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Studie zur Auswirkung des Zeitpunkts der Cholezystektomie während der Erstaufnahme bei leichter Gallenstein-Pankreatitis

25. März 2021 aktualisiert von: Lillian Kao, The University of Texas Health Science Center, Houston

Eine randomisierte Studie zur Auswirkung des Zeitpunkts der Cholezystektomie während der Erstaufnahme bei leichter Gallenstein-Pankreatitis

Randomisierte Studie zur laparoskopischen Cholezystektomie mit Cholangiogramm bei Aufnahme versus nach Schmerzlinderung bei leichter Gallenstein-Pankreatitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer monozentrischen randomisierten Studie zum Vergleich der laparoskopischen Cholezystektomie mit intraoperativem Cholangiogramm (IOC) innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung mit der nach klinischer Auflösung während der Indexaufnahme für leichte Gallenstein-Pankreatitis zu klinischen und von Patienten berichteten Ergebnissen. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Werte und Präferenzen der Patienten zu ermitteln, die die Entscheidungsfindung bezüglich der Behandlungsoptionen für Gallenstein-Pankreatitis beeinflussen. Hypothese: Während der Indexaufnahme wegen leichter Gallenstein-Pankreatitis führt eine frühe Cholezystektomie innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung unabhängig von Symptomen oder Laborwerten im Vergleich zu einer klinischen Abheilung zu einer kürzeren Krankenhausaufenthaltsdauer von 30 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
        • Lyndon B. Johnson General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Gallensteinpankreatitis. Patienten werden als Patienten mit Gallenstein-Pankreatitis angesehen, wenn sie:

    1. Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und Druckschmerz im Oberbauch
    2. Abwesenheit von Ethanolmissbrauch
    3. Erhöhter Lipasespiegel über der oberen Normgrenze (>370 U/L)
    4. bildgebende Bestätigung von Gallensteinen oder Schlamm
  • Niedrige vorhergesagte Mortalität unter Verwendung des Bedside Index of Severity in Acute Pancreatitis (BISAP) – Diagnose einer leichten Pankreatitis (d. h. kein Hinweis auf Organversagen oder lokale oder systemische Komplikationen)
  • Laparoskopische Cholezystektomie vor der Entlassung geplant
  • Fehlen eines sehr starken Indikators für Choledocholithiasis basierend auf den Richtlinien der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE).
  • Klinische Stabilität, angezeigt durch Aufnahme in ein nicht überwachtes Etagenbett.

Ausschlusskriterien

  • Schwangerschaft
  • Schwere vorbestehende medizinische Komorbiditäten, die eine Operation ausschließen, Organversagen, lokale oder systemische Komplikationen einer akuten Pankreatitis
  • Chronische Pankreatitis
  • Andere Muttersprache als Englisch und Spanisch
  • Teilnahmeverweigerung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühzeitige Cholezystektomie mit IOC
Der experimentelle Arm ist die laparoskopische Cholezystektomie mit intraoperativem Cholangiogramm (IOC) bei Aufnahme innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung, unabhängig davon, ob Schmerzen oder Empfindlichkeit vorhanden sind oder die Laborwerte erhöht sind.
Der Eingriff ist eine laparoskopische Cholezystektomie mit intraoperativem Cholangiogramm (IOC) bei Aufnahme innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung, unabhängig davon, ob Schmerzen oder Empfindlichkeit vorhanden sind oder Laborwerte erhöht sind.
Aktiver Komparator: Späte Cholezystektomie mit IOC
Der Vergleich wird die laparoskopische Cholezystektomie mit IOC sein, sobald der Patient die folgenden Kriterien erfüllt hat: (a) eine Punktzahl von weniger als 2 auf der visuellen analogen Schmerzskala, (b) keine Empfindlichkeit bei der körperlichen Untersuchung und (c) verringerte Lipase zu einem von beiden weniger als die Hälfte des Spitzenwertes oder im normalen Bereich (73-393 U/L).
Die Kontrolle wird die laparoskopische Cholezystektomie mit IOC sein, sobald der Patient die folgenden Kriterien erfüllt hat: (a) eine Punktzahl von weniger als 2 auf der visuellen analogen Schmerzskala, (b) keine Druckempfindlichkeit bei der körperlichen Untersuchung und (c) verringerte Lipase für eines der beiden weniger als die Hälfte des Spitzenwertes oder im normalen Bereich (73-393 U/L).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
30 Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit von der Aufnahme bis zur Cholezystektomie
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
bis zu 10 Tage
Ausgangskrankenhaus LOS
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
bis zu 30 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die auf eine offene Cholezystektomie umgestellt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Änderung der von den Patienten berichteten Ergebnisse, bewertet durch den Gastrointestinal Quality-of-Life Index (GIQLI)
Zeitfenster: Basis, 1 Woche
Basis, 1 Woche
Änderung der von den Patienten berichteten Ergebnisse, bewertet anhand des Gastrointestinal Quality-of-Life Index (GIQLI) und Patients' Experience of Surgery Questionnaire (PESQ)
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
Basis, 6 Wochen
Änderung der von den Patienten berichteten Ergebnisse, wie anhand des Patients' Experience of Surgery Questionnaire (PESQ) bewertet
Zeitfenster: Basis, 1 Woche
Basis, 1 Woche
Änderung der von den Patienten berichteten Ergebnisse, wie anhand des Patients' Experience of Surgery Questionnaire (PESQ) bewertet
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
Basis, 6 Wochen
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, wie sie durch das Standard-Glücksspiel bewertet wird
Zeitfenster: Basis, 1 Woche
Basis, 1 Woche
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, wie sie durch das Standard-Glücksspiel bewertet wird
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
Basis, 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lillian S Kao, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

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