- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02813369
Sicherheitsstudie zum Gesundheitsergebnis von Naloxegol nach der Zulassung
Eine Beobachtungsstudie zur Sicherheit nach der Zulassung (PASS) von MOVENTIG® (Naloxegol) bei Patienten ab 18 Jahren, die chronisch mit Opioiden behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Forschungsziel dieser Studie ist die Bereitstellung zusätzlicher Daten zur Charakterisierung der Sicherheit von Naloxegol in der angegebenen Population, gruppiert nach Krebs oder Nicht-Krebs, und innerhalb der gefährdeten anfälligen Nicht-Krebs-Populationen, die im Naloxegol-Risikomanagementplan (RMP ) durch Beschreibung von Art und Häufigkeit identifizierter und potenzieller Risiken (einschließlich Darmperforation, akutem Herzinfarkt, Schlaganfall, kardiovaskulärer Mortalität, Gesamtmortalität, Bluthochdruck, Opioidentzug, Bauchschmerzen, Durchfall, Synkope und Veränderung der Schmerzstärke) in Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die chronisch mit Opioiden und anschließend mit Naloxegol in routinemäßiger Anwendung nach der Zulassung behandelt wurden.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung des Inzidenzrisikos von Darmperforation, akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall, Gesamtmortalität und Bluthochdruck bei mit Naloxegol behandelten Patienten (Naloxegol Inception Cohort, (NIC)), gruppiert nach Krebs oder Nicht-Krebs, eine gleichzeitige Referenzkohorte (CRC) nach Krebs oder Nicht-Krebs und nach vordefinierten Nicht-Krebs-Subpopulationen, die Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, schwangere Patienten, Patienten mit früherem CV, Patienten mit früherer Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Patienten umfassen mit gleichzeitiger Anwendung von Methadon und Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitoren/-Induktoren oder P-Glykoprotein (Pgp)-Modulatoren.
Ein exploratives Ziel der Studie ist die Bewertung des Inzidenzrisikos von CV-spezifischer Mortalität, Opioidentzug, Bauchschmerzen, Durchfall, Synkope und Veränderung der Schmerzstärke bei mit Naloxegol (NIC) behandelten Patienten, gruppiert nach Krebs und Nicht-Krebs, einem CRC gruppiert nach Krebs oder Nicht-Krebs und nach vordefinierten Nicht-Krebs-Subpopulationen, zu denen Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, schwangere Patienten, Patienten mit einem früheren kardiovaskulären Risiko, Patienten mit früherer Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Patienten mit gleichzeitigem Methadonkonsum und gehören Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von CYP3A-Inhibitoren/-Induktoren oder Pgp-Modulatoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fiona Miller
- Telefonnummer: 00 44 1896 664 000
- E-Mail: fiona.miller@kyowakirin.com
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- Research Site
-
-
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Der Patient erhält ein neues Rezept für Naloxegol oder ein Nicht-PAMORA-Abführmittel. (Hinweis: Nur Nicht-PAMORA-Abführmittel, die zum Zeitpunkt der Zulassung von Naloxegol in der Europäischen Union zugelassen/vermarktet sind, sind zulässig.)
Ausschlusskriterien:
- Patienten
- Patienten mit
- Patienten ohne Exposition gegenüber aktuellem regelmäßigen Opioidkonsum, definiert durch > 30 Tage Opioid-Exposition innerhalb der 180 Tage vor und einschließlich des Eintrittsdatums der Kohorte
- Patienten mit Nachweis eines Krebsindikators (Diagnose oder Behandlung) vor dem Eintrittsdatum in die Kohorte
- Exposition gegenüber PAMORA-Laxanzien, Alvimopan, Methylnaltrexon oder Naloxon + Opioid-Kombination (einschließlich Kombinationen mit fester Dosis) vor dem Eintrittsdatum der Kohorte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Naloxegol
Patienten, die Naloxegol ausgesetzt waren
|
nicht-interventionelle Studie, in der Patienten während der normalen klinischen Praxis Naloxegol ausgesetzt werden
|
Nicht-PAMORA-Abführmittel
Patient, der einem nicht peripher wirkenden Mu-Opioid-Rezeptor-Antagonisten (PAMORA)-Abführmittel ausgesetzt war
|
nicht-interventionelle Studie, in der Patienten einem nicht peripher wirkenden Mu-Opioid-Rezeptor-Antagonisten (PAMORA)-Abführmittel ausgesetzt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorliegen (ja/nein) einer Darmperforation
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorhandensein eines Diagnose- oder Verfahrenscodes
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen (ja/nein) eines akuten Myokardinfarkts
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorhandensein eines Diagnosecodes für akuten Myokardinfarkt, eines Diagnosecodes für ein Elektrokardiogramm zur Unterstützung eines Myokardinfarkts oder Herzenzym-Labortests mit positiven Ergebnissen
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen (ja/nein) eines Schlaganfalls
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorhandensein eines Diagnosecodes für Gehirn-, Kleinhirnblutung oder -infarkt, Gehirnembolie, Schlaganfall oder zerebrovaskulären Unfall
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen (ja/nein) einer Gesamtmortalität
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Sterbeurkunde
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen (ja/nein) von Bluthochdruck
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen eines Hypertonie-Diagnosecodes (HT), bei dem zu Studienbeginn keine Aufzeichnungen über HT oder Behandlungen für HT oder eine Änderung der Art oder Dosis der HT-Behandlung gegenüber dem Ausgangswert beobachtet wurden.
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorliegen einer (ja/nein) CV-spezifischen Mortalität
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Sterbeurkunde, aus der hervorgeht, dass die Todesursache ein kardiovaskuläres Ereignis war
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen eines (ja/nein) Opioidentzugs
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen eines Diagnose- oder Symptomcodes
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorhandensein von (ja/nein) Bauchschmerzen
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen eines Diagnose- oder Symptomcodes
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen von (ja/nein) Durchfall
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen eines Diagnose- oder Symptomcodes
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen einer (ja/nein) Synkope
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorhandensein eines Diagnosecodes
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Vorliegen einer (ja/nein) Änderung der Schmerzstärke
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Mindestens eine Verdoppelung der Opioiddosis basierend auf den Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME) gegenüber dem Ausgangswert
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Alter (Jahre), Geschlecht (männlich, weiblich, vermisst), Body-Mass-Index (kg/m2, als kontinuierliche Variable und kategorisch), Raucherstatus (aktueller Raucher, früherer Raucher, nie Raucher, Unbekannt), geografischer Indikator (z. B. England, Schottland, Nordirland, Wales) |
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Zeitmerkmale
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Gesamtdauer der Krankengeschichte (kontinuierlich), Kalenderjahr des Indexdatums (2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021), Zeit (Monate) seit der Einführung von Naloxegol (Oktober 2015 im Vereinigten Königreich, Dezember 2014 für Niederlande) zum Indexdatum (als kontinuierliche Variable und kategorial)
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Merkmale der Opioid-induzierten Verstopfung: Frühere Verstopfungsdiagnose
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Frühere Verstopfungsdiagnose, innerhalb der letzten fünf Jahre oder ab Beginn der Anamnese des Patienten, wenn dieser Zeitraum weniger als 5 Jahre beträgt (ja/nein)
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Merkmale der Opioid-induzierten Verstopfung: Art des vorherigen Opioidkonsums
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Art des vorherigen Opioidkonsums vor und mit Ausnahme des Indexdatums: natürliche Opiumalkaloide, Phenylpiperidin-Derivate, Diphenylpropylamin-Derivate, Benzomorphan-Derivate, Oripavin-Derivate, Morphinan-Derivate, Methadon, andere Opioide, einschließlich in Kombination verwendeter Opioide, Arzneimittel, die bei Opioidabhängigkeit verwendet werden, ausgenommen Lofexidin
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Merkmale der Opioid-induzierten Verstopfung: Menge des vorherigen Opioidkonsums pro Tag
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Die Menge (in mg, umgerechnet in eine Morphin-Milligramm-Äquivalentdosis [MME]) des vorherigen Opioidkonsums pro Tag wurde anhand der letzten Verschreibung innerhalb von 180 Tagen vor und ohne Indexdatum ermittelt.
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Merkmale der Opioid-induzierten Verstopfung: Die Menge der Opioid-Exposition innerhalb von 180 Tagen
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Die Menge der Opioidexposition innerhalb von 180 Tagen vor und ohne Index wurde in vier Gruppen eingeteilt: bei oder unter dem Median, über dem Median, Dosis = 0 und eine separate Kategorie für fehlende.
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Merkmale der Opioid-induzierten Verstopfung: Art der Abführmittelverwendung
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Art der vorherigen Anwendung von Abführmitteln (verordnet vor und ohne Index): Weichmacher und Weichmacher, Kontaktabführmittel, volumenbildende Abführmittel, osmotisch wirkende Abführmittel, salzhaltige Abführmittel und andere Arzneimittel gegen Verstopfung (z. B. Lubiproston, Linaclotid, Methylnaltrexon, Prucaloprid und Einläufe). .
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Merkmale der Opioid-induzierten Verstopfung: Stärke des Abführmittelgebrauchs
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Zur Bestimmung der Stärke wurde die letzte Verschreibung eines Abführmittels vor der Verschreibung von Naloxegol/Nicht-PAMORA (Indexdatum) und innerhalb von 180 Tagen nach dem Indexdatum (ausschließlich) herangezogen.
Für jede Abführmittelbehandlung in der Datenbank werden die verschriebene Stärke und die Anzahl der Patienten, die diese Stärke einnehmen, angegeben.
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Merkmale der Opioid-induzierten Verstopfung: Vorerkrankungen und Komorbiditäten
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Komorbiditäten wurden durch Diagnosecodes während der Basisperiode des Patienten identifiziert (ja/nein). Vorerkrankungen: Herz-Kreislauf-, Lungen-, Vorerkrankungen, neurologische, gastrointestinale, endokrine, rheumatologische, psychiatrische, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Krebs, Schmerzzustände, Verschiedenes, Charlson-Komorbidität Index.
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Auswertung der biochemischen Messungen des Patienten zu Studienbeginn
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Die Exposition gegenüber Naloxegol (oder dem gleichzeitigen Referenzabführmittel) begann am Indexdatum. Das Enddatum der Exposition wurde durch einen Algorithmus berechnet, der zur Ableitung einer kontinuierlichen Exposition verwendet wurde. Wir haben die Menge und Anzahl der Tabletten pro Tag verwendet, um die Liefertage für jedes Rezept zu berechnen. Dies wurde mit der Nachfüllsequenz aufeinanderfolgender Verschreibungen kombiniert, um die Dauer der kontinuierlichen Exposition, die durchschnittliche Tagesdosis und die kumulative Dosis über den Studienzeitraum zu berechnen. Alaninaminotransferase: ≤35 U/L (Frauen) oder 40 U/L (Männer); >35 U/L (Frauen) oder 40 U/L (Männer); fehlendes Serumkreatinin: 0,7 bis 1,3 mg/dL für Männer und 0,6 bis 1,1 mg/dL für Frauen; unter diesen Werten liegen; über diesen Werten; fehlen. Aspartataminotransferase: ≤35 U/L; >35 U/L; fehlendes Serumbilirubin: ≤1,9 mg/dL; >1,9 mg/dl; fehlende tumorspezifische Markerinformationen (z. B. eGFR, JAK2, BRCA, Mutation bei multipler endokriner Neoplasie) |
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Nutzung der Gesundheitsressourcen während des 12-monatigen Basiszeitraums vor dem Indexdatum
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte (ohne Aufnahme in die Notaufnahme) Gesamtzahl der Facharztüberweisungen (alle Fachgebiete kategorisiert als Facharzt/Chirurg, Allgemeinmediziner, Krankenpfleger, andere Gesundheitsfachkräfte, Zentrum/Team und andere) Gesamtzahl der Labortests Gesamtzahl der ambulanten Arztbesuche (Hausarzt). OP-Besuche) Gesamtzahl der Verschreibungen (nur Verschreibungen in der Primärversorgung in THIN)
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Geschichte der GI-Chirurgie
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Andere interessierende Variablen: In die Studie einbezogene Kovariaten sind solche, die als potenzielle Risikofaktoren für ein bestimmtes interessierendes Ergebnis oder als Prädiktoren für die Exposition gelten
|
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Belichtung
Zeitfenster: Die Exposition gegenüber Naloxegol oder dem gleichzeitigen Referenzabführmittel begann am Indexdatum. Das Enddatum der Exposition wurde durch einen Algorithmus berechnet, der zur Ableitung einer kontinuierlichen Exposition verwendet wurde
|
Die Exposition gegenüber Naloxegol oder dem gleichzeitigen Referenzabführmittel begann am Indexdatum.
Das Enddatum der Exposition wurde durch einen Algorithmus berechnet, der zur Ableitung einer kontinuierlichen Exposition verwendet wurde.
Der Algorithmus nutzte die Menge (Naloxegol- oder gleichzeitige Referenz-Abführmittelstärke und Anzahl der Tabletten) und die Anzahl der Tabletten pro Tag (sofern verfügbar), um die Liefertage für jedes Rezept zu berechnen; Dies wurde mit der Nachfüllsequenz aufeinanderfolgender Verschreibungen kombiniert, um die Dauer der kontinuierlichen Exposition, die durchschnittliche Tagesdosis und die kumulative Dosis über den Studienzeitraum zu berechnen.
|
Die Exposition gegenüber Naloxegol oder dem gleichzeitigen Referenzabführmittel begann am Indexdatum. Das Enddatum der Exposition wurde durch einen Algorithmus berechnet, der zur Ableitung einer kontinuierlichen Exposition verwendet wurde
|
Vorherige und begleitende Medikamente zu Studienbeginn
Zeitfenster: Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Frühere und begleitende Medikamente: Vorherige wurden als alle Medikamente definiert, die während der Baseline-Periode des Patienten verschrieben wurden, mit Ausnahme des Indexdatums. Begleitmedikamente wurden als laufende Behandlungen zu Beginn der Naloxegol-Verschreibung definiert. Vormedikation und Begleitmedikation sind keine sich gegenseitig ausschließenden Gruppen. Die Medikamente wurden in folgende Gruppen eingeteilt: Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Risikofaktoren Medikamente für die Psychiatrie Medikamente für die Neurologie Medikamente für den Bewegungsapparat Medikamente für den Verdauungstrakt und den Stoffwechsel Medikamente für den Genitaltrakt und den Stoffwechsel Medikamente für das Harnsystem und Sexualhormone Medikamente für Blut und blutbildende Organe Medikamente für die Atemwege Antiinfektiva zur systemischen Anwendung Opioide Nicht- Opioidanalgetika CYP3A-Induktor – einschließlich Untergruppen leichter, mittelschwerer und starker Induktoren CYP3A-Inhibitor – einschließlich Untergruppen milder, mittelschwerer und starker Inhibitoren Pgp-Modulator Methadon |
Kann jederzeit bis zum Abschluss der Studie auftreten, sofern es keine festen Nachbeobachtungszeitpunkte gibt, die zwischen 1 Tag und 7 Jahren liegen können
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Drogenbezogene Störungen
- Verstopfung
- Opioid-induzierte Verstopfung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Magen-Darm-Mittel
- Narkotische Antagonisten
- Naloxegol
- Abführmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- D3820R00009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidinduzierte Verstopfung
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAktiv, nicht rekrutierendOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
-
Timothy SmithAbgeschlossen
-
Mundipharma Research LimitedAbgeschlossen
-
Purdue Pharma LPAbgeschlossenOpioid-AnalgesieVereinigte Staaten, Australien, Finnland, Neuseeland
Klinische Studien zur Naloxegol
-
AstraZenecaAbgeschlossenGesunde Probanden | BioverfügbarkeitDeutschland
-
TriHealth Inc.RekrutierungVerstopfung | Verstopfung durch Medikamente verursachtVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalAstraZenecaBeendetVerstopfungVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicAbgeschlossen
-
Temple UniversityAstraZenecaZurückgezogen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Michael CamilleriAstraZenecaAbgeschlossenVerstopfung durch Medikamente verursachtVereinigte Staaten
-
Valinor Pharma LLCAktiv, nicht rekrutierend
-
University Hospital, BrestRekrutierung
-
Kyowa Kirin Pharmaceutical Development LtdApices Soluciones S.L.AbgeschlossenOpioidinduzierte VerstopfungNiederlande, Schweden, Finnland, Dänemark, Spanien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Vereinigtes Königreich