- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02978625
Talimogen Laherparepvec und Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit refraktären Lymphomen oder fortgeschrittenem oder refraktärem Nicht-Melanom-Hautkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Talimogen Laherparepvec, gefolgt von Talimogen Laherparepvec + Nivolumab, bei refraktären T-Zell- und NK-Zell-Lymphomen, kutanem Plattenepithelkarzinom, Merkelzellkarzinom und anderen seltenen Hauttumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Sezary-Syndrom
- Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Merkelzellkarzinom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-positiv
- Extramammäre Paget-Krankheit
- Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Wiederkehrendes reifes T-Zell- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Refraktäres reifes T-Zell- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Feuerfeste Mycosis Fungoides
- Refraktäres anaplastisches großzelliges Lymphom
- Plattenepithelkarzinom der Vulva
- Plattenepithelkarzinom der Haut
- Refraktäres primäres kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-negativ
- Siegelringzellkarzinom
- Adenoid-zystisches Hautkarzinom
- Adnexkarzinom
- Apokrines Karzinom
- Zylindrokarzinom
- Digitales papilläres Adenokarzinom
- Endokrines Mucin-produzierendes Schweißdrüsenkarzinom
- Extraokulares Talgdrüsenkarzinom der Haut
- Hidradenokarzinom
- Keratoakanthom
- Bösartige Schweißdrüsenneubildung
- Mikrozystisches Adnexkarzinom
- NK-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar
- Papilläres Adenokarzinom
- Porokarzinom
- Primäres kutanes muzinöses Karzinom
- Refraktäres Merkelzellkarzinom
- Refraktäres Plattenepithelkarzinom der Haut
- Basalzellkarzinom der Haut
- Basosquamöses Zellkarzinom der Haut
- Spiradenokarzinom
- Squamoides ekkrines duktales Karzinom
- Plattenepithelkarzinom unbekannter Primärform
- Schweißdrüsenkarzinom
- Trichilemmales Karzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Häufigkeit von Patienten, die auf die Monotherapie mit Talimogen Laherparepvec ansprechen (Ansprechrate).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der lokalen Ansprechrate auf Talimogen laherparepvec in injizierten Tumoren.
II. Bestimmung der Ansprechrate auf Talimogen Laherparepvec + Nivolumab (NIVO).
III. Identifizierung potenzieller korrelativer Biomarker der lokalen und systemischen Immunantwort vor und während der Behandlung.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Talimogen Laherparepvec intratumoral (IT) und Nivolumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für Zyklus 1, dann alle 14 Tage für bis zu 1 Jahr, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten unterziehen sich während der Studie einer Computertomographie (CT) oder einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Untersuchung. Die Patienten unterziehen sich während der Studie auch einer Blutprobenentnahme und Biopsien.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles General Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Keck Medical Center of USC Pasadena
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Aventura
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Coral Gables
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Deerfield Beach
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Kendall
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Plantation
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Clinical Research Center
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- University of Kansas Cancer Center-Overland Park
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- University of Kansas Hospital-Indian Creek Campus
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Missouri
-
Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Siteman Cancer Center at West County Hospital
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- University of Kansas Cancer Center - North
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
-
North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
- University of Kansas Cancer Center at North Kansas City Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
- Siteman Cancer Center-South County
-
Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center/Dartmouth Cancer Center
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine histologische oder zytologische Diagnose von nicht-melanozytärem Hautkrebs (NMSC) oder anderen Lymphomen als B-Zell-Lymphomen haben; Da es sich bei diesen beiden Begriffen eher um Kategorien als um spezifische Diagnosen handelt, finden Sie nachstehend spezifische Hinweise zu geeigneten Tumortypen
TEIL I (vor der Änderung im Februar 2020): Eingeschlossene Tumorarten
- T-Zell- und NK-Zell-Lymphome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: kutane T-Zell-Lymphome (CTCL), Mycosis fungoides (MF), Sezary-Syndrom (SS), peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL), ALK-positiv und ALK- negatives anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) und NK-Zell-Lymphom
- Merkelzellkarzinom
- Plattenepithelkarzinom der Haut, einschließlich Keratoakanthome, Plattenepithelkarzinom der Vulva und Tumoren mit gemischter Histologie, wie z
Andere Nicht-Melanom-Hautkrebsarten
- Basalzellkarzinom
- Bösartige Schweißdrüsentumoren, einschließlich Porokarzinom, Hidradenokarzinom, Spiradenokarzinom, Zylindrokarzinom, mikrozystisches Adnexkarzinom und verwandte Entitäten, squamoides ekkrines Duktalkarzinom, kutanes adenoidzystisches Karzinom, digitales papilläres Adenokarzinom, primär kutanes muzinöses Karzinom, endokrines mucinproduzierendes Schweißdrüsenkarzinom, primär kutan Siegelringzellkarzinom, kutanes apokrines Drüsenkarzinom und extraokulares Talgdrüsenkarzinom
- Adnexkarzinom
- Trichilemmales Karzinom
- Extramammäre Paget-Krankheit
- Jeder andere seltene Tumor der Haut mit Genehmigung des Hauptprüfarztes (PI)
TEIL II (nach Änderung im Februar 2020):
- Die Kohorte Merkelzellkarzinom (MCC)-2 wird Patienten mit MCC umfassen
- Die Kohorte Plattenepithelkarzinom (SCC)-2 umfasst Patienten mit SCC
- TEIL I (vor der Änderung vom Februar 2020): Patienten mit T-Zell- und natürlichen Killer (NK)-Zell-Lymphomen müssen gegenüber allen lebensverlängernden Standardtherapien refraktär sein, diese nicht vertragen, einen Rückfall erlitten haben oder alle lebensverlängernden Standardtherapien abgelehnt haben
TEIL I (vor der Änderung im Februar 2020): Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs (NMSC) müssen fortgeschrittene oder refraktäre Tumoren haben
- Fortgeschritten/nicht resezierbar wird durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert: Tumore, die 2 cm oder mehr groß sind, Tumore, die als nicht resezierbar gelten, Tumore, die in tiefes Gewebe wie Muskeln, Knorpel oder Knochen eindringen, Tumore, die eine perineurale Invasion zeigen, und/oder Tumore, die lokoregional metastasiert sind Lymphknoten und/oder entfernte Stellen
- Refraktär ist definiert als persistierender oder rezidivierender Tumor trotz vorangegangener Therapie bestehend aus mindestens einer der folgenden Therapien: Operation, Strahlentherapie, intraläsionale Therapie, topische Therapie oder systemische Therapie
- TEIL I (vor der Änderung im Februar 2020): Die Probanden müssen mindestens 1 kutane, subkutane oder nodale Läsion haben, die für eine intraläsionale Injektion mit oder ohne Ultraschall geeignet ist; Läsionen in Schleimhautoberflächen (periokular, nasal usw.) sind nicht für eine Injektion geeignet, da der Bereich nicht richtig mit einem Okklusivverband eingeschlossen werden kann
- TEIL I (vor der Änderung vom Februar 2020): Die Probanden müssen eine radiologisch oder klinisch messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion mit einem Durchmesser von >= 10 mm in mindestens einer Dimension oder eine Ansammlung von Läsionen mit einer Größe von >= 10 mm Durchmesser in mindestens 1 Dimension
- TEIL I (vor der Änderung im Februar 2020): Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, sich seriellen Biopsien von injizierten Läsionen und, sofern zutreffend und klinisch machbar, von nicht injizierten Läsionen zu unterziehen
- TEIL I (vor Änderung im Februar 2020): Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- TEIL I (vor Änderung im Februar 2020): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,2 x 10^9/L
- TEIL I (vor Änderung Februar 2020): Hämoglobin >= 9 g/dl ohne Transfusion in den vorangegangenen 7 Tagen
- TEIL I (vor der Änderung im Februar 2020): Blutplättchen >= 75 x 10^9/L
- TEIL I (vor der Änderung vom Februar 2020): Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL)
- TEIL I (vor der Änderung im Februar 2020): Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutioneller ULN
- TEIL I (vor der Änderung vom Februar 2020): Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) >= 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- TEIL I (vor der Änderung vom Februar 2020): Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x institutionelle ULN, es sei denn, der Patient steht unter Antikoagulanzientherapie; (wenn der Proband eine Antikoagulanzientherapie erhält, müssen PT und aktivierte PTT [aPTT] innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen)
- TEIL I (Änderung vor Februar 2020): Talimogen laherparepvec, Nivolumab und andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, können bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen; Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für 7 Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittel; WOCBP muss innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für 7 Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- TEIL I (Änderung vor Februar 2020): Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
- TEIL II (nach Änderung im Februar 2020): Probanden in den Erweiterungskohorten MCC-2 und SCC-2 müssen eine Diagnose von MCC bzw. SCC haben
- TEIL II (nach Änderung vom Februar 2020): Die Probanden müssen eine refraktäre Erkrankung haben, definiert als Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung trotz vorheriger Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-blockierenden Antikörper (Avelumab, Pembrolizumab, Nivolumab, Cemiplimab usw.); Die Progression muss während einer PD-1- oder PD-L1-gerichteten Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer PD-1- oder PD-L1-gerichteten Therapie aufgetreten sein
- TEIL II (nach Änderung im Februar 2020): Die Probanden müssen mindestens 1 kutane, subkutane oder nodale Läsion aufweisen, die für eine intraläsionale Injektion mit oder ohne Verwendung von Ultraschall geeignet ist; Läsionen in Schleimhautoberflächen (periokular, nasal usw.) sind nicht für eine Injektion geeignet, da der Bereich nicht richtig mit einem Okklusivverband eingeschlossen werden kann
- TEIL II (nach Änderung vom Februar 2020): Die Probanden müssen eine radiologisch oder klinisch messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion mit einem Durchmesser von >= 10 mm in mindestens einer Dimension oder eine Ansammlung von Läsionen mit einer Größe von >= 10 mm Durchmesser in mindestens 1 Dimension
- TEIL II (nach Änderung vom Februar 2020): Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, sich seriellen Biopsien von injizierten Läsionen und, sofern zutreffend und klinisch machbar, von nicht injizierten Läsionen zu unterziehen
- TEIL II (nach Änderung im Februar 2020): ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- TEIL II (nach Änderung im Februar 2020): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,2 x 10^9/L
- TEIL II (nach Änderung im Februar 2020): Hämoglobin >= 9 g/dl ohne Transfusion in den vorangegangenen 7 Tagen
- TEIL II: P (nach Änderung vom Februar 2020): Blutplättchen >= 75 x 10^9/L
- TEIL II (nach Änderung im Februar 2020): Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL.)
- TEIL II (nach Änderung im Februar 2020): Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutioneller ULN
- TEIL II (nach Änderung vom Februar 2020): Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) >= 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- TEIL II (nach Änderung vom Februar 2020): Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x institutionelle ULN, es sei denn, der Patient steht unter Antikoagulanzientherapie; (wenn der Proband eine Antikoagulanzientherapie erhält, müssen PT und aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen)
- TEIL II (nach Änderung vom Februar 2020): Talimogene Laherparepvec, Nivolumab und andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, können bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen; Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für 7 Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittel; WOCBP muss innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für 7 Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- TEIL II (nach Änderung im Februar 2020): Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Ausgeschlossene Tumorarten
- Melanom
- Knochensarkome
- Weichteilsarkome, einschließlich Angiosarkom, primär kutanes Leiomyosarkom, Dermatofibrosarcoma protuberans
- Leukämien
- Myeloisches Sarkom, Leukämie cutis und Chlorom
- Hodgkin-Lymphom
- B-Zell-Lymphom
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie eine systemische Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Unbehandelte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie behandelt wurden und nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes stabil sind
- Vorherige Behandlung mit Talimogen laherparepvec oder einer anderen auf Herpesviren basierenden Therapie; (Vortherapie mit Checkpoint-Inhibitoren und/oder anderer Immuntherapie ist erlaubt)
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen, mit Ausnahme von Alopezie, peripherer sensorischer Neuropathie und stabiler endokriner Insuffizienz wie Schilddrüsen- und Nebenniereninsuffizienz)
- Zweite primäre Malignität, nur wenn sie die Sicherheit der Behandlung oder die Fähigkeit des Probanden, studienbezogene Verfahren abzuschließen, beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung (z. B. Pneumonitis, Glomerulonephritis, Vaskulitis oder andere); oder Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert hat (d. h. Verwendung von Kortikosteroiden, immunsuppressiven Arzneimitteln oder biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen) innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung; (Ersatztherapie [z. B. Thyroxin bei Hypothyreose, Insulin bei Diabetes oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz] gilt nicht als Form der systemischen Behandlung von Autoimmunerkrankungen)
Hinweise auf eine klinisch signifikante Immunsuppression wie die folgenden:
- Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit
- Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie, einschließlich Prednison > 10 mg pro Tag (oder Äquivalent), Tacrolimus, Everolimus, Sirolimus, Mycophenolatmofetil, Etanercept, Infliximab usw.
- Empfänger von Organ-, Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen; Empfänger von Autotransplantationen sind erlaubt
- Hinweise: Orale Steroiddosen = < 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) gelten nicht als immunsuppressiv und sind zulässig; Inhalative und intraartikuläre Kortikosteroide sind erlaubt
- Aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer herpetischen Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis)
- Virusinfektionen, die eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. B. Aciclovir) erfordern, außer der intermittierenden topischen Anwendung
Andere Virusinfektionen:
- Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Bekanntermaßen eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorherige Therapie mit viralem Tumorimpfstoff
- Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Subjekt, das nicht bereit ist, die Exposition mit seinem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gegenüber Personen zu minimieren, die einem höheren Risiko für durch das humane Herpesvirus 1 (HSV-1) induzierte Komplikationen ausgesetzt sind, wie z. B. immunsupprimierte Personen, Personen mit bekannter HIV-Infektion, schwangere Frauen oder Kinder unter 1 Jahr, während der Behandlung mit Talimogen laherparepvec und bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Talimogen laherparepvec
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, während der Studienbehandlung und bis 7 Monate nach der letzten Behandlungsdosis schwanger zu werden; weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und bis 7 Monate nach der letzten Behandlungsdosis akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden; sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec nicht bereit sind, Latexkondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden
- Haben Sie eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie auf Talimogen Laherparepvec oder einen seiner Bestandteile oder Nivolumab oder eine Vorgeschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen monoklonalen Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Talimogen Laherparepvec, Nivolumab)
Die Patienten erhalten Talimogen Laherparepvec IT und Nivolumab IV über 30 Minuten an Tag 1.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für Zyklus 1, dann alle 14 Tage für bis zu 1 Jahr, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten unterziehen sich in der Studie einem CT-Scan oder PET/CT.
Die Patienten unterziehen sich während der Studie auch einer Blutprobenentnahme und Biopsien.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Gewebebiopsie
Andere Namen:
Angesichts der IT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate auf Talimogen Laherparepvec allein (Teil I)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet.
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Bis zu 1 Jahr
|
Beste Gesamtansprechrate auf die Kombinationstherapie mit Talimogen Laherparepvec und Nivolumab (Teil II)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird nach RECIST Version 1.1 bewertet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauerhafte Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird definiert als vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen mit einer Dauer von >= 6 Monaten.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Ansprechrate nach Krebsart
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird nach RECIST Version 1.1 bewertet.
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Bis zu 1 Jahr
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Ansprechrate von injizierten Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird nach RECIST Version 1.1 bewertet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Ansprechrate von nicht injizierten Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird nach RECIST Version 1.1 bewertet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Häufigkeit kurativer Operationen (nicht resezierbare Läsion wird resektabel)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet mit 1 Jahr
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet mit 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet mit 2 Jahren
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet mit 2 Jahren
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Mit 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Mit 2 Jahren
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
Bis Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serostatus des Herpes-simplex-Virus (HSV), bewertet in Blutproben
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
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Wird mit deskriptiver Statistik analysiert.
Es wird ein Proportionstest durchgeführt.
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Baseline bis Woche 6
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Biomarker-Analyse von %PD-L1, Durchflusszytometrie für HVEM, NECTIN1/2 und IDO, Tryptophan und L-Kynurenin, Zytokinspiegel, Nanostring, Anzahl nicht-synonymer Mutationen und % T-Zell-Rezeptor (TCR)-Klonalität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird mit deskriptiver Statistik analysiert.
Es wird eine logistische Regression der Antwortrate auf die Variable durchgeführt.
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Bis zu 1 Jahr
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Biomarkeranalyse von Nekrose und Nanostring
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird mit deskriptiver Statistik analysiert.
Es wird eine logistische Regression der Antwortrate auf die Variable durchgeführt.
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Bis zu 1 Jahr
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Biomarker-Analyse des Herpes-simplex-Virus (HSV)-Status, des Merkelzell-Polyomavirus-Status und des PD-L1-Status
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird mit deskriptiver Statistik analysiert.
Proportionstest und logistische Regression werden durchgeführt.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann (Annie) W Silk, Dana-Farber - Harvard Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Schweißdrüsen
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Neubildungen, Basalzelle
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Neubildungen, Adnex und Hautanhängsel
- Hauttumoren
- Lymphom
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Adenokarzinom
- Mykosen
- Karzinom, Plattenepithel
- Lymphom, T-Zell
- Adenokarzinom, muzinös
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Karzinom, duktal
- Karzinom, Basalzelle
- Paget-Krankheit, extramammär
- Adenokarzinom, papillär
- Karzinom, Siegelringzelle
- Karzinom, Hautanhängsel
- Schweißdrüsenneoplasmen
- Karzinom, Basosquamös
- Keratoakanthom
- Adenokarzinom, Talgdrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Talimogen laherparepvec
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2016-01804 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186716 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10057 (Andere Kennung: CTEP)
- UM1CA186709 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CINJ #091701
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sezary-Syndrom
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMycosis fungoides | Sezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium II Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium III Mycosis Fungoides... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierende Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Refraktäre Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIIA... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMycosis fungoides | Sezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium II Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium III Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IV Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Rezidivierende Mycosis... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityAmgenBeendetWiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom | Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III | Stadium IV Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Stadium I des kutanen T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms | Stadium IA Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierende Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Refraktäre Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIIA... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...ZurückgezogenRezidivierende Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Stadium IIIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Stadium IIIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Stadium IVA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom und andere Bedingungen
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium II Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Transformierte Mycosis Fungoides | Follikulotrope... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungStadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium III Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IV Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8Vereinigte Staaten
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); CelgeneAktiv, nicht rekrutierendPeripheres T-Zell-Lymphom | Anaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III | Stadium IV Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Kevin Cooper MDNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom | Stadium I des kutanen T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms | Stadium IA Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom | Stadium II Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten