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Multisystemic Therapy-Emerging Adults Trial (MST-EA)

18. Mai 2023 aktualisiert von: Maryann Davis, University of Massachusetts, Worcester

Wirksamkeitsstudie zur Behandlung zur Verringerung schwerwiegenden antisozialen Verhaltens bei aufstrebenden Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer vielversprechenden Intervention für aufstrebende Erwachsene (EAs) mit psychischen Erkrankungen (MI) und schwerwiegendem asozialem Verhalten zu testen, um das endgültige Ergebnis eines reduzierten asozialen Verhaltens und proximale Zwischenergebnisse zu erreichen. Multisystemic Therapy-Emerging Adults (MST-EA) ist eine Adaption von MST, einer etablierten, wirksamen Intervention für antisoziales Verhalten bei Jugendlichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwerwiegendes asoziales Verhalten, einschließlich Straftaten, ist für die Gesellschaft äußerst kostspielig. Die Raten eines solchen Verhaltens sind im aufstrebenden Erwachsenenalter am höchsten. Asoziales Verhalten ist besonders hoch bei Emerging Adults (EAs) mit psychischen Erkrankungen (MI); Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Mehrheit der EAs mit MI im Alter von 25 Jahren verhaftet werden, die meisten mit mehreren Verhaftungen und wegen schwerwiegender Anklagen. Daher besteht ein eindeutiger Bedarf der öffentlichen Gesundheit an wirksamen Behandlungen, um schwerwiegendes asoziales Verhalten bei EAs mit MI zu reduzieren. Erstaunlicherweise gibt es keine etablierten Interventionen mit Wirksamkeitsnachweis, um schwerwiegendes antisoziales Verhalten bei EAs mit oder ohne MI zu reduzieren. Effektive Interventionen gegen antisoziales Verhalten bei Jugendlichen gehen auf die umfassenden Ursachen dieses Verhaltens ein. In ähnlicher Weise hat dieses Team Forschung zu einer gut definierten altersspezifischen Intervention für EAs mit MI und schwerwiegendem asozialem Verhalten entwickelt und abgeschlossen, die die Korrelate des asozialen Verhaltens von EA anspricht und MI-Behandlung bietet. Die Intervention ist eine Adaption der bewährten und wirksamen Intervention bei antisozialem Verhalten bei Jugendlichen, der Multisystemischen Therapie (MST). MST-EA ist eine einzelne Quelle, die auf die EA-Korrelate des antisozialen Verhaltens abzielt, einschließlich Erwerbstätigkeit (Schule, Arbeit, Wohnen und positive Beziehungen) und reduziertem Substanzkonsum, teilweise indem sie auf den proximalen Mechanismus der schlechten Selbstregulierung abzielt. MST-EA geht auch diese Korrelate an, indem es MI-Symptome reduziert. Das Untersuchungsteam hat bereits die Sicherheit, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit dieser Art von Intervention in einer erfolgreich abgeschlossenen gemeindebasierten offenen Studie (R34MH081374-01, PI: Davis) nachgewiesen. Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit von MST-EA zur Reduzierung schwerwiegenden asozialen Verhaltens rigoros bewerten. Insbesondere werden 240 EAs mit MI und kürzlichen Verhaftungen oder Entlassungen aus Justizeinrichtungen randomisiert, um MST-EA oder Enhanced Treatment as Usual (E-TAU) zu erhalten. Die Bewertungen werden in den Monaten 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 abgeschlossen, wobei die Ergebnisdaten anhand von Systemaufzeichnungen bestätigt werden. Das erste Ziel besteht darin, die Wirkung von MST-EA im Laufe der Zeit zur Verbesserung des endgültigen Behandlungsergebnisses zu bewerten: weniger schwerwiegendes asoziales Verhalten. Das zweite Ziel ist die Bewertung der Wirkung von MST-EA auf (a) das wichtigste proximale Ziel der Behandlung (Selbstregulation) und (b) die vorgeschlagenen Zwischenergebnisse der Behandlung (Erwerbstätigkeit, Substanzkonsum und MI-Probleme). Das Endziel besteht darin, festzustellen, ob die Wirkung von MST-EA auf das endgültige Ergebnis das Ergebnis seiner Wirkung auf das proximale Ziel und die Zwischenergebnisse der Behandlung ist. Gegenwärtig gibt es in dieser Altersgruppe keine Behandlungen gegen antisoziales Verhalten mit nachgewiesener Wirksamkeit. Der ultimative Effekt der vorgeschlagenen Forschung wäre eine Verringerung des asozialen Verhaltens und anderer Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit (MI-Symptome, Drogenkonsum, Obdachlosigkeit, Arbeitslosigkeit) bei einer der am stärksten gefährdeten Populationen von Personen mit MI. Mit einem Schwerpunkt auf Behandlungsmechanismen und der nahezu fehlenden MI-Forschung, die sich auf EAs konzentriert, hat diese innovative Forschung ein hohes Potenzial, das Gebiet voranzubringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

193

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06518
        • North American Family Institute
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06114
        • North American Family Institute
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • North American Family Institute
    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37601
        • Youth Villages

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 16-26
  • kürzliche Verhaftung oder Entlassung aus Gefängnis/Gefängnis/Haft (innerhalb der letzten 18 Monate, jedoch ohne Verhaftungen wegen Bewährungs-/Bewährungsverstößen)
  • Vorhandensein von Stimmung, Angst und/oder psychotischen Störungen
  • in der Lage, in einer stabilen Gemeinschaftsumgebung zu leben (derzeit nicht obdachlos, derzeit nicht stationär; kann eine Person einschließen, die bereit ist, in die Gemeinschaft entlassen zu werden)
  • Zustimmung unterliegen

Ausschlusskriterien:

  • aktiv psychotisch, selbstmörderisch oder mörderisch
  • Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (PDD) oder geistige Behinderung
  • Sexualstraftaten als primäres asoziales Verhalten
  • Erwachsene, die nicht einwilligen können, werden ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multisystemische Therapie – aufstrebende Erwachsene
Die multisystemische Therapie für aufstrebende Erwachsene (MST-EA) wurde entwickelt, um aufstrebenden Erwachsenen (im Alter von 18 bis 21 Jahren) mit psychischen Erkrankungen zu helfen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. MST-EA ist ein Behandlungsprogramm speziell für aufstrebende Erwachsene, um Fähigkeiten und Kapazitäten zu verbessern, die ihnen helfen können, ihr asoziales Verhalten zu reduzieren und Probleme zu reduzieren, die durch psychische Erkrankungen und Alkohol- oder Drogenkonsum, sofern vorhanden, verursacht werden.
MST-EA ist eine Therapie zu Hause, bei der Therapeuten eng mit jedem jungen Erwachsenen zusammenarbeiten. Therapeuten arbeiten gegebenenfalls auch mit der Familie des Jugendlichen zusammen. MST-EA soll jungen Menschen dabei helfen, an ihrem eigenen Verhalten zu arbeiten. Diese Behandlung beinhaltet auch den Einsatz von Trainern, die jungen Menschen helfen, Fähigkeiten für das junge Erwachsenenalter zu entwickeln.
Andere Namen:
  • Multisystemische Therapie für Jugendliche im Übergangsalter (MST-TAY)
Aktiver Komparator: Erweiterte Behandlung wie gewohnt
Mit Enhanced Treatment as Usual (E-TAU) erhalten junge Erwachsene die Behandlungen, die sie normalerweise erhalten, wenn sie an einer psychischen Erkrankung leiden und mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Sie erhalten Reisegutscheine für die Teilnahme an Diensten, eine Karte mit einer individuellen Liste von Kontakten in Krisenzeiten und Erleichterungen bei der Ermittlung des Bedarfs an Diensten und dem Zugang zu diesen Diensten.
Standardleistungen, die ein junger Mensch erhalten würde, wenn er mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist und auch eine psychische Erkrankung hat.
Andere Namen:
  • E-TAU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl und Schwere der strafrechtlichen Vorwürfe in den amtlichen Aufzeichnungen in den 16 Monaten vor der Baseline im Vergleich zu den 16 Monaten nach der Baseline.
Zeitfenster: 16 Monate vor Studienbeginn im Vergleich zu 16 Monaten nach Studienbeginn
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Straftaten, gemessen an der Anzahl der Straftaten auf der Skala für Straftaten zur Selbsteinschätzung während der 16 Monate nach dem Ausgangswert.
16 Monate vor Studienbeginn im Vergleich zu 16 Monaten nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber den Baseline-Werten im Vergleich zu 16 Monaten nach Baseline Selbstwirksamkeit (gemessen nach 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Selbstwirksamkeit gemessen mit der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (Selbstbericht).
Ausgangswert bis 16 Monate
Änderungen gegenüber den Baseline-Werten im Vergleich zu 16 Monaten nach Baseline Zieldirektheit (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Zieldirektheit gemessen mit Wills Self Control Measures (Selbstbericht).
Ausgangswert bis 16 Monate
Änderungen gegenüber den Baseline-Scores im Vergleich zu 16 Monaten nach der Baseline-Verantwortung (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Verantwortungsübernahme gemessen anhand der Unterskala der Verhaltensindikatoren für Gewissenhaftigkeit (Selbstbericht).
Ausgangswert bis 16 Monate
Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten im Vergleich zu 16 Monaten nach den Ausgangssymptomen (gemessen nach 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Die Anzahl und Schwere der Symptome, gemessen anhand des Brief Symptom Inventory (Selbstbericht).
Ausgangswert bis 16 Monate
Änderungen gegenüber den Baseline-Scores im Vergleich zu 16 Monaten nach der Baseline-Behandlung (gemessen nach 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Besuche in der Notaufnahme und die Inanspruchnahme von Behandlungen aus psychiatrischen Gründen (Selbstauskunft und Archivaufzeichnungen).
Ausgangswert bis 16 Monate
Änderungen gegenüber den Baseline-Werten im Vergleich zu 16 Monaten nach den Baseline Drug Screenings (gemessen nach 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Die Anzahl positiver Drogentests aus toxikologischen Tests auf Tetrahydrocannabinol (THC), synthetisches THC, Amphetamine, Methamphetamine, Opiate, Benzodiazepine und Kokain.
Ausgangswert bis 16 Monate
Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten im Vergleich zu 16 Monaten nach dem Ausgangswert Substanzkonsum und -probleme (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Häufigkeit des Substanzkonsums und substanzbezogene Probleme, die im Global Appraisal of Individual Needs (Self Report) angegeben werden.
Ausgangswert bis 16 Monate
Änderungen gegenüber den Baseline-Scores im Vergleich zu 16 Monaten nach Baseline Antisoziale Peers (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Antisoziales Peer-Engagement, gemessen mit der Peer Delinquency Scale (Selbstbericht).
Ausgangswert bis 16 Monate
Änderungen gegenüber den Baseline-Werten im Vergleich zu 16 Monaten nach Baseline Interpersonelle Kompetenz (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Sozialer Konflikt und soziales Funktionieren, gemessen in der Interpersonellen Kompetenzskala (Selbstbericht).
Ausgangswert bis 16 Monate
Änderungen gegenüber den Baseline-Werten im Vergleich zu 16 Monaten nach Baseline Gehäusestabilität (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Gehäusestabilität, wie vom Teilnehmer und Archiv berichtet.
Ausgangswert bis 16 Monate
Änderungen gegenüber den Baseline-Scores im Vergleich zu 16 Monaten nach Baseline-Beziehungen (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Inventar des Beziehungsnetzwerks (Selbstbericht).
Ausgangswert bis 16 Monate
Änderungen gegenüber den Baseline-Werten im Vergleich zu 16 Monaten nach Baseline School and Work (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 16 Monaten).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Monate
Tage in der Schule oder Arbeit, gemessen wie vom Teilnehmer angegeben und archiviert.
Ausgangswert bis 16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryann Davis, PhD, University of Massachusetts, Worcester
  • Hauptermittler: Ashli Sheidow, PhD, Oregon Social Learning Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H0009053
  • 1R01MH108793-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Multisystemische Therapie für aufstrebende Erwachsene

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