- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02821845
Exzentrische Motorsteuerung nach SCI
17. März 2021 aktualisiert von: Michele Basso, Ohio State University
Exzentrisches Motorkontrolltraining zur Verbesserung menschlicher Rückenmarksverletzungen: Beobachtung der Hüft- und Kniefunktion
Dieses Projekt wird die Funktion der exzentrischen Muskulatur der unteren Extremitäten bei Personen charakterisieren, die nach einer Rückenmarksverletzung ein Bewegungstraining absolviert haben, und wird die Wirkung eines Downhill-Trainings bei langsamen bis mäßigen Geschwindigkeiten bewerten – gezielt auf die Rehabilitation der exzentrischen Funktion von Hüfte und Knie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die exzentrische Motorsteuerung der unteren Extremitäten ist für die Bewegungsfunktion von entscheidender Bedeutung, ist jedoch nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) beeinträchtigt.
Auch nach dem Laufbandtraining deuten vorläufige Erkenntnisse darauf hin, dass exzentrische Defizite bei Personen mit Rückenmarksverletzung bestehen bleiben.
Ziel dieses Vorschlags ist es, die exzentrische motorische Kontrolle der Muskeln um Hüfte und Knie während der Fortbewegung zu charakterisieren und die Wirksamkeit des Downhill-Gangtrainings bei langsamen Geschwindigkeiten als Intervention zur Verbesserung der exzentrischen Funktion des Hüft- und Kniegelenks beim Gehen zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Personen aus der Gemeinschaft, die gesund sind und keine muskuloskelettalen oder orthopädischen Beeinträchtigungen haben, dienen als gesunde Fallkontrollen.
Die Personen mit chronischer Rückenmarksverletzung stammen aus ambulanten Überweisungen und ehemaligen Teilnehmern an Rehabilitationsprogrammen für das Training des Bewegungsapparates.
Beschreibung
Personen mit SCI:
Einschlusskriterien:
- medizinisch zugelassen
- für 6 Monate aus der ambulanten Rehabilitation entlassen
- unvollständiger SCI basierend auf dem ASIA-Beeinträchtigungsscore (AIS C oder D) auf neurologischem Niveau C1–T10
- Fähigkeit, einige Schritte über dem Boden und auf dem Laufband zu machen
- 18-90 Jahre alt.
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen. Hinweis: Die Messungen der Lebensqualität wurden für nicht englischsprachige Bevölkerungsgruppen noch nicht validiert.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Schädigung der unteren Motoneuronen in den Beinen
- Verwendung von Botox in den letzten 3 Monaten
- bereits bestehende oder störende neurologische Erkrankungen (d. h. Hirnverletzung, Schlaganfall, HIV)
- akute tiefe Venenthrombose
- Hautwunden in Bereichen, in denen Geschirr oder Hände Halt bieten
- Schwangerschaft. Hinweis: Schwangere werden nicht aufgenommen, da die Belastungstoleranz bei diesen Frauen mit Rückenmarksverletzung nicht bekannt ist.
- kognitive Zustände, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen
- Abhängigkeit vom Beatmungsgerät, da die Studienergebnisse durch gerätebedingte Mobilitätseinschränkungen verfälscht werden
- anhaltende orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall > 30 mmHg in Laufband- und Gurtgeräten)
- Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt, Herzoperation oder Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie
- Teilnahme an anderen gleichzeitigen Übungsprogrammen.
Hinweis: Die Verwendung von Antispastik- und anderen Medikamenten (Dosis, Häufigkeit) wird während des gesamten Trainings überwacht und als Störvariable in den Analysen verwendet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Personen ohne Rückenmarksverletzung oder andere neurologische Defizite.
|
|
|
Untrainierte und trainierte SCI-Hüfte und Knie
Personen mit Rückenmarksverletzung, die mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie aus einem Bewegungstrainingsprogramm entlassen wurden.
Untrainierte Personen absolvieren drei Basismaßnahmen und absolvieren anschließend ein exzentrisches Training, das sich auf die Rehabilitation des Hüft- oder Kniegelenks konzentriert.
|
Personen mit Querschnittlähmung absolvieren 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein Downhill-Gehtraining mit einer Nachbeobachtungszeit von 4 Wochen.
Diese Intervention wird von ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.
Um sich auf die Wiederherstellung der Hüft- oder Kniekontrolle zu konzentrieren, werden die Mitglieder dieser Gruppe in langsamen bis mittleren Ganggeschwindigkeiten trainiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wechseln Sie rechtzeitig vom Ausgangswert, um 6 Minuten gerades Gehen zu absolvieren (d. h. den 6-Minuten-Gehtest).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wechseln Sie rechtzeitig von der Grundlinie, um 10 Meter ebenes Gehen zu absolvieren (d. h. den 10-Meter-Gehtest).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Änderung des Spitzenwerts der frontalen Hüftbelastungsreaktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Spitzenwerts der frontalen Hüftkraftabsorption während der Gewichtsakzeptanzphase des Gehens
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Neuromuscular Recovery Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Änderung der Gleichgewichtsfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Berg Balance Scale-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Änderung des SCI-spezifischen Lebensqualitätswerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Wechseln Sie rechtzeitig von der zweiten Grundlinie, um 6 Minuten gerades Gehen zu absolvieren (d. h. den 6-Minuten-Gehtest).
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
|
12 Wochen, 16 Wochen
|
|
Wechseln Sie rechtzeitig von der zweiten Grundlinie, um 10 Meter ebenes Gehen zu absolvieren (d. h. den 10-Meter-Gehtest).
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
|
12 Wochen, 16 Wochen
|
|
Änderung der Spitzenstärke der frontalen Hüftbelastungsreaktion gegenüber der zweiten Grundlinie, gemessen anhand der Spitzenstärke der frontalen Hüftkraftabsorption während der Gewichtsakzeptanzphase des Gehens
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
|
12 Wochen, 16 Wochen
|
|
Änderung der exzentrischen Kontraktionskapazität des Quadrizeps gegenüber der zweiten Grundlinie, gemessen anhand der Differenz der maximalen freiwilligen exzentrischen Kniebeugungskontraktion vor und nach exzentrischem Training, das auf den kontralateralen Quadrizeps abzielt
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
|
12 Wochen, 16 Wochen
|
|
Änderung des Neuromuscular Recovery Scale-Scores gegenüber dem zweiten Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
|
12 Wochen, 16 Wochen
|
|
Änderung der Gleichgewichtsfunktion gegenüber der zweiten Grundlinie, gemessen anhand des Berg Balance Scale-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
|
12 Wochen, 16 Wochen
|
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Änderung des SCI-spezifischen Lebensqualitätswerts gegenüber dem zweiten Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
|
12 Wochen, 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: D. Michele M Basso, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014H0386-2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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