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Machbarkeitsstudie über die Auswirkungen wirtschaftlicher Anreize zur Verbesserung der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (REDEEM-Pilot)

16. Mai 2023 aktualisiert von: Universidad Peruana Cayetano Heredia

Machbarkeitsstudie über die Auswirkungen wirtschaftlicher Anreize zur Gewichtsreduktion zur Verbesserung der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus: REDEEM-Machbarkeitsstudie

Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, den Implementierungsprozess von drei verschiedenen Interventionen zu vergleichen, die wirtschaftliche Anreize nutzen, um Verhaltensänderungen im Lebensstil bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu fördern, und Hindernisse und Erleichterungen zu identifizieren, die mit dem Prozess der Implementierung jeder der Interventionen verbunden sind. Die Interventionen basieren auf wirtschaftlichen Anreizen, die sich an den Patienten richten (Einzelanreize) oder an ein Team bestehend aus Patient und Partner (Mischanreize).

Design: Dreimonatige randomisierte Kontroll-Machbarkeitsstudie zur Prüfung der Machbarkeit der Implementierung von drei Arten von Interventionen mit wirtschaftlichen Anreizen bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Rahmen: Diabetes-Ambulanzen eines öffentlichen Krankenhauses in Peru.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wirtschaftliche Anreize wurden genutzt, um Gewohnheitsänderungen wie Rauchen und Gewichtsverlust zu fördern. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um die Auswirkungen dieser Strategie auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen. Darüber hinaus beschreiben frühere Studien keine Möglichkeiten, die Höhe eines wirtschaftlichen Anreizes zur Förderung von Verhaltensänderungen zu bestimmen, z. B. die Einhaltung von Behandlungen, mehr körperliche Aktivität und die Einhaltung einer gesunden Ernährung. Es gibt auch Fragen bezüglich der Häufigkeit von Anreizen, der Art des Anreizes (Bargeld oder andere Preise) und der bevorzugten Zahlungsmethode, die wir in dieser Studie untersuchen können. Darüber hinaus wollen wir testen, ob auch ein „Teamwork-Ansatz“ (gemischte Anreize) vs. ein „individueller Ansatz“ (individuelle Anreize) eine Rolle bei der Einführung von Verhaltensänderungen spielen kann.

Ziel der Studie ist es, mehr über den Implementierungsprozess von drei verschiedenen Interventionen zu erfahren, die wirtschaftliche Anreize nutzen, um Verhaltensänderungen bei Patienten mit T2DM zu fördern, und die wichtigsten Hindernisse und Erleichterungen zu identifizieren, die mit dem Implementierungsprozess jeder Intervention verbunden sind.

Diese Machbarkeitsstudie wird wichtige Erkenntnisse für eine zukünftige größere Studie liefern; Konkret werden wir es tun

  • Erfahren Sie mehr über die Erfahrungen der Teilnehmer mit T2DM mit wirtschaftlichen Anreizen.
  • Erfahren Sie mehr über die Erfahrungen der Begleit-/Teamunterstützungspartner der Teilnehmer mit T2DM.
  • Bewerten Sie die Aufnahmebereitschaft und das Verständnis des Patienten für die Lehrmaterialien, die zur Förderung von Verhaltensänderungen eingesetzt werden.
  • Bewerten Sie die Aufgeschlossenheit des Patienten und des Begleit-/Teamunterstützungspartners gegenüber dem erhaltenen wirtschaftlichen Anreiz als Instrument zur Förderung von Verhaltensänderungen.
  • Entdecken Sie die Aktivitäten des Begleiters/Teamunterstützungspartners, die bei der T2DM-Behandlung von Patienten am effektivsten helfen.
  • Finden Sie heraus, ob Patienten mit T2DM in der Lage sind, täglich Aufzeichnungen über ihre Bemühungen zur Behandlung ihres Diabetes zu führen.
  • Bewerten Sie die Machbarkeit der Verpackung und Durchführung einer zukünftigen klinischen Studie, die die Auswirkungen des Einsatzes wirtschaftlicher Anreize und Teamarbeit bei Menschen mit T2DM bewertet.

Aus klinischer Sicht werden wir die Machbarkeit des Erreichens der vorgeschlagenen klinischen Ziele in Bezug auf Gewichtsverlust und HbA1c-Werte nach dem Interventionszeitraum bewerten.

Interventionen

Diabetesaufklärung (alle Bereiche). Im Einführungsgespräch erklärt ein Diabetesberater den Teilnehmern alle Abläufe, einschließlich Einzelheiten zur Anzahl der Sitzungen, und der Teilnehmer erhält ein Handbuch mit Informationen zum Diabetesmanagement mit einem maßgeschneiderten Abnehmplan. Jedem Teilnehmer werden alle zwei Wochen bis zu sieben Folgesitzungen mit dem Diabetesberater sowie eine Abschlusssitzung angeboten, was insgesamt bis zu neun persönliche Gespräche während der Studie bedeutet, sofern der Teilnehmer an allen Besprechungen teilgenommen hat . Den Teilnehmern wird außerdem ein Logbuch zur Verfügung gestellt, in dem sie ihre Bemühungen hinsichtlich der Einführung von Änderungen in der Ernährung und körperlichen Aktivität dokumentieren können. Die Informationen aus diesem Logbuch dienen als Ausgangspunkt für Gespräche mit dem Diabetesberater während der Nachuntersuchungen alle zwei Wochen.

Zielsetzung (alle Arme). Um die Berechtigung für eine Geldprämie zu bestimmen, wurden drei Ziele vorab festgelegt: (1) Gewichtsverlust, 80 PEN, wenn der Teilnehmer über einen Zeitraum von zwei Wochen ein Kilogramm verliert, (2) HbA1c-Wert, 200 PEN, wenn der Teilnehmer erreicht, bei am Ende der Studie eine Abnahme um 1 % im Vergleich zu ihrem Ausgangswert und (3) HbA1c-Wert und Kontrolle, 400 PEN, wenn der Teilnehmer am Ende der Studie eine Abnahme von ≥ 1 % von A1c erreicht oder Werte erreicht von A1c ≤6,5 % im Vergleich zu ihrem Ausgangswert. Am Ende der Studie wurden die Ziele für Gewichtsverlust und HbA1c unabhängig voneinander bewertet, d. h. die Teilnehmer konnten mehr als eine Belohnung erhalten, sofern jedes unabhängige Ziel erreicht wurde.

Begleiter/Teamunterstützung (Arm 2 und Arm 3). Ein Begleiter/Teambetreuer jedes Teilnehmers erhält in der ersten Sitzung außerdem Informationen zur Diabetesversorgung und eine Broschüre, die den Teilnehmer im Behandlungsprozess anleitet und unterstützt. Die Aktivitäten des Begleit-/Betreuungsteammitglieds werden aufgezeichnet und ihm wird angeboten, alle zwei Wochen an den Nachsorgesitzungen mit dem Patienten teilzunehmen, diese sind jedoch nicht verpflichtend.

Geldprämien. Es werden zwei Arten von Belohnungen berücksichtigt. (1) Individuelle Belohnungen (Arm 1 und Arm 2), die Belohnung wird dem Teilnehmer ausgezahlt. Wenn der Teilnehmer einen Begleit-/Teamunterstützungspartner hätte, wurde die Geldprämie an den Teilnehmer ausgezahlt und es wurden keine Regeln für das Teilen der Belohnung mit seinem Begleiter/Teamunterstützungspartner festgelegt (oder nicht). (2) Geteilte Belohnungen (Arm 3), d. h. der Teilnehmer und sein Begleiter/Teamunterstützung erhalten jeweils 50 % der Geldprämie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lima, Peru
        • Hospital Nacional Arzobispo Loayza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teilnehmer:

  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Body-Mass-Index 25-39,9 kg/m2, unabhängig vom HbA1c-Status
  • Kann eine Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien für Teilnehmer:

  • Diagnose von Krebs oder einer anderen schwerwiegenden Komorbidität
  • Pharmakotherapie zur Gewichtsreduktion oder Kortikosteroide
  • Schwangere Frau
  • Blindheit, Amputation, Fußgeschwür oder Dialyse
  • Seien Sie Begleiter/Unterstützung des Teams für einen anderen Teilnehmer an der Studie

Einschlusskriterien für die Begleitperson/Teamunterstützung:

  • Verfügbar und engagiert, um den Teilnehmer beim Erreichen seiner Ziele zu unterstützen
  • Kann eine Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien für die Begleit-/Teamunterstützung:

  • Körperlicher oder geistiger Zustand, der es ihm nicht erlaubt, dem Teilnehmer beim Erreichen seiner Ziele zu helfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individuelle Anreize – Teil 1
Dieser Arm erhält Diabetesaufklärung, Zielsetzung und individuelle Belohnungen
Die Teilnehmer interagieren alle zwei Wochen mit einem Diabetesberater (DE).
Ziele für Gewichtsverlust und Änderung des HbA1c-Spiegels
Die Geldprämie wird dem Patienten mit Diabetes ausgezahlt.
Experimental: Gemischte Anreize (Altruismus) – Arm 2
Dieser Zweig erhält Diabetesaufklärung, Zielsetzung, Begleitunterstützung und individuelle Belohnungen
Die Teilnehmer interagieren alle zwei Wochen mit einem Diabetesberater (DE).
Ziele für Gewichtsverlust und Änderung des HbA1c-Spiegels
Die Geldprämie wird dem Patienten mit Diabetes ausgezahlt.
Der Patient hat einen Begleiter/Teamunterstützungspartner, der ihn beim Erreichen seiner Ziele unterstützt.
Experimental: Gemischte Anreize (Kooperation) – Teil 3
Dieser Zweig erhält Aufklärung über Diabetes, Zielsetzung, Unterstützung durch Begleiter und gemeinsame Belohnungen
Die Teilnehmer interagieren alle zwei Wochen mit einem Diabetesberater (DE).
Ziele für Gewichtsverlust und Änderung des HbA1c-Spiegels
Der Patient hat einen Begleiter/Teamunterstützungspartner, der ihn beim Erreichen seiner Ziele unterstützt.
Patienten mit Diabetes und ihre Begleitperson erhalten jeweils 50 % der Geldprämie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
HbA1c-Änderung 3 Monate nach dem Ausgangswert
Baseline und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Gewichtsveränderung 3 Monate nach dem Ausgangswert
Baseline und 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Machbarkeit der Durchführung einer dreiarmigen, anreizbasierten Pilotstudie
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaime Miranda, MD, PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
  • Hauptermittler: Antonio Trujillo, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Im Einklang mit der Datenaustauschrichtlinie von MRC planen wir, unsere quantitativen Datensätze auf Plattformen für den Datenaustausch verfügbar zu machen (z. B. Feigenschar usw.). Qualitative Daten sind auf Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Datensatz mit quantitativen Informationen wird innerhalb von sechs Monaten nach Veröffentlichung des Hauptmanuskripts verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie cronicas@oficinas-upch.pe; maria.pesantes.v@upch.pe; maria.lazo@upch.pe; und/oder jaime.miranda@upch.pe

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Studiendaten/Dokumente

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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