Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Wirkung der Hemmung und Induktion von Cytochrom P450 (CYP) 3A auf die Pharmakokinetik von CC-220 bei gesunden Probanden

17. Oktober 2016 aktualisiert von: Celgene Corporation

Eine offene, monozentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung der Hemmung und Induktion von Cytochrom P450 (CYP) 3A auf die Pharmakokinetik von CC-220 bei gesunden Probanden

Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige Studie, die an einem einzigen Studienort in den USA durchgeführt wird. Beide Studienteile können parallel durchgeführt werden.

Insgesamt werden ca. 38 Probanden an dieser Studie teilnehmen, davon ca. 19 Probanden in Teil 1 und ca. 19 Probanden in Teil 2. Jeder Proband darf nur an einem der Teile teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige Studie, die an einem einzigen Studienort durchgeführt wird. Beide Studienteile können parallel durchgeführt werden.

Insgesamt werden ca. 38 Probanden an dieser Studie teilnehmen, davon ca. 19 Probanden in Teil 1 und ca. 19 Probanden in Teil 2. Jeder Proband darf nur an einem der Teile teilnehmen.

Jeder Teil besteht aus 2 Studienperioden. In Teil 1 und Teil 2 nimmt jeder Proband an einer Screening-Phase, einem Basisbesuch pro Periode, einer Dosierungsphase pro Periode und einem anschließenden Telefonanruf teil.

In Teil 1 erhalten die Probanden in Periode 1 eine Einzeldosis CC-220 und nach einer entsprechenden Auswaschung mehrere Dosen Itraconazol plus eine Dosis Itraconazol mit CC-220 in Periode 2. In Teil 2 erhalten die Probanden CC-220. 220 in Periode 1 und nach einer entsprechenden Auswaschung mehrere Dosen Rifampin plus eine Dosis Rifampin mit CC-220 in Periode 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt.
  2. Der Proband muss ein ICF verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Beurteilungen/Verfahren durchgeführt werden.
  3. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Der Gesundheitszustand des Probanden ist gut, wie durch eine körperliche Untersuchung (PE) beim Screening festgestellt.
  5. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die im CC-220 Schwangerschaftsverhütungsplan für Probanden in klinischen Studien dargelegten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
  6. Weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen:

    A. Sie wurden mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie; ordnungsgemäße Dokumentation erforderlich) oder befinden sich in der Postmenopause (definiert als 24 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation vor dem Screening, mit einem follikelstimulierenden Hormon [FSH]-Spiegel von > 40 IE/ L beim Screening).

  7. Männliche Probanden müssen:

    A. Praktizieren Sie echte Abstinenz1 (die monatlich überprüft und die Quelle dokumentiert werden muss) oder stimmen Sie der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondome, die nicht aus einer natürlichen [tierischen] Membran bestehen [Latexkondome werden empfohlen]) beim sexuellen Kontakt mit einer Schwangeren zu Frau oder Frau im gebärfähigen Alter (FCBP)2 während der Teilnahme an der Studie, während Dosisunterbrechungen und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP), auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.

  8. Der Proband hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 33 kg/m2.

1 Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt (periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung). 2 Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine Frau, die: 1) irgendwann die Menarche erreicht hat; 2) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 3) war mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate lang nicht auf natürliche Weise postmenopausal (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt die gebärfähige Fähigkeit nicht aus) (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).

9. Der Proband verfügt über klinische Laborsicherheitstestergebnisse, die innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Prüfer akzeptabel sind. Die Thrombozytenzahl, die absolute Neutrophilenzahl und die absolute Lymphozytenzahl müssen beim Screening über der unteren Normgrenze liegen.

10. Das Subjekt ist fieberfrei, mit einem systolischen Blutdruck (BP) in Rückenlage ≥ 90 und ≤ 140 mmHg, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage ≥ 50 und ≤ 90 mmHg und einer Pulsfrequenz ≥ 40 und ≤ 110 Schläge pro Minute beim Screening.

11. Der Proband hat beim Screening ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm). Zusätzlich:

  1. Wenn es sich um einen Mann handelt, hat der Proband beim Screening einen korrigierten QT-Wert (basierend auf der Formel von Fridericia) ≤ 430 ms.
  2. Wenn es sich um eine Frau handelt, hat die Testperson beim Screening einen korrigierten QT-Wert (basierend auf der Formel von Fridericia) ≤ 450 ms.

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:

  1. Das Subjekt hat eine signifikante und relevante Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische, gastrointestinale, renale, hepatische, kardiovaskuläre, psychologische, pulmonale, metabolische, endokrine, hämatologische, allergische Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder andere schwerwiegende Erkrankungen), Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  2. Der Proband hat eine Erkrankung, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  3. Der Proband leidet unter einer Erkrankung, die die Fähigkeit zur Interpretation der Daten aus der Studie beeinträchtigt.
  4. Bei der Testperson handelt es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt.
  5. Der Proband war innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder fünf Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) einem Prüfpräparat (neuer chemischer Wirkstoff) ausgesetzt.
  6. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) eingenommen.
  7. Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlicher Arzneimittel) eingenommen.
  8. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung CYP3A-Induktoren und/oder -Inhibitoren (einschließlich Johanniskraut) eingenommen. Zur Bestimmung von Inhibitoren und/oder Induktoren von CYP3A sollte die „Cytochrome P450 Drug Interaction Table“ der Indiana University verwendet werden.
  9. Der Patient leidet unter chirurgischen oder medizinischen Beschwerden, die möglicherweise die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen, z. B. ein bariatrischer Eingriff. Appendektomie und Cholezystektomie sind akzeptabel.
  10. Der Proband spendete innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung Blut oder Plasma an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
  11. Der Proband hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs [DSM] definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder einen positiven Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
  12. Der Proband hatte in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder einem positiven Alkoholtest.
  13. Es ist bekannt, dass das Subjekt an Serumhepatitis leidet oder Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers (HCV-Ab) ist oder beim Screening ein positives Testergebnis auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) vorliegt.
  14. Die Person raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder den Gegenwert anderer Tabakprodukte (selbst angegeben).
  15. Der Proband ist Teil des Klinikpersonals oder ein Familienmitglied des Klinikpersonals.
  16. Der Proband hat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung der ersten IP-Dosis eine Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff oder einem attenuierten Lebendimpfstoff erhalten oder plant eine Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff oder einem attenuierten Lebendimpfstoff für 2 Monate nach der Verabreichung der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP). ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1, Periode 1: CC-220
Einzeldosis von 0,6 mg CC-220
Experimental: Teil 1, Periode 2: Itraconazol mit CC-220
Mehrfachdosierung von 200 mg Itraconazol allein, mit einer Einzeldosis von 0,6 mg CC-220 plus Itraconazol
Experimental: Teil 2, Periode 1: CC-220
Einzeldosis von 0,6 mg CC-220
Experimental: Teil 2, Periode 2: Rifampin mit CC-220
Mehrfachdosen von 600 mg Rifampin allein, mit einer Einzeldosis von 0,6 mg CC-220 plus Rifampin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – Cmax
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Maximale Plasmakonzentration
Bis zu 96 Stunden
Pharmakokinetik – AUC∞
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis ins Unendliche
Bis zu 96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Bis ca. 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Itraconazol

Abonnieren