- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02844868
Evaluation der Einhaltung und Tolerierung eines motorischen Trainingsprogramms (ESTIMAH)
Bewertung der Einhaltung und Verträglichkeit eines motorischen Trainingsprogramms in Kombination mit wiederholten tDCS-Sitzungen zur Gehleistung von Patienten mit hemiplegischem Schlaganfall im subakuten Stadium nach Schlaganfall. ESTIMAH-Studie
Die transkortikale Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine aufstrebende Technik in der Rehabilitation von Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.
Diese Studie zielt darauf ab, die Einhaltung und Verträglichkeit einer wiederholten tDCS-Stimulation über den primären motorischen Kortex der unteren Extremität in Verbindung mit einem motorischen Trainingsprogramm bei halbseitig gelähmten Patienten im subakuten Stadium zu bewerten. Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie mit zwei parallelen Gruppen von jeweils 15 Probanden. Die Studie wird zunächst analysieren, ob die Einhaltung des Patienten als gut angesehen wird, wenn 75 % der Patienten die gesamte Protokolldauer und die Verträglichkeit durch einen Fragebogen ausgefüllt haben. Der sekundäre Endpunkt versucht, wenn möglich, die Effektgröße der mit dem 6-Minuten-Gehtest gemessenen Gehleistung und der mit VO2peak gemessenen aeroben Leistung dieses Trainingsprogramms im Vergleich zu demselben Programm in Kombination mit Placebo-Stimulationen abzuschätzen. Diese Bewertungen werden vor, während und nach dem Rehabilitationsprogramm durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-etienne, Frankreich, 42000
- CHU de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen ersten ischämischen Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten erlitten oder bereits einen Schlaganfall in derselben Läsionszone erlitten haben.
- Keine Wiederholung.
- Verantwortlich für eine rechte oder linke Hemiplegie.
- Kann mit oder ohne technische Unterstützung alleine gehen.
- Über eine Distanz von mindestens 10 Metern.
- Leistung beim Sechs-Minuten-Gehtest unter 400 Metern.
- Ohne andere neurologische Vorgeschichte als Schlaganfall.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach ihrem Schlaganfall kein MRT des Gehirns hatten
- Patienten mit vollständiger Läsion des primären motorischen Kortex (wie im MRT identifiziert).
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten mit psychiatrischer Erkrankung, kognitiver Beeinträchtigung, unkontrollierter Epilepsie, neoplastischer Erkrankung, schwerem Nieren- oder Lungenversagen.
- Patienten mit Kleinhirnsyndrom assoziiert.
- Patienten mit klinischer Beteiligung des Hirnstamms (Hirnnervendefizit).
- Patienten, die sich weigerten, die schriftliche Einwilligung zu unterschreiben.
- Patientinnen mit anhaltender Schwangerschaft.
- Patienten unter Justizschutz.
- Patienten mit Kontraindikation für aerobes Training nach Belastungstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives tDCS
Während der ersten 20 Minuten des Trainingsprogramms hat der Patient eine aktive tCDS (2 mA)
|
Während der ersten 20 Minuten des Trainingsprogramms hat der Patient eine aktive tCDS: Der Patient erhielt eine anodische 2-mA-tDCS über dem ipsiläsionalen motorischen Bereich der unteren Extremität.
Die anodische Elektrode wurde an dem zuvor mit TMS identifizierten Hotspot positioniert.
Die Kathode wurde über der kontraläsionalen Augenhöhle platziert.
|
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Während der ersten 20 Minuten des Trainingsprogramms wird der Patient Schein-tCDS haben
|
Während der ersten 20 Minuten des Trainingsprogramms hat der Patient eine Schein-tCDS: Der Patient erhielt eine anodische 2-mA-tDCS (nur während der ersten und letzten 30 Sekunden der Stimulation) und dann hat der Patient eine Schein-tDCS.
Die anodische Elektrode wurde an dem zuvor mit TMS identifizierten Hotspot positioniert.
Die Kathode wurde über der kontraläsionalen Augenhöhle platziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
tDCS-Toleranz
Zeitfenster: 2 Monate
|
Toleranzfragebogen
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effektgröße von TDCS auf die Gehleistung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Effektgröße auf die Gehleistung (Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT))
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal GIRAUX, MD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1608113
- 2016-A01249-42 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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