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Elektrosklerotherapie bei Kapillarfehlbildungen

26. Juni 2017 aktualisiert von: Sophie Horbach

Elektrosklerotherapie als neuartige Behandlungsoption für Kapillarfehlbildungen: Eine Pilotstudie

Kapillarfehlbildungen (Feuerbrandflecken) bestehen aus abnormal entwickelten kapillaren Blutgefäßen in der Haut. Bisher ist die Lasertherapie die einzige allgemein anerkannte Behandlungsmethode für Kapillarfehlbildungen, aber diese Therapie hat bei etwa 50-60 % der Patienten eine suboptimale Wirkung.

Intraläsionale Bleomycin-Injektionen (Sklerotherapie) sind eine häufige wirksame Behandlungsoption für Gefäßmissbildungen mit Blutgefäßen mit größeren Durchmessern. Bleomycin kann jedoch nicht ausreichend in die kleinen Gefäße von Kapillarfehlbildungen injiziert werden. Die Verwendung eines elektrischen Feldes über dem Gewebe (Elektroporation) kann dieses Problem lösen: Es erhöht die Permeabilität der Zellmembran und fördert daher die lokalisierte Abgabe von Arzneimitteln innerhalb der (Endothel-)Zellen.

Die Elektroporation in Kombination mit der Bleomycin-Verödung („Elektrosklerotherapie“) könnte daher neue therapeutische Optionen für Kapillarfehlbildungen bieten. Diese Proof-of-Principle-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit dieser potenziellen Behandlungsoption in einer am Patienten kontrollierten Pilotstudie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kapillarfehlbildungen sind angeborene Anomalien der Kapillaren in der Haut. Diese abnormal entwickelten Blutgefäße verursachen eine rote Hautfarbe (auch als „Portweinflecken“ bekannt), oft in Kombination mit einem kopfsteinpflasterähnlichen Aussehen der Haut. Derzeit ist die einzige allgemein akzeptierte Behandlungsoption die Lasertherapie, bei der die abnormen Blutgefäße mit Photokoagulation angegriffen werden. Bei etwa 50–60 % der Patienten ist das Behandlungsergebnis der Lasertherapie jedoch suboptimal. Darüber hinaus kommt es nach einer Lasertherapie häufig zu einer erneuten Verdunkelung der Kapillarfehlbildung. Daher besteht Bedarf an einer alternativen Behandlungsoption – insbesondere bei therapieresistenten und rezidivierenden Kapillarfehlbildungen.

Intraläsionale Bleomycin-Injektionen (Sklerotherapie) sind eine gängige Behandlungsoption bei Gefäßfehlbildungen von Blutgefäßen und Lymphgefäßen mit größerem Durchmesser (venöse und lymphatische Malformationen). Laut Literatur ist diese Behandlung bei etwa 80-90 % der Patienten wirksam. Leider ist der Durchmesser der kapillaren Blutgefäße zu klein, und daher sind adäquate lokalisierte Injektionen von Bleomycin bei Kapillarmissbildungen nicht möglich.

„Elektroporation“ ist ein physikalisches Phänomen, das eine Veränderung der Struktur von Zellmembranen bewirkt, indem Zellen einem kurzen, aber intensiven elektrischen Feld ausgesetzt werden; Diese Modifikation der Zellmembran erhöht ihre Durchlässigkeit. Nach der Elektroporation können Moleküle, die normalerweise die Zellmembran weder durch Diffusion noch durch aktiven Transport passieren, die intrazelluläre Umgebung erreichen. Daher ist die Elektroporation ein ideales Verfahren zur lokalisierten Arzneimittelabgabe, insbesondere zur lokalisierten Abgabe von Bleomycin.

Die Kombination aus Elektroporation und Bleomycin wird bereits bei einer Vielzahl von Hautläsionen, wie Plattenepithelkarzinomen, mit einer überraschend hohen Rate an vollständiger Remission eingesetzt. Besonders bei vaskulären Tumoren wie dem Kaposi-Sarkom gibt es einen extrem hohen Prozentsatz an vollständiger Remission (90 %), da die Kombination von Bleomycin und Elektroporation einen „vaskulären Verschluss“ und eine intravaskuläre Thrombose der Tumorvaskularisation verursacht, was zu einer Tumorregression führt.

Dieses Phänomen (intravaskuläre Thrombose und Läsionsregression) ist genau die beabsichtigte Wirkung der Behandlung von Kapillarfehlbildungen.

Die Forscher gehen daher davon aus, dass intraläsionale Bleomycin-Injektionen in Kombination mit Elektroporation (Elektrosklerotherapie) eine alternative Behandlungsoption für Kapillarfehlbildungen sein können. Diese Proof-of-Principle-Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit dieser potenziellen Behandlungsoption in einer kleinen Patientenstichprobe zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
        • Rekrutierung
        • Academic Medical Center (AMC)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sophie E Horbach, MD
        • Hauptermittler:
          • Chantal M van der Horst, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Albert Wolkerstorfer, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Martijn de Bruin, MSc PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ≥1 vollständig oder teilweise hypertropher Kapillarfehlbildung, die nicht ausschließlich in der Gesichtshaut, der Haut über Gelenken oder im Schleimhautgewebe lokalisiert ist
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Fitzpatrick-Hauttyp 1-3 ohne offensichtliche Sonnenbräune

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten
  • Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung der GFR
  • Patienten mit chronischer Lungenfunktionsstörung, aktiven Lungeninfektionen oder früherer Lungentoxizität von Bleomycin
  • Patienten mit Ataxie Teleangiektasie
  • Patienten mit früheren allergischen Reaktionen auf Bleomycin
  • Patienten, die bereits die maximale Bleomycin-Dosis (400 mg oder 400.000 IE/m2) erhalten haben
  • Patienten mit implantierten elektrischen Geräten wie Herzschrittmachern oder ICDs
  • Patienten mit klinisch manifestierter Arrhythmie
  • Patienten mit Epilepsie
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen ins Krankenhaus zurückzukehren
  • Patienten, die die Bedingungen und Risiken der Studie wahrscheinlich nicht verstehen können (z. kognitive Beeinträchtigung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektrosklerotherapie
Eine Region von Interesse in der Kapillarfehlbildung (ca. 1,5 x 1,5 cm) wird mit Elektrosklerotherapie behandelt werden
Kombination aus intraläsionaler Bleomycin-Sklerotherapie und Elektroporation
Andere Namen:
  • Elektrochemotherapie
Aktiver Komparator: Intraläsionale Bleomycin-Injektionen
Eine interessierende Region der Kapillarfehlbildung wird mit intraläsionalen Bleomycin-Injektionen ohne Elektroporation behandelt
Lokale intraläsionale Injektionen mit Bleomycin
Andere Namen:
  • Bleomycin-Sklerotherapie
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Eine Region von Interesse in der Kapillarfehlbildung (ca. 1,5 x 1,5 cm) wird nicht behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Patienten- und Beobachterbewertung der Kapillarfehlbildung (POSAS-Instrument)
Zeitfenster: 7 Wochen
Veränderung der Patienten- und Beobachterbeurteilung von Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Geschmeidigkeit, Relief, Oberfläche und allgemeiner Meinung.
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Wochen
Jedes unerwünschte Ereignis oder schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das nach dem Eingriff auftritt
7 Wochen
Farbmetrik
Zeitfenster: 7 Wochen
Farbveränderung der Kapillarfehlbildung gegenüber der kontralateralen gesunden Haut
7 Wochen
Optische Bildgebung (Laser Speckle Imaging)
Zeitfenster: 7 Wochen
Veränderung der Durchblutung, gemessen mit nicht-invasiver Bildgebung unter Verwendung von Licht
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chantal M van der Horst, MD PhD, Academic Medical Center (AMC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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