- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02907541
Protokoll zur Evaluation von eLearning Methoden zur Qualitätsverbesserung
Evaluation von eLearning von Qualitätsverbesserungsmethoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Qualitätsverbesserung (QI) ist ein zunehmend wichtiges Element der Gesundheitsversorgung. Das Erlernen und sichere Anwenden von QI-Methoden ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheitspraxis. eLearning ist eine kostengünstige Methode zum Aufbau von Kapazitäten für eine große Gruppe von Gesundheitsfachkräften und Dienstleistungsnutzern. Das National Institute of Health Research Collaboration for Leadership in Health Research and Care Northwest London hat eine Reihe von eLearning-Modulen (QI4U) entwickelt, um ein einführendes Verständnis der technischen Aspekte von QI zu unterstützen. Dieses Protokoll beschreibt einen Versuch zur Bewertung der Lernerfahrung, des gewonnenen Wissens, der Verhaltensänderung und der Auswirkungen des eLearning von QI-Methoden.
Die Teilnehmer werden im Laufe von 12 Monaten einer von drei Lerngruppen angehören: Lernende, die nur QI4U verwenden (Gruppe 1); Menschen, die nur unterstütztes Lernen nutzen (Gruppe 2); und Lernende, die eine Kombination aus QI4U und unterstütztem Lernen verwenden (Gruppe 3). Das Kirkpatrick-Modell wird verwendet, um das Lernen zu evaluieren. Das primäre Ergebnis von Interesse ist der Transfer von Erkenntnissen aus dem Lernen in die klinische Praxis zur Verbesserung der Dienstleistungen durch Einzelpersonen (Ebene 3). Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Reaktion oder Erfahrung mit QI4U, erworbene Kenntnisse und die Ergebnisse oder Auswirkungen des Lernens durch QI4U auf die Serviceverbesserung (Stufen 1, 2 und 4).
Der Wissenstransfer in die klinische Praxis wird durch Interviews mit einzelnen Lernenden bewertet. Erfahrungen mit eLearning und erworbene Kenntnisse werden anhand von Feedback-Formularen, Fragebögen, Zeitaufwand für QI4U und Reflexionsprotokollen bewertet. Die Wirkung wird durch Interviews mit Organisationsleitern mit einer hohen Prävalenz von QI4U-Lernenden bewertet.
Diese Studie wird Beweise für die Wirksamkeit des Einsatzes von eLearning als Mittel zum Erlernen von QI liefern. Es wird dazu dienen, die Erfahrungen der Lernenden mit der Nutzung von eLearning und die Auswirkungen verschiedener Trainingsmethoden im Kontext des Lernens von QI zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Nihr Clahrc Nwl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kliniker, Manager, Beauftragte, Servicenutzer und Betreuer sowie Forscher, die Interesse am Erlernen von QI-Methoden haben.
Ausschlusskriterien:
- Keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: QI4U-Gruppe
Gruppe 1 - Lernende, die QI-Methoden mit eLearning über QI4U lernen werden
|
Die Lernenden haben Zugriff auf 8 QI-Methodenmodule auf QI4U
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|
Aktiver Komparator: Gruppe für erleichtertes Lernen
Gruppe 2 – Lernende, die QI-Methoden durch moderierten Unterricht erlernen werden
|
Die Lernenden haben Zugang zu vierteljährlichen Lernveranstaltungen und maßgeschneiderten Schulungen zu QI-Methoden durch moderierte Peer-to-Peer-Lernworkshops
|
|
Aktiver Komparator: QI4U und erleichterte Lerngruppe
Gruppe 3 – Lernende, die QI-Methoden mit einer Kombination aus QI4U und moderiertem Unterrichten lernen werden
|
Die Lernenden haben Zugang zu den 8 QI-Modulen auf QI4U und nehmen an vierteljährlichen Lernveranstaltungen und maßgeschneiderten Schulungen zu QI-Methoden durch Peer-to-Peer-Lernworkshops teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wissenstransfer der QI-Methode in die klinische Praxis
Zeitfenster: 6-8 Monate
|
Verhaltensänderung, die ein Ergebnis des Erlernens von QI-Methoden in Serviceverbesserungsprojekten ist
|
6-8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lernerfahrung, gemessen mit Hilfe eines Fragebogens zum Erfolgskonstrukt von eLearning-Systemen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lernen.
|
Die Ermittler verwenden den Fragebogen zum Erfolgskonstrukt von eLearning-Systemen.
Dies ist ein Fragebogen mit 36 Fragen, der Systemqualität, Benutzerzufriedenheit, Nettonutzen und Informationsqualität umfasst.
Die Umfrageelemente werden anhand einer Sieben-Punkte-Likert-Skala bewertet, die angibt, inwieweit die Befragten zustimmen oder nicht zustimmen.
|
Unmittelbar nach dem Lernen.
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|
Wissensgewinn gemessen anhand des QI-Methoden-Wissensfragebogens
Zeitfenster: vor dem Lernen, unmittelbar nach dem Lernen und 6-8 Monate nach dem Lernen.
|
Das Wissen über QI-Methoden wird anhand einer Fragendatenbank mit Multiple-Choice-Fragen bewertet, die Reihenfolge der Fragen wird zufällig präsentiert und das Wissen der Lernenden wird als Prozentsatz der richtigen Antworten bewertet.
|
vor dem Lernen, unmittelbar nach dem Lernen und 6-8 Monate nach dem Lernen.
|
|
Auswirkungen des QI4U-Lernens
Zeitfenster: 6-8 Monate
|
Einfluss von QI4U auf QI durch Interviews mit Führungskräften von Trusts, die große Kohorten von Lernenden haben, die QI4U verwenden
|
6-8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vimal Sriram, MSc, Nihr Clahrc Nwl
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glasziou P, Ogrinc G, Goodman S. Can evidence-based medicine and clinical quality improvement learn from each other? BMJ Qual Saf. 2011 Apr;20 Suppl 1(Suppl_1):i13-17. doi: 10.1136/bmjqs.2010.046524.
- Ogrinc G, Headrick LA, Morrison LJ, Foster T. Teaching and assessing resident competence in practice-based learning and improvement. J Gen Intern Med. 2004 May;19(5 Pt 2):496-500. doi: 10.1111/j.1525-1497.2004.30102.x.
- Batalden P, Davidoff F. Teaching quality improvement: the devil is in the details. JAMA. 2007 Sep 5;298(9):1059-61. doi: 10.1001/jama.298.9.1059. No abstract available.
- Wutoh R, Boren SA, Balas EA. eLearning: a review of Internet-based continuing medical education. J Contin Educ Health Prof. 2004 Winter;24(1):20-30. doi: 10.1002/chp.1340240105.
- George PP, Papachristou N, Belisario JM, Wang W, Wark PA, Cotic Z, Rasmussen K, Sluiter R, Riboli-Sasco E, Tudor Car L, Musulanov EM, Molina JA, Heng BH, Zhang Y, Wheeler EL, Al Shorbaji N, Majeed A, Car J. Online eLearning for undergraduates in health professions: A systematic review of the impact on knowledge, skills, attitudes and satisfaction. J Glob Health. 2014 Jun;4(1):010406. doi: 10.7189/jogh.04.010406.
- Mann KJ, Craig MS, Moses JM. Quality improvement educational practices in pediatric residency programs: survey of pediatric program directors. Acad Pediatr. 2014 Jan-Feb;14(1):23-8. doi: 10.1016/j.acap.2012.11.003.
- Boonyasai RT, Windish DM, Chakraborti C, Feldman LS, Rubin HR, Bass EB. Effectiveness of teaching quality improvement to clinicians: a systematic review. JAMA. 2007 Sep 5;298(9):1023-37. doi: 10.1001/jama.298.9.1023.
- Wong BM, Etchells EE, Kuper A, Levinson W, Shojania KG. Teaching quality improvement and patient safety to trainees: a systematic review. Acad Med. 2010 Sep;85(9):1425-39. doi: 10.1097/ACM.0b013e3181e2d0c6.
- Singh MK, Ogrinc G, Cox KR, Dolansky M, Brandt J, Morrison LJ, Harwood B, Petroski G, West A, Headrick LA. The Quality Improvement Knowledge Application Tool Revised (QIKAT-R). Acad Med. 2014 Oct;89(10):1386-91. doi: 10.1097/ACM.0000000000000456.
- Wang Y-S, Wang H-Y, Shee DY. Measuring e-learning systems success in an organizational context: Scale development and validation. Comput. Human Behav. 2007;23:1792-808.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- QI4U
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