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Strategische Transformation des Marktes für HCV-Behandlungen (STORM-C-1)

18. Januar 2021 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Open-Label Phase II/III, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Sofosbuvir plus Ravidasvir bei chronisch mit HCV (+/- HIV) infizierten Erwachsenen ohne oder mit kompensierter Zirrhose in Thailand und Malaysia

Dies ist eine multizentrische, länderübergreifende Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Sofosbuvir plus Ravidasvir zur Behandlung von HCV-Infektionen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, länderübergreifende Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SOF-RDV zur Behandlung von HCV-Infektionen über die Genotypen 1, 2, 3, 6, bei Patienten ohne Zirrhose und Zirrhose mit CTP Klasse A, Interferon/Ribavirin-naive oder -erfahrene, HCV-monoinfizierte und HCV/HIV-koinfizierte Probanden.

Es wird auch die Pharmakokinetik von RDV und bei HCV/HIV-koinfizierten Patienten mögliche Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und antiretroviralen Arzneimitteln untersuchen.

Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen für Patienten ohne Zirrhose (Metavir F0 bis F3) und 24 Wochen für Patienten mit kompensierter Zirrhose (Metavir F4, CTP-Klasse A).

Die Studie wird in 2 Stufen durchgeführt. Stufe 1 ist abgeschlossen. Die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse aus Phase 1 wurden vom unabhängigen Data and Safety Monitoring Board (DSMB) geprüft und genehmigt, das die Empfehlung aussprach, mit der Studienphase 2 fortzufahren. Die laufende Phase 2 zielt darauf ab, die Ergebnisse der Phase 1 zu ergänzen und zusätzliche Informationen bereitzustellen die Leistung von SOF-RDV bei den wichtigsten in Malaysia und Thailand gefundenen Genotypen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

603

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alor Setar, Malaysia
        • Department of Medicine/Gastroenterology, Hospital Sultanah Bahiyah
      • Ampang, Malaysia
        • Department of Medicine/ Gastroenterology, Hospital Ampang
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • Department of Medicine/Gastroenterology, University Malaya Medical Centre
      • Kuantan, Malaysia
        • Hospital Tengku Ampuan Afzan ,Pusat Penyelidikan Klinikal,Aras Bawah ,Bangunan Pengurusan,Jalan Tanah Putih
      • Sungai Buloh, Malaysia
        • Department of Medicine/Infectious Disease, Hospital Sungai Buloh
    • Johor
      • Johor Bahru, Johor, Malaysia
        • Hospital Sultanah Aminah
    • Kelantan
      • Kota Bahru, Kelantan, Malaysia
        • Hospital Raja Perempuan Zainab II
    • Selangor
      • Batu Caves, Selangor, Malaysia
        • Department of Hepatology, Hospital Selayang
    • Terengganu
      • Kuala Terengganu, Terengganu, Malaysia
        • Hospital Sultanah Nur Zahirah
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital/HIV-NAT, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
      • Bangkok, Thailand, 11000
        • Internal Medicine, Bamrasnaradura Infectious Diseases Institute
      • Chiang Mai, Thailand, 50180
        • Internal Medicine unit, Medical Department, Nakornping Hospital
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Gastroenterology unit, Department of Internal Medicine, Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital, Faculty of Medicine, Chiang Mai University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachweis einer chronischen HCV-Infektion, definiert als: Positiver Anti-HCV-Antikörper oder nachweisbare HCV-RNA oder HCV-Genotyp mindestens 6 Monate vor dem Screening und HCV-Viruslast ≥10^4 IE/ml zum Zeitpunkt des Screenings / bei Probanden ohne dokumentierten HCV-Test Ergebnisse 6 Monate vor dem Screening, bei Risikoexpositionen > 6 Monate vor dem Screening und einer HCV-Viruslast ≥10^4 IU/mL zum Zeitpunkt des Screenings kann von einer chronischen Hepatitis-C-Infektion ausgegangen werden.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und < 70 Jahren.
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 35 kg/m2.
  • Absicht, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen abzuschließen.
  • Frauen mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening und Baseline.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens 2 Wochen vor Studientag 1 bis 1 Monat nach der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode akzeptieren. Eine Frau ist nicht gebärfähig, wenn sie (a) die natürliche Menopause erreicht hat, die retrospektiv nach 12 Monaten Amenorrhoe ohne andere offensichtliche medizinische Ursache festgestellt wurde, oder (b) sich Eingriffen wie bilateraler Tubenligatur oder Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie unterzogen hat.
  • Probanden, die an einem Opioidsubstitutionserhaltungsprogramm (z. B. mit Methadon oder Buprenorphin) teilnehmen, können eingeschlossen werden, solange keine Bedenken hinsichtlich der Einhaltung und Wechselwirkung der Studienmedikation oder der Einhaltung der Studienpläne bestehen.
  • Einschlusskriterien in Bezug auf Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion:

    • HIV/HCV-koinfizierte Patienten, die eine cART erhalten und die folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet: Eine antiretrovirale Therapie (ART) sollte mindestens 6 Monate vor dem Screening begonnen worden sein ≥ 8 Wochen vor dem Screening und wird voraussichtlich das aktuelle ARV-Regime bis zum Ende der Studie fortsetzen / HIV-ARVs: In dieser Studie zugelassene Wirkstoffe sollten gemäß den Verschreibungsinformationen in der Packungsbeilage verabreicht werden / Screening HIV-RNA < 50 Kopien/ml / Screening CD4-Zellzahl ≥ 100 Zellen/μl
    • HIV/HCV-koinfizierte Patienten, die keine cART erhalten: Die CD4-Zellzahl beim Screening muss ≥ 500 Zellen/µl betragen

Ausschlusskriterien:

  • Dekompensierte Zirrhose definiert als: Nachweis einer Leberzirrhose im fortgeschrittenen Stadium und Child-Turcotte-Pugh (CTP) Klasse B oder C oder CTP-Score >6) oder aktuelle/frühere Dekompensation einschließlich Aszites, Varizenblutung, spontane bakterielle Peritonitis oder hepatische Enzephalopathie .
  • Hepatozelluläres Karzinom: Bei allen Patienten mit Zirrhose sollte ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) durch eine Leberbildgebung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ausgeschlossen werden, und dies muss regelmäßig wie bei der routinemäßigen HCC-Überwachung fortgesetzt werden.
  • Ausschlusskriterien Labor:

    • Patienten mit Zirrhose und Albumin < 2,8 g/dL
    • direktes Bilirubin > 3xULN
    • AST, ALT > 10xULN
    • Niedrige Neutrophilenzahl (≤ 599 Zellen/mm3), Hämoglobin (< 9,0 g/dl für Männer, < 8,5 g/dl für Frauen), Blutplättchen (< 50.000 Zellen/mm3), klassifiziert als ≥ Grad 3
  • Patienten mit Serumkreatinin > 1,5 ULN oder Nierenerkrankung im Endstadium
  • Hepatitis-B-Koinfektion (HBsAg-positiv)
  • Schwangerschaft, dokumentiert durch positive Schwangerschaftstests beim Screening oder Baseline
  • Stillen
  • Probanden, die derzeit mindestens 1 Woche vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten oder nicht in der Lage sind, die Anwendung zu beenden, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder mäßige Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 oder starke Induktoren von P-Glykoprotein sind . Dies schließt Personen ein, die Amiodaron oder andere kontraindizierte/ausgeschlossene Arzneimittel einnehmen.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten.
  • Alle klinisch signifikanten Befunde oder instabilen Zustände während des Screenings, der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie gemäß den Standardrichtlinien und der örtlichen Praxis beeinträchtigen würden. Dies könnte Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck, Asthma, Diabetes oder anderen lebensbedrohlichen Zuständen umfassen.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte der Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln innerhalb der letzten 6 Monate. Kortikosteroide zur Behandlung jeglicher Erkrankungen sind erlaubt, wenn sie systemisch für nicht mehr als 2 Wochen oder topisch angewendet werden.
  • Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
  • Jede frühere Therapie mit NS5A-Inhibitoren.
  • Patienten mit signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich:

    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder
    • Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV
    • Geschichte der Torsade de pointes
    • Herzblock dritten Grades
    • QTcF (Fridericia)-Wert ≥ 450 Millisekunden zu Studienbeginn
    • Schwere Sinusbradykardie mit einer Frequenz von unter 50 Schlägen pro Minute
    • Eine Sinusbradykardie mit atrioventrikulärem Block dritten Grades oder mit Mobitz-II-AV-Block
  • Verwendung von Medikamenten im Zusammenhang mit QT-Verlängerung gleichzeitig oder innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch, einschließlich: Makrolide, Antiarrhythmika, Azole, Fluorchinolone und trizyklische Antidepressiva. Häufig verwendete und unentbehrliche Medikamente für diese Studienpopulation wie Methadon und/oder Efavirenz sind erlaubt, solange der QTcF-Wert zu Studienbeginn < 450 Millisekunden beträgt.
  • Selbstangabe des aktiven intravenösen Drogenkonsums beim Screening (nur für Stufe 2).
  • Ausschlusskriterien in Bezug auf HIV/HCV-koinfizierte Patienten: HIV/HCV-koinfizierte Patienten, die noch keine stabile antiretrovirale Therapie erhalten oder für die möglicherweise während des Studienzeitraums eine ART-Behandlung begonnen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofosbuvir + Ravidasvir
12 Wochen für Patienten ohne Zirrhose, 24 Wochen für Patienten mit Zirrhose
Kombination von Sofosbuvir + Ravidasvir
Andere Namen:
  • Ravisdasvir: PPI-668

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltendes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (SVR12), belegt durch einen HCV-RNA-Spiegel unter der unteren Quantifizierungsgrenze
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Zugehöriges Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Sofosbuvir-Ravidasvir (SOF-RDV) 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltendes virologisches Ansprechen 4 und 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung (SVR4 und SVR24), belegt durch einen HCV-RNA-Spiegel von weniger als der unteren Quantifizierungsgrenze
Zeitfenster: 4 und 24 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Zugehöriges Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von SOF-RDV 4 und 24 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
4 und 24 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Auftreten eines virologischen Versagens während der Behandlung bei Patienten, die SVR12 nicht erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Definiert als HCV-RNA ≥ LLOQ am Ende des Behandlungszeitraums. Zugehöriges Ziel: Beurteilung der Wirksamkeit von SOF-RDV 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung.
12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Auftreten eines virologischen Durchbruchs bei Probanden, die SVR12 nicht erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung

Definiert entweder als bestätigter Anstieg der HCV-RNA um ≥ 1 log10 IE/ml gegenüber dem Nadir während der Behandlung oder als bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ, wenn die HCV-RNA zuvor während der Behandlung auf < LLOQ zurückgegangen ist.

Zugehöriges Ziel: Beurteilung der Wirksamkeit von SOF-RDV 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung.

12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Auftreten eines virologischen Rückfalls bei Patienten, die SVR12 nicht erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung

Definiert als HCV-RNA < LLOQ am Ende des Behandlungszeitraums, aber HCV-RNA ≥ LLOQ während des Nachbehandlungszeitraums.

Zugehöriges Ziel: Beurteilung der Wirksamkeit von SOF-RDV 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung.

12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Auftreten eines nicht-virologischen Versagens bei Probanden, die SVR12 nicht erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung

Definiert als jedes Versagen, das die virologischen Versagenskriterien nicht erfüllt (z. unerwünschtes Ereignis, Lost to Follow-up).

Zugehöriges Ziel: Beurteilung der Wirksamkeit von SOF-RDV 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung.

12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Auftreten von vorzeitigem Therapieabbruch und Auftreten von vorzeitigem Studienabbruch (insgesamt und nach Grund für vorzeitigen Abbruch)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 36 Wochen bei Patienten ohne Zirrhose und bis zu 48 Wochen bei Patienten mit Zirrhose)
Zugehöriges Ziel: Bewertung der Sicherheit von SOF-RDV
Bis Studienabschluss (bis zu 36 Wochen bei Patienten ohne Zirrhose und bis zu 48 Wochen bei Patienten mit Zirrhose)
Zeit bis zum vorzeitigen Behandlungsabbruch und Zeit bis zum vorzeitigen Studienabbruch
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 36 Wochen bei Patienten ohne Zirrhose und bis zu 48 Wochen bei Patienten mit Zirrhose)
Zugehöriges Ziel: Bewertung der Sicherheit von SOF-RDV
Bis Studienabschluss (bis zu 36 Wochen bei Patienten ohne Zirrhose und bis zu 48 Wochen bei Patienten mit Zirrhose)
Auftreten der folgenden Ereignisse: TEAE, TEAE, von dem angenommen wird, dass es zumindest möglicherweise mit mindestens einem der Studienmedikamente in Zusammenhang steht, TEAE, das zu einem vorzeitigen Absetzen der Behandlung führt, TE-Laboranomalie, Grad 3/4 TEAE, TESAE und Tod
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 36 Wochen bei Patienten ohne Zirrhose und bis zu 48 Wochen bei Patienten mit Zirrhose)
Zugehöriges Ziel: Bewertung der Sicherheit von SOF-RDV. TEAE: Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis TESAE: Behandlungsbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Bis Studienabschluss (bis zu 36 Wochen bei Patienten ohne Zirrhose und bis zu 48 Wochen bei Patienten mit Zirrhose)
Zeit bis zum ersten TEAE, Zeit bis zum ersten Grad 3/4 TEAE und Zeit bis zum ersten TESAE
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zu 36 Wochen bei Patienten ohne Zirrhose und bis zu 48 Wochen bei Patienten mit Zirrhose)
Zugehöriges Ziel: Bewertung der Sicherheit von SOF-RDV. TEAE: Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis TESAE: Behandlungsbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Bis Studienabschluss (bis zu 36 Wochen bei Patienten ohne Zirrhose und bis zu 48 Wochen bei Patienten mit Zirrhose)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ravidasvir (und Sofosbuvir, falls erforderlich)
Zeitfenster: Intensive PK (nur Stufe 1): 4 Wochen nach Behandlungsbeginn; Sparse PK: 4, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zugehöriges Ziel: Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von SOF und RDV und Bewertung potenzieller Arzneimittelwechselwirkungen mit antiretroviralen Arzneimitteln und, falls erforderlich, Wechselwirkungen mit gleichzeitig verschriebenen oder nicht verschriebenen Arzneimitteln.
Intensive PK (nur Stufe 1): 4 Wochen nach Behandlungsbeginn; Sparse PK: 4, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Baseline-Faktoren im Zusammenhang mit dem SVR12-Ergebnis
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Zugehöriges Ziel: Beschreibung der demografischen, klinischen und biologischen Merkmale der Probanden und ihrer Beziehung zu SVR12.
Baseline und 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Änderung der PROQOL-HCV-Domain-Scores vom Behandlungsbeginn bis 12 Wochen nach Behandlungsende
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung

Zugehöriges Ziel: Bewertung der Lebensqualität der Probanden vor und nach der Therapie.

PROQOL-HCV: Patient Reported Outcome Quality of Life Survey for HCV, Fragebogen, der 7 Bereiche auswertet, jeder Bereich bewertet 0 bis 100, wobei 100 der besten Lebensqualität entspricht.

12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Veränderungen der HCV-NS5A-Sequenzen seit Beginn der Behandlung bei Patienten, die SVR12 nicht erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung
Zugehöriges Ziel: Bewertung des Vorhandenseins von Virusresistenz-assoziierten Varianten (RAVs) von SOF-RDV bei Patienten mit virologischem Versagen 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
12 Wochen nach Ende der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Isabelle Andrieux-Meyer, MD, Drugs for Neglected Diseases
  • Hauptermittler: Soek-Siam Tan, MD, Selayang Hospital
  • Hauptermittler: Satawat Thongsawat, MD, Chiang Mai Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Sofosbuvir + Ravidasvir

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