- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02837939
Wirksamkeit des Transferfaktors bei der Behandlung von Zirrhose-assoziierter Immundysfunktion (IMUNO-HEGITO7)
Prospektive randomisierte Einfachblindstudie zum Transferfaktor bei akuter Dekompensation einer fortgeschrittenen chronischen Lebererkrankung und akutem chronischem Leberversagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Großteil der Sterblichkeit durch fortgeschrittene chronische Lebererkrankung (ACLD) wird durch sogenannte spezifische Komplikationen der Lebererkrankung im Endstadium (ESLD) vermittelt; Einer der wichtigsten ist die Infektion (25-30%). Infektionen sind für einen erheblichen Teil der ESLD-bedingten Sterblichkeit verantwortlich. Wichtig bei der Pathogenese von Infektionen bei ESLD ist CAIDS (Cirrhosis – Associated Immune Dysfunction Syndrome), kürzlich umbenannt in CAID (Cirrhosis-Associated Immune Deficit). Der TRANSFER FACTOR (TF) soll an mehreren Stellen in der CAID-Kaskade wirken. Dies führte zu der Hypothese, dass TF bei AD/ACLF von Nutzen sein könnte.
Eigenschaften von TF Es wurde gezeigt, dass die Übertragung der T-Lymphozyten-Reaktivität nicht nur durch T-Zellen allein, sondern auch durch Homogenate peripherer weißer Blutkörperchen übertragbar ist. Später wurde klar, dass für die Übertragung der zellulären Immunität die dialysierbare Fraktion des T-Lymphozyten-Homogenats verantwortlich ist (mit einem kleinen Molekulargewicht von 10 kDa; besteht aus Aminosäuren, kleinen Peptiden, Nukleotiden usw.). Dieses Homogenat wurde als Transferfaktor (TF) bezeichnet. Eine Dosis des lyophilisierten Medikaments enthält: Leucocyti dialysatum 200 x 10 6 (enthält verschiedene IFNs, ILs, Chemokine, Endorfine, Hitzeschockprotein usw.)
- stimuliert die T H 1-Antwort
- induziert die Produktion von IL-1, IL-2
- aktiviert die Chemotaxis immunkompetenter Zellen
- erhöht die fagozytische Aktivität
- aktiviert die Antigenpräsentation durch APCs
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Transferfaktors bei der Verringerung der Rate und/oder Schwere von Infektionen bei ACLF zu bewerten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lubomir Skladany, MD, PhD
- Telefonnummer: +421484412135
- E-Mail: lubomir.skladany@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jana Vnencakova, PhDr
- Telefonnummer: +421484412685
- E-Mail: jvnencakova@nspbb.sk
Studienorte
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-
Banska Bystrica, Slowakei, 97517
- F.D.Roosevelt Teaching Hospital with policlinic Banska Bystrica
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme ins Krankenhaus auf teilnehmenden Leberstationen oder Intensivstationen oder internistischen Stationen mit akuter Dekompensation (AD) einer fortgeschrittenen chronischen Lebererkrankung oder akut-auf-chronischem Leberversagen gemäß CLIF - C-Kriterien
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung,
Ausschlusskriterien:
- Missbilligung
- lymphoproliferative Erkrankungen
- Lebertransplantation in der Vergangenheit
- Schwangerschaft
- vermutlich. chronische Infektion in Risikogebieten
- ZNS
- Peritoneum
- Bekannte virusbedingte Immunschwäche
- Malignität
- schwere Herzinsuffizienz (NYHA >= III)
- schwere Lungenerkrankung (COPD, GOLD>3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktiv
Medikament: Vom Menschen stammender Transferfaktor, der durch subkutane Injektion zu bestimmten Zeitpunkten angewendet wird.
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Eine Dosis (der Inhalt von einem Ampere) des lyophilisierten Arzneimittels enthält: Leukozytendialysat 200 x 10 hoch 6 (lyophilisiertes Dialysat aus 200 Millionen Leukozyten) pH = 7,8 bis 9 nach Rekonstitution (Auflösung) des Arzneimittels Subkutan wie folgt zu verabreichen: 12 Dosen TF insgesamt:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Aqua pro injectione 4 ml Ampullen zur subkutanen Verabreichung zu den gleichen Zeitpunkten wie im aktiven Arm
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12 Dosen insgesamt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter Endpunkt, der die inzidenzspezifischen Infektionen umfasst:
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Aufnahme mit diagnostizierter Infektion oder Ansteckung während des Krankenhausaufenthalts
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2 Jahre
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Die Verwendung von Antibiotika, die zur Behandlung einer diagnostizierten Infektion erforderlich sind
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der phagozytischen Aktivität von Makrophagen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderungen der Spiegel der Immunglobuline IgA, IgG, IgM, IgD, IgE
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderungen in der Kapazität für oxidativen Ausbruch in Makrophagen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderungen der Komplementspiegel und der Aktivität der Aktivierungswege
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderungen in Lymphozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderungen in den Spiegeln von Immunmodulatoren - IL-6, TNF alpha
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lubomir Skladany, MD, PhD, F.D.Roosevelt Teaching Hospital with policlinic, Banska Bystrica, Slovakia, 97517
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMUNO - HEGITO 7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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