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Auswirkungen zweier subokzipitaler Techniken auf die eingeschränkte Mobilität gemäß dem Flexion-Rotations-Test

1. Mai 2018 aktualisiert von: Andoni Carrasco, Universidad de Zaragoza

Vergleichende Untersuchung der Auswirkungen zweier subokzipitaler Techniken auf gesunde Probanden mit eingeschränkter Mobilität gemäß dem Flexion-Rotations-Test

Die Halswirbelsäule soll als funktionelle Einheit funktionieren. Sollte in einem der Segmente eine Hypomobilität bestehen, würde dies die Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule einschränken. Obwohl es häufig vorkommt, dass bestimmte Halssegmente eine Hypomobilität aufweisen, stehen diese nicht immer im Zusammenhang mit der Symptomatik. Die Auswirkungen subokzipitaler Inhibitionstechniken auf die zervikale Beweglichkeit wurden nicht untersucht.

Ziel dieser Studien ist es, die Auswirkungen der manuellen Technik der subokzipitalen Hemmung durch Anwendung von Druck und Selbstbehandlung mittels Occipivot®-Kissen auf die Beweglichkeit des Gebärmutterhalses zu bewerten und zu vergleichen, bei Probanden ohne zervikale Symptomatik, aber mit eingeschränkter Beweglichkeit durch den Flexions-Rotations-Test.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Unidad de Investgación en Fisioterapia. Universidad de Zaragoza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Flexions-Rotationstest mit weniger als 32° oder einer Asymmetrie von 10° zwischen rechts und links, wenn eine der Seiten den physiologischen C1-C2 ROM (45°) nicht überschreitet.
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, FRT zu tolerieren
  • Kontraindikation für manuelle Therapie.
  • Zervikale Behandlung während der Studie.
  • Schlechte Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten erschweren das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Technik der subokzipitalen Hemmung

Die auf die manuelle Gruppe angewandte Technik wurde in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Physiotherapeut in sitzender Position am Kopf des Probanden, die Unterarme ruhen auf dem Tisch. Die subokzipitale Region wurde lokalisiert und durch Beugen der Metacarpophalangealgelenke um 90° wurde ein Druck nach ventral ausgeübt, der den Rest des Kopfes im Handballen entspannte.

Die Technik wurde 5 Minuten lang durchgeführt

Experimental: Selbstbehandlung mittels Occipivot®
Die auf die Instrumentengruppe angewandte Technik wurde mit dem Patienten in Rückenlage in derselben Position wie bei der manuellen Gruppe durchgeführt. Zuvor wurde der Proband in die Vorgehensweise mit dem Kissen Occipivot® eingewiesen, ihm wurden der Installationsort und die Art der Befestigung angegeben und er wurde korrigiert, wenn die Anwendung unzureichend war. Der Proband platzierte das Kissen Occipivot® unter der Subokzipitalregion und teilte ihm mit, dass er 5 Minuten in dieser Position bleiben müsse. Ein Physiotherapeut warnte den Patienten am Ende der Anwendungszeit, so dass der Proband sich bewusst sein musste, dass er es nicht kontrollieren konnte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Grundlinie des Bewegungsumfangs in der oberen Halswirbelsäule
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff
Flexions-Rotationstest, gemessen mit einem CROM-Gerät
15 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Grundlinie im Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff
15 Minuten nach dem Eingriff
Änderung der Grundlinie des Bewegungsbereichs der oberen Halswirbelsäule
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem Eingriff
15 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI16/0147

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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