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Studie mit oralem Eisenmaltol zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (AEGIS-CKD)

5. Oktober 2020 aktualisiert von: Shield Therapeutics

Eine randomisierte, placebokontrollierte, prospektive, multizentrische Phase-3-Studie mit oralem Eisenmaltol zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Bewertung der Wirksamkeit von oralem Eisenmaltol im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von IDA bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Prescott, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten
      • Roseville, California, Vereinigte Staaten
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten
      • Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten
      • Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Pontiac, Michigan, Vereinigte Staaten
      • Roseville, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, die Informationen zu verstehen, die im vom Independent Ethics Committee (IEC) oder Institutional Review Board (IRB) genehmigten Informationsblatt und Einverständnisformular enthalten sind. Vor jedem studienpflichtigen Verfahren müssen Sie die Einverständniserklärung und die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen unterzeichnen und datieren.
  2. Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  3. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  4. Eine aktuelle Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von <60 ml/min/1,73 m2 und ≥15 ml/min/1,73 m2, berechnet anhand der abgekürzten Version der „Modified Diet in Renal Disease“-Gleichung (MDRD), ermittelt anhand von Screening-Laborergebnissen.
  5. Eisenmangelanämie, definiert durch die folgenden Kriterien, die anhand von Screening-Laborergebnissen bewertet werden:

    1. Hb <11,0 g/dl und ≥8,0 g/dl
    2. UND Ferritin <250 ng/ml mit einer Transferrinsättigung (TSAT) <25 % ODER Ferritin <500 ng/ml mit einer TSAT von <15 %
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich perimenopausaler Frauen, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Menstruation hatten) müssen zustimmen, bis zum Abschluss der Studie und für mindestens 4 Wochen nach ihrem letzten Studienbesuch eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Zuverlässige Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate führt, d und orale Kontrazeptiva. Teilnehmen dürfen auch weibliche Probanden, die chirurgisch steril sind (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal sind (definiert als keine Menstruationsperiode innerhalb eines Jahres nach dem Screening).

Ausschlusskriterien:

  1. Anämie aufgrund einer anderen Ursache als Eisenmangel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unbehandeltes oder unbehandelbares schweres Malabsorptionssyndrom.
    2. Verwendung von Myelosuppression (zulässig, wenn die Einnahme in einer stabilen Dosis und Häufigkeit für mindestens 12 Wochen vor der Randomisierung erfolgt und voraussichtlich während des gesamten doppelblinden Behandlungszeitraums stabil bleibt, solange keine klinischen Beweise dafür vorliegen, dass die Myelosuppression zur Anämie des Patienten beiträgt) .
  2. Verabreichung mit einem der folgenden Mittel vor der Randomisierung:

    1. IV-Eiseninjektion innerhalb der letzten 4 Wochen oder Verabreichung eines intramuskulären oder Depot-Eisenpräparats innerhalb der letzten 12 Wochen.
    2. Orale Eisenergänzung als Einzelwirkstoff, speziell zur Behandlung von Anämie (z. B. Eisensulfat, Fumarat und Gluconat) innerhalb der letzten 2 Wochen. Multivitamine sind erlaubt.
    3. Verwenden Sie Eisencitrat und Sucroferric Oxyhydroxid innerhalb der letzten 1 Woche.
    4. ESAs innerhalb der letzten 4 Wochen
    5. Bluttransfusion oder Spende innerhalb der letzten 12 Wochen.
    6. Dimercaprol oder Cloramphenicol innerhalb der letzten 7 Tage.
    7. Aktuelle Verwendung von Methyldopa.
  3. Derzeit wird eine Dialyse oder der Beginn einer Dialyse während der Studie als wahrscheinlich angesehen.
  4. Nierentransplantation innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung oder wird während der Studie als wahrscheinlich angesehen.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe von Eisenmaltol oder Placebo-Kapseln.
  6. Kontraindikation für eine Behandlung mit Eisenpräparaten, z.B. Hämochromatose, chronische hämolytische Erkrankung, sideroblastische Anämie, Thalassämie oder durch Bleivergiftung verursachte Anämie.
  7. Beeinträchtigte Leberfunktion, angezeigt durch Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST), > 3-fach über der Obergrenze des Normalwerts, ermittelt anhand von Screening-Laborergebnissen.
  8. Klinisch signifikanter Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, bestimmt durch die Ergebnisse des Screening-Labors (ein erneuter Test nach mindestens 2 Wochen Beginn der Behandlung mit Vitamin B12 oder Folatersatz ist zulässig).
  9. Schwanger oder stillend.
  10. Begleiterkrankungen mit erheblichen aktiven Blutungen, die wahrscheinlich eine Anämie auslösen oder verlängern; zum Beispiel Gerinnungsstörungen oder wiederkehrende gastrointestinale Blutungen.
  11. Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff im Verlauf der Studie. (Kleinere Operationen, die nach Einschätzung des Prüfers nicht mit einem erheblichen Blutverlust verbunden sind, sind zulässig, z. B. Operationen im Zusammenhang mit Fisteln oder Gefäßzugängen, kleinere Zahnextraktionen, Inzision und Drainage von Abszessen oder einfache Exzisionen).
  12. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  13. Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, hämatologische, psychiatrische, neurologische, gastrointestinale, immunologische, endokrine, metabolische oder zentrale Nervensystemerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden und/oder die Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen kann oder die Lebensdauer des Subjekts stark einschränken.
  14. Jeder andere nicht näher bezeichnete Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors dazu führt, dass das Thema für die Einschreibung ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Eisenmaltol
30 mg Kapseln zweimal täglich
Andere Namen:
  • Feraccru
Placebo-Komparator: Orales Placebo
Passende Placebo-Kapseln BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 16.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥1 g/dl erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 1 g/dl erreichen
16 Wochen
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 eine Hb-Konzentration von ≥11 g/dl erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 eine Hämoglobinkonzentration von ≥11 g/dl erreichen
16 Wochen
Änderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 8
8 Wochen
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥2 g/dl erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl der Probanden, die in Woche 16 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥2 g/dl erreichen
16 Wochen
Veränderungen des Ferritins vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Veränderungen des Eisenparameters – Ferritin – vom Ausgangswert bis Woche 16
Ausgangswert bis Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit (TEAEs)
Zeitfenster: Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) während der Doppelblindphase
Woche 16
Änderungen des TSAT vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Veränderungen der Eisenparameter – TSAT – vom Ausgangswert bis Woche 16
Ausgangswert bis Woche 16
Änderungen des Eisenparameters vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Veränderungen der Eisenparameter – Serumeisen – vom Ausgangswert bis Woche 16
vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) während der Open-Label-Phase
Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) während der Open-Label-Phase
Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Sampson, MBChB, Shield Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niereninsuffizienz, chronisch

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