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Angepasste Checkliste für sichere Geburten in Chiapas, Mexiko (SCC-Chiapas)

31. Juli 2017 aktualisiert von: Daniel Palazuelos, Brigham and Women's Hospital

Bewertung der angepassten Checkliste für sichere Geburten und respektvolle Pflege in ländlichen Gemeinschaftskrankenhäusern und Entbindungszentren in Chiapas, Mexiko: Eine konvergente Interventionsstudie mit gemischten Methoden

Der Zweck dieser Mixed-Methods-Studie ist es, die Implementierung einer angepassten Checkliste für sichere Geburten in einem ländlichen Krankenhaus in Chiapas, Mexiko, zu evaluieren. Die Studienziele sind:

  1. Bewertung der Umsetzung der angepassten Checkliste für sichere Geburten anhand von Indikatoren für die Qualität der Versorgung und der Perspektiven von Anbietern und Patienten;
  2. Um Veränderungen in der Wahrnehmung von respektlosen und respektvollen Praktiken rund um die Geburt bei Anbietern vor und nach einem Qualitätsverbesserungsprogramm zu untersuchen.
  3. Zu verstehen, wie postpartale Frauen und ihre männlichen Partner die Versorgung, die sie in den Krankenhäusern in Ángel Albino Corzo und Revolución erhielten, in Bezug auf respektlose und respektvolle Praktiken wahrnehmen und wie diese Erfahrungen, wenn überhaupt, mit früheren Geburtserfahrungen in anderen Umgebungen verglichen werden können.
  4. Untersuchung der Entwicklung des Anteils stationärer Geburten im Einzugsgebiet des Krankenhauses nach der Implementierung der angepassten Checkliste für sichere Geburten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein konvergentes Interventionsstudiendesign mit gemischten Methoden. Quantitative und qualitative Daten werden gesammelt und integriert, um die oben genannten spezifischen Ziele zu erreichen. Es gibt 3 Personengruppen, die angesprochen werden, um an dieser Studie teilzunehmen:

  1. Geburtshelfer im Entbindungszentrum in Revolución (ca. 7-15 Personen)
  2. Schwangere Frauen, die von September 2016 bis Juni 2017 in das Entbindungszentrum oder in die Krankenhäuser in Ángel Albino Corzo oder Revolución kommen, um zu gebären (ca. 300 Frauen im Alter von > 15 Jahren)
  3. Frauen nach der Geburt, die nach September 2016 im Entbindungszentrum oder Krankenhaus entbunden haben (ca. 30-40 Frauen, Alter >15 Jahre) und ihre männlichen Partner (ca. 30-40 Männer, Alter >15 Jahre), die in Partners In Health leben- angeschlossene Gemeinden

Das Trainingsprogramm zur Qualitätsverbesserung konzentriert sich auf das Coaching rund um die angepasste Checkliste für sichere Geburten. Dieses Dokument enthält Erinnerungen an evidenzbasierte Praktiken während der Geburt und wurde an den Kontext in Mexiko angepasst. Im Entbindungszentrum werden nur Standardpflegepraktiken gelehrt und angewendet. Das Qualitätsverbesserungsprogramm enthält keine zusätzlichen Eingriffe, die die Diagnosen oder das Management während der peripartalen Versorgung verändern würden.

Risiken für Probanden werden minimiert, indem die Privatsphäre bei allen Forschungsbegegnungen gewährleistet wird. Darüber hinaus wird das Forschungspersonal den Probanden keine klinische Versorgung zukommen lassen, wodurch die Teilnahme an der Forschung von der klinischen Versorgung getrennt wird.

Es sind keine Schäden für die Teilnehmer dieser Studie zu erwarten, die ihre Sicherheit gefährden würden, da unser Qualitätsverbesserungsprogramm keine neuen diagnostischen Tests oder Behandlungsmodalitäten einführt. Das einzige vorhersehbare Risiko ist emotionaler Stress durch die Diskussion über ein potenziell traumatisches Geburtserlebnis, das sowohl bei Gesundheitsdienstleistern als auch bei Patienten auftreten kann. Das Forschungsteam wird einer Sensibilisierungsschulung unterzogen, um Anzeichen von Stress zu erkennen, die während der Umfrage, des Interviews oder der Fokusgruppe auftreten können. Sie werden angewiesen, bei Bedarf die entsprechenden Überweisungen zur psychischen Gesundheit vorzulegen. Partners In Health verfügt über ein wachsendes Programm für psychische Gesundheit, das bei Bedarf eine angemessene klinische Begleitung bieten kann.

Die Ermittler schränken die Studie gezielt auf Frauen ein, die die Möglichkeit haben, von den Ergebnissen der Studie zu profitieren, weil sie im Einzugsgebiet des Geburtshauses wohnen und dort künftig womöglich eine Geburtshilfe in Anspruch nehmen. Die Ermittler schließen nur die Anbieter in einem einzigen Entbindungszentrum ein, da dies die Einrichtung ist, in der Partners In Health eine Zugehörigkeit hat und das Schulungsprogramm zur Qualitätsverbesserung leitet. Teilnehmer, die aufgrund geografischer oder politischer Barrieren nicht von den Ergebnissen profitieren, werden nicht aufgenommen. Alle Untersuchungen werden auf Spanisch durchgeführt. Nicht-Spanisch sprechende Frauen sind in dieser Gegend selten und müssen aufgrund des Mangels an ausgebildeten Dolmetschern für indigene Sprachen in der Gegend von der Studie ausgeschlossen werden.

Essen wird bei allen Fokusgruppen zur Verfügung gestellt. Frauen nach der Geburt und ihre Partner, die der Teilnahme an Interviews zustimmen, erhalten ein kleines Zeichen der Wertschätzung, z. B. eine Tüte Bohnen, eine Tüte Reis oder eine Flasche Speiseöl. Diese Vergütungen gelten als angemessen für das kulturelle Umfeld und sind nicht hoch genug, um zwingend zu sein.

Alle Zustimmungen werden von geschultem Forschungspersonal und nicht von klinischem Personal erteilt, um Zwang zu vermeiden. Die Geburtshelfer werden gebeten, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen, da sie lesen und schreiben können. Die Frauen nach der Geburt und ihre Partner werden mündlich zustimmen, da die Mehrheit Analphabeten sind.

Die angepasste Checkliste für sichere Geburten und die Entlassungsumfrage werden in eine mobile Anwendung auf CommCare programmiert, die eine sichere Cloud für die Datenerfassung bietet. Zugriff auf diese sichere Datenwolke haben nur wissenschaftliche Mitarbeiter, die für die direkte Datenanalyse zuständig sind.

Die Fokusgruppen und Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet, auf Spanisch transkribiert und ins Englische übersetzt. Alle personenbezogenen Daten werden entfernt. Diese Dateien werden auf einem verschlüsselten Computer gespeichert und nur über sichere Firewalls mit Forschungsmitgliedern geteilt.

Es wird eine Stammdatei geben, die die Namen der Teilnehmer und die eindeutige Studien-ID-Nummer auflistet, sodass die Antworten für Anbieter und Patienten längsverknüpft werden können. Nur der Haupt- und der Studienleiter haben Zugriff auf diese Datei, die auf einem verschlüsselten Computer gespeichert und am Ende der Studie gelöscht wird.

Ein Teammanager von Partners In Health sorgt für die laufende Überwachung des geschulten Studienpersonals und steht zur Verfügung, um eine angemessene Datenerfassung sicherzustellen und alle Fragen oder Schwierigkeiten zu beheben. Der PI, die Geldgeber und die Standortleiter werden alle unerwünschten Ereignisse überprüfen, um potenzielle Verbesserungsbereiche anzugehen.

Keine Umfrage, Fokusgruppe oder Interviewabschrift enthält personenbezogene Daten. Der Name der Teilnehmerin und ihrer Wohngemeinde wird in einer sicheren Excel-Datei gespeichert, die mit einer eindeutigen Studien-ID verknüpft ist. Die Studien-ID wird auf allen forschungsbezogenen Materialien verwendet.

Alle Daten werden auf verschlüsselten Computern gespeichert und Dateien werden nur hinter einer sicheren Firewall geteilt. Nur Ermittler, die direkt an der Datenerhebung und -analyse beteiligt sind, haben Zugriff auf diese Dateien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die zwischen September 2016 und Juni 2017 im Krankenhaus Ángel Albino Corzo entbunden haben
  • Frauen, die in mit Partners In Health verbundenen Gemeinden leben

Ausschlusskriterien:

  • Zeigen Sie eine Schwangerschaft an, die mit einer Fehl- oder Totgeburt endete
  • Nicht spanisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Frauen, die im AAC-Krankenhaus entbunden wurden
Die Intervention wird aufgrund begrenzter finanzieller Mittel nur im Krankenhaus Ángel Albino Corzo durchgeführt. Der Standort wurde vom Gesundheitsministerium in Chiapas als Krankenhaus ausgewählt, das von einer verbesserten Qualität der Versorgung rund um die Geburt profitieren würde. Es gibt keine anderen Arme in dieser Studie.
Die Weltgesundheitsorganisation hat die WHO-Checkliste für sichere Geburten als Instrument zur Verbesserung der Betreuungsqualität rund um die Geburt erstellt und unterstützt. Dieses Tool wurde von einer anderen Gruppe von Forschern des National Institute of Public Health an den Kontext in Mexiko angepasst. Unser Team hat die mexikanische Version der WHO-Checkliste für sichere Geburten um Indikatoren für eine respektvolle Mutterschaftspflege erweitert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmungen von Patientensicherheit und Versorgungsqualität von Anbietern und Patienten
Zeitfenster: 10 Monate
Qualitative Daten werden durch Befragungen von Anbietern, Frauen nach der Geburt und ihren Partnern zu ihren Geburtserfahrungen im Bezirkskrankenhaus, in dem die angepasste Checkliste für sichere Geburten implementiert wurde, erhoben.
10 Monate
Einhaltung evidenzbasierter Praktiken in der Checkliste
Zeitfenster: 10 Monate
Quantitative Daten werden anhand von Schlüsselindikatoren in der Checkliste gesammelt, um die Übernahme bewährter Verfahren im Laufe der Zeit zu erfassen.
10 Monate
Anzahl der einrichtungsbasierten Geburten in Partners In Health-verbundenen Gemeinden im Einzugsgebiet des Krankenhauses
Zeitfenster: 10 Monate
Die Anteile von Geburten in Einrichtungen im Vergleich zu Hausgeburten werden vor und nach der Implementierung der angepassten Checkliste für sichere Geburten verglichen.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015P000000

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angepasste Checkliste für sichere Geburten

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