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Auswirkungen des Pistazienkonsums auf die Körperzusammensetzung und Blut- und Knochenindikatoren (CPsPistachio)

29. Juli 2016 aktualisiert von: Dr. Bonny Burns-Whitmore, RD, California State Polytechnic University, Pomona

Auswirkungen des Pistazienkonsums auf die Körperzusammensetzung, Blutfette, Knochendichte, Sättigung, Entzündungsmarker und den Einbau von Fettsäuren in die Erythrozytenmembran (The Cal Polys Pistachio Study)

Die Forschung, die die positiven Auswirkungen der regelmäßigen Pistazienfütterung auf die Körperzusammensetzung (BC) und die Blutfette untersucht, ist begrenzt, und es gibt keine Studien, die die Auswirkungen der Fütterung von Pistazien auf die Knochendichte oder den Membraneinbau von Fetten untersucht haben. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Pistazienkonsums auf die Körperzusammensetzung, die Knochendichte, Marker des Knochenumsatzes, den Einbau von Fettsäuren in die Erythrozytenmembran, den Lipidstatus, Entzündungsmarker, die Nahrungsqualität/Mikronährstoffe und das Sättigungsgefühl in einer Cross-Over-Studie zu untersuchen mit zwei 12-wöchigen Behandlungsperioden (Pistazienzusatz (20 Prozent der kcal) und einer Kontrolldiät ohne Pistazien), getrennt durch eine 15-wöchige Auswaschphase. Die Ermittler werden 30 Studentinnen aus Cal Poly, San Luis Obispo (CP-SLO) und 30 Studentinnen aus Cal Poly, Pomona (CP-P) rekrutieren, um ein Gemeinschaftsprojekt zu erleichtern und die Expertise von Dr. Laura Hall (CP- SLO) und Dr. Bonny Burns-Whitmore (CP-P). Die Forscher hoffen, die gesundheitlichen Vorteile von Pistazien als Teil eines insgesamt gesunden Lebensstils aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäre Forschungsziele:

  1. Es sollten die Auswirkungen einer pistazienreichen Ernährung auf die Körperzusammensetzung untersucht werden
  2. Untersuchen Sie den Einbau gesunder Fette in die Membranen der roten Blutkörperchen (RBC).
  3. Bestimmen Sie Veränderungen der Blutfette, Entzündungsmarker und Marker des Knochenumsatzes mit Pistazienkonsum
  4. Beurteilen Sie die Ernährungsqualität/Mikronährstoffqualität und das Sättigungsgefühl mit dem Verzehr von Pistazien

Methoden Die Forscher werden ein Crossover-Design mit zwei 12-wöchigen Behandlungsperioden (mit Pistazienzusatz und einer Kontrolldiät ohne Pistazien), getrennt durch eine 15-wöchige Auswaschperiode, mit 30 gesunden Studenten an jedem Campus anwenden.

Themen Studentinnen, die an CP-SLO und CP-P eingeschrieben sind, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die ersten 30 qualifizierten Frauen werden an jedem Standort in die Studie aufgenommen. Ein Screening-Fragebogen bestimmt die Eignung. Das Gespräch dauert ~5 Minuten. Diese Stichprobengröße bietet eine mehr als ausreichende Aussagekraft (80 %), um individuelle Änderungen zu erkennen.

Rekrutierung Studentinnen, die am CP-SLO und CP-P eingeschrieben sind, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Potenzielle Themen werden durch Flyer, E-Mails, Aufsteller und Peer-Rekrutierung in Sommerschulklassen benachrichtigt. Die Informationen auf dem Flyer und den E-Mails werden von den Institutional Review Boards genehmigt und enthalten Informationen zu Einschluss-/Ausschlusskriterien, Studiendauer sowie Risiken und Nutzen. Die Teilnehmer werden gebeten, sich entweder an Dr. Laura Hall (CP-SLO) oder Dr. Bonny Burns-Whitmore (CP-P) zu wenden, und dann werden potenzielle Teilnehmer gebeten, einen Screening-Fragebogen auszufüllen, um die Eignung festzustellen.

Studiendesign und -methoden Wir werden ein randomisiertes Crossover-Design mit zwei 12-wöchigen Behandlungsperioden anwenden: Pistazienzusatz (20 % der kcal) und eine Kontrolldiät ohne Pistazien), getrennt durch eine 15-wöchige Auswaschphase, mit 30 gesunden Studentinnen bei jeder Campus. Die erste Behandlungsperiode wird im Herbst 2012 und die zweite Behandlungsperiode im Frühjahr 2013 sein.

Randomisierung zur Behandlung (Pistazien) oder gewohnheitsmäßige Ernährung (Kontrolle) und 24-Stunden-Rückrufe Die Randomisierung erfolgt unter Verwendung von www.randomization.com Liste zufälliger Termine entweder zuerst der Behandlungsgruppe oder zuerst der Kontrollgruppe.

Materialien und Verfahren:

Studienbesuche: Die Teilnehmer kommen einmal pro Woche im Herbstquartal für 12 Wochen und erneut im Frühjahrsquartal für 12 Wochen zum CP-SLO (n = 30) oder CP-P (n = 30) Standort, um ihre Vormessung abzuholen Pistazien für insgesamt 24 Studienbesuche. Beim ersten Besuch erhält die Hälfte der Teilnehmer Pistazien, die sie als Snacks oder Mahlzeiten in ihre Ernährung aufnehmen können (20 Prozent der kcal; Interventionsgruppe), während die Hälfte ihre normale Ernährung fortsetzt (Kontrollgruppe). Während des Frühlings wechselt die andere Hälfte der Teilnehmer und konsumiert die Pistazien, während die erste Hälfte dies nicht tut. Bei diesen Besuchen wird auch eine Ernährungsberatung gegeben, und die Einhaltung der Studienprotokolle wird bewertet, indem die Anzahl der Pistazienpackungen gezählt und das ungewöhnliche Ernährungstagebuch des Teilnehmers eingesehen wird. Zu Beginn und am Ende jeder Behandlungsperiode werden den Teilnehmern an beiden Stellen Größe, Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang, Körperzusammensetzung gemessen und Blut entnommen. Bei CP-SLO wird auch ihre Knochendichte gemessen (DXA). Am CP-P-Standort wird eine Fettsäureanalyse durchgeführt, um den Einbau von einfach ungesättigten Fettsäuren in rote Blutkörperchen (RBCs) zu untersuchen.

Berechnung/Verteilung von Pistazien und anfängliche/wöchentliche Studienbesuche Während der Einführungsphase treffen sich die Teilnehmer zunächst und werden von einem registrierten Ernährungsberater (RD) darin geschult, ihre Ernährungsaufzeichnungen zu führen. In dieser Woche führen sie jeweils ein 3-Tage-Speiseprotokoll und geben es sofort ab. Die Forscher berechnen, wie viele Pistazien jeder Teilnehmer benötigt, basierend auf der anfänglichen 3-Tages-Ernährungsaufzeichnung. Diese Menge wird durch 20 Prozent ihres üblichen Kalorienbedarfs ersetzt und in täglich einzeln verpackte Portionen vordosiert. Die Forscher treffen sich wöchentlich mit den Teilnehmern, um ihnen einen Wochenvorrat ihrer vorab abgemessenen Pistazienpackung (eine für jeden Tag) zu geben. Sie werden gebeten, ihre gebrauchten Verpackungen zu den wöchentlichen Beratungsgesprächen mitzubringen. Bei den wöchentlichen Beratungsgesprächen wird den Teilnehmern gezeigt, wie sie die Pistazien in ihre Ernährung (entweder als Snacks oder in Rezepte) in eine isokalorische Ernährung integrieren, das ungewöhnliche Ernährungstagebuch und die Ernährungsaufzeichnungen der Teilnehmer auf Richtigkeit überprüfen, die "MyPlate" überprüfen Richtlinien zu beachten und die leeren Pistazienverpackungen auf Einhaltung zu prüfen. Die Teilnehmer erhalten außerdem E-Mail-/SMS-Erinnerungen zu Treffen und Erinnerungsanweisungen zur Vorbereitung auf Studienbesuche.

Daten, die an beiden Standorten im Herbst 2012 (Woche 1 und Woche 12) und im Frühjahr 2013 (Woche 1 und Woche 12) erhoben wurden:

Anthropometrische Messungen: Das Körpergewicht wird mit einer kalibrierten Waage gemessen und auf 0,1 kg genau aufgezeichnet. Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer gemessen und auf 0,1 cm genau aufgezeichnet. Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet als Gewicht (kg) dividiert durch Körpergröße (m) zum Quadrat. Der Taillenumfang wird mit einem flexiblen Maßband zwischen der Mitte der unteren Rippe und dem Beckenkamm (Oberkante des Hüftknochens) gemessen und auf 0,1 cm genau notiert. Der Hüftumfang wird mit einem flexiblen Maßband um den größten Teil der Hüfte (d. h. Gesäß) und auf 0,1 cm genau aufgezeichnet. Es wird zweimal gemessen und gemittelt. Wir berechnen auch ihr Verhältnis von Taille zu Hüfte. Die Protokolle basieren auf standardisierten NHANES III-Verfahren und die freiwilligen Studenten werden gründlich in diesen Protokollen geschult (siehe Link-NHANES). Blutdruck: Der Blutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Das Protokoll basiert auf den standardisierten Verfahren der Mayo Clinic und die freiwilligen Studenten werden gründlich in diesen Protokollen geschult (siehe Link-Mayo Clinic).

Messung der Körperzusammensetzung: Der Körperfettanteil wird durch bioelektrische Impedanzanalyse unter Verwendung der Tanita-Körperzusammensetzungs-Analysewaage (Modell TBF-310) bewertet; von Tanita Corporation, (Tokio, Japan). Es wird auch verwendet, um Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Körperfettanteil, Impedanz, Fettmasse (TBF), fettfreie Masse (FFM), Gesamtkörpermasse (TBM) und Gesamtkörperwasser (TBW) zu messen. Die Teilnehmer müssen vor ihrem Studienbesuch 12 Stunden fasten (d. h. kein Koffein am Morgen, aber 1,5 Tassen Wasser vor dem Besuch werden empfohlen).

Ernährungsaufzeichnungen/ungewöhnliches Ernährungstagebuch (zB. Dietary Adherence & Compliance): Die Einhaltung und Compliance der zugewiesenen Diäten wird anhand eines Unusual Diet Diary (entwickelt bei CP-P) bewertet, das vom Teilnehmer ausgefüllt wird, wenn ungewöhnliche Mengen an Lebensmitteln oder versehentlicher Pistazienverzehr auftreten, medizinische Behandlung ist erforderlich ist, eine vermutete allergische Reaktion/Nebenwirkung auftritt oder Arzneimittel eingenommen werden. Wenn ein Teilnehmer eine allergische Reaktion auf Pistazien erfährt, wurde ihm gesagt, er solle 911 anrufen, und nach Kontaktaufnahme mit den Forschern wird er aus der Studie entfernt, um ein weiteres Risiko zu begrenzen. Während jeder Behandlung werden Ernährungsaufzeichnungen geführt, um Informationen über die Ernährung des Probanden zu erhalten und festzustellen, ob sich der Proband an die Behandlungsprotokolle hält. Die Teilnehmer werden gründlich darin geschult, genaue Lebensmittelaufzeichnungen zu führen. Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie 9 zufällig ausgewählte Lebensmittelaufzeichnungen durchzuführen. Die Ermittler werden das Nutrition Data System for Research (NDSR) der University of Minnesota auf beiden Campus für die Ernährungsanalyse-Software verwenden (siehe NDSR-Link).

Sättigungs- und Hungerbewertungen: Die Teilnehmer bewerten ihren Hunger anhand einer Bewertungsskala (1-10) vor, während und nach jedem Snack oder jeder Mahlzeit direkt in ihren 9 erforderlichen Ernährungsaufzeichnungen während jeder Behandlung und verwenden eine validierte visuelle Analogskala (VAS). um ihren Hunger nach dem Verzehr ihres Snacks oder ihrer Mahlzeit mit Pistazien für die Interventionsgruppe und zufällig ausgewählten Snacks/Mahlzeiten für die Kontrollgruppe zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten Ordner mit den darin enthaltenen Lebensmittelaufzeichnungsformularen und VAS-Fragebögen, in denen die zufällig ausgewählten Daten und Anweisungen aufgeführt sind. Ausgefüllte Formulare werden auf Richtigkeit geprüft und bei den wöchentlichen Besuchen von den Bindern abgeholt.

Fragebogen zur körperlichen Aktivität: Die Teilnehmer werden gebeten, sich anhand des Kurzformulars des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) von 2002 an ihr körperliches Aktivitätsniveau in der vorangegangenen Woche zu erinnern (7-Tage-Erinnerung). Die Teilnehmer werden ermutigt, ihr gewohntes Maß an körperlicher Aktivität beizubehalten.

Chem-Panel/Eisen-Panel/Blutfette: Auf dem Campus des Gesundheitszentrums wird in Woche 1 und 12 Blut entnommen, um ein Lipid-Panel, ein Standard-Chem. Panel- und Eisenstatus. Die Teilnehmer müssen vor der Blutentnahme 12 Stunden fasten, es wird jedoch empfohlen, morgens 1,5 Tassen Wasser zu sich zu nehmen.

Entzündungsmarker: Auf dem Campus des Gesundheitszentrums wird in Woche 1 und 12 Blut entnommen, um Entzündungsmarker zu untersuchen (d. h. C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor alpha (TNFa) und Interleukin-6 (IL-6) ). Die Teilnehmer müssen vor der Blutentnahme 12 Stunden fasten, es wird jedoch empfohlen, morgens 1,5 Tassen Wasser zu sich zu nehmen.

Marker des Knochenumsatzes: In Woche 1 und 12 wird auf dem Campus des Gesundheitszentrums Blut entnommen, um Marker des Knochenumsatzes zu untersuchen.

Nur am Standort Cal Poly, SLO erhobene Daten:

Körperzusammensetzung/Knochenmineraldichte (DXA): Ganzkörper-DXA (iDXA, General Electric Healthcare) wird verwendet, um die Körperfettmasse, den Körperfettanteil, die fettfreie Körpermasse und die Knochenmineraldichte jedes Probanden zu bestimmen. Vor dem Test wird den Teilnehmern ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um die Sicherheit des Fötus zu gewährleisten. Im positiven Fall wird der Teilnehmer aufgefordert, seine Teilnahme an der Studie zu beenden.

Nur am Standort Cal Poly, Pomona, erhobene Daten:

Erythrozytenmembraneinbau (Lipomics): Erythrozytenmembranen werden auf alle Fettsäuren gemessen. Erythrozyten werden in Trockeneis verpackt und über Nacht an Lipomics Technologies, West Sacramento, California 95691, versandt.

Datenanalyse: Ein Statistiker wird konsultiert und alle statistischen Analysen werden mit Statistical Analysis Software (SAS Version 9.2) durchgeführt. Eine zeitlich wiederholte Varianzanalyse (ANOVA) wird für Vergleiche zwischen den Variablen während der zwei Zeitpunkte durchgeführt, und ANOVAs werden zwischen den zwei Behandlungsgruppen durchgeführt. Die Spearman-Korrelation wird verwendet, um Zusammenhänge zwischen den Variablen zu untersuchen.

Nachbesprechung der Teilnehmer: Die Probanden werden dieser Studie zugestimmt und sind sich des Zwecks dieser Studie bewusst. Alle Probanden erhalten eine Kopie der Einverständniserklärung.

Plan zur Verbreitung der Ergebnisse

Der Verbreitungsplan für die Ergebnisse dieses Projekts umfasst, ist aber nicht beschränkt auf:

  • Veröffentlichung in Fachzeitschriften (z.B. Journal of Nutrition, The Journal of Clinical Nutrition, The Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics (AND), American Journal of Public Health, Journal of Family and Consumer Science).
  • Veröffentlichung in Newsletter-Artikeln und Research Bulletins
  • Veröffentlichung auf der Website von Cal Poly Pomona, Agriscapes, E-Mail-Ankündigungen, Präsentation bei Postersessions
  • Präsentation auf wissenschaftlichen Tagungen (z.B. Experimentelle Biologie).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biologische Studentinnen von Cal Poly, SLO oder Pomona (Alter 18–40 Jahre, BMI 18,5–25).
  • Muss Pistazien mögen.
  • Frei von chronischen Krankheiten.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Cal Poly Studenten und Männer.
  • Allergien gegen Pistazien oder andere Nüsse.
  • Iss übermäßig viel Nüsse.
  • Unter 18 Jahre alt oder älter als 40 Jahre.
  • Weiblicher BMI kleiner als 18,5 oder größer als 25.
  • Jede Krankheit oder Grunderkrankung, die eine Behandlung erfordert und die den Stoffwechsel, die normale Nahrungsaufnahme oder die körperliche Aktivität beeinträchtigen kann.
  • Verwendung von Medikamenten, die die Fettmalabsorption beeinflussen, Verwendung von Abführmitteln, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie oder Schwangerschaft, Krebs.
  • Herzschrittmacher oder Metallstifte oder -platten im Körper
  • Unwilligkeit, dem Studienprotokoll zu folgen
  • Muss vermeiden, andere Nüsse, Fischöl und Leinsamen/Öl zu essen.
  • Jede chronische Krankheit.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Elite-Athleten werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pistazie
Pistazien fügten der Ernährung 20 % der kcal hinzu
Pistazien fügten der Ernährung 20 % der kcal hinzu
Kein Eingriff: Keine Pistazien
Keine Pistazien in der Ernährung (Kontrolle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der Tanita-Skala TBF-310 in Woche 12 im Vergleich zur Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert unter Einbeziehung von 20 % Kcal aus Pistazien, gemessen in Woche 12.
Zeitfenster: 24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention
Veränderungen der Körperzusammensetzung werden durch die Tanita-Skala und/oder durch DXA-Unterschiede vom Ausgangswert bis zum Ende der Pistazienintervention bestimmt, verglichen mit dem Verzicht auf den Verzehr von 20 % Kcal Pistazien über 12 Wochen
24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der RBC-Membranfettsäuren gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der Lipomics-Technologie in Woche 12 im Vergleich zur Veränderung der RBC-Membranen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, wenn 20 % der Nahrungskcal aus Pistazien konsumiert wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention
Unter Verwendung der patentierten Technologie des Lipomics-Labors (heute Metabolomics) werden sie die Unterschiede beim Einbau von Fettsäuren in die Membranen der roten Blutkörperchen (RBC) von der Grundlinie bis zum Ende bei der Pistazienintervention im Vergleich zum Verzicht auf den Verzehr von Pistazien für 12 Wochen bestimmen
24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Blutfette, Entzündungs- und Knochenmarker gegenüber dem Ausgangswert, gemessen von einem Vertragslabor in Woche 12, im Vergleich zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 12, wenn 20 % der kcal der Ernährung aus Pistazien konsumiert wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention
24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention
Veränderung der Ernährungsqualität, gemessen durch die NDS-R-Software während der Ernährungsaufzeichnungsperioden (3 Mal pro Arm für 3 Tage) während der 12 Wochen für 20 % Nahrungs-Kcal aus Pistazien und für den Behandlungsarm ohne Pistazien.
Zeitfenster: 24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention
Die NDS-R-Software wird von der University of Minnesota Reagants hergestellt. Die Diäten wurden für jeden Teilnehmer dreimal für jeweils 3 Tage in jedem der 12-wöchigen Arme randomisiert. Dies führte zu 18 Gesamternährungsaufzeichnungen für jeden Teilnehmer.
24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention
Änderung des Sättigungsgefühls, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) während der Diätaufzeichnungsperioden (3 Mal pro Arm für 3 Tage) während der 12 Wochen für 20 % Nahrungs-Kcal aus Pistazien und für den Behandlungsarm ohne Pistazien.
Zeitfenster: 24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention
Die Diäten wurden für jeden Teilnehmer dreimal für jeweils 3 Tage in jedem der 12-Wochen-Arme randomisiert, und der VAS-Sättigungsfragebogen wurde verwendet, um das Sättigungsgefühl zu messen, wenn Pistazien konsumiert wurden, oder bei einer randomisierten Mahlzeit, wenn der Teilnehmer in diesem Behandlungsarm keine Pistazien konsumierte .
24 Wochen-12 Wochen Intervention, 12 Wochen keine Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 002940-CPP Foundation (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Pistachio Growers)
  • 082012-CPSLO ARI (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: California Agriculture Research Institute)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Lipid- und Blutdaten

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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