- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02895360
Phase-1/2a-Studie mit BAL101553 als 48-Stunden-Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder rezidivierendem Glioblastom
Eine offene Phase-1/2a-Studie mit BAL101553, verabreicht als intravenöse 48-Stunden-Infusionen bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste Studie zur längeren intravenösen Infusion von BAL101553 (Lisavanbulin). BAL101553 wird als intravenöse Infusion über 48 Stunden an Erwachsene mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren oder wiederkehrendem Glioblastom verabreicht, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die höchste Dosis von BAL101553 zu ermitteln, die Menschen sicher verabreicht werden kann, und zu beurteilen, welche Nebenwirkungen auftreten. Die Studie wird mit der Behandlung von Patienten mit einer niedrigen Dosis beginnen. Sobald sich herausstellt, dass diese niedrige Dosis gut vertragen wird, werden neue Patienten mit höheren Dosierungen behandelt („Dosiseskalation“). Sobald die höchste, gut verträgliche Dosis ermittelt ist, werden bis zu 20 neue Patienten mit platinresistentem/refraktärem Eierstockkrebs und bis zu 20 neue Patienten mit rezidivierendem Glioblastom mit dieser Dosis behandelt (dieser Teil wird als „Dosiserweiterung“ bezeichnet). Als sekundäres Ziel bewerten wir die Verträglichkeit und potenzielle Antikrebsaktivität von BAL101553. Ein weiteres sekundäres Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Pharmakokinetik von BAL101553.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Oncology Institute of Southern Switzerland; Ospedale Regionale San Giovanni Bellinzona e Valli
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern
-
Chur, Schweiz, 7000
- Cantonal Hospital of Grisons, Department of Oncology/ Haematology
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Cantonal Hospital of St. Gallen, Dep. Medical Oncology & Hematology
-
Zürich, Schweiz, 8091
- UniversitaetsSpital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Phase 1: Patienten mit entweder histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem oder rezidivierendem soliden Tumor, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist.
Phase 2a: Patienten mit platinresistentem/refraktärem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs (hochgradiger seröser, Endometrioid- oder Karzinosarkom-Histotyp) oder Glioblastom im ersten Rückfall.
Patienten mit soliden Tumoren müssen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] v1.1 eine messbare Erkrankung haben.
Patienten mit rezidivierendem Glioblastom müssen eine messbare Krankheit haben, die durch kontrastverstärkende Magnetresonanztomographie definiert wird.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Akzeptable Organ- und Knochenmarksfunktion zu Studienbeginn (protokolldefinierte Laborparameter)
- Patienten mit soliden Tumoren müssen einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 1 und Patienten mit rezidivierendem Glioblastom einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 haben.
- Es können andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit soliden Tumoren, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen früherer Therapien erholt haben.
Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, die: innerhalb von 12 Wochen eine Strahlentherapie erhalten haben, es sei denn, es gibt außerhalb des Strahlenfeldes einen neuen Bereich mit Kontrastverstärkung, der mit einem rezidivierenden Tumor vereinbar ist, oder es liegt eine histologische Bestätigung einer eindeutigen Tumorprogression vor; innerhalb von 4 Wochen bzw. innerhalb von 6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen eine vorherige Antitumor-Chemotherapie erhalten haben; sich innerhalb von 4 Wochen einer chirurgischen Resektion oder innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienmedikation einer stereotaktischen Biopsie/Stanzbiopsie unterzogen haben oder zuvor mit Bevacizumab behandelt wurden.
- Patienten, die zuvor BAL101553 ausgesetzt waren.
- Periphere Neuropathie ≥ CTCAE-Grad 2.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko übermäßig erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mmHg beim Screening-Besuch.
- Kombinationsbehandlung des Blutdrucks (BP) mit mehr als zwei blutdrucksenkenden Medikamenten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Männer oder Frauen mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Es können andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1
Eskalation der 3+3-Dosis von BAL101553 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren behoben
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BAL101553 48-Stunden-Infusion an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus; Orale Kapsel täglich für eine Woche während Zyklus 2 (Studientage 15–21)
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Experimental: Phase 2a
BAL101553 bei MTD bei Patienten mit platinresistentem/refraktärem Eierstockkrebs oder rezidivierendem Glioblastom
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BAL101553 48-Stunden-Infusion an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus; Behandlung mit maximal tolerierter Dosis (MTD)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von BAL101553
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklus
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) des ersten 28-tägigen Behandlungszyklus, bewertet nach CTCAE in der MTD-bestimmenden Population in Phase 1, basierend auf der Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für die Verträglichkeit bei verschiedenen Dosisstufen
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28-Tage-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit der BAL101553-Behandlung basierend auf der Anzahl der Patienten mit damit verbundenen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) in der Phase-1- und Phase-2a-Sicherheitspopulation bei verschiedenen Dosisstufen und Indikationen
Zeitfenster: TEAEs mit Beginn am oder nach Tag 1 der Studie und bis 28 Tage nach der letzten Dosis
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TEAEs sind definiert als alle Ereignisse, die nach Beginn der BAL101553-Behandlung bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 auftreten
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TEAEs mit Beginn am oder nach Tag 1 der Studie und bis 28 Tage nach der letzten Dosis
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AUC von BAL101553 und BAL27862
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2 in jeder Kohorte in Phase 1, 28-Tage-Zyklen
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Der pharmakokinetische Parameter „Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve“ AUC0-last (von BAL101553 und BAL27862 wurde nach einer 48-stündigen IV-Infusion bewertet. Lisavanbulin (BAL101553) ist das Prodrug von Avanbulin (BAL27862). |
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2 in jeder Kohorte in Phase 1, 28-Tage-Zyklen
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Cmax von BAL101553 und BAL27862
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 30, 48, 52, 54, 72 Stunden und 168 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments am Tag 1 von Zyklus 1 und vor der Dosis, und 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 30, 48, 72 Stunden und 168 Stunden nach Beginn der Studienmedikamenteninfusion am Tag 1 von Zyklus 2.
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Pharmakokinetischer Parameter „Peak Plasma Concentration“ Cmax von BAL101553 und BAL27862. Lisavanbulin (BAL101553) ist das Prodrug von Avanbulin (BAL27862). |
Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 30, 48, 52, 54, 72 Stunden und 168 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments am Tag 1 von Zyklus 1 und vor der Dosis, und 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 30, 48, 72 Stunden und 168 Stunden nach Beginn der Studienmedikamenteninfusion am Tag 1 von Zyklus 2.
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Tmax von BAL101553 und BAL27862
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 30, 48, 52, 54, 72 Stunden und 168 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments am Tag 1 von Zyklus 1 und vor der Dosis, und 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 30, 48, 72 Stunden und 168 Stunden nach Beginn der Studienmedikamenteninfusion am Tag 1 von Zyklus 2.
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Pharmakokinetischer Parameter „Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration“ Tmax von BAL101553 und BAL27862
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 30, 48, 52, 54, 72 Stunden und 168 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments am Tag 1 von Zyklus 1 und vor der Dosis, und 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 30, 48, 72 Stunden und 168 Stunden nach Beginn der Studienmedikamenteninfusion am Tag 1 von Zyklus 2.
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Bioverfügbarkeit von täglichem oralem BAL101553, gemessen mit BAL27862 in Phase 1
Zeitfenster: Relative orale Bioverfügbarkeit, berechnet als dosisnormalisierte AUC0-τ nach oraler Verabreichung am Tag 21 von Zyklus 2 geteilt durch die dosisnormalisierte AUC0-∞ nach intravenöser Verabreichung am Tag 1 von Zyklus 1 für jede Kohorte.
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Verhältnis der AUCs von Avanbulin nach oraler und intravenöser Verabreichung (relative Bioverfügbarkeit) von BAL101553 (Lisavanbulin), dem Prodrug von Avanbulin (BAL27862).
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Relative orale Bioverfügbarkeit, berechnet als dosisnormalisierte AUC0-τ nach oraler Verabreichung am Tag 21 von Zyklus 2 geteilt durch die dosisnormalisierte AUC0-∞ nach intravenöser Verabreichung am Tag 1 von Zyklus 1 für jede Kohorte.
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Antitumoraktivität von BAL101553 durch beste Ansprechrate gemäß RECIST/RANO-Kriterien
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklen
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde anhand der Wirksamkeit auswertbaren Populationen (EEPs in Phase 2a) und der vollständigen Analysepopulation (FAP in Phase 1 und Phase 2a) auf der Grundlage der RECIST v1.1-Richtlinien (definiert Kriterien für die radiologische Beurteilung bei Tumoren) berechnet Ansprechen) für Patienten mit soliden Tumoren (ausgenommen GBM (Glioblastom)) und RANO-Kriterien (Bewertung unter Einbeziehung von MRT und klinischen Faktoren) für Patienten mit GBM. ORR = Rate vollständiger und teilweiser Antworten |
28-Tage-Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Kaindl, MD, Basilea Pharmaceutica
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDI-CS-003
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