- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02808455
Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Pacritinib nach oraler Verabreichung als Kapsel- und Lösungsformulierungen bei gesunden Probanden
14. September 2023 aktualisiert von: CTI BioPharma
Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit Einzeldosis, randomisiert, 2 Perioden und 2 Behandlungssequenzen zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Pacritinib nach oraler Verabreichung als Kapsel- und Lösungsformulierungen bei gesunden Probanden
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden und zwei Behandlungssequenzen, um die relative Bioverfügbarkeit von Pacritinib nach Verabreichung einer oralen 400-mg-Dosis von vier 100-mg-Pacritinib-Kapseln und einer 80-mg-Dosis einer oralen Lösung zu bestimmen und diese zu charakterisieren PK und wichtige menschliche Metaboliten von Pacritinib.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwölf gesunde Probanden werden an einem einzigen klinischen Standort in die Studie aufgenommen (6 Probanden pro Sequenz), mit der Absicht, dass 12 Probanden die Phasen 1 und 2 der Studie abschließen.
Die Probanden werden am ersten Tag von Periode 1 zufällig zwei möglichen Sequenzen (6 Probanden pro Sequenz) zugewiesen. Die Probanden werden zufällig zwei möglichen Sequenzen zugewiesen.
Jeder Proband erhielt zwei Behandlungen (eine orale 400-mg-Dosis von vier 100-mg-Pacritinib-Kapseln und eine orale 80-mg-Lösungsdosis Pacritinib) in einem 2-Perioden-Crossover-Design.
Jede Behandlung wird als Monotherapie während einer von zwei Behandlungsperioden mit einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen den Verabreichungen der einzelnen Studienmedikamente verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
- Covance Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren;
- BMI zwischen 18,5 und 32,0 kg/m2, einschließlich;
- bei gutem Gesundheitszustand, festgestellt durch keine klinisch bedeutsamen Befunde aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den Vitalfunktionen;
- normale 12-Kanal-EKG- oder EKG-Befunde (einschließlich RR-, PR- und QT-Intervalle; QT-Intervall korrigiert nach der Formel von Fridericia [QTcF]; QRS-Dauer; und ventrikuläre Herzfrequenz), die als nicht klinisch signifikant erachtet werden;
- klinische Laborbewertungen (einschließlich klinischer Chemie-Panel [mindestens 10 Stunden nüchtern], CBC und UA) innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor, sofern sie vom Prüfer in Absprache mit dem Sponsor nicht als klinisch signifikant erachtet werden;
- negativer Test auf ausgewählte Drogen (einschließlich Alkohol) beim Screening und beim Check-in (Tag -1 von Periode 1);
- negatives Hepatitis-Panel (einschließlich HBsAg und Anti-HCV) und negative HIV-Antikörper-Screenings;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger und nicht stillend sein und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder 10 Tage vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1 eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung: nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP) mit Spermizid; Frauenkondom mit Spermizid; Verhütungsschwamm mit Spermizid; intravaginales System (z. B. NuvaRing®); Zwerchfell mit Spermizid; Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; männlicher Sexualpartner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden; steriler Sexualpartner; oder Abstinenz. Orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare hormonelle Kontrazeptiva dürfen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder 10 Tage vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung nicht verwendet werden. Bei allen Frauen muss das Ergebnis des Schwangerschaftstests beim Screening und Check-in (Tag -1) von Periode 1 negativ sein. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sein (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie). für mindestens 90 Tage;
- Männer werden chirurgisch steril sein (d. h. Vasektomie, von einem Arzt in der Krankenakte dokumentiert) oder stimmen zu, vom Check-in (Tag -1) von Periode 1 bis 90 Tage nach Studienabschluss/ET eine der folgenden genehmigten Methoden zu verwenden Verhütungsmethoden: Kondom für den Mann mit Spermizid; steriler Sexualpartner; oder die Verwendung einer Spirale mit Spermizid, eines Frauenkondoms mit Spermizid, eines Verhütungsschwamms mit Spermizid, eines intravaginalen Systems, eines Zwerchfells mit Spermizid, einer Gebärmutterhalskappe mit Spermizid oder oraler, implantierbarer, transdermaler oder injizierbarer Verhütungsmittel durch den weiblichen Sexualpartner. Die Probanden müssen zustimmen, vom Check-in (Tag -1) der Periode 1 bis 90 Tage nach Studienabschluss/ET keine Samenspende durchzuführen;
- in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Einnahme von Pacritinib;
- Anamnese oder klinische Manifestation klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer (z. B. Hepatitis), renaler, hämatologischer, gastrointestinaler (z. B. Zöliakie, Magengeschwüre, gastroösophagealer Reflux, entzündliche Darmerkrankung), metabolischer, allergischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen Störung (wie vom Prüfer in Absprache mit dem Sponsor festgelegt; Appendektomie und Cholezystektomie gelten nicht als klinisch bedeutsame Ereignisse);
- signifikante Anomalien bei Leberfunktionstests (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase oder alkalische Phosphatase >1,5 × Obergrenze des Normalwerts [ULN]; Gamma-Glutamyltransferase >2 × ULN; oder Gesamtbilirubin >1,3 × ULN) oder Nierenfunktionstests (Serum). Kreatinin > ULN), die vom Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor als klinisch bedeutsam erachtet werden;
- Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme der folgenden: Krebsarten, bei denen festgestellt wurde, dass sie geheilt sind oder sich seit ≥ 5 Jahren in Remission befinden, kurativ resezierte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ oder resezierte Dickdarmpolypen;
- Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern dies nicht vom Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor genehmigt wurde;
- Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden, mit Ausnahme der Appendektomie, Cholezystektomie und Hernienreparatur sind zulässig;
- Geschichte des Gilbert-Syndroms;
- Anamnese oder Vorhandensein von EKG-QTcF >450 ms, Faktoren, die das Risiko für eine Verlängerung des QTc-Intervalls erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie [definiert als Serumkalium < 3,0 mEq/L, das anhaltend und auf eine Korrektur nicht anspricht] oder Familienanamnese mit langem QT Intervallsyndrom);
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb eines Jahres vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1;
- Verwendung tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1 und während der gesamten Studie;
- Konsum von alkohol- oder koffeinhaltigen Lebensmitteln und Getränken für 72 Stunden vor dem Screening und während der gesamten Studie;
- Verzehr von Grapefruit-haltigen Lebensmitteln und Getränken oder anderen CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren für 72 Stunden vor dem Screening und während der gesamten Studie. Eine Liste der CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren finden Sie in:
- Die Probanden werden ab 48 Stunden vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1 und während der Haftzeit an der CRU auf anstrengende Übungen verzichten und ansonsten während der gesamten Studie ihr normales Maß an körperlicher Aktivität beibehalten (d. h. nicht). Beginnen Sie kein neues Trainingsprogramm und nehmen Sie auch nicht an ungewöhnlich anstrengenden körperlichen Anstrengungen teil.
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, und während der gesamten Studie erfolgte;
- weibliche Probanden, die nicht in der Lage sind, innerhalb von 10 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1 oder ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 14 Tage danach auf die Anwendung oraler, implantierbarer, injizierbarer oder transdermaler hormoneller Kontrazeptiva zu verzichten die endgültige Dosisverabreichung;
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente und/oder Produkte innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1 und während der gesamten Studie, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor als akzeptabel erachtet;
- Verwendung von rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Vitaminen, Mineralstoffen und phytotherapeutischen/kräuterlichen/pflanzlichen Präparaten) innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1 und während der gesamten Studie , es sei denn, der Prüfer hält es in Absprache mit dem Sponsor für akzeptabel;
- schlechter periphervenöser Zugang;
- Blutspende von 30 Tagen vor dem Screening bis einschließlich Studienabschluss/ET oder Plasmaspende von 2 Wochen vor dem Screening bis einschließlich Studienabschluss/ET;
- Erhalt der Blutprodukte innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1;
- jede akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequenz I: A/B
Behandlung A: Pacritinib 400 mg Kapsel
|
Vier 100-mg-Kapseln Pacritinib, verabreicht als orale Einzeldosis
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 80 mg Pacritinib als Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: Sequenz II: B/A
Behandlung B: Pacritinib 80 mg Lösung
|
Vier 100-mg-Kapseln Pacritinib, verabreicht als orale Einzeldosis
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 80 mg Pacritinib als Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Plasma: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 168 Stunden nach der Einnahme
|
Für jeden Probanden wurden die folgenden PK-Parameter, wann immer möglich, basierend auf den Plasmakonzentrationen von Pacritinib und dem Pacritinib-M1-Metaboliten unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet.
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Plasma: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 168 Stunden nach der Einnahme
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten gemessenen Konzentration über der Bestimmungsgrenze (AUC0-t)
Zeitfenster: Plasma: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 168 Stunden nach der Einnahme
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Für jeden Probanden wurden die folgenden PK-Parameter, wann immer möglich, basierend auf den Plasmakonzentrationen von Pacritinib und dem Pacritinib-M1-Metaboliten unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet.
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Plasma: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 168 Stunden nach der Einnahme
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Plasma: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 168 Stunden nach der Einnahme
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Für jeden Probanden wurden die folgenden PK-Parameter, wann immer möglich, basierend auf den Plasmakonzentrationen von Pacritinib und dem Pacritinib-M1-Metaboliten unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet.
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Plasma: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 168 Stunden nach der Einnahme
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Plasma: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 168 Stunden nach der Einnahme
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Für jeden Probanden wurden die folgenden PK-Parameter, wann immer möglich, basierend auf den Plasmakonzentrationen von Pacritinib und dem Pacritinib-M1-Metaboliten unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet.
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Plasma: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 144 und 168 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zum letzten messbaren Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Blutproben wurden bis zu 168 Stunden nach der Pacritinib-Dosis entnommen
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Für jedes Subjekt wurden, wann immer möglich, die folgenden PD-Parameter auf der Grundlage des Verhältnisses von stimuliertem pSTAT3 zu nicht stimuliertem Gesamt-STAT3 in PBMCs unter Verwendung nichtkompartimenteller Methoden berechnet
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Blutproben wurden bis zu 168 Stunden nach der Pacritinib-Dosis entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
|
Tag 1 bis Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hugh Coleman, DO, Covance Clinical Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PAC101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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