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Training der elterlichen Selbstwirksamkeit bei Eltern hospitalisierter Frühgeborener (CAP-PREM)

14. Juni 2016 aktualisiert von: Manuel Sanchez Luna, Hospital General Universitario Gregorio Marañon

Bewertung der elterlichen Selbstwirksamkeit vor und nach der Anwendung eines spezifischen Trainingsprogramms für Eltern (CAP-PREM: Frühzeitige Kapazitation) während des Krankenhausaufenthalts von Frühgeborenen

In einer Krankenhausumgebung wird die anfängliche Erziehung einer Familie mit einem Frühgeborenen ganz anders sein als erwartet. Diese ungewöhnliche und belastende Situation kann das Selbstvertrauen von Müttern und Vätern bei der Betreuung ihres Babys bestimmen und somit die zukünftige Interaktion mit ihm/ihr sowie die neurologische und verhaltensbezogene Entwicklung von Frühgeborenen prägen.

24/7-Neugeborenenstationen ermöglichen Eltern, wann immer sie wollen, bei ihrem Baby zu bleiben, aber dieser freie Zugang und garantiert auch keine Förderung der elterlichen Selbstwirksamkeit, wenn er nicht mit einem spezifischen Trainingsprogramm für Eltern einhergeht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Längsschnittliche, prospektive, analytische Kohortenstudie von Eltern von Frühgeborenen, die ein spezifisches Trainingsprogramm für die Betreuung ihrer Frühgeborenen während des Krankenhausaufenthalts erhalten. Familien werden während der ersten 10 Tage des Krankenhausaufenthalts rekrutiert. Das von Barnes und Adamson-Macedo entwickelte PMP S-E-Tool (Perceived Maternal Parenting Self-Efficacy) wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit bei der Bereitstellung von Säuglingspflege durch die Mutter oder sowohl Mutter als auch Vater zu messen. Das Schulungsprogramm wird am Krankenbett von Krankenschwestern und Neonatologen entwickelt und umfasst theoretische und praktische Sitzungen während der ersten 25 Tage des Krankenhausaufenthalts.

Haupthypothese: Eltern von hospitalisierten Frühgeborenen werden nach Anwendung eines spezifischen Trainingsprogramms (CAP-PREM) bessere Ergebnisse erzielen.

Sekundärhypothese:

  • Es besteht eine Korrelation zwischen dem Stress- und Angstniveau der Eltern bei Aufnahme und Entlassung und den Ergebnissen des PMP S-E-Scores nach dem CAP-PREM-Programm
  • Um diese ausgewählten demografischen Variablen zu bewerten, die ein besseres Ergebnis im PMP S-E-Score nach dem CAP-PREM-Programm vorhersagen können

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche bis 2 Wochen (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eltern von hospitalisierten Frühgeborenen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene zwischen der 25. und 32. Schwangerschaftswoche,
  • Die Eltern bleiben während des Trainingsprogramms mindestens 8 Stunden pro Tag in der Einheit
  • fließendes Spanisch.
  • Alter der Eltern > 18 Jahre
  • Keine klinische Instabilität, invasive mechanische Beatmung, intraventrikuläre Blutung >II oder nekrotisierende Enterokolitis.
  • keine angeborene Fehlbildung oder Chromosomenanomalien

Ausschlusskriterien :

  • Keine Überlebensmöglichkeit über die erste Lebenswoche hinaus
  • Eintritt weniger als 4 Wochen
  • Keine Zusammenarbeit / mangelnde elterliche Zustimmung
  • Wunsch der Eltern, das Studium zu verlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eltern von Frühgeborenen (25.-32. Schwangerschaftswoche)
Eltern (Mutter oder Mutter+Vater) von Frühgeborenen, die von Geburt an im Gregorio Marañón-Krankenhaus aufgenommen wurden, während der ersten 10 Tage des Krankenhausaufenthalts für Frühgeborene rekrutiert wurden und das Trainingsprogramm CAP-PREM erhalten
1ºNach der Rekrutierung füllen die Eltern das PMP S-E-Tool und die psychologischen Tests aus, die ihren Stress und ihre Depression bewerten. 2º Eltern erhalten das Trainingsprogramm während 4 Wochen. 3º: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus füllen die Eltern erneut das PMP S-E-Tool und den psychologischen Test aus, der ihre Depression und Angst bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung der elterlichen Selbstwirksamkeit vor und nach dem CAP-PREM-Programm
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Schulung der Eltern für die Betreuung ihres Frühgeborenen ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts gibt ihnen die Möglichkeit, aktive Eltern zu sein und ihre Wahrnehmung der Elternschaft zu verbessern
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der psychischen Verfassung der Eltern auf den Erwerb der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Die emotionale Situation der Eltern während ihres Frühgeborenen-Krankenhausaufenthalts kann ihre wahrgenommene elterliche Selbstwirksamkeit beeinträchtigen
4 Wochen
Untersuchen Sie, welche demografischen Daten den S-E-Score des PMP vorhersagen können
Zeitfenster: 4 Wochen
Gestationsalter, Schwangerschaftswochen, Parität, erstmalige Kängurupflege,
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvia Caballero, PhD, Gregorio Maranon Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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