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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02968368
Studie mit oralem Eisenmaltol zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (AEGIS-CKD)
5. Oktober 2020 aktualisiert von: Shield Therapeutics
Eine randomisierte, placebokontrollierte, prospektive, multizentrische Phase-3-Studie mit oralem Eisenmaltol zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Bewertung der Wirksamkeit von oralem Eisenmaltol im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von IDA bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
167
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Prescott, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
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Roseville, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten
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Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten
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Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Pontiac, Michigan, Vereinigte Staaten
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Roseville, Michigan, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die Informationen zu verstehen, die im vom Independent Ethics Committee (IEC) oder Institutional Review Board (IRB) genehmigten Informationsblatt und Einverständnisformular enthalten sind. Vor jedem studienpflichtigen Verfahren müssen Sie die Einverständniserklärung und die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen unterzeichnen und datieren.
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Eine aktuelle Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von <60 ml/min/1,73 m2 und ≥15 ml/min/1,73 m2, berechnet anhand der abgekürzten Version der „Modified Diet in Renal Disease“-Gleichung (MDRD), ermittelt anhand von Screening-Laborergebnissen.
Eisenmangelanämie, definiert durch die folgenden Kriterien, die anhand von Screening-Laborergebnissen bewertet werden:
- Hb <11,0 g/dl und ≥8,0 g/dl
- UND Ferritin <250 ng/ml mit einer Transferrinsättigung (TSAT) <25 % ODER Ferritin <500 ng/ml mit einer TSAT von <15 %
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich perimenopausaler Frauen, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Menstruation hatten) müssen zustimmen, bis zum Abschluss der Studie und für mindestens 4 Wochen nach ihrem letzten Studienbesuch eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Zuverlässige Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate führt, d und orale Kontrazeptiva. Teilnehmen dürfen auch weibliche Probanden, die chirurgisch steril sind (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal sind (definiert als keine Menstruationsperiode innerhalb eines Jahres nach dem Screening).
Ausschlusskriterien:
Anämie aufgrund einer anderen Ursache als Eisenmangel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unbehandeltes oder unbehandelbares schweres Malabsorptionssyndrom.
- Verwendung von Myelosuppression (zulässig, wenn die Einnahme in einer stabilen Dosis und Häufigkeit für mindestens 12 Wochen vor der Randomisierung erfolgt und voraussichtlich während des gesamten doppelblinden Behandlungszeitraums stabil bleibt, solange keine klinischen Beweise dafür vorliegen, dass die Myelosuppression zur Anämie des Patienten beiträgt) .
Verabreichung mit einem der folgenden Mittel vor der Randomisierung:
- IV-Eiseninjektion innerhalb der letzten 4 Wochen oder Verabreichung eines intramuskulären oder Depot-Eisenpräparats innerhalb der letzten 12 Wochen.
- Orale Eisenergänzung als Einzelwirkstoff, speziell zur Behandlung von Anämie (z. B. Eisensulfat, Fumarat und Gluconat) innerhalb der letzten 2 Wochen. Multivitamine sind erlaubt.
- Verwenden Sie Eisencitrat und Sucroferric Oxyhydroxid innerhalb der letzten 1 Woche.
- ESAs innerhalb der letzten 4 Wochen
- Bluttransfusion oder Spende innerhalb der letzten 12 Wochen.
- Dimercaprol oder Cloramphenicol innerhalb der letzten 7 Tage.
- Aktuelle Verwendung von Methyldopa.
- Derzeit wird eine Dialyse oder der Beginn einer Dialyse während der Studie als wahrscheinlich angesehen.
- Nierentransplantation innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung oder wird während der Studie als wahrscheinlich angesehen.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe von Eisenmaltol oder Placebo-Kapseln.
- Kontraindikation für eine Behandlung mit Eisenpräparaten, z.B. Hämochromatose, chronische hämolytische Erkrankung, sideroblastische Anämie, Thalassämie oder durch Bleivergiftung verursachte Anämie.
- Beeinträchtigte Leberfunktion, angezeigt durch Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST), > 3-fach über der Obergrenze des Normalwerts, ermittelt anhand von Screening-Laborergebnissen.
- Klinisch signifikanter Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, bestimmt durch die Ergebnisse des Screening-Labors (ein erneuter Test nach mindestens 2 Wochen Beginn der Behandlung mit Vitamin B12 oder Folatersatz ist zulässig).
- Schwanger oder stillend.
- Begleiterkrankungen mit erheblichen aktiven Blutungen, die wahrscheinlich eine Anämie auslösen oder verlängern; zum Beispiel Gerinnungsstörungen oder wiederkehrende gastrointestinale Blutungen.
- Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff im Verlauf der Studie. (Kleinere Operationen, die nach Einschätzung des Prüfers nicht mit einem erheblichen Blutverlust verbunden sind, sind zulässig, z. B. Operationen im Zusammenhang mit Fisteln oder Gefäßzugängen, kleinere Zahnextraktionen, Inzision und Drainage von Abszessen oder einfache Exzisionen).
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, hämatologische, psychiatrische, neurologische, gastrointestinale, immunologische, endokrine, metabolische oder zentrale Nervensystemerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden und/oder die Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen kann oder die Lebensdauer des Subjekts stark einschränken.
- Jeder andere nicht näher bezeichnete Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors dazu führt, dass das Thema für die Einschreibung ungeeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Eisenmaltol
30 mg Kapseln zweimal täglich
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Orales Placebo
Passende Placebo-Kapseln BID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: 16 Wochen
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Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 16.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥1 g/dl erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl der Probanden, die in Woche 16 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 1 g/dl erreichen
|
16 Wochen
|
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 eine Hb-Konzentration von ≥11 g/dl erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 eine Hämoglobinkonzentration von ≥11 g/dl erreichen
|
16 Wochen
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Änderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 8
|
8 Wochen
|
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥2 g/dl erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥2 g/dl erreichen
|
16 Wochen
|
Veränderungen des Ferritins vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Veränderungen des Eisenparameters – Ferritin – vom Ausgangswert bis Woche 16
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
Anzahl der Teilnehmer mit (TEAEs)
Zeitfenster: Woche 16
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
|
Woche 16
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Woche 16
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) während der Doppelblindphase
|
Woche 16
|
Änderungen des TSAT vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Veränderungen der Eisenparameter – TSAT – vom Ausgangswert bis Woche 16
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
Änderungen des Eisenparameters vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
|
Veränderungen der Eisenparameter – Serumeisen – vom Ausgangswert bis Woche 16
|
vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Woche 52
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) während der Open-Label-Phase
|
Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Woche 52
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) während der Open-Label-Phase
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark Sampson, MBChB, Shield Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ST10-01-303
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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