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Verbesserte Behandlung von Hortungsstörungen durch personalisierte Sortier- und Entrümpelungspraktiken zu Hause (BITS)

11. November 2025 aktualisiert von: Carolyn Rodriguez, Stanford University

Aufbau von Partnerschaften zwischen der Gemeinschaft und der Wissenschaft für die evidenzbasierte Behandlung der Hortungsstörung

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Hinzufügens von Entrümpelungspraktiken zu Hause zu der durch den Buried in Treasures Workshop (BIT) unterstützten Gruppenbehandlung für das Horten von Störungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten nehmen am Buried in Treasures Workshop (BIT) teil, der nachweislich die Symptome der Hortungsstörung verbessert. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Ergänzung des BIT-Workshops zur häuslichen Entrümpelung die Hortungssymptome und das Ausmaß der Unordnung im Laufe der Zeit verringern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Personen mit Hortungsstörung:

  1. Alter 18 bis 70 Jahre
  2. Beide Geschlechter und alle ethnischen Gruppen
  3. Körperlich gesunder Mann oder nicht schwangere Frau.
  4. Grunderkrankung der Hortungsstörung
  5. Bereit und in der Lage, Einwilligungs- und Studienverfahren zu verstehen und abzuschließen
  6. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien für Personen mit Hortungsstörung:

  1. Aktuelle oder frühere Geschichte von bipolaren, psychotischen oder Essstörungen, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
  2. Klinisch suizidgefährdet mit Suizidgedanken-Subskala der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) von 4 oder höher (d. h. Selbstmordabsicht ohne konkreten Plan)
  3. Schwerwiegende medizinische oder neurologische Erkrankungen, die das Teilnahmerisiko erhöhen oder die die Erfüllung der zugewiesenen Verhaltensübungsaufgaben verhindern würden.
  4. Unfähig oder nicht bereit, Studienpersonal zur häuslichen Beurteilung nach Hause zu lassen
  5. Derzeit hohes Räumungsrisiko
  6. Tierhorten oder Elend

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  1. Alter 18 bis 70 Jahre
  2. Beide Geschlechter und alle ethnischen Gruppen
  3. Körperlich gesunder Mann oder nicht schwangere Frau.
  4. Bereit und in der Lage, Einwilligungs- und Studienverfahren zu verstehen und abzuschließen
  5. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  1. jede aktuelle oder lebenslange psychiatrische Diagnose
  2. aktuelle oder frühere Einnahme von Psychopharmaka
  3. großes medizinisches oder neurologisches Problem (z. B. instabiler Bluthochdruck, Anfallsleiden, Kopftrauma)
  4. Metall im Körper oder andere Kontraindikationen für die MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Behandlung
Moderierte Gruppentherapie mit Verhaltenspraxis; 18 Wochen
Facilitierte Gruppentherapie bei Hortungsstörung mit Verhaltenspraxis
Experimental: Verzögerte Behandlung
Moderierte Gruppentherapie mit Verhaltenspraxis; 18 Wochen (nach einer Verzögerung von 18-20 Wochen)
Facilitierte Gruppentherapie bei Hortungsstörung mit Verhaltenspraxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die die Response-Kriterien des Saving Inventory-Revised (SI-R) erfüllten und überschritten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis Woche 18 (nach der Behandlung) in der Sofortbehandlungsgruppe und Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung nach 18 Wochen) bis Woche 36 (nach der Behandlung) für die verzögerte Behandlungsgruppe

Der SI-R ist ein Fragebogen mit 23 Items und 3 Subskalen für Schwierigkeiten beim Wegwerfen, übermäßige Unordnung und zwanghaftes Ansammeln.

Der Gesamtscore reicht von 0 bis 92. Je höher der Score, desto schwerwiegender sind die Hortungssymptome. Ein Gesamtscore über 41 zeigt erhebliche Probleme mit Unordnung.

Für die Subskala Ansammeln werden die Items 2 (umgekehrte Punktzahl), 9, 11, 14, 16, 18 und 21 zusammengerechnet. Die Subskala reicht von 0 bis 28, und ein Score über 13 deutet auf Probleme mit übermäßigem Ansammeln hin.

Für die Subskala Schwierigkeiten beim Wegwerfen werden die Items 4 (umgekehrte Punktzahl), 6, 7, 13, 17, 19, 23 zusammengerechnet. Die Subskala reicht von 0 bis 28, und ein Score über 13 deutet auf Schwierigkeiten beim Wegwerfen hin.

Für die Subskala Unordnung werden die Items 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 20, 22 zusammengerechnet. Die Subskala reicht von 0 bis 36, und ein Score über 15 deutet auf Probleme mit angesammelter Unordnung hin.

Eine Response wurde als mindestens eine 14-Punkte-Veränderung (vorher-nachher) im Gesamtscore definiert.

Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis Woche 18 (nach der Behandlung) in der Sofortbehandlungsgruppe und Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung nach 18 Wochen) bis Woche 36 (nach der Behandlung) für die verzögerte Behandlungsgruppe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Clutter-Bilder
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 8 Wochen und 16 Wochen nach der Behandlung
Drei Fotoserien, die jeweils neun Fotos eines einzelnen Raums mit unterschiedlichem Durcheinander enthalten. Es wird eine Auswahl getroffen, welches Foto dem eigenen Zuhause am besten entspricht.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 8 Wochen und 16 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Rodriguez, M.D., Ph.D., Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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