- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02828865
Eine klinische Studie mit irreversibler Elektroporation zur Behandlung von Leberkrebs
2. Juli 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Eine prospektive klinische Studie mit irreversibler Elektroporation zur Behandlung von Leberkrebs
Leberkrebs, einschließlich primärem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und metastasierendem Leberkrebs, ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen der Welt.
In Taiwan werden jährlich über 10.000 neue Fälle diagnostiziert.
Trotz der vielen Behandlungsmöglichkeiten bleibt die Prognose des HCC düster.
Mehr als 8000 Menschen starben jedes Jahr in Taiwan an diesem Krebs.
Eine Mehrheit (70 % bis 85 %) der Patienten stellt sich mit einer fortgeschrittenen oder inoperablen Erkrankung vor.
Im Gegensatz dazu können kleine Leberkrebse mit nennenswerter Häufigkeit geheilt werden.
Für die chirurgische Resektion und für inoperable Patienten, die keine Gefäßinvasion oder extrahepatische Ausbreitung haben, wurde ein krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben von über 50 % berichtet.
Als alternative kurative Therapie wird die Radiofrequenzablation (RFA) empfohlen.
Der Hauptnachteil der RFA ist jedoch ihre Beschränkung auf Tumorgröße und -lokalisation.
Die Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm oder in der Nähe von Gefäßen konnten manchmal nicht vollständig abgetragen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Irreversible Elektroporation (IRE), entwickelt und hergestellt von AngioDynamics US Ltd, kann Tumore abtragen, indem die Krebszellmembran durch elektrische Impulse gefenstert wird.
Die Anti-Tumor-Wirkung resultiert nicht aus der Thermotherapie, wird also auch nicht durch benachbarte Gefäße geschmälert.
Mehrere vorklinische Studien haben bereits gezeigt, dass IRE eine sichere und wirksame Behandlung für lebende Krebsarten ist.
Das System wurde 2008 von der Europäischen Union (EU) als sicher zugelassen und erhielt 2010 die Zulassung der Food and Drug Administration (FDA).
Es gibt jedoch noch wenige Erfahrungen mit der Verwendung von IRE zur Tumorablation in Taiwan.
In dieser Studie führen die Prüfärzte eine IRE bei 40 inoperablen Patienten mit Leberkrebs in der Nähe von Gefäßen durch, die für eine Radiofrequenzablation (RFA) im Krankenhaus des Prüfarztes geeignet sind.
Die Ermittler werden die potenziellen Nebenwirkungen und ablatierenden Wirkungen von Tumoren durch abdominale Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bewerten und die Ermittler werden diese Patienten auch 2 Jahre lang nachbeobachten, um das Gesamtüberleben und die lokale Rezidivrate zu bewerten .
Die Forscher werden die klinische Durchführbarkeit und den Vorteil des Systems anhand dieser Studie bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen:
- Die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oder eines metastasierten Leberkrebses mit pathologischem Nachweis, und die Diagnose eines HCC wird durch Pathologie/Zytologie oder gemäß den diagnostischen Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) (2010) gestellt. Kurz gesagt, Knoten, die größer als 1 cm sind und beim Ultraschall-Screening einer Leberzirrhose gefunden werden, sollten weiter untersucht werden, entweder mit einer Dreiphasen-Multidetektor-Computertomographie (CT) oder einer dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (MRT). Wenn die Erscheinungen typisch für HCC sind (d. h. hypervaskulär in der arteriellen Phase mit Auswaschung in der portalvenösen oder verzögerten Phase), sollte die Läsion als HCC behandelt werden. Wenn die Befunde nicht charakteristisch sind oder das Gefäßprofil nicht typisch ist, sollte eine zweite kontrastverstärkte Untersuchung mit der anderen Bildgebungsmodalität durchgeführt oder die Läsion biopsiert werden. Biopsien kleiner Läsionen sollten von erfahrenen Pathologen ausgewertet werden. Gewebe, das nicht eindeutig HCC ist, sollte mit allen verfügbaren Markern einschließlich Differenzierungscluster 34 (CD34), Cytokeratin 7 (CK7), Glypican 3, Hitzeschockprotein 70 (HSP70) und Glutaminsynthetase gefärbt werden, um die diagnostische Genauigkeit zu verbessern.
- Für eine chirurgische Resektion ungeeignet, aber lokale Ablation indiziert, jedoch ist der Abstand zwischen Tumor und Gefäßen kleiner als 5 mm.
- Mindestens einen, aber weniger als oder gleich 3 Tumoren haben,
- Jeder Tumor muss einen Durchmesser von ≤ 5 cm haben,
- Child-Pugh Klasse A-B,
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-1,
- Score der American Society of Anaesthesiologists (ASA) ≤ 3,
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion. Thrombozytenzahl ≥ 100 K/Μl. Gesamtbilirubin ≦ 2 mg/dL. Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) < 5 x Obergrenze des Normalwerts. Prothrombinzeit (PT) – international normalisiertes Verhältnis (INR) ≦ 2,0. Serumkreatinin ≦ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Formular zur vorherigen Einverständniserklärung
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Der Krankheitsstatus ist nicht geeignet für eine chirurgische Resektion, perkutane Alkoholinjektion, transarterielle Chemoembolisation oder eine andere Standardbehandlung.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Symptome werden nicht in diese Studie aufgenommen:
1. Geschichte der Herzerkrankung:
- Herzinsuffizienz > Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA).
- Aktive koronare Herzkrankheit (KHK) (Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studieneintritt ist erlaubt)
- Herzrhythmusstörungen (>Grad 2 NCI-CTCAE Version 3.0), die mit einer antiarrhythmischen Therapie schlecht kontrolliert werden oder einen Herzschrittmacher erfordern
- Unkontrollierter Bluthochdruck 2. Jedes implantierte Gerät aus aktivem Metall (z. B. Herzschrittmacher), 3. Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, 4. innerhalb von 30 Tagen mit einem Prüfpräparat/Verfahren behandelt wurden vor der Behandlung mit dem IRE-System, 5. Bekannte HIV-Infektion in der Vorgeschichte. 6. Gleichzeitiger extrahepatischer Krebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: irreversible Elektroporation (IRE)
irreversible Elektroporation (IRE) (AngioDynamics, NY) Zur Verwendung von 2 bis 6 unipolaren IRE-Elektroden in einem vorbestimmten Gittermuster.
90 Impulse von 2.000–3.000 V wurden mit einem Impulsgenerator (AngioDynamics, NY) über den Spalt zwischen den Elektroden für 100 Mikrosekunden (0,1 ms) pro Ablation angelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
|
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien 1 Monat nach der Behandlung durch abdominale Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet.
|
1 Monat nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Bewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: ein bis zwei Jahre
|
Führen Sie eine Bewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) durch
|
ein bis zwei Jahre
|
|
Veränderung der Vitalzeichen
Zeitfenster: ein bis zwei Jahre
|
Messen Sie Vitalfunktionen wie Temperatur, Atemfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenz.
|
ein bis zwei Jahre
|
|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: ein bis zwei Jahre
|
Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch.
|
ein bis zwei Jahre
|
|
Klinische Laborbeurteilungen
Zeitfenster: ein bis zwei Jahre
|
Sammeln Sie Blutproben für klinische Laboruntersuchungen, einschließlich Hämatologie, A-Fetoprotein (AFP) (für hepatozelluläres Karzinom (HCC)) / karzinoembryonales Antigen (CEA) (für Adenokarzinom) und chemische Auswertungen.
|
ein bis zwei Jahre
|
|
Urinanalyse
Zeitfenster: ein bis zwei Jahre
|
Sammeln Sie eine Urinprobe für eine routinemäßige Urinanalyse.
|
ein bis zwei Jahre
|
|
Führen Sie CT- oder MR-Scans zur Bewertung des Tumoransprechens durch
Zeitfenster: ein bis zwei Jahre
|
Die Probanden werden im Falle einer Krankheitsprogression weiterhin nachuntersucht, um ein lokales Wiederauftreten, einen sekundären Endpunkt, zu dokumentieren.
|
ein bis zwei Jahre
|
|
Begleitmedikation überprüfen
Zeitfenster: ein bis zwei Jahre
|
Die Verwendung von Medikamenten wird überprüft und aufgezeichnet.
|
ein bis zwei Jahre
|
|
Beurteilen Sie das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ein bis zwei Jahre
|
Eine Bewertung unerwünschter Ereignisse wird durchgeführt.
|
ein bis zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201210007DIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten