Endocrinol Metab. 2000 Mar;85(3):1151-8. doi: 10.1210/jcem.85.3.6484.
- Young T, Peppard PE, Taheri S. Excess weight and sleep-disordered breathing. J Appl Physiol (1985). 2005 Oct;99(4):1592-9. doi: 10.1152/japplphysiol.00587.2005.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC14.199
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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