- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02970747
Nicht-interventionelle Studie zu Kyprolis® in Kombination mit Revlimid® und Dexamethason oder Dexamethason allein oder in Kombination mit Darzalex® und Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom (CARO)
Eine nicht-interventionelle Studie mit Carfilzomib (Kyprolis®) in Kombination mit Lenalidomid (Revlimid®) und Dexamethason oder Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason allein oder Carfilzomib in Kombination mit Daratumumab (Darzalex®) und Dexamethason bei Patienten mit Multiplem Myelom, die mindestens eine Behandlung erhalten haben Eine vorherige Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die duale Kombination aus Lenalidomid (Revlimid®) (R) und Dexamethason (d) (Rd) sowie die duale Kombination aus Bortezomib (Velcade®, V) und Dexamethason (Vd) sind Standardtherapien zur Behandlung von MM-Patienten, die at mindestens eine vorangegangene Therapie. Kürzlich veröffentlichte klinische Daten weisen darauf hin, dass der Proteasom-Inhibitor der nächsten Generation, Carfilzomib (Kyprolis®) (K), das Behandlungsparadigma für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem MM (RRMM) erheblich verändern kann.1 Drei zulassungsrelevante Studien wurden durchgeführt, die zur Marktzulassung von Carfilzomib führten Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder in Kombination mit Dexamethason allein oder in Kombination mit Dexamethason und Daratumumab zur Behandlung von MM-Patienten, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.
ASPIRE, NCT010803912 Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Carfilzomib in Kombination mit Rd (KRd) mit der dualen Kombinationstherapie Rd zu vergleichen, wurde eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie bei Patienten mit rezidiviertem MM (RMM) durchgeführt. Nach Zyklus 18 wurde Carfilzomib im KRd-Arm abgesetzt, aber die Rd-Verabreichung wurde danach bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt, das progressionsfreie Überleben (PFS) (Hazard Ratio (HR) für Progression oder Tod, 0,69; p = 0,0001). Das mediane PFS betrug 26,3 Monate bei der KRd-Behandlung im Vergleich zu 17,6 Monaten bei der Rd-Behandlung. Die Studie zeigt weiter, dass Carfilzomib die Gesamtüberlebensrate (OS) der Patienten nach 24 Monaten (KRd, 73,3 % vs. Rd, 65,0 %; HR für Tod, 0,79; p = 0,04) und die Gesamtansprechrate (ORR) (KRd, 87,1 % vs. Rd, 66,7 %; p < 0,001). Die objektive Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AEs) und von Patienten berichteten Ergebnissen (PRO) ergab, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis für die Kombination aus drei Wirkstoffen KRd günstig ist.
ENDEAVOR, NCT015688663 Um die Wirksamkeit und Sicherheit der dualen Kombinationstherapie Kd mit der dualen Kombinationstherapie Vd zu vergleichen, wurde eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie bei Patienten mit RRMM durchgeführt. Die Patienten in beiden Armen erhielten eine Behandlung bis zur Progression. Die Ergebnisse der vorab geplanten Zwischenanalyse zeigen, dass die Studie ihren primären Endpunkt PFS (HR für Progression oder Tod, 0,53; p < 0,0001) erreicht hat. Das mediane PFS betrug 18,7 Monate bei der Kd-Behandlung im Vergleich zu 9,4 Monaten bei der Vd-Behandlung. Darüber hinaus zeigte die Kd-Kombinationstherapie eine Überlegenheit gegenüber der Vd-Kombinationstherapie für sekundäre Ziele wie ORR (77 % vs. 63 %; p < 0,0001) und mediane Ansprechdauer (DOR) (21,3 Monate vs. 10,4 Monate). OS-Daten waren zum Zeitpunkt der Analyse nicht verfügbar. Trotz höherer Raten für Herz- und Nierenversagen sowie einer höheren Inzidenz von Hypertonie und Dyspnoe im Kd-Arm hat Carfilzomib als 30-minütige Infusion ein akzeptables Sicherheitsprofil, insbesondere im Hinblick auf Ereignisse mit geringerer peripherer Neuropathie. Die Anzahl der Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2 war in der Vd-Gruppe signifikant höher als in der Kd-Gruppe (32 % vs. 6 %). Zusammenfassend zeigen die Daten der ENDEAVOR-Studie, dass Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil aufweist und eine wichtige neue Behandlungsoption für Patienten mit RRMM darstellt.
CANDOR, NCT031586884-7 Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason und Daratumumab (KdD) mit der dualen Kombinationstherapie Kd zu vergleichen, wurde eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie bei Patienten mit RRMM durchgeführt. Die Patienten in beiden Armen erhielten eine Behandlung bis zur Progression. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt PFS (HR für Progression oder Tod, 0,59). Das mediane PFS betrug 28,6 Monate im KdD-Arm und 15,2 Monate bei der Kd-Behandlung mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 27,8 Monaten bzw. 27,0 Monaten. Darüber hinaus zeigt die KdD-Behandlung verbesserte Ansprechraten, indem sie tiefere Antworten liefert. Die ORR betrug 84 % (mit 29 % vollständiger Remission (CR) oder besser) für die KdD-Behandlung und 75 % (mit 10 % CR oder besser) für die Kd-Behandlung (p = 0,0080). Die CR-Rate mit minimaler Resterkrankung (MRD) nach 12 Monaten ist bei KdD (12,5 %) fast 10-mal höher als bei Kd (1,3 %). Insgesamt stimmt das Sicherheitsprofil mit den bekannten Sicherheitsprofilen jedes Wirkstoffs überein, mit Ausnahme eines Ungleichgewichts bei behandlungsbedingten tödlichen UE, das teilweise durch längere Behandlungsdauer, Alter und Gebrechlichkeitsstatus erklärt werden könnte.
Bisher wurden keine Daten aus dem wirklichen Leben zu Patientenadhärenz, Persistenz, Lebensqualität (QoL) und Anwendungsmustern, Wirksamkeit und Sicherheit der KRd-, der Kd- und der KdD-Therapie systematisch gesammelt und analysiert. Nach der Marktzulassung von KRd, Kd und KdD als Behandlung für Patienten mit MM, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben, besteht der Zweck des CARO NIS daher darin, die Einhaltung, Persistenz und Lebensqualität der Patienten sowie die Wirksamkeit und Sicherheit von beiden zu bewerten Therapien in einer realen Umgebung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Frankfurt, Deutschland, 60389
- Centrum fur Hamatologie und Onkologie Bethanien
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren.
- Patienten mit MM, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.
- Behandlungsindikation nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Entscheidung für eine Zweit- oder Folgebehandlung mit der Kombinationstherapie Carfilzomib/ Lenalidomid/ Dexamethason oder Carfilzomib/ Dexamethason oder Carfilzomib/ Dexamethason/ Daratumumab
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Kriterien gemäß der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) für Kyprolis® (Carfilzomib)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen laut aktueller SmPC für Kyprolis® (Carfilzomib)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Auto/Len/Dex (KRd)
Patienten, die mit der Darreichungsform Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason behandelt wurden, Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Behandlung gemäß der aktuellen Fachinformation
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Gemäß SmPC.
Andere Namen:
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Auto/Dex (Kd)
Mit Carfilzomib und Dexamethason behandelte Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Behandlung gemäß aktueller Fachinformation
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Gemäß SmPC.
Andere Namen:
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Auto/Dex/Dara (KdD)
Patienten, die mit der Darreichungsform Carfilzomib, Dexamethason und Daratumumab behandelt wurden, Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Behandlung gemäß der aktuellen Fachinformation
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Gemäß SmPC.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adhärenz und Persistenz der Patienten bei der Carfilzomib-Therapie
Zeitfenster: Dauer der Carfilzomib-Therapie bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienten
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Adhärenz und Persistenz der Patienten bei der Carfilzomib-Therapie
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Dauer der Carfilzomib-Therapie bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Therapietreue und -persistenz der Patienten bei der Lenalidomid-, Dexamethason- und Daratumumab-Therapie
Zeitfenster: Dauer der Carfilzomib-Therapie bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienten
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Therapietreue und -persistenz der Patienten bei der Lenalidomid-, Dexamethason- und Daratumumab-Therapie
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Dauer der Carfilzomib-Therapie bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach dem letzten Patient in
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
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bis zu 24 Monate nach dem letzten Patient in
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Gesamtüberlebensrate (OS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtüberlebensrate (OS) nach 24 Monaten
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24 Monate
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Mittlere Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach dem letzten Patient in
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Mittlere Reaktionszeit (TTR)
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bis zu 24 Monate nach dem letzten Patient in
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Mittlere Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach dem letzten Patient in
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Mittlere Ansprechdauer (DOR)
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bis zu 24 Monate nach dem letzten Patient in
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach dem letzten Patient in
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ORR ist definiert als ≥ Sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + partielles Ansprechen (PR)
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bis zu 24 Monate nach dem letzten Patient in
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an unerwünschten Ereignissen gemäß der Einstufung durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4.03 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Dauer der Carfilzomib-Therapie (+ 30 Tage), bis zu 25 Monate nach dem letzten Patienten
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AE, SAE und ADR sind im eCRF dokumentiert und werden für die Sicherheitsbewertung verwendet.
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Dauer der Carfilzomib-Therapie (+ 30 Tage), bis zu 25 Monate nach dem letzten Patienten
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Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen QoL unter Verwendung des validierten BOMET-QoL-10-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18, 24, Ende der Behandlung (spätestens bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienten)
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QoL-Daten werden zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18, 24 Monaten (während der Behandlung) und am Ende der Carfilzomib-Therapie erhoben
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Baseline, 6, 12, 18, 24, Ende der Behandlung (spätestens bis zu 24 Monate nach dem letzten Patienten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Knauf, Professor, Centrum für Hämatologie und Onkologie Bethanien, Germany, 60389 Frankfurt a.M.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- CARFILZOMIB
Andere Studien-ID-Nummern
- IOM-070337
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