- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02891382
Machbarkeitsstudie über die Auswirkungen wirtschaftlicher Anreize zur Verbesserung der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (REDEEM-Pilot)
Machbarkeitsstudie über die Auswirkungen wirtschaftlicher Anreize zur Gewichtsreduktion zur Verbesserung der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus: REDEEM-Machbarkeitsstudie
Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, den Implementierungsprozess von drei verschiedenen Interventionen zu vergleichen, die wirtschaftliche Anreize nutzen, um Verhaltensänderungen im Lebensstil bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu fördern, und Hindernisse und Erleichterungen zu identifizieren, die mit dem Prozess der Implementierung jeder der Interventionen verbunden sind. Die Interventionen basieren auf wirtschaftlichen Anreizen, die sich an den Patienten richten (Einzelanreize) oder an ein Team bestehend aus Patient und Partner (Mischanreize).
Design: Dreimonatige randomisierte Kontroll-Machbarkeitsstudie zur Prüfung der Machbarkeit der Implementierung von drei Arten von Interventionen mit wirtschaftlichen Anreizen bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Rahmen: Diabetes-Ambulanzen eines öffentlichen Krankenhauses in Peru.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wirtschaftliche Anreize wurden genutzt, um Gewohnheitsänderungen wie Rauchen und Gewichtsverlust zu fördern. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um die Auswirkungen dieser Strategie auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen. Darüber hinaus beschreiben frühere Studien keine Möglichkeiten, die Höhe eines wirtschaftlichen Anreizes zur Förderung von Verhaltensänderungen zu bestimmen, z. B. die Einhaltung von Behandlungen, mehr körperliche Aktivität und die Einhaltung einer gesunden Ernährung. Es gibt auch Fragen bezüglich der Häufigkeit von Anreizen, der Art des Anreizes (Bargeld oder andere Preise) und der bevorzugten Zahlungsmethode, die wir in dieser Studie untersuchen können. Darüber hinaus wollen wir testen, ob auch ein „Teamwork-Ansatz“ (gemischte Anreize) vs. ein „individueller Ansatz“ (individuelle Anreize) eine Rolle bei der Einführung von Verhaltensänderungen spielen kann.
Ziel der Studie ist es, mehr über den Implementierungsprozess von drei verschiedenen Interventionen zu erfahren, die wirtschaftliche Anreize nutzen, um Verhaltensänderungen bei Patienten mit T2DM zu fördern, und die wichtigsten Hindernisse und Erleichterungen zu identifizieren, die mit dem Implementierungsprozess jeder Intervention verbunden sind.
Diese Machbarkeitsstudie wird wichtige Erkenntnisse für eine zukünftige größere Studie liefern; Konkret werden wir es tun
- Erfahren Sie mehr über die Erfahrungen der Teilnehmer mit T2DM mit wirtschaftlichen Anreizen.
- Erfahren Sie mehr über die Erfahrungen der Begleit-/Teamunterstützungspartner der Teilnehmer mit T2DM.
- Bewerten Sie die Aufnahmebereitschaft und das Verständnis des Patienten für die Lehrmaterialien, die zur Förderung von Verhaltensänderungen eingesetzt werden.
- Bewerten Sie die Aufgeschlossenheit des Patienten und des Begleit-/Teamunterstützungspartners gegenüber dem erhaltenen wirtschaftlichen Anreiz als Instrument zur Förderung von Verhaltensänderungen.
- Entdecken Sie die Aktivitäten des Begleiters/Teamunterstützungspartners, die bei der T2DM-Behandlung von Patienten am effektivsten helfen.
- Finden Sie heraus, ob Patienten mit T2DM in der Lage sind, täglich Aufzeichnungen über ihre Bemühungen zur Behandlung ihres Diabetes zu führen.
- Bewerten Sie die Machbarkeit der Verpackung und Durchführung einer zukünftigen klinischen Studie, die die Auswirkungen des Einsatzes wirtschaftlicher Anreize und Teamarbeit bei Menschen mit T2DM bewertet.
Aus klinischer Sicht werden wir die Machbarkeit des Erreichens der vorgeschlagenen klinischen Ziele in Bezug auf Gewichtsverlust und HbA1c-Werte nach dem Interventionszeitraum bewerten.
Interventionen
Diabetesaufklärung (alle Bereiche). Im Einführungsgespräch erklärt ein Diabetesberater den Teilnehmern alle Abläufe, einschließlich Einzelheiten zur Anzahl der Sitzungen, und der Teilnehmer erhält ein Handbuch mit Informationen zum Diabetesmanagement mit einem maßgeschneiderten Abnehmplan. Jedem Teilnehmer werden alle zwei Wochen bis zu sieben Folgesitzungen mit dem Diabetesberater sowie eine Abschlusssitzung angeboten, was insgesamt bis zu neun persönliche Gespräche während der Studie bedeutet, sofern der Teilnehmer an allen Besprechungen teilgenommen hat . Den Teilnehmern wird außerdem ein Logbuch zur Verfügung gestellt, in dem sie ihre Bemühungen hinsichtlich der Einführung von Änderungen in der Ernährung und körperlichen Aktivität dokumentieren können. Die Informationen aus diesem Logbuch dienen als Ausgangspunkt für Gespräche mit dem Diabetesberater während der Nachuntersuchungen alle zwei Wochen.
Zielsetzung (alle Arme). Um die Berechtigung für eine Geldprämie zu bestimmen, wurden drei Ziele vorab festgelegt: (1) Gewichtsverlust, 80 PEN, wenn der Teilnehmer über einen Zeitraum von zwei Wochen ein Kilogramm verliert, (2) HbA1c-Wert, 200 PEN, wenn der Teilnehmer erreicht, bei am Ende der Studie eine Abnahme um 1 % im Vergleich zu ihrem Ausgangswert und (3) HbA1c-Wert und Kontrolle, 400 PEN, wenn der Teilnehmer am Ende der Studie eine Abnahme von ≥ 1 % von A1c erreicht oder Werte erreicht von A1c ≤6,5 % im Vergleich zu ihrem Ausgangswert. Am Ende der Studie wurden die Ziele für Gewichtsverlust und HbA1c unabhängig voneinander bewertet, d. h. die Teilnehmer konnten mehr als eine Belohnung erhalten, sofern jedes unabhängige Ziel erreicht wurde.
Begleiter/Teamunterstützung (Arm 2 und Arm 3). Ein Begleiter/Teambetreuer jedes Teilnehmers erhält in der ersten Sitzung außerdem Informationen zur Diabetesversorgung und eine Broschüre, die den Teilnehmer im Behandlungsprozess anleitet und unterstützt. Die Aktivitäten des Begleit-/Betreuungsteammitglieds werden aufgezeichnet und ihm wird angeboten, alle zwei Wochen an den Nachsorgesitzungen mit dem Patienten teilzunehmen, diese sind jedoch nicht verpflichtend.
Geldprämien. Es werden zwei Arten von Belohnungen berücksichtigt. (1) Individuelle Belohnungen (Arm 1 und Arm 2), die Belohnung wird dem Teilnehmer ausgezahlt. Wenn der Teilnehmer einen Begleit-/Teamunterstützungspartner hätte, wurde die Geldprämie an den Teilnehmer ausgezahlt und es wurden keine Regeln für das Teilen der Belohnung mit seinem Begleiter/Teamunterstützungspartner festgelegt (oder nicht). (2) Geteilte Belohnungen (Arm 3), d. h. der Teilnehmer und sein Begleiter/Teamunterstützung erhalten jeweils 50 % der Geldprämie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lima, Peru
- Hospital Nacional Arzobispo Loayza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Body-Mass-Index 25-39,9 kg/m2, unabhängig vom HbA1c-Status
- Kann eine Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
- Diagnose von Krebs oder einer anderen schwerwiegenden Komorbidität
- Pharmakotherapie zur Gewichtsreduktion oder Kortikosteroide
- Schwangere Frau
- Blindheit, Amputation, Fußgeschwür oder Dialyse
- Seien Sie Begleiter/Unterstützung des Teams für einen anderen Teilnehmer an der Studie
Einschlusskriterien für die Begleitperson/Teamunterstützung:
- Verfügbar und engagiert, um den Teilnehmer beim Erreichen seiner Ziele zu unterstützen
- Kann eine Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien für die Begleit-/Teamunterstützung:
- Körperlicher oder geistiger Zustand, der es ihm nicht erlaubt, dem Teilnehmer beim Erreichen seiner Ziele zu helfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Individuelle Anreize – Teil 1
Dieser Arm erhält Diabetesaufklärung, Zielsetzung und individuelle Belohnungen
|
Die Teilnehmer interagieren alle zwei Wochen mit einem Diabetesberater (DE).
Ziele für Gewichtsverlust und Änderung des HbA1c-Spiegels
Die Geldprämie wird dem Patienten mit Diabetes ausgezahlt.
|
Experimental: Gemischte Anreize (Altruismus) – Arm 2
Dieser Zweig erhält Diabetesaufklärung, Zielsetzung, Begleitunterstützung und individuelle Belohnungen
|
Die Teilnehmer interagieren alle zwei Wochen mit einem Diabetesberater (DE).
Ziele für Gewichtsverlust und Änderung des HbA1c-Spiegels
Die Geldprämie wird dem Patienten mit Diabetes ausgezahlt.
Der Patient hat einen Begleiter/Teamunterstützungspartner, der ihn beim Erreichen seiner Ziele unterstützt.
|
Experimental: Gemischte Anreize (Kooperation) – Teil 3
Dieser Zweig erhält Aufklärung über Diabetes, Zielsetzung, Unterstützung durch Begleiter und gemeinsame Belohnungen
|
Die Teilnehmer interagieren alle zwei Wochen mit einem Diabetesberater (DE).
Ziele für Gewichtsverlust und Änderung des HbA1c-Spiegels
Der Patient hat einen Begleiter/Teamunterstützungspartner, der ihn beim Erreichen seiner Ziele unterstützt.
Patienten mit Diabetes und ihre Begleitperson erhalten jeweils 50 % der Geldprämie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
HbA1c-Änderung 3 Monate nach dem Ausgangswert
|
Baseline und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Gewichtsveränderung 3 Monate nach dem Ausgangswert
|
Baseline und 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Machbarkeit der Durchführung einer dreiarmigen, anreizbasierten Pilotstudie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jaime Miranda, MD, PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
- Hauptermittler: Antonio Trujillo, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miranda JJ, Lazo-Porras M, Bernabe-Ortiz A, Pesantes MA, Diez-Canseco F, Cornejo SDP, Trujillo AJ. The effect of individual and mixed rewards on diabetes management: A feasibility randomized controlled trial. Wellcome Open Res. 2019 Feb 5;3:139. doi: 10.12688/wellcomeopenres.14824.3. eCollection 2018.
- Pesantes MA, Del Valle A, Diez-Canseco F, Bernabe-Ortiz A, Portocarrero J, Trujillo A, Cornejo P, Manrique K, Miranda JJ. Family Support and Diabetes: Patient's Experiences From a Public Hospital in Peru. Qual Health Res. 2018 Oct;28(12):1871-1882. doi: 10.1177/1049732318784906. Epub 2018 Aug 1.
Nützliche Links
- REVISED A descriptive study of potential participant preferences for the design of an incentivised weight loss programme for people with type 2 diabetes mellitus attending a public hospital in Lima, Peru
- The effect of individual and mixed rewards on diabetes management: A feasibility randomized controlled trial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR/M007405/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Diabetes-Aufklärung
-
Istanbul Aydın UniversityRekrutierungStudenten der KrankenpflegeTruthahn
-
Hacettepe UniversityNoch keine RekrutierungVorderer Kreuzbandriss | Quadrizeps-MuskelatrophieTruthahn
-
National Yang Ming UniversityAbgeschlossenGesunde ErwachseneTaiwan
-
Riphah International UniversityRekrutierungHemiplegie und HemiparesePakistan
-
Centers for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHIV-Infektionen | Hepatitis CVereinigte Staaten
-
Royal College of Surgeons, IrelandRekrutierungGluteale Tendinopathie | Trochanterische Bursitis | Greater Trochanteric Pain SyndromeIrland
-
Mansoura UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of California, San FranciscoRekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mild | Depressionen, TeenagerVereinigte Staaten
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenStudentenTruthahn, Zypern
-
NMP Medical Research InstituteAbgeschlossen