- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02830906
Wirkung von Ramosetron bei der Vorbeugung von durch intrathekales Morphin verursachter Übelkeit und Erbrechen
Vergleich von Ramosetron mit Ondansetron zur Vorbeugung von intrathekaler Morphin-induzierter Übelkeit und Erbrechen nach primärer Knieendoprothetik: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden durch computergestützte Blockrandomisierung gemäß einer computergenerierten Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt. Die Behandlungszuteilungen befanden sich in versiegelten Umschlägen, die nach der Patientenaufnahme geöffnet wurden. Die Patienten erhielten entweder 8 mg intravenöses (IV) Ondansetron oder 0,3 mg intravenöses Ramosetron 10 Minuten vor der Spinalanästhesie und intrathekales Morphin. Alle einseitigen TKAs wurden von einem orthopädischen Chirurgen unter Verwendung derselben minimalinvasiven Operationstechnik und derselben Prothese durchgeführt.
Die Patienten wurden alle 6 Stunden bis 24 Stunden und 24–48 Stunden postoperativ auf das Auftreten von postoperativem Erbrechen durch Übelkeit (PONV) überwacht. Es wurden auch häufige unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Serotonin-Rezeptor-Antagonisten (Juckreiz, Schwindel und Kopfschmerzen) aufgezeichnet.
Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf der Fähigkeit, einen Unterschied in der Inzidenz postoperativer Übelkeit zwischen den beiden Gruppen von 40 %, d. h. 50 % im Ondansetron-Arm, und 30 % im Ramosetron-Arm festzustellen, was mit einer früheren Studie übereinstimmt. Unter Verwendung einer Trennschärfe von 80 % (β=0,2) und eines zweiseitigen Signifikanzniveaus (Alpha) von 0,05 waren 45 Patienten in jeder Gruppe erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 50–80 Jahren mit der Diagnose einer primären Arthrose, die sich einer einseitigen TKA unterziehen
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologist (ASA).
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- Eine Spinalanästhesie ist nicht möglich
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente
- Eingeschränkte Nieren- und/oder Leberfunktion
- Anwendung systemischer Steroide und Antiemetika innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ramosetron-Gruppe
Die Patienten erhielten vor der Spinalanästhesie 0,3 mg intravenöses Ramosetron und intrathekales Morphin
|
intravenöses Ramosetron 0,3 mg vor der Spinalanästhesie und intrathekales Morphin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ondansetron-Gruppe
Die Patienten erhielten vor der Spinalanästhesie 8 mg intravenöses Ondansetron und intrathekales Morphin
|
intravenöses Ondansetron 8 mg vor der Spinalanästhesie und intrathekales Morphin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenzrate von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die antiemetische Medikamente benötigen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: piya pinsornsak, md, Thammasat University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
- Ramosetron
Andere Studien-ID-Nummern
- MTC-EC-OT-2-169/56
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