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Pharmakokinetik und Sicherheit von BI 695501

5. Oktober 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Randomisierte, offene Phase-I-Studie mit Einzeldosis und parallelem Arm zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BI 695501, das subkutan über eine Fertigspritze oder einen Autoinjektor verabreicht wird

Zur Charakterisierung und zum Vergleich der Pharmakokinetik und zur Beurteilung der Sicherheit von BI 695501 nach Einzelinjektion mit einem Autoinjektor oder einer Fertigspritze.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2060
        • SGS Life Sciences Services
      • Groningen, Niederlande, 9728 NZ
        • PRA Health Sciences Onderzoekscentrum Martini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich)
  • BMI von >17,5 bis <35,0 kg/m2
  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden, je nach Einschätzung des Prüfers, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck [BP], Pulsfrequenz [PR]), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests .
  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Chirurgisch sterilisiert (bestätigt 6 Monate vor der Einschreibung)
    • Einen chirurgisch sterilisierten Sexualpartner haben (bestätigt 6 Monate vor der Einschreibung)
    • Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigen Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) über 40 U/L und des Östradiols unter 30 ng/L bestätigend)
  • Die Probanden erklären sich damit einverstanden, ab Beginn der Studie und bis 6 Monate nach der Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden: z. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Exposition gegenüber Adalimumab oder vorgeschlagenen Adalimumab-Biosimilar-Medikamenten.
  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)), die vom Normalwert abweichen und vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt werden.
  • Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird, einschließlich gastrointestinaler, hepatischer, renaler, respiratorischer, kardiovaskulärer, metabolischer, immunologischer, hormoneller Störungen oder Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, jeglicher Art von Anfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen.
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
  • Chronische oder relevante akute Infektionen.
  • Positives Ergebnis für HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis C (Hep C) beim Screening.
  • Vorgeschichte relevanter Allergien oder Überempfindlichkeiten, einschließlich Allergien gegen das Prüfmedikament, seine Hilfsstoffe oder Gerätematerialien (z. B. Naturkautschuk oder Latex).
  • Innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation: Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten.
  • Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen Studie innerhalb von 2 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in dieser Studie oder Einnahme eines Prüfpräparats im Verlauf dieser Studie.
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 28 Einheiten/Woche).
  • Unwilligkeit/Unfähigkeit, ab 48 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation und bis zum 14. Tag nach der Verabreichung der Studienmedikation auf die Einnahme alkoholischer Getränke zu verzichten; und/oder den Alkoholkonsum bis zum E.O.T. auf maximal 3 Einheiten pro Tag zu begrenzen.
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening.
  • Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie.
  • Absicht, innerhalb von 4 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen oder während der gesamten Studie Kontaktsport zu treiben und nicht bereit ist, 14 Tage nach der Einnahme auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten.
  • Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten.
  • Alle außerhalb des Bereichs liegenden Laborwerte, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet; (Probanden mit Kreatinkinase (CK)-Werten, die das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) am Tag -1 betragen, sind von der Teilnahme auszuschließen.)
  • Der Prüfer beurteilt den Probanden als ungeeignet für die Aufnahme, beispielsweise weil er nicht in der Lage ist, die Prüfungsanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er an einer Erkrankung leidet, die eine sichere Teilnahme an der Prüfung nicht zulässt.
  • Personen mit immunologischen Störungen oder Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoider Arthritis (RA), Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.).
  • Der Proband hat innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme in die Studie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder positiver Befund im Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA).
  • Anzeichen einer Hautreizung oder Infektion an der geplanten Injektionsstelle.
  • Derzeit in einer anderen Prüfgerät- oder Arzneimittelstudie eingeschrieben
  • Jeder Zustand, der ihn nach Ansicht des Prüfarztes zu einem unzuverlässigen Studienteilnehmer macht oder ihn wahrscheinlich dazu bringt, die Studie nicht abzuschließen
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI695501 Autoinjektor
Aktiver Komparator: BI695501 Fertigspritze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 695501 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 1368 Stunden (AUC0-1368) nach Verabreichung über PFS und AI.
Zeitfenster: Von 0 bis 1368 Stunden nach der Einnahme. Proben wurden vor der Dosis und 1, 4, 8, 12, 24, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 216, 336, 504, 672, 840, 1032 und gesammelt 1368 Stunden nach der Einnahme.
Die AUC0-1368 von 40 mg BI 695501, verabreicht über PFS und AI, wurde gemessen. Die Plasmakonzentrationen wurden mithilfe eines validierten Enzymimmunoassays (ELISA) gemessen. Es wurden nur Konzentrationswerte innerhalb des validierten Konzentrationsbereichs von 0,025 bis 2,0 Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) und tatsächliche Probenahmezeiten verwendet.
Von 0 bis 1368 Stunden nach der Einnahme. Proben wurden vor der Dosis und 1, 4, 8, 12, 24, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 216, 336, 504, 672, 840, 1032 und gesammelt 1368 Stunden nach der Einnahme.
Die maximal gemessene Konzentration von BI 695501 im Plasma (Cmax) nach Verabreichung über PFS und AI
Zeitfenster: Von 0 bis 1368 Stunden nach der Einnahme. Proben wurden vor der Dosis und 1, 4, 8, 12, 24, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 216, 336, 504, 672, 840, 1032 und gesammelt 1368 Stunden nach der Einnahme.
Die Cmax von 40 mg BI 695501, verabreicht über PFS und AI. Die Plasmakonzentrationen wurden mithilfe eines validierten ELISA gemessen. Es wurden nur Konzentrationswerte innerhalb des validierten Konzentrationsbereichs von 0,025 bis 2,0 µg/ml und tatsächliche Probenahmezeiten verwendet.
Von 0 bis 1368 Stunden nach der Einnahme. Proben wurden vor der Dosis und 1, 4, 8, 12, 24, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 216, 336, 504, 672, 840, 1032 und gesammelt 1368 Stunden nach der Einnahme.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 695501 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) nach Verabreichung über PFS und AI.
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis und 1, 4, 8, 12, 24, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 216, 336, 504, 672, 840, 1032 und gesammelt 1368 Stunden nach der Einnahme.
Die AUC0-∞ von 40 mg BI 695501, verabreicht über PFS und AI. Die Plasmakonzentrationen wurden mithilfe eines validierten ELISA gemessen. Es wurden nur Konzentrationswerte innerhalb des validierten Konzentrationsbereichs von 0,025 bis 2,0 µg/ml und tatsächliche Probenahmezeiten verwendet.
Proben wurden vor der Dosis und 1, 4, 8, 12, 24, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 168, 216, 336, 504, 672, 840, 1032 und gesammelt 1368 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden mit drogenbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) von Tag 1 bis Tag 70.
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 70
Als behandlungsbedingtes TEAE wurde jedes TEAE definiert, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Studienmedikation beurteilt wurde. Ein TEAE wurde als ein unerwünschtes Ereignis (UE) definiert, das bei oder nach der Einzeldosis der Studienmedikation bis zu 10 Wochen (70 Tage) nach der Einnahme einsetzte oder sich in seiner Schwere verschlimmerte.
Von Tag 1 bis Tag 70

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1297.13
  • 2016-003158-34 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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