- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02853695
Einführung der Hysteroskopie in Flandern und den Niederlanden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Hysteroskopie ist eine minimalinvasive Methode zur Diagnose und Behandlung intrauteriner Anomalien. Aufgrund der direkten Visualisierung der behandelten Anomalie sind die Komplikations- und Misserfolgsraten gering. Darüber hinaus ersetzten hysteroskopische Verfahren „blinde“ (Kürettage) und invasivere Eingriffe (Hysterektomie).
Das Gebiet der Hysteroskopie hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Es kam zu Veränderungen bei hysteroskopischen Instrumenten und bei der Nutzung von Energiequellen. Eine wichtige Entwicklung ist der kleinere Durchmesser des hysteroskopischen Systems, der es für den ambulanten Bereich geeignet macht. Allerdings verfügt nicht jeder Gynäkologe über die entsprechenden hysteroskopischen Fähigkeiten oder das nötige Setting, um diese Eingriffe durchzuführen.
Die Integration hysteroskopischer Verfahren in die tägliche Praxis in Flandern ist unklar. In den Niederlanden wurden in der Vergangenheit 2 Umfragen durchgeführt, um einerseits die Behandlungsmöglichkeiten der Polypektomie im ambulanten Bereich und andererseits die Verbreitung der Hysteroskopie zu hinterfragen.
Die Forscher wollen die Verbreitung der Hysteroskopie in Flandern und den Niederlanden untersuchen. Darüber hinaus möchten die Forscher einen Überblick über die durchgeführten hysteroskopischen Verfahren sowie das Setting geben, in dem sie durchgeführt werden.
Ein elektronischer Fragebogen (LimeService) wird an alle Gynäkologen in Flandern und den Niederlanden verschickt. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Nach der Einwilligung nach Aufklärung werden alle Gynäkologen gebeten, den ersten Teil des Fragebogens mit allgemeinen Informationen auszufüllen. Der zweite Teil richtet sich speziell an Gynäkologen, die selbst eine Hysteroskopie durchführen, und fragt nach den von ihnen durchgeführten Eingriffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gynäkologe
Ausschlusskriterien:
- Assistenzärzte in Ausbildung für Gynäkologie/Geburtshilfe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen: Durchführung der Hysteroskopie
Zeitfenster: August 2016, der Fragebogen wird einmalig zu Beginn der Studie verschickt
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die Anzahl der Gynäkologen, die eine Hysteroskopie durchführen, im Verhältnis zur Gesamtzahl der am Fragebogen teilnehmenden Gynäkologen
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August 2016, der Fragebogen wird einmalig zu Beginn der Studie verschickt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen: Einstellung zur Durchführung einer diagnostischen Hysteroskopie
Zeitfenster: August 2016, der Fragebogen wird einmalig zu Beginn der Studie verschickt
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In welcher Umgebung (Büro/Operationssaal) diagnostische Hysteroskopien im Verhältnis zur Gesamtzahl der durchgeführten diagnostischen Hysteroskopien durchgeführt werden
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August 2016, der Fragebogen wird einmalig zu Beginn der Studie verschickt
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Fragebogen: Für die Hysteroskopie verwendete Instrumente
Zeitfenster: August 2016, der Fragebogen wird einmalig zu Beginn der Studie verschickt
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welche Instrumente für bestimmte hysteroskopische Eingriffe verwendet werden.
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August 2016, der Fragebogen wird einmalig zu Beginn der Studie verschickt
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Fragebogen: Diagnostik und Techniken zur Behandlung intrauteriner Pathologie
Zeitfenster: August 2016, der Fragebogen wird einmalig zu Beginn der Studie verschickt
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Welche Diagnostik und Techniken werden bei der Behandlung intrauteriner Pathologien eingesetzt?
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August 2016, der Fragebogen wird einmalig zu Beginn der Studie verschickt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tjalina Hamerlynck, Ghent University Hostpital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siristatidis C, Chrelias C, Salamalekis G, Kassanos D. Office hysteroscopy: current trends and potential applications: a critical review. Arch Gynecol Obstet. 2010 Oct;282(4):383-8. doi: 10.1007/s00404-010-1437-x. Epub 2010 Mar 27.
- Valle RF. Development of hysteroscopy: from a dream to a reality, and its linkage to the present and future. J Minim Invasive Gynecol. 2007 Jul-Aug;14(4):407-18. doi: 10.1016/j.jmig.2007.03.002.
- Timmermans A, van Dongen H, Mol BW, Veersema S, Jansen FW. Hysteroscopy and removal of endometrial polyps: a Dutch survey. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2008 May;138(1):76-9. doi: 10.1016/j.ejogrb.2007.05.016. Epub 2007 Jul 12.
- van Dongen H, Kolkman W, Jansen FW. Implementation of hysteroscopic surgery in The Netherlands. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2007 Jun;132(2):232-6. doi: 10.1016/j.ejogrb.2006.04.016. Epub 2006 Jun 5.
- Pascual-Pedreno A, Perez-Medina T, Brouard Urkiaga I, Fernandez-Parra J, Sobreviela-Laserrada M. Practice of endoscopic gynecologic surgery: a survey of Spanish gynecologists. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2013 Jul;169(1):64-8. doi: 10.1016/j.ejogrb.2013.01.017. Epub 2013 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B670201628466
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