- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138561
Management von Cisplatin-ungeeigneten Patienten mit metastasiertem Blasenkrebs und die Rolle geriatrischer Untersuchungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie bewerten Forscher den optimalen Ansatz zur Behandlung von Blasenkrebs bei älteren Teilnehmern mit anderen Krankheiten, die die Teilnehmer einem zusätzlichen Risiko durch krebsgerichtete Behandlungen aussetzen könnten. Die Forscher bewerten insbesondere die Auswirkungen auf unerwünschte Ereignisse, Lebensqualität und Behandlungsergebnisse. Darüber hinaus bewerten die Forscher die Rolle der Umfrage „Geriatric-8“ und ihre Fähigkeit, Ergebnisse bei älteren Teilnehmern vorherzusagen.
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören die Prüfung der Eignung und das Ausfüllen von Fragebögen.
Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie wird voraussichtlich bis zu 8 Monate dauern.
Es wird erwartet, dass etwa 180 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Das National Comprehensive Cancer Network und EMD Serono unterstützen diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung der notwendigen Mittel.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joaquim Bellmunt, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-632-2010
- E-Mail: Joaquim_bellmunt@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Joaquim Bellmunt, MD, PhD
-
Kontakt:
- Joaquim Bellmunt, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-632-2010
- E-Mail: Joaquim_bellmunt@dfci.harvard.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥65 Jahre (die Studie begrenzt die Gesamtrekrutierung von Patienten im Alter zwischen 65 und 70 Jahren auf 20 % der gesamten Studienpopulation)
- Inoperabler oder metastasierter Blasenkrebs mit histologisch gesichertem Urothelkarzinom. Jede Komponente der Variantenhistologie ist zulässig
- Nach Feststellung des primären Onkologen des Probanden nicht für Cisplatin geeignet
- Behandlung mit Chemotherapie (+/- Immuntherapie-Erhaltung), Enfortumab-Vedotin-Pembrolizumab-Kombinationstherapie oder Immuntherapie allein
- Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und vom Patienten berichtete Ergebnisse zu vervollständigen, die entweder allein oder mit Unterstützung des Studienforschers oder der Familie auf Englisch oder Spanisch erfolgen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich dafür entscheiden, sich keiner krebsgerichteten Therapie zu unterziehen
- Probanden, die ihre Pflege außerhalb von DFCI oder DFCI-Partnerseiten erhalten
- Fortgeschrittene kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, Umfragen auszufüllen
- Teilnehmer, die andere Prüfpräparate für diese Erkrankung erhalten (sofern zutreffend).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Cisplatin-ungeeigneter metastasierter Blasenkrebs
Teilnehmer, die eine nicht auf Cisplatin basierende Standardtherapie (Carboplatin-basierte Chemotherapie, Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab oder Immuntherapie) erhalten und die Studienabläufe wie unten beschrieben absolvieren:
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Ein Screening-Tool zur Bewertung von Gebrechlichkeit und gefährdeten Teilnehmern, das mehrere Bereiche abdeckt, die zur Gebrechlichkeit beitragen, darunter Mobilität, Funktionsstatus, pharmakologische Belastung und zugrunde liegende psychische Belastung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 17, wobei Teilnehmer mit mehr als 14 Punkten eher fit sind oder einen besseren Gesundheitszustand haben, während Teilnehmer mit einem Wert von 0 bis 14 von einer weiteren umfassenden geriatrischen Beurteilung profitieren würden.
Andere Namen:
Von Patienten berichtete Umfrage mit 16 Fragen, die sich auf die Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Blasenkrebs konzentrierte.
Von Patienten gemeldeter Fragebogen zur Bewertung der krebsspezifischen Toxizität, der auf der Grundlage der Common Terminology Criteria for Adverse Events entwickelt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität bei gebrechlichen und gefährdeten Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs, die nicht für Cisplatin geeignet sind
Zeitfenster: 8 Monate
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Bei gebrechlichen und gefährdeten Patienten gemäß Geriatrie-8-Score wird der Unterschied in der Lebensqualität für Teilnehmer bewertet, die eine Carboplatin-basierte Chemotherapie mit anschließender Erhaltungsimmuntherapie im Vergleich zu Enfortumab Vedotin-Pembrolizumab erhalten.
Die Lebensqualität wird anhand des National Comprehensive Cancer Network/Functional Assessment of Cancer Therapy Bladder Symptom Index-18 (NFBISI-18) Version 2-Fragebogens gemessen, ein Patient berichtete, achtzehn Fragen, bewertet auf einer Likert-Skala.
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8 Monate
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Der Patient berichtete über unerwünschte Ereignisse bei gebrechlichen und gefährdeten Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs, die für Cisplatin nicht geeignet waren
Zeitfenster: 8 Monate
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Bei gebrechlichen und gefährdeten Patienten, wie durch Geriatrie-8-Scores definiert, wird der Unterschied in den von Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignissen, die für Patienten mit Blasenkrebs relevant sind, zwischen Patienten, die mit Enfortumab Vedotin-Pembrolizumab behandelt werden, vs. Patienten, die mit einer Carboplatin-basierten Chemotherapie gefolgt von einer Aufrechterhaltung der Immuntherapie behandelt werden, bewertet.
Von Patienten gemeldete unerwünschte Ereignisse werden anhand der „Patient Reported Outcomes“-Version des Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)-Fragebogens des National Cancer Institute bewertet, der 30 Punkte analysiert und 16 symptomatische Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung in Bezug auf Häufigkeit, Schwere und Interferenz charakterisiert (Bewertung von 0 bis 4) und/oder Anwesenheit oder Abwesenheit (Bewertung von 0 oder 1).
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität bei Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs, die nicht für Cisplatin geeignet sind
Zeitfenster: 8 Monate
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Bei gebrechlichen und gefährdeten Patienten sowie allen Studienteilnehmern wird der Zeitunterschied bis zur Verschlechterung der Lebensqualität bei Patienten, die mit Enfortumab Vedotin-Pembrolizumab behandelt werden, im Vergleich zu einer Carboplatin-basierten Chemotherapie mit anschließender Aufrechterhaltung der Immuntherapie bewertet.
Die Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität wird als Rückgang um ≥ 3 Punkte gegenüber dem anfänglichen NFBISI-18-Score bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen (im Abstand von 3 Wochen) definiert und anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.
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8 Monate
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Gesamtüberleben bei Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs, die nicht für Cisplatin geeignet sind
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bei gebrechlichen und gefährdeten Patienten sowie allen Studienteilnehmern wird der Unterschied im Gesamtüberleben bei Patienten, die mit Enfortumab Vedotin-Pembrolizumab behandelt werden, im Vergleich zu einer auf Carboplatin basierenden Chemotherapie mit anschließender Aufrechterhaltung der Immuntherapie bewertet.
Das Gesamtüberleben wird als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert oder zum Zeitpunkt des letzten bekannten Überlebens zensiert.
Es wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Geriatrie-8-Scores und Bewertungen der Akutversorgung
Zeitfenster: 8 Monate
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Bei allen Studienteilnehmern wird der Zusammenhang zwischen geriatrischen 8-Scores und dem Bedarf an Akutversorgungsbewertungen bewertet.
Als Beurteilung der Akutversorgung wird die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten oder Besuchen in der Notaufnahme definiert, die deskriptiv zusammengefasst werden.
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8 Monate
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Geriatrische-8-Scores und Behandlungsänderungen
Zeitfenster: 8 Monate
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Bei allen Studienteilnehmern wird der Zusammenhang zwischen geriatrischen 8-Scores und der Notwendigkeit von Behandlungsänderungen bewertet. Bei Behandlungsänderungen handelt es sich um definierte Dosisanpassungen, Behandlungsunterbrechungen oder vorzeitige Behandlungsabbrüche.
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8 Monate
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Geriatrie-8-Scores und Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Monate
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Bei allen Studienteilnehmern wird der Zusammenhang zwischen Geriatrie-8-Scores und der Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität bewertet.
Die Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität wird als ein Rückgang um ≥ 3 Punkte gegenüber dem anfänglichen NFBISI-18-Score bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen (im Abstand von 3 Wochen) definiert und anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen gemäß dem G8-Score analysiert.
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8 Monate
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Geriatrische 8-Scores und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bei allen Studienteilnehmern wird der Zusammenhang der geriatrischen 8-Scores mit dem Gesamtüberleben bewertet.
Das Gesamtüberleben wird als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert oder zum Zeitpunkt des letzten bekannten Überlebens zensiert.
Es wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen gemäß G8-Score analysiert
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Bis zu 3 Jahre
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Häufigkeit von Akutuntersuchungen bei Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs, die nicht für Cisplatin geeignet sind
Zeitfenster: 8 Monate
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Bei gebrechlichen und gefährdeten Patienten sowie bei allen Studienteilnehmern wird der Unterschied im Bedarf an Akutversorgungsuntersuchungen bei Patienten, die mit Enfortumab Vedotin-Pembrolizumab behandelt werden, im Vergleich zu einer Carboplatin-basierten Chemotherapie mit anschließender Aufrechterhaltung der Immuntherapie bewertet.
Der Bedarf an Akutversorgungsuntersuchungen wird definiert als die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten oder Besuchen in der Notaufnahme.
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8 Monate
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Häufigkeit von Behandlungsänderungen bei Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs, bei denen Cisplatin nicht in Frage kommt
Zeitfenster: 8 Monate
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Bei gebrechlichen und gefährdeten Patienten sowie allen Studienteilnehmern wird der Unterschied in der Notwendigkeit von Behandlungsänderungen bei Patienten, die mit Enfortumab Vedotin-Pembrolizumab behandelt werden, im Vergleich zu einer Carboplatin-basierten Chemotherapie mit anschließender Aufrechterhaltung der Immuntherapie bewertet.
Als Behandlungsänderungen gelten Dosisanpassungen, Behandlungsunterbrechungen oder vorzeitige Behandlungsabbrüche.
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joaquim Bellmunt, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellera CA, Rainfray M, Mathoulin-Pelissier S, Mertens C, Delva F, Fonck M, Soubeyran PL. Screening older cancer patients: first evaluation of the G-8 geriatric screening tool. Ann Oncol. 2012 Aug;23(8):2166-2172. doi: 10.1093/annonc/mdr587. Epub 2012 Jan 16.
- Basch E, Reeve BB, Mitchell SA, Clauser SB, Minasian LM, Dueck AC, Mendoza TR, Hay J, Atkinson TM, Abernethy AP, Bruner DW, Cleeland CS, Sloan JA, Chilukuri R, Baumgartner P, Denicoff A, St Germain D, O'Mara AM, Chen A, Kelaghan J, Bennett AV, Sit L, Rogak L, Barz A, Paul DB, Schrag D. Development of the National Cancer Institute's patient-reported outcomes version of the common terminology criteria for adverse events (PRO-CTCAE). J Natl Cancer Inst. 2014 Sep 29;106(9):dju244. doi: 10.1093/jnci/dju244. Print 2014 Sep.
- Taarnhoj GA, Lindberg H, Johansen C, Pappot H. Patient-reported outcomes item selection for bladder cancer patients in chemo- or immunotherapy. J Patient Rep Outcomes. 2019 Aug 22;3(1):56. doi: 10.1186/s41687-019-0141-2.
- Peipert JD, Chang J, Li S, di Pietro A, Cislo P, Cappelleri JC, Cella D. Reliability, validity, and change thresholds of the NCCN/FACT Bladder Symptom Index (NFBlSI-18) in patients with advanced urothelial cancer. Cancer. 2024 Jan 1;130(1):31-40. doi: 10.1002/cncr.35025. Epub 2023 Oct 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-478
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Geriatrie-8-Umfrage
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenSelf Geriatric Assessment Measure (SGAM)Vereinigte Staaten
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Radboud University Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenUnterernährung | Kognitionsstörungen | Stimmungsschwankung | Gangstörung, neurologischNiederlande
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Children's Mercy Hospital Kansas CityRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAnmeldung auf EinladungOnkologieVereinigte Staaten
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Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
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Hasanuddin UniversityAbgeschlossenBurnout Syndrom | SelbstwirksamkeitIndonesien
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Institut Investigacio Sanitaria Pere VirgiliRekrutierungNeoadjuvante Therapie | Lebermetastasen | PrähabilitationSpanien
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University of TennesseeUniversity of Maryland; University of California, Davis; University of California... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungUnterkieferfraktur | Gesichtsverletzungen | Orbitalfrakturen | Das Fort | Fraktur des Orbitalbodens | Gesichtsverletzung | Nasale Fraktur | Zygomaticomaxilläre komplexe Fraktur | Zygoma-FrakturVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalShriners Hospitals for ChildrenAbgeschlossenVerbrennungen | TraumaVereinigte Staaten