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Internetbasierte vs. persönliche Behandlung von Alkoholabhängigkeit (IMS)

1. September 2020 aktualisiert von: Anne H Berman, Karolinska Institutet

Internetbasierte vs. persönliche Behandlung bei Alkoholabhängigkeit: Eine randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie

In Zusammenarbeit mit einer ambulanten Suchtklinik wird ein kurzes Behandlungsprogramm (MI/CBT) im persönlichen Gespräch oder über das Internet getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein 5-Module-Programm, das auf Motivationsinterviews (MI) und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basiert, wird unter Hilfesuchenden in einer Ambulanz im Stockholmer Zentrum für Abhängigkeitsstörungen getestet: Riddargatan 1. Das Design ist ein zweiarmiges, randomisiertes, kontrolliertes Programm -Minderwertigkeitsstudie, und die Ergebnisse werden anhand von Veränderungen beim Alkoholkonsum, problematischem Alkoholkonsum, Alkoholabhängigkeit, Alkoholkonsumstörung, Angstzuständen sowie Depressionen und Lebensqualität gemessen. 600 Teilnehmer werden online über die Website der Klinik rekrutiert. Einwilligende Teilnehmer füllen Basisfragebögen online aus und nehmen an einer persönlichen Beurteilung durch einen Arzt in der Klinik teil. Berechtigte Personen werden dann randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1.Internetbasiertes Behandlungsprogramm mit Online-Beraterunterstützung. 2. Persönliche Behandlung mit 5 individuellen Beratungsgesprächen in der Klinik. Die Nachuntersuchung erfolgt online nach 3, 6, 12 und 24 Monaten in beiden Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Karolinska Institutet, Department of Public Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AUDIT-Score ≥16 Punkte und/oder Erfüllung von mindestens 3 Kriterien einer Alkoholabhängigkeit (ICD-10)

Ausschlusskriterien:

  • Es besteht die Gefahr schwerer Entzugserscheinungen.
  • Selbstmordgefahr.
  • Andere psychiatrische Diagnose, die eine aktuelle Behandlung erfordert.
  • Bedarf an Medikamenten gegen Alkoholabhängigkeit.
  • Unzureichende Schwedischkenntnisse.
  • Kein Internetzugang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internetbasierte Behandlung
„Leitfaden für bessere Alkoholgewohnheiten online“ . Ein internetbasiertes Behandlungsprogramm mit Online-Beraterunterstützung.
Ein 5-Modul-Therapieprogramm, das Selbsthilfematerial in gedruckter oder webbasierter Form mit interaktiven Übungen umfasst. Das Programm enthält Anweisungen für den Therapeuten.
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • eChange
  • Motivierende Interviews (MI)
  • Verhaltensselbstkontrolltraining
Experimental: Persönliche Behandlung
„Leitfaden für bessere Alkoholgewohnheiten F2F“: Persönliche Behandlung mit 5 Einzelberatungssitzungen in der Klinik.
Ein 5-Modul-Therapieprogramm, das Selbsthilfematerial in gedruckter oder webbasierter Form mit interaktiven Übungen umfasst. Das Programm enthält Anweisungen für den Therapeuten.
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • eChange
  • Motivierende Interviews (MI)
  • Verhaltensselbstkontrolltraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timeline Follow Back (TLFB)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Änderung der Anzahl der Standardgetränke pro Tag in den letzten 7 Tagen
3, 6, 12 und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Veränderung des gesamten GAD-7-Scores als zusammengefasstes Maß für die Angst
3, 6, 12 und 24 Monate
Time Line Follow Back (TLFB) Änderung der Anzahl der Verbrauchstage
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Änderung der Anzahl der Trinktage während der letzten 7 Tage
3, 6, 12 und 24 Monate
Time Line Follow Back (TLFB) Änderung der Anzahl der Tage mit Alkoholexzessen
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Veränderung der Anzahl der Tage mit Komatrinken in den letzten 7 Tagen
3, 6, 12 und 24 Monate
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Änderung der Werte für Menge, Häufigkeit und Komasaufen im Zeitraum seit der letzten Meldung
3, 6, 12 und 24 Monate
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Veränderung des gesamten AUDIT-Scores als zusammengefasstes Maß für den Alkoholkonsum seit der letzten Meldung
3, 6, 12 und 24 Monate
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala – Selbstbericht (MADRS-S)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Veränderung des gesamten MADRS-S-Scores als zusammengefasstes Maß für Depression
3, 6, 12 und 24 Monate
Fragen zum Hilfesuchverhalten von Familie und Freunden
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Veränderung bei der Suche nach Hilfe bei alkoholbedingten Problemen bei Familie und Freunden. Die Fragen zu „anderen Formen der Unterstützung und Behandlung bei problematischem Alkoholkonsum während der Probezeit“ wurden von unserer Forschungsgruppe entwickelt und in einer früheren Studie von uns verwendet: Berman, A. H., Wennberg, P., & Sinadinovic, K. (2015). ). Veränderungen im geistigen und körperlichen Wohlbefinden problematischer Alkohol- und Drogenkonsumenten in 12-monatigen internetbasierten Interventionsstudien. Psychology of Addictive Behaviors, 29(1), 97-105. doi:10.1037/a0038420.PMID:25664387
3, 6, 12 und 24 Monate
Fragen zum Hilfesuchverhalten von Fachleuten
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Veränderung bei der Suche nach Hilfe bei alkoholbedingten Problemen durch Fachleute. Die Fragen zu „anderen Formen der Unterstützung und Behandlung bei problematischem Alkoholkonsum während der Probezeit“ wurden von unserer Forschungsgruppe entwickelt und in einer früheren Studie von uns verwendet: Berman, A. H., Wennberg, P., & Sinadinovic, K. (2015). ). Veränderungen im geistigen und körperlichen Wohlbefinden problematischer Alkohol- und Drogenkonsumenten in 12-monatigen internetbasierten Interventionsstudien. Psychology of Addictive Behaviors, 29(1), 97-105. doi:10.1037/a0038420.PMID:25664387
3, 6, 12 und 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Bereitschaftsherrscher
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Punkte zwischen 0 und 100. In dieser Studie geht es um „Wie bereit ich bin, meinen Alkoholkonsum zu reduzieren“ und „Wie bereit ich bin, mit dem Trinken aufzuhören“.
3, 6, 12 und 24 Monate
Nutzung internetbasierter Programme und Websites
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate
Anzahl der Besuche und Anzahl absolvierter Übungen im internetbasierten Programm und auf der Website
Vom Ausgangswert bis 3 Monate
Sitzungsbewertungsskala (SRS)
Zeitfenster: 2 und 5 Wochen nach der Behandlung
4 Skalenfragen zur Allianz des Benutzers mit dem Berater
2 und 5 Wochen nach der Behandlung
Working Alliance Inventory-Short Revised (WAI-SR)
Zeitfenster: 2 und 5 Wochen nach der Behandlung
12 Fragen zur Arbeitsallianz, angepasst an internetbasierte Programme
2 und 5 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sven Andreasson, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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