- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02865668
Eine Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz der Metformin-Komponente der Fixdosis-Kombinationstablette von Canagliflozin und Metformin mit verlängerter Freisetzung in Bezug auf die gleichzeitig mit Canagliflozin verabreichte Metformin XR-Tablette bei gesunden, ernährten und nüchternen Teilnehmern
31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene, randomisierte 4-Wege-Crossover-Zulassungsstudie mit Einzeldosis zur Bewertung der Bioäquivalenz der Metformin-Komponente der Fixdosis-Kombinationstablette aus Canagliflozin und Metformin mit verlängerter Freisetzung (XR) 1 x (50 mg/500 mg) mit Bezug auf die Metformin XR-Tablette (lokal bezogen aus Kanada [GLUMETZA, 1 x 500 mg]) zusammen mit Canagliflozin (1 x 50 mg) bei gesund ernährten und nüchternen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Bioäquivalenz der Metformin-Komponente der Fixdosis-Kombinationstablette (FDC) im Vergleich zur Metformin-Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR) zusammen mit Canagliflozin bei gesunden, ernährten und nüchternen Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Verhütungsmethoden für Teilnehmer, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen
- Vor der Randomisierung muss eine Frau entweder nicht im gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter sein und sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode (Versagensrate von weniger als [<]1 Prozent [%] pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) während der gesamten Dauer anzuwenden lernen
- Alle Frauen müssen beim Screening und am Tag -1 jeder Behandlungsperiode einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Body-Mass-Index (BMI) (Gewicht [kg]/Größe^2 [m]2) zwischen 18 und 30 kg/m^2 (einschließlich) und Körpergewicht nicht unter 50 Kilogramm (kg)
- Blutdruck zwischen 90 und 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), einschließlich, systolisch und nicht höher als 90 mmHg diastolisch beim Screening oder Tag -1 jeder Behandlungsperiode
- Normale Nierenfunktion, nachgewiesen durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >=90 Milliliter pro Minute (ml/min)/1,73 m2 unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease Study (MDRD)-Gleichung, wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, signifikante Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beim Screening oder Tag -1 des ersten Behandlungszeitraums beurteilt
- Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) (nur Screening), wie vom Prüfarzt beim Screening oder am Tag -1 des ersten Behandlungszeitraums beurteilt, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Vitaminen und Kräuterergänzungsmitteln), außer Paracetamol, hormonellen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorgeschichte oder Grund zu der Annahme, dass ein Teilnehmer in den letzten 5 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungssequenz BACD
Die Teilnehmer erhalten Behandlung B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Behandlung A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Behandlung C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3, gefolgt von Behandlung D am Tag 1 des Behandlungszeitraums 4. Eine Auswaschphase von 7 Tagen wird zwischen jedem Behandlungszeitraum eingehalten.
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Die Teilnehmer erhalten Canagliflozin 50 mg Tablette zum Einnehmen) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz im nüchternen (Teil der Behandlung A) oder nüchternen (Teil der Behandlung C) Zustand.
Die Teilnehmer erhalten 1 XR-FDC-Tablette mit 50 mg Canagliflozin und 500 mg Metformin oral unter Nahrungsmangel (Behandlung B) oder nüchtern (Behandlung D) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten 1 Tablette Metformin XR mit 500 mg oral unter Nahrungsmangel (Teil der Behandlung A) oder nüchtern (Teil der Behandlung C) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
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Experimental: Behandlungssequenz CBDA
Die Teilnehmer erhalten Behandlung C an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1, dann Behandlung B an Tag 1 von Behandlungszeitraum 2, dann Behandlung D an Tag 1 von Behandlungszeitraum 3, gefolgt von Behandlung A an Tag 1 von Behandlungszeitraum 4. Eine Auswaschphase von Zwischen jeder Behandlungsperiode werden 7 Tage eingehalten.
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Die Teilnehmer erhalten Canagliflozin 50 mg Tablette zum Einnehmen) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz im nüchternen (Teil der Behandlung A) oder nüchternen (Teil der Behandlung C) Zustand.
Die Teilnehmer erhalten 1 XR-FDC-Tablette mit 50 mg Canagliflozin und 500 mg Metformin oral unter Nahrungsmangel (Behandlung B) oder nüchtern (Behandlung D) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten 1 Tablette Metformin XR mit 500 mg oral unter Nahrungsmangel (Teil der Behandlung A) oder nüchtern (Teil der Behandlung C) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
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Experimental: Behandlungssequenz DCAB
Die Teilnehmer erhalten Behandlung D am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Behandlung C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Behandlung A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3, gefolgt von Behandlung B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 4. Eine Auswaschphase von 7 Tagen wird zwischen jedem Behandlungszeitraum eingehalten.
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Die Teilnehmer erhalten Canagliflozin 50 mg Tablette zum Einnehmen) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz im nüchternen (Teil der Behandlung A) oder nüchternen (Teil der Behandlung C) Zustand.
Die Teilnehmer erhalten 1 XR-FDC-Tablette mit 50 mg Canagliflozin und 500 mg Metformin oral unter Nahrungsmangel (Behandlung B) oder nüchtern (Behandlung D) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten 1 Tablette Metformin XR mit 500 mg oral unter Nahrungsmangel (Teil der Behandlung A) oder nüchtern (Teil der Behandlung C) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
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Experimental: Behandlungssequenz ADBC
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A (1 Canagliflozin-Tablette 50 Milligramm (mg) zusammen mit einer Tablette Metformin mit verlängerter Freisetzung (XR) von 500 mg oral unter Nahrungsaufnahme) an Tag 1 der Behandlungsphase 1, dann Behandlung D (1 XR-Kombination mit fester Dosis [FDC]-Tablette mit 50 mg Canagliflozin und 500 mg Metformin oral im nüchternen Zustand) an Tag 1 der Behandlungsphase 2, dann Behandlung B (1 XR FDC-Tablette mit 50 mg Canagliflozin und 500 mg Metformin oral im nüchternen Zustand) an Tag 1 von Behandlungszeitraum 3, gefolgt von Behandlung C (1 Canagliflozin-Tablette 50 mg zusammen mit einer Metformin (XR)-Tablette mit 500 mg oral unter nüchternen Bedingungen) an Tag 1 des Behandlungszeitraums 4. Zwischen jeder Behandlung wird eine Auswaschphase von 7 Tagen eingehalten Zeitraum.
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Die Teilnehmer erhalten Canagliflozin 50 mg Tablette zum Einnehmen) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz im nüchternen (Teil der Behandlung A) oder nüchternen (Teil der Behandlung C) Zustand.
Die Teilnehmer erhalten 1 XR-FDC-Tablette mit 50 mg Canagliflozin und 500 mg Metformin oral unter Nahrungsmangel (Behandlung B) oder nüchtern (Behandlung D) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
Die Teilnehmer erhalten 1 Tablette Metformin XR mit 500 mg oral unter Nahrungsmangel (Teil der Behandlung A) oder nüchtern (Teil der Behandlung C) in einem bestimmten Behandlungszeitraum gemäß der Behandlungssequenz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der zuletzt beobachteten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Metformin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2
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Die AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (Clast).
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Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2
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Bereich unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von Zeit 0 bis unendlich [AUC (0-unendlich)] von Metformin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2
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Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt null bis unendlich, berechnet als die Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(last) die Fläche ist Unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist C(last) die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
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Vor der Dosis, 0,5 Stunden (h), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 h nach der Dosis an Tag 1; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 2
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Metformin
Zeitfenster: Prädosis, 0,5 Stunden (Std.), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, Std. Postdose an Tag 1; 24 Std. Postdose an Tag 2
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Metformin.
|
Prädosis, 0,5 Stunden (Std.), 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, Std. Postdose an Tag 1; 24 Std. Postdose an Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Screening bis Studienende (bis zu 58 Tage)
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Screening bis Studienende (bis zu 58 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108198
- 28431754DIA1073 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
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