Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz der Metformin-Komponente der Fixdosis-Kombinationstablette von Canagliflozin und Metformin Extended Release (XR) in Bezug auf Metformin XR-Tablette, die zusammen mit Canagliflozin verabreicht wird, bei gesunden, ernährten und nüchternen Teilnehmern

1. März 2017 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine offene, randomisierte 4-Wege-Crossover-Zulassungsstudie mit Einzeldosis zur Bewertung der Bioäquivalenz der Metformin-Komponente der Fixdosis-Kombinationstablette aus Canagliflozin und Metformin mit verlängerter Freisetzung (XR) 1 x (50 mg/1000 mg) mit In Bezug auf die Metformin XR-Tablette (lokal bezogen aus Kanada [GLUMETZA, 2 x 500 mg]) zusammen mit Canagliflozin (1 x 50 mg) bei gesund ernährten und nüchternen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Bioäquivalenz der Metformin-Komponente der Fixdosis-Kombinationstablette (FDC) im Vergleich zu Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR), die zusammen mit Canagliflozin bei gesunden, ernährten und nüchternen Teilnehmern verabreicht wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Verhütungsmethoden für Teilnehmer, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen
  • Vor der Randomisierung muss eine Frau entweder nicht im gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter sein und sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode (Versagensrate von weniger als [<]1 Prozent [%] pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) während der gesamten Dauer anzuwenden lernen
  • Alle Frauen müssen beim Screening und am Tag -1 jeder Behandlungsperiode einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  • Body-Mass-Index (BMI) (Gewicht [kg]/Größe^2 [m]2) zwischen 18 und 30 kg/m^2 (einschließlich) und Körpergewicht nicht unter 50 Kilogramm (kg)
  • Blutdruck zwischen 90 und 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), einschließlich, systolisch und nicht höher als 90 mmHg diastolisch beim Screening oder Tag -1 jeder Behandlungsperiode
  • Normale Nierenfunktion, belegt durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) größer oder gleich (>=90) Milliliter pro Minute (ml/min)/1,73 m^2 unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease Study (MDRD)-Gleichung, wie im Protokoll definiert

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, signifikante Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beim Screening oder Tag -1 der ersten Behandlungsperiode beurteilt
  • Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) (nur Screening), wie vom Prüfarzt beim Screening oder am Tag -1 des ersten Behandlungszeitraums beurteilt, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Vitaminen und Kräuterergänzungsmitteln), außer Paracetamol, hormonellen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte oder Grund zu der Annahme, dass ein Teilnehmer in den letzten 5 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz BACD
Die Teilnehmer erhalten Behandlung B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Behandlung A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Behandlung C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3, gefolgt von Behandlung D am Tag 1 des Behandlungszeitraums 4. Eine Auswaschphase von 7 Tagen wird zwischen jedem Behandlungszeitraum eingehalten.
Die Teilnehmer erhalten 1 XR-FDC-Tablette mit Canagliflozin 50 mg und Metformin 1000 mg oral unter Nahrungsmangel (Behandlung B) oder nüchtern (Behandlung D) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten Canagliflozin 50 mg Tablette zum Einnehmen) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz im nüchternen (Teil der Behandlung A) oder nüchternen (Teil der Behandlung C) Zustand.
Die Teilnehmer erhalten 2 Metformin XR-Tabletten mit jeweils 500 mg oral unter Nahrungsmangel (Teil der Behandlung A) oder nüchtern (Teil der Behandlung C) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Experimental: Behandlungssequenz CBDA
Die Teilnehmer erhalten Behandlung C an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1, dann Behandlung B an Tag 1 von Behandlungszeitraum 2, dann Behandlung D an Tag 1 von Behandlungszeitraum 3, gefolgt von Behandlung A an Tag 1 von Behandlungszeitraum 4. Eine Auswaschphase von Zwischen jeder Behandlungsperiode werden 7 Tage eingehalten.
Die Teilnehmer erhalten 1 XR-FDC-Tablette mit Canagliflozin 50 mg und Metformin 1000 mg oral unter Nahrungsmangel (Behandlung B) oder nüchtern (Behandlung D) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten Canagliflozin 50 mg Tablette zum Einnehmen) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz im nüchternen (Teil der Behandlung A) oder nüchternen (Teil der Behandlung C) Zustand.
Die Teilnehmer erhalten 2 Metformin XR-Tabletten mit jeweils 500 mg oral unter Nahrungsmangel (Teil der Behandlung A) oder nüchtern (Teil der Behandlung C) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Experimental: Behandlungssequenz DCAB
Die Teilnehmer erhalten Behandlung D am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Behandlung C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Behandlung A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3, gefolgt von Behandlung B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 4. Eine Auswaschphase von 7 Tagen wird zwischen jedem Behandlungszeitraum eingehalten.
Die Teilnehmer erhalten 1 XR-FDC-Tablette mit Canagliflozin 50 mg und Metformin 1000 mg oral unter Nahrungsmangel (Behandlung B) oder nüchtern (Behandlung D) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten Canagliflozin 50 mg Tablette zum Einnehmen) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz im nüchternen (Teil der Behandlung A) oder nüchternen (Teil der Behandlung C) Zustand.
Die Teilnehmer erhalten 2 Metformin XR-Tabletten mit jeweils 500 mg oral unter Nahrungsmangel (Teil der Behandlung A) oder nüchtern (Teil der Behandlung C) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Experimental: Behandlungssequenz ADBC
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A (1 Canagliflozin-Tablette 50 Milligramm (mg) zusammen mit zwei Retardtabletten (XR) Metformin mit jeweils 500 mg oral unter Nahrungsaufnahme) an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1, dann Behandlung D von (1 XR fixiert Kombinationsdosis [FDC]-Tablette, die Canagliflozin 50 mg und Metformin 1000 mg enthält, oral im nüchternen Zustand) an Tag 1 der Behandlungsphase 2, dann Behandlung B (1 XR FDC-Tablette, die Canagliflozin 50 mg und 1 Metformin 1000 mg enthält, oral im nüchternen Zustand). Tag 1 von Behandlungszeitraum 3, gefolgt von Behandlung C (1 Canagliflozin-Tablette 50 mg zusammen mit 2 Metformin (XR)-Tabletten von jeweils 500 mg oral unter nüchternen Bedingungen) an Tag 1 von Behandlungszeitraum 4. Es wird eine Auswaschphase von 7 Tagen geben zwischen jeder Behandlungsperiode beibehalten.
Die Teilnehmer erhalten 1 XR-FDC-Tablette mit Canagliflozin 50 mg und Metformin 1000 mg oral unter Nahrungsmangel (Behandlung B) oder nüchtern (Behandlung D) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten Canagliflozin 50 mg Tablette zum Einnehmen) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz im nüchternen (Teil der Behandlung A) oder nüchternen (Teil der Behandlung C) Zustand.
Die Teilnehmer erhalten 2 Metformin XR-Tabletten mit jeweils 500 mg oral unter Nahrungsmangel (Teil der Behandlung A) oder nüchtern (Teil der Behandlung C) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Metformin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Metformin.
Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der zuletzt beobachteten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Metformin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2
Die AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (Clast).
Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2
Bereich unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von Zeit 0 bis unendlich [AUC (0-unendlich)] von Metformin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt null bis unendlich, berechnet als die Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(last) die Fläche ist Unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist C(last) die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag -1 bis Studienende (bis zu 58 Tage)
Tag -1 bis Studienende (bis zu 58 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR108199
  • 28431754DIA1074 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Canagliflozin und Metformin Extended Release (XR) Fixdosis-Kombination [FDC]

3
Abonnieren