- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02905565
NBP bei erwachsenen Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Add-on-Studie der Phase 2 zu einer Standard-Of-Care-Studie mit N-Butylphthalid (NBP)-Softgel-Kapseln zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) bei erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Add-on-Studie zum Behandlungsstandard mit dem primären Ziel, die Sicherheit der NBP-Behandlung bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem akutem ischämischem Schlaganfall zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils und die explorative Bewertung der Wirksamkeit der NBP-Behandlung bei Schlaganfallpatienten.
Alle randomisierten Probanden erhalten außerdem während der gesamten Studie eine unterstützende medizinische Standardversorgung zur Behandlung von AIS. Die Gesamtdauer der Studie wird ungefähr 90 Tage betragen, einschließlich 30 Behandlungstage und zusätzlicher 60 Tage für Nachuntersuchungen. Die Probanden werden lange genug ins Krankenhaus eingeliefert, um die ersten vier Dosen des Studienmedikaments zu erhalten. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nehmen die Probanden die Studienbehandlung weiterhin täglich bis zum 30. Tag ein und die planmäßigen Untersuchungen werden abgeschlossen.
Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, nehmen alle Probanden zweimal täglich 4 Weichgelkapseln ein, die entweder 100 mg NBP oder ein passendes Placebo enthalten. Die erste Dosis muss innerhalb von 12 Stunden nach dem Einsetzen des AIS, definiert als letzter bekannter Normalwert, eingenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Investigative Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Investigative Site
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Investigative Site
-
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Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Investigative Site
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Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Investigative Site
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Investigative Site
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Minnesota
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Golden Valley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
- Investigative Site
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Investigative Site
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68123
- Investigative Site
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14202
- Investigative Site
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Investigative Site
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Investigative Site
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Oregon
-
Hillsboro, Oregon, Vereinigte Staaten, 97123
- Investigative Site
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Investigative Site
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Investigative Site
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Investigative Site
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Investigative Site
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Investigative Site
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Investigative Site
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Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Investigative Site
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 85 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben und bis zum Abschluss der Studie oder 60 Tage eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode mit einer jährlichen Misserfolgsrate von weniger als 1 % praktizieren nach Abbruch der Studienbehandlung. Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie > 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril sind (dh Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie Tubenligatur). Wenn humanes Beta-Choriongonadotropin (bHCG) im Serum der Behandlungsstandard ist, kann dieser Wert zur Bestimmung der Eignung verwendet werden.
- Eine klinische Diagnose eines leichten bis mittelschweren kortikalen oder subkortikalen AIS.
- Kann die Softgel-Kapseln wie vom Prüfarzt definiert schlucken.
- Schließt Screening-Verfahren ab, sodass die Studienbehandlung erstmals innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht wird. Die Schlaganfallzeit wird als letzter bekannter Normalwert definiert.
- Wenn Tissue Plasminogen Activator (tPA) als Teil der Standardbehandlung verabreicht wird, darf die erste NBP-Dosis frühestens 4 Stunden nach Ende der tPA-Infusion verabreicht werden.
- Ein Standard-NIHSS-Score von 4 bis 17, einschließlich. Wenn Patienten tPA und/oder eine endovaskuläre Behandlung (EVT) erhalten, muss der NIHSS-Score nach Abschluss der Infusion und/oder des Eingriffs ermittelt werden. Wenn Sedierung für EVT verwendet wird, muss der NIHSS-Score erhalten werden, nachdem die Sedierung die Bewertung nicht mehr verfälscht. Alle Probanden müssen einen NIHSS-Bewusstseinswert von 0-1 erreichen, um die Berechtigung zu erfüllen.
- Funktionell unabhängig, wie definiert durch eine modifizierte Rankin-Skala (mRS) von 0 bis 1 vor ihrer gegenwärtigen Erkrankung, wie vom Probanden bestimmt oder von einem Vertreter bereitgestellt, wenn der Proband zum Zeitpunkt des Studieneintritts nicht teilnehmen kann (bestimmt durch retrospektive Bewertung). vom Ermittler).
- Kann den Zweck und das Risiko der Studie verstehen und hat die Einwilligungserklärung (ICF) schriftlich unterzeichnet. Ist der Proband zum Zeitpunkt der Immatrikulation dazu nicht in der Lage, erfolgt eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß allen Vorschriften durch eine gesetzlich vertretungsberechtigte Person (LAR).
- Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen/stillen oder planen, innerhalb der nächsten 3 Monate schwanger zu werden.
- Verdachtsdiagnose eines Schlaganfalls isoliert auf den Hirnstamm oder andere Hirnbereiche als kortikale oder subkortikale AIS, die die vorliegenden Symptome verursacht haben könnten, basierend auf der Meinung des Ermittlers.
- Schnelle Verbesserung oder Auflösung der Symptome, was auf eine mögliche transitorische ischämische Attacke (TIA) und nicht auf einen qualifizierenden Schlaganfall hindeutet.
- Anzeichen einer akuten intrakraniellen Blutung oder symptomatischen hämorrhagischen Transformation von AIS, definiert durch eine Verschlechterung des NIHSS um 4 Punkte ab der Präsentation, oder eine andere Ursache für akute Schlaganfallsymptome (außer frühen ischämischen Befunden) in der kranialen Bildgebung beim Screening.
- Geschichte der intrakraniellen Blutung.
- Anfall zu Beginn des Schlaganfalls.
- Eine frühere klinische Schlaganfalldiagnose innerhalb von 6 Monaten nach aktuellem AIS. Ein zuvor nicht diagnostizierter Schlaganfall, der beim CT- oder MRT-Screening nachgewiesen wurde, kann aufgenommen werden, sofern er die neurologischen und funktionellen Beurteilungen basierend auf der Meinung des Prüfarztes nicht beeinflusst.
- Unkontrollierte schwere Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 220 mm Hg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 110 mm Hg.
- Behandlung mit intensiver antihypertensiver Therapie innerhalb von 4 Stunden nach Randomisierung.
- SBP < 100 mm Hg, Temperatur > 38,0 °C oder Herzfrequenz < 40 Schläge/Minute oder > 120 Schläge/Minute beim Screening oder vor der Randomisierung.
- Ein Glukosespiegel von < 50 mg/dL beim Screening.
- Eine international normalisierte Ratio (INR) ≥ 1,5, wenn keine Antikoagulanzientherapie erfolgt, oder eine INR ≥ 3,5, wenn eine akzeptable Antikoagulanzientherapie erfolgt.
- Ein Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Bilirubin > 1,5 ULN (außer bei bekannter Gilbert-Krankheit) beim Screening.
- Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung (einschließlich Serumkreatininspiegel > 2,0 mg/dL oder 177 µmol/L) beim Screening.
- Ein Hämoglobinspiegel < 10 g/dL beim Screening.
- Aktuell oder innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, New York Heart Association Klasse III/IV Herzinsuffizienz, schwere unkorrigierte Klappenerkrankung, bekannte oder vermutete infektiöse/vegetative Endokarditis, ventrikuläre Tachykardie oder Torsade de Pointes.
- Korrigiertes QTcF (Fridericia) > 450 ms für männliche Probanden oder > 470 ms für weibliche Probanden (durchschnittlich 3 EKG-Aufzeichnungen) vor der Randomisierung.
- Aktuelle Diagnose von Krebs oder wird behandelt oder hat innerhalb der letzten 5 Jahre Krebsbehandlungen erhalten, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder kurativ reseziertem Plattenepithelkarzinom.
- Bekannte Lebenserwartung < 6 Monate (aus irgendeinem Grund).
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sellerie oder Sojabohnen.
- Erhielt eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Baseline, wurde zuvor mit NBP behandelt, nimmt derzeit Selleriesamenextrakt ein oder nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate oder bekanntermaßen Alkoholmissbrauch (z. B. Intoxikation) innerhalb der letzten 24 Stunden.
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C, HIV oder Tuberkulose (TB).
- Alle anderen Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Interventionen: Placebo (NBP-Placebo-Weichgelkapseln, 0 mg NBP, BID)
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Nehmen Sie 4 Kapseln BID auf nüchternen Magen mindestens 1 Stunde vor der Nahrungsaufnahme ein und bleiben Sie mindestens 1 Stunde nach der Einnahme nüchtern
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 800 mg NBP täglich
Interventionen: 800 mg NBP-Softgelkapseln täglich (400 mg BID)
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Nehmen Sie 4 Kapseln BID auf nüchternen Magen mindestens 1 Stunde vor der Nahrungsaufnahme ein und bleiben Sie mindestens 1 Stunde nach der Einnahme nüchtern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Sicherheit wird durch die Erfassung von TEAEs, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), klinischen Laborbeurteilungen, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKGs sowie körperlichen und neurologischen Untersuchungen bewertet.
Die Suizidalität wird bei jedem klinischen Besuch anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet.
|
90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Profil der NBP-Behandlung bei Patienten mit AIS
Zeitfenster: 1 Tag
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Spitzen- und Talspiegel von NBP und Metaboliten
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1 Tag
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Exploratives Wirksamkeitsergebnis: mRS
Zeitfenster: 90 Tage
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Verbesserung der Behinderung, gemessen durch mRS an Tag 30 und Tag 90
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90 Tage
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Exploratives Wirksamkeitsergebnis: Bewertung des Barthel-Index (BI).
Zeitfenster: 90 Tage
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Erholung nach Schlaganfall, gemessen durch die BI-Bewertung an Tag 30 und Tag 90
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90 Tage
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Exploratives Wirksamkeitsergebnis: NIHSS
Zeitfenster: 90 Tage
|
Erholung nach Schlaganfall, gemessen vom NIHSS an Tag 30 und Tag 90
|
90 Tage
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Exploratives Wirksamkeitsergebnis: Bewertung der Schlaganfall-Wirkungsskala (SIS).
Zeitfenster: 90 Tage
|
SIS-16 an Studientag 30 und 90
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wayne Clarke, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-NBP-2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AIS
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
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Chaoyin JiangRekrutierung
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The University of Hong KongRekrutierungSkoliose | Adoleszente idiopathische Skoliose | AISHongkong
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Istituto Ortopedico RizzoliAktiv, nicht rekrutierendAIS | Brustkyphose | Ausrichtung des GebärmutterhalsesItalien
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Montefiore Medical CenterAlbert Einstein College of MedicineRekrutierungPsychische Gesundheit | Adoleszente idiopathische Skoliose (AIS)Vereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungAdoleszente idiopathische Skoliose (AIS)Vereinigte Staaten
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Emory UniversityRekrutierungAdoleszente idiopathische Skoliose (AIS)Vereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonRekrutierungPersonen mit C6-C7-Tetraplegie (AIS A oder B)Frankreich
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ApifixAbgeschlossenAdoleszente idiopathische Skoliose (AIS)Israel
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