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Eine Studie zur Suche und Untersuchung einer sicheren Dosis einer neuen Substanz (BI 754091) für Patienten mit soliden Tumoren

18. September 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BI 754091 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Hauptziel des Dosiseskalationsteils der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von BI 754091 auf der Grundlage von Patienten mit Dosisbegrenzung Toxizitäten (DLTs) bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Malignomen. Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Überwachung des Auftretens von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden UEs (SAE) und Anomalien der Laborparameter sowie Veränderungen der Vitalfunktionen bewertet.

Sekundäre Ziele sind die Bestimmung des PK-Profils von BI 754091 nach Einzel- und Mehrfachdosen von BI 754091 und die vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität.

Im Dosiserweiterungsteil der Studie sind die Hauptziele die weitere Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, des PK-Profils und der Biomarker von BI 754091 bei Tumoren mit spezifischen Tumortypen und/oder genetischen Mutationen am RP2D.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre - Hamilton Health Sciences
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists
    • Illinois
      • Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
        • Ingalls Memorial Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Stephenson Cancer Center
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Health System
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology, PLLC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Md Anderson Cancer Center
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • Sarah Cannon Research Institute
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen oder Analysen. Lehnt ein Patient die Teilnahme an der freiwilligen Pharmakogenetik-Komponente der Studie ab, wird er/sie nicht von anderen Aspekten der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF
  • Phase Ia (Dosis-Eskalation)

    • Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose von fortgeschrittenen, inoperablen und/oder metastasierten soliden Tumoren (jeder Art).
    • Patienten, die alle Therapien erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen (einschließlich Anti-PD-1- oder Anti-PDL1-Therapien, falls relevant), oder für die keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit existiert oder die für Standardtherapien nicht geeignet sind. Bei Patienten mit Anti-PD-1- oder Anti-PDL1-Erfahrung müssen mindestens 60 Tage zwischen der letzten Dosis des vorherigen Anti-PD-1/PD-L1 und Zyklus 1 Tag 1 der Behandlung mit BI 754091 liegen.
    • Die Patienten können zustimmen, optionale gepaarte Biopsien bereitzustellen.
  • Phase Ib (Dosisexpansion)

    • Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose ausgewählter fortgeschrittener, nicht resezierbarer und/oder metastasierter solider Tumoren mit entweder 1) hoher Tumormutation, ausgenommen hohe Mikrosatelliteninstabilität, oder 2) refraktären zervikalen, analen und Hauttumoren mit Plattenepithelkarzinomen oder 3) rezidivierenden vaginalen oder vulvären Plattenepithelkarzinomen Zellkarzinom.
    • Alle Patienten müssen messbare Läsionen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 haben, mindestens 1 Tumorläsion haben, die für eine Biopsie zugänglich ist, und sie müssen medizinisch fit und bereit sein, sich vor der ersten Behandlung einer Biopsie zu unterziehen, sofern nicht klinisch kontraindiziert , nach 6 Wochen Therapie
    • Patienten, die Anti-PD-1- und Anti-PDL-1-naiv sind, bei denen jedoch eine konventionelle Behandlung (mit Ausnahme einer Anti-PD-1-Behandlung) fehlgeschlagen ist oder für die keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit existiert oder die für Standardtherapien nicht geeignet sind.
  • ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group): 0 bis 1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Beginn der Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 6 Monate nach Beendigung der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, die nicht stillen oder stillen werden, und sich bereit erklären, vor Beginn der Behandlung und bei regelmäßigen Besuchen Schwangerschaftstests durchführen zu lassen während der Verhandlung. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen dies nachweisen, indem sie beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Postmenopausal: definiert als älter als 50 Jahre und amenorrhoisch für mindestens 12 Monate nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen
    • Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie
    • Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit mindestens 12 Monaten nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung aufweisen.
    • Für Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Antibabypille anwenden, ist eine zusätzliche Barrieremethode erforderlich. Akzeptable hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen vollständige sexuelle Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Studienteilnehmerin übereinstimmt (regelmäßige Abstinenz wie Kalender, Eisprung, symptothermale Methoden, Methoden nach dem Eisprung und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung), ein Intrauterinpessar oder ein intrauterines hormonfreisetzendes System, bilaterale Tubenligatur und vasektomierter Partner (mit Nachweis der Spermienfreiheit nach Vasektomie)
  • Es gelten weitere Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Größere Operation (größer nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Studienbehandlung durchgeführt oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening geplant wurde, z. B. Hüftersatz
  • Patienten, die die Einnahme von eingeschränkten Medikamenten oder Medikamenten fortsetzen müssen oder wollen, von denen angenommen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen
  • Frühere Registrierung für diese Studie
  • Jede Prüf- oder Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Verabreichung von BI 754091.
  • Vorhandensein anderer aktiver invasiver Krebsarten als der in dieser Studie behandelten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen lokalen Tumoren, die als geheilt gelten lokale Behandlung.
  • Unbehandelte Hirnmetastasen, die als aktiv angesehen werden können. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (d. h. ohne Nachweis einer Krankheitsprogression durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt) und es gibt kein Hinweis auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen
  • Unzureichende Organfunktion oder Knochenmarkreserve, wie durch folgende Laborwerte belegt:

    • Absolute Neutrophilenzahl
    • Thrombozytenzahl
    • Hämoglobin
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder > 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-facher ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder > 5-facher ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ausgeschlossen werden, wenn Gesamtbilirubin > 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin > 1,5 x ULN
    • Kreatinin > 1,5-mal ULN oder Kreatinin-Clearance 1,5-mal ULN.
  • Eines der folgenden kardialen Kriterien:

    • Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc) > 470 ms
    • Alle klinisch relevanten Anomalien (wie vom Prüfarzt beurteilt) in Rhythmus, Leitung oder Morphologie von Ruhe-Elektrokardiogrammen, z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades
    • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren, oder alle bekannten Begleitmedikationen verlängern das QT-Intervall
    • Ejektionsfraktion (EF)
  • Geschichte der Pneumonitis innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper
  • Immunsuppressive Kortikosteroiddosen (>10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von BI 754091
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, außer Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer aktiven Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion. Eine HIV-Infektion ist für Patienten in Kohorte 6 (zervikale/anale Plattenepithelkarzinome) und Kohorte 7 (Vulva) zulässig.
  • Interstitielle Lungenerkrankung
  • Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder irgendein Zustand, der ihn/sie nach Meinung des Prüfers zu einem unzuverlässigen Studienteilnehmer macht, der die Studie wahrscheinlich nicht abschließen wird oder nicht in der Lage ist, die Protokollverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 754091

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase 1a: Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT), abgestuft gemäß CTCAE Version 4.03/5.0, beobachtet im ersten Zyklus (3 Wochen), um das Ziel der Bewertung der maximal verträglichen Dosis von BI 754091 zu erreichen.
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Phase 1b: Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT), die während des gesamten Behandlungszeitraums beobachtet wurden.
Zeitfenster: 357 Tage
357 Tage
Phase 1b: Bestätigtes objektives Ansprechen (OR), definiert als das beste Gesamtansprechen eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet.
Zeitfenster: 357 Tage
357 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase 1a: Maximal gemessene Konzentration (Cmax) von BI 754091 im Plasma (falls möglich)
Zeitfenster: bis zu 387 Tage
bis zu 387 Tage
Phase 1a: Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-504) von BI 754091 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 504 Stunden (falls möglich)
Zeitfenster: bis zu 504 Stunden
bis zu 504 Stunden
Phase 1a: Bestätigtes objektives Ansprechen (OR) gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt)
Zeitfenster: 357 Tage
357 Tage
Phase 1a: Anzahl der Patienten, bei denen vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (in allen Zyklen) dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) auftraten, wie ungefähr alle 3 Wochen beurteilt.
Zeitfenster: 357 Tage
357 Tage
Phase 1b: Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert vom Datum des Beginns von BI 754091 bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was früher eintritt, gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: 357 Tage
357 Tage
Phase 1b: Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AE).
Zeitfenster: 387 Tage
387 Tage
Phase 1b: Prozentsatz der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Zeitfenster: 387 Tage
387 Tage
Phase 1b: Prozentsatz der Probanden mit klinisch relevanten Anomalien bei Vitalfunktionen, Laborbewertungen oder Elektrokardiogrammparametern (beachten Sie, dass klinisch relevante Anomalien solche sind, die vom Prüfarzt als UE gemeldet werden müssen).
Zeitfenster: 387 Tage
387 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1381.1
  • 2017-005043-33 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur BI 754091

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