Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fischöl und Anpassungen an Widerstandsübungen bei älteren Menschen

20. Juli 2016 aktualisiert von: Stuart Gray, University of Glasgow

Überwindung der abgestumpften Reaktion auf Widerstandsübungen mit Fischöl zur Maximierung der muskuloskelettalen Eigenschaften und funktionellen Fähigkeiten bei älteren Menschen

Die Skelettmuskulatur ist das größte Organ des menschlichen Körpers und spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung unserer körperlichen Leistungsfähigkeit und unseres allgemeinen Wohlbefindens. Eine Hauptfunktion der Skelettmuskulatur besteht darin, viele alltägliche Aufgaben auszuführen, wie zum Beispiel das Aufstehen von einem Stuhl oder das Einsteigen in einen Bus, Aufgaben, die oft als funktionelle Fähigkeiten bezeichnet werden. Während des gesunden Alterns verringert sich die Muskelgröße um etwa 0,5–2 % pro Jahr (bekannt als Sarkopenie), mit gleichzeitiger Einschränkung der funktionellen Fähigkeiten. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität und zum Verlust der Unabhängigkeit führen, was eindeutig nicht wünschenswert ist. Die Inzidenz der Sarkopenie liegt bei etwa 20 % im Alter zwischen 50 und 70 Jahren und bei etwa 50 % bei den über 80-Jährigen, wobei die absoluten Zahlen und das Durchschnittsalter der Bevölkerung steigen. Eine Methode, mit der die Muskelfunktion verbessert und das Fortschreiten der Sarkopenie in allen Altersgruppen verlangsamt werden kann, ist körperliche Betätigung. Die Wirksamkeit des Trainings hängt von einer Reihe genetischer und umweltbedingter Faktoren ab, wobei die Nahrungsaufnahme einer der wichtigsten und am leichtesten veränderbaren Faktoren ist. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich eine Änderung der Art der aufgenommenen Fettsäuren positiv auf die Muskelfunktion auswirken kann. Bei älteren Menschen gibt es noch wenig Forschung. Dies ist wichtig, da Erkenntnisse aus Tiermodellen nicht eindeutig auf den Menschen übertragbar sind. Das Hauptziel des aktuellen Vorschlags besteht daher darin, die Auswirkung des Verzehrs von Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die in fettem Fisch vorkommen, auf die Reaktion auf ein Krafttrainingsprogramm in der Region zu untersuchen Alten. Ein weiteres Ziel besteht darin, die Mechanismen zu bestimmen, die zu diesen adaptiven Reaktionen führen. Im Mittelpunkt des Projekts steht eine große 18-wöchige Krafttrainings-/Ernährungsintervention (EPA/DHA) mit Männern und Frauen über 65 Jahren. Es gibt drei Hauptforschungsfragen und Experimente, die sich aus dieser Intervention ergeben. 1) Führt der Verzehr von EPA und DHA zu einer stärkeren Steigerung von Kraft, Leistung und funktionellen Fähigkeiten als Reaktion auf das Krafttraining? Um diese Frage zu beantworten, werden eine Reihe von Messungen der Muskelleistung und der funktionellen Fähigkeiten bewertet. 2) Erhöht der Verzehr von EPA und DHA die Größe und Qualität der Muskeln, verringert sich die Fettmenge im Muskel und verringert sich die Entzündung? Um diese Frage zu beantworten, werden den Teilnehmern vor und nach dem Eingriff MRT-Bilder ihrer Muskeln sowie Blutproben entnommen. Dies ermöglicht die Berechnung des Muskelmasse-/Fettgehalts und der zirkulierenden Entzündungsmarkerwerte. 3) Steigert der Verzehr von EPA und DHA die Aktivität der Moleküle, die an der Kontrolle der Muskelmasse beteiligt sind, nach einer einzigen Widerstandsübung? Für diese Frage werden Muskelproben vor und nach einer einzelnen Trainingseinheit entnommen und Veränderungen in Molekülen gemessen, die zuvor als wichtig für die Veränderungen der Muskelmasse als Reaktion auf das Training identifiziert wurden. Ein viertes Ziel, das sich durch den gesamten Vorschlag zieht, ist 4) Reagieren Männer und Frauen unterschiedlich auf die Kombination von EPA/DHA und Widerstandstraining? Unterschiede im Proteinstoffwechsel zwischen den Geschlechtern wurden bereits früher festgestellt, dennoch wird die Untersuchung dieser Unterschiede oft übersehen. Die Forscher werden dies untersuchen, indem sie die Reaktionen in Gruppen von Männern und Frauen untersuchen. Zusammenfassend besteht das Ziel des vorgeschlagenen Projekts darin, die Hypothese zu testen, dass der Verzehr von Fettsäuren in fettem Fisch die Reaktion einer älteren Bevölkerung auf ein Krafttraining verbessert. Das Hauptergebnis des Vorschlags würde darin bestehen, eine positive Wirkung von Fischöl auf die Muskelanpassung bei älteren Menschen festzustellen und eine allgemein verfügbare Therapiestrategie für eine Verbesserung der Lebensqualität bei älteren Menschen zu eröffnen. Aufgrund des zunehmenden Alters der britischen Bevölkerung sind solche Strategien von besonderer Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 65 Jahre alt
  • Verzehren Sie nicht regelmäßig fetten Fisch
  • Keine Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen
  • Keine Teilnahme am Widerstandstraining

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Herzerkrankungen: mittelschwere/schwere Aortenstenose, akute Perikarditis, akute Myokarditis, Aneurysma, schwere Angina pectoris, klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, unkontrollierte Rhythmusstörung, Claudicatio innerhalb der letzten 10 Jahre
  • Thrombophlebitis oder Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung (CVA oder TIA) in den letzten 2 Jahren
  • Akute fieberhafte Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Schwere Behinderung des Luftstroms
  • Unkontrollierte Stoffwechselerkrankung (z. B. Schilddrüsenerkrankung oder Krebs)
  • Erheblicher emotionaler Stress, psychotische Erkrankung oder Depression innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Fraktur der unteren Extremität innerhalb der letzten 2 Jahre; Fraktur der oberen Extremität innerhalb der letzten 6 Monate; nicht arthroskopische Gelenkoperation der unteren Extremität innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Jeder Grund für einen Mobilitätsverlust von mehr als 1 Woche in den letzten 2 Monaten oder mehr als 2 Wochen in den letzten 6 Monaten
  • Schlecht kontrolliertes Vorhofflimmern
  • Schlechte (chronische) Schmerzkontrolle
  • Systolischer Ruhedruck > 200 mmHg oder diastolischer Ruhedruck > 100 mmHg
  • Mittelschwere/schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE <23)
  • Beeinträchtigte Lebensfähigkeit des Gewebes (definiert durch einen Waterlow-Risikobewertungswert >15).

Basierend auf Greig C.A. et al. Age Aging 1994, 23: 185-9

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Distelöl plus Krafttraining
3,0 g Distelöl werden 18 Wochen lang täglich zusammen mit zweimal wöchentlichen Krafttrainingseinheiten eingenommen
Das Widerstandstraining umfasst 18 Wochen lang 2 Sitzungen pro Woche. In jeder Sitzung führen die Teilnehmer die folgenden Übungen durch: Wadenpresse, Beinpresse, Beinstreckung und Beinbeugung
Die Teilnehmer erhielten 18 Wochen lang nach dem Zufallsprinzip entweder 3 g Fischöl oder Distelöl pro Tag
Aktiver Komparator: Fischöl plus Krafttraining
18 Wochen lang täglich 3,0 g Fischöl zusammen mit zweimal wöchentlichen Krafttrainingseinheiten einnehmen
Das Widerstandstraining umfasst 18 Wochen lang 2 Sitzungen pro Woche. In jeder Sitzung führen die Teilnehmer die folgenden Übungen durch: Wadenpresse, Beinpresse, Beinstreckung und Beinbeugung
Die Teilnehmer erhielten 18 Wochen lang nach dem Zufallsprinzip entweder 3 g Fischöl oder Distelöl pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximales isometrisches Kniestreckerdrehmoment
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kurzer physischer Batterieleistungstest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Maximales isokinetisches Kniestreckerdrehmoment (30, 90 und 120 Grad/s)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Querschnittsbereich des Quadrizeps (MRT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zirkulierende Entzündungsmarker (IL-6 und TNF-alpha)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Muskelaktivität P70s6k
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 2 Stunden nach dem Training
Wechsel vom Ausgangswert zu 2 Stunden nach dem Training
Zusammensetzung der Erythrozytenfettsäuren
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zusammensetzung der Muskelmembranfettsäuren
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Gray BBSRC NI

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

Abonnieren