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Ess-Enthemmung und Vagustonus und die postprandiale Reaktion auf die glykämische Last

5. Juli 2016 aktualisiert von: Dr Hayley Young, Swansea University

Enthemmung beim Essen und Vagustonus mildern die postprandiale Reaktion auf die glykämische Last: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Reduzierung der glykämischen Last (GL) der Diät kann der Appetitkontrolle zugute kommen, ihr Nutzen wird jedoch durch psychologische Einflüsse auf das Essen erschwert. Enthemmtes Verhalten, ein Risikofaktor für übermäßigen Konsum, ist durch eine verminderte Aktivität des präfrontalen Kortex gekennzeichnet, die wiederum direkt den Vagustonus moduliert; ein Phänomen, das umgekehrt mit dem Blutzuckerspiegel (BZ) und dem Insulinspiegel verbunden ist. Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie untersucht den Einfluss von enthemmtem Essen und Vagustonus (Herzfrequenzvariabilität) auf die postprandiale Reaktion auf GL und Hunger.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird zunehmend erkannt, dass die Senkung der glykämischen Last der Ernährung eine Reihe kardiovaskulärer Risikofaktoren wie erhöhte Plasmatriglyceride, HbA1c und C-reaktives Protein reduzieren und die Regulierung des Körpergewichts unterstützen kann. Ein vorgeschlagener Mechanismus umfasst ein höheres Sättigungsgefühl und eine längere Sättigung aufgrund einer verbesserten postprandialen Stoffwechselkontrolle. Ob Mahlzeiten mit niedrigerem GL zu einem stärkeren Gewichtsverlust oder einem erhöhten Sättigungsgefühl führen, ist jedoch immer noch umstritten. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wunsch, Nahrung zu sich zu nehmen, auf psychologischen Faktoren beruhen kann; Nahrungsbelohnungszentren im Gehirn können die hormonelle Regulierung der Nahrungsaufnahme außer Kraft setzen. Unter den psychologischen Faktoren gibt es für die Enthemmung den größten und konsistentesten Bestand an empirischen Daten, die sie mit Gewichtszunahme in Verbindung bringen, obwohl die beteiligten Mechanismen unbekannt sind. In dieser Studie wird untersucht, ob enthemmte Esser unabhängig vom BMI oder der gewohnten Ernährung nach einem Getränk mit hoher glykämischer Belastung größere glykämische Schwankungen aufweisen und ob dies eine spätere Sättigung vorhersagt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Glamorgan
      • Swansea, West Glamorgan, Vereinigtes Königreich, SA2 8PP
        • Swansea University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Junge gesunde Erwachsene, die auf der Unterskala zur Enthemmung des Drei-Faktoren-Essfragebogens entweder hohe oder niedrige Werte erzielten

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie

  • eine Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselstörung hatte
  • Magendarm Probleme
  • Wir sind schwanger
  • hatte eine aktuelle Diagnose einer Stimmungs- oder Essstörung
  • und/oder Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, um das Körpergewicht zu kontrollieren oder den Appetit zu kontrollieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 75g Glukose
75 g Glukose, gelöst in 500 ml, in einem durchsichtigen Plastikbecher.
75 g Glukose (Intervention bei hoher glykämischer Last)
EXPERIMENTAL: 75g Isomaltulose
75 g Isomaltulose, gelöst in 500 ml, in einem durchsichtigen Plastikbecher.
75 g Isomaltulose (Intervention bei niedriger glykämischer Last)
PLACEBO_COMPARATOR: Gesüßtes Wasser
500 ml mit Sucralose gesüßtes Wasser in einem durchsichtigen Plastikbecher.
Als Kontrolle wird gesüßtes Wasser verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 30 Minuten
Der Blutzucker wurde anhand von Fingerstichen mithilfe eines ExacTech-Sensors (Medisense Britain Limited) überwacht, der eine enzymatische Methode in Verbindung mit einer mikroelektronischen Messung nutzte. Die Änderung des Blutzuckerspiegels vom Ausgangswert bis nach 30 Minuten bestimmt die Steigungsgeschwindigkeit.
Von der Grundlinie bis 30 Minuten
Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: von 30 bis 150 Minuten
Wie oben, um die Geschwindigkeit des Rückgangs einzuschätzen.
von 30 bis 150 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hunger
Zeitfenster: 30, 150 Minuten
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Frage „Wie hungrig fühlen Sie sich gerade?“ auf einer einzigen visuellen Analogskala von 100 mm zu beantworten, die mit „Überhaupt nicht“ und „Extrem“ verankert war.
30, 150 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DisGL

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Klinische Studien zur Glucose

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