Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Advanced Glycation End Products als Biomarker für beschleunigtes Altern

15. April 2019 aktualisiert von: Leanne Smewing, University of Plymouth

Fortgeschrittene Glykationsendprodukte als Biomarker für beschleunigtes Altern bei glaukomatöser Optikusneuropathie

Weltweit sind über 60 Millionen Menschen vom primären Offenwinkelglaukom (POAG) betroffen. Die genaue Pathogenese von POAG ist kaum verstanden. Ein wesentlicher Risikofaktor für Glaukom ist das fortschreitende Alter. Die Alterungsrate ist nicht bei allen gleichaltrigen Personen gleich. Das Konzept des beschleunigten Alterns legt nahe, dass das Vorhandensein einer Reihe spezifischer genetischer, umweltbedingter oder systemischer Risikofaktoren kumulieren kann, um den Alterungsprozess bei einigen Personen zu beschleunigen und zur Entwicklung altersbedingter Krankheiten zu führen. Das Verständnis der Faktoren, die das beschleunigte Altern beeinflussen, ist von entscheidender Bedeutung.

Fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) sind eine komplexe Gruppe von Verbindungen, die natürlicherweise gebildet werden. Sie reichern sich mit zunehmendem Alter allmählich in Zellen, Geweben und Blutgefäßen im ganzen Körper an, wo sie Struktur und Funktion beeinträchtigen. Zirkulierende AGE-Werte können durch oxidativen Stress und Nahrungsaufnahme beeinflusst werden. Jüngste Forschungsergebnisse haben ergeben, dass eine anhaltende Exposition gegenüber hohen Konzentrationen zirkulierender AGEs ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung einer Reihe von chronischen altersbedingten degenerativen Erkrankungen, einschließlich POAG, sein könnte.

Bisher gab es nur wenige klinische Studien, die in der Lage waren, den Zusammenhang zwischen AGE-Werten und der Entwicklung und dem Fortschreiten der glaukomatösen Optikusneuropathie (GON) nicht-invasiv zu untersuchen oder den möglichen Beitrag zu untersuchen, den oxidativer Stress und die Nahrungsaufnahme insgesamt leisten Gewebe-AGE-Spiegel bei solchen Patienten. Darüber hinaus ist wenig über die Beziehung zwischen AGE-Spiegeln und retinaler Gefäßfunktion bekannt, einem Parameter, von dem bekannt ist, dass er bei GON verändert ist und der auch durch AGE-Spiegel beeinflusst werden könnte.

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob gewebegebundene AGE-Spiegel mit Parametern der retinalen Gefäßfunktion, oxidativem Stress, Nahrungsaufnahme und dem Vorhandensein von GON assoziiert sind. Die Etablierung dieser Assoziation könnte unser Verständnis der Pathogenese von GON erweitern und die Realisierung eines neuen Biomarkers für beschleunigte Augenalterung ermöglichen

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Kontrollpersonen, okulare Hypertonie, primäres Offenwinkelglaukom und Normaldruckglaukomgruppen im Alter von 50 Jahren und älter werden untersucht. Verschiedene Parameter werden mit dem Ziel betrachtet, das Altern bei glaukomatöser Optikusneuropathie zu verstehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss innerhalb der letzten zwei Jahre einen Sehtest gehabt haben
  • Alter 50+
  • Informierte, schriftliche Zustimmung
  • Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache haben, um die mündlichen und schriftlichen Anweisungen verstehen zu können.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ein 12-stündiges Fasten über Nacht zu absolvieren, das keinen Alkohol oder Koffein enthält.

Einschlusskriterien für okuläre Hypertonie, primäres Offenwinkelglaukom und Normaldruckglaukom:

- Befolgt die im Protokoll festgelegten und bei Derriford REI verwendeten Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Aktuelle Raucher
  • Vorgeschichte von Schlaganfall/TIA
  • Koronare Herzkrankheit/Herzinsuffizienz/Arrhythmie/Angina
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Schwere Dyslipidämie
  • Hyper-/Hypothyreose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrolle
Okuläre Hypertonie
Primäres Offenwinkelglaukom
Normaldruckglaukom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebegebundener AGE-Level (AU)
Zeitfenster: Das gewebegebundene AGE-Niveau (AU) wird für jeden Teilnehmer bei seiner zweiten Sitzung gemessen (innerhalb von 3 Monaten nach der Freiwilligenarbeit).
In der Haut gefundener AGE-Wert – gemessen am unteren Teil des Arms
Das gewebegebundene AGE-Niveau (AU) wird für jeden Teilnehmer bei seiner zweiten Sitzung gemessen (innerhalb von 3 Monaten nach der Freiwilligenarbeit).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 204642

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren