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Exzentrische Motorsteuerung nach SCI

17. März 2021 aktualisiert von: Michele Basso, Ohio State University

Exzentrisches Motorkontrolltraining zur Verbesserung menschlicher Rückenmarksverletzungen: Beobachtung der Hüft- und Kniefunktion

Dieses Projekt wird die Funktion der exzentrischen Muskulatur der unteren Extremitäten bei Personen charakterisieren, die nach einer Rückenmarksverletzung ein Bewegungstraining absolviert haben, und wird die Wirkung eines Downhill-Trainings bei langsamen bis mäßigen Geschwindigkeiten bewerten – gezielt auf die Rehabilitation der exzentrischen Funktion von Hüfte und Knie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die exzentrische Motorsteuerung der unteren Extremitäten ist für die Bewegungsfunktion von entscheidender Bedeutung, ist jedoch nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) beeinträchtigt. Auch nach dem Laufbandtraining deuten vorläufige Erkenntnisse darauf hin, dass exzentrische Defizite bei Personen mit Rückenmarksverletzung bestehen bleiben. Ziel dieses Vorschlags ist es, die exzentrische motorische Kontrolle der Muskeln um Hüfte und Knie während der Fortbewegung zu charakterisieren und die Wirksamkeit des Downhill-Gangtrainings bei langsamen Geschwindigkeiten als Intervention zur Verbesserung der exzentrischen Funktion des Hüft- und Kniegelenks beim Gehen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen aus der Gemeinschaft, die gesund sind und keine muskuloskelettalen oder orthopädischen Beeinträchtigungen haben, dienen als gesunde Fallkontrollen. Die Personen mit chronischer Rückenmarksverletzung stammen aus ambulanten Überweisungen und ehemaligen Teilnehmern an Rehabilitationsprogrammen für das Training des Bewegungsapparates.

Beschreibung

Personen mit SCI:

Einschlusskriterien:

  • medizinisch zugelassen
  • für 6 Monate aus der ambulanten Rehabilitation entlassen
  • unvollständiger SCI basierend auf dem ASIA-Beeinträchtigungsscore (AIS C oder D) auf neurologischem Niveau C1–T10
  • Fähigkeit, einige Schritte über dem Boden und auf dem Laufband zu machen
  • 18-90 Jahre alt.
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen. Hinweis: Die Messungen der Lebensqualität wurden für nicht englischsprachige Bevölkerungsgruppen noch nicht validiert.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine Schädigung der unteren Motoneuronen in den Beinen
  • Verwendung von Botox in den letzten 3 Monaten
  • bereits bestehende oder störende neurologische Erkrankungen (d. h. Hirnverletzung, Schlaganfall, HIV)
  • akute tiefe Venenthrombose
  • Hautwunden in Bereichen, in denen Geschirr oder Hände Halt bieten
  • Schwangerschaft. Hinweis: Schwangere werden nicht aufgenommen, da die Belastungstoleranz bei diesen Frauen mit Rückenmarksverletzung nicht bekannt ist.
  • kognitive Zustände, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen
  • Abhängigkeit vom Beatmungsgerät, da die Studienergebnisse durch gerätebedingte Mobilitätseinschränkungen verfälscht werden
  • anhaltende orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall > 30 mmHg in Laufband- und Gurtgeräten)
  • Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt, Herzoperation oder Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie
  • Teilnahme an anderen gleichzeitigen Übungsprogrammen.

Hinweis: Die Verwendung von Antispastik- und anderen Medikamenten (Dosis, Häufigkeit) wird während des gesamten Trainings überwacht und als Störvariable in den Analysen verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Personen ohne Rückenmarksverletzung oder andere neurologische Defizite.
Untrainierte und trainierte SCI-Hüfte und Knie
Personen mit Rückenmarksverletzung, die mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie aus einem Bewegungstrainingsprogramm entlassen wurden. Untrainierte Personen absolvieren drei Basismaßnahmen und absolvieren anschließend ein exzentrisches Training, das sich auf die Rehabilitation des Hüft- oder Kniegelenks konzentriert.
Personen mit Querschnittlähmung absolvieren 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein Downhill-Gehtraining mit einer Nachbeobachtungszeit von 4 Wochen. Diese Intervention wird von ausgebildeten Therapeuten durchgeführt. Um sich auf die Wiederherstellung der Hüft- oder Kniekontrolle zu konzentrieren, werden die Mitglieder dieser Gruppe in langsamen bis mittleren Ganggeschwindigkeiten trainiert.
Andere Namen:
  • DH Hüfte oder Knie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wechseln Sie rechtzeitig vom Ausgangswert, um 6 Minuten gerades Gehen zu absolvieren (d. h. den 6-Minuten-Gehtest).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Ausgangswert: 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wechseln Sie rechtzeitig von der Grundlinie, um 10 Meter ebenes Gehen zu absolvieren (d. h. den 10-Meter-Gehtest).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung des Spitzenwerts der frontalen Hüftbelastungsreaktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Spitzenwerts der frontalen Hüftkraftabsorption während der Gewichtsakzeptanzphase des Gehens
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Ausgangswert: 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Neuromuscular Recovery Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der Gleichgewichtsfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Berg Balance Scale-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung des SCI-spezifischen Lebensqualitätswerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Ausgangswert: 12 Wochen
Wechseln Sie rechtzeitig von der zweiten Grundlinie, um 6 Minuten gerades Gehen zu absolvieren (d. h. den 6-Minuten-Gehtest).
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
12 Wochen, 16 Wochen
Wechseln Sie rechtzeitig von der zweiten Grundlinie, um 10 Meter ebenes Gehen zu absolvieren (d. h. den 10-Meter-Gehtest).
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
12 Wochen, 16 Wochen
Änderung der Spitzenstärke der frontalen Hüftbelastungsreaktion gegenüber der zweiten Grundlinie, gemessen anhand der Spitzenstärke der frontalen Hüftkraftabsorption während der Gewichtsakzeptanzphase des Gehens
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
12 Wochen, 16 Wochen
Änderung der exzentrischen Kontraktionskapazität des Quadrizeps gegenüber der zweiten Grundlinie, gemessen anhand der Differenz der maximalen freiwilligen exzentrischen Kniebeugungskontraktion vor und nach exzentrischem Training, das auf den kontralateralen Quadrizeps abzielt
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
12 Wochen, 16 Wochen
Änderung des Neuromuscular Recovery Scale-Scores gegenüber dem zweiten Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
12 Wochen, 16 Wochen
Änderung der Gleichgewichtsfunktion gegenüber der zweiten Grundlinie, gemessen anhand des Berg Balance Scale-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
12 Wochen, 16 Wochen
Änderung des SCI-spezifischen Lebensqualitätswerts gegenüber dem zweiten Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
12 Wochen, 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: D. Michele M Basso, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

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