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CD180-Überexpression beim follikulären Lymphom

29. November 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die Überexpression von CD180 beim follikulären Lymphom ist auf das Lymphknotenkompartiment beschränkt

Hintergrund: Veränderte Expressionsniveaus des Toll-like-Rezeptors (TLR) und/oder Mutationen in seinem Signalweg (z. B. MyD88-Mutation) tragen zur Pathogenese lymphoproliferativer Erkrankungen (LPD) bei. CD180 ist ein verwaistes Mitglied der TLR-Familie, das die Signalübertragung mehrerer TLRs moduliert, seine Expression mittels Durchflusszytometrie (FCM) bei LPD wurde jedoch nur in begrenzten Studien untersucht.

Methoden: Mithilfe eines Multiparameter-FCM-Ansatzes haben Biologen die mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) von CD180 in Lymphknoten (LNs) und peripheren Blutproben (PB) von Patienten mit follikulärem Lymphom (FL; LN/PB, n=44/n=) ermittelt 15), chronische lymphatische Leukämie (CLL, n=26/n=21), Mantelzelllymphom (MCL, n=13/n=17) und Randzonenlymphom (MZL, n=16/n=12). Als Kontrollen wurden Proben aus nicht-tumoralem PB und LN (n=8/n=12) verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

99 LN- (Lymphknoten) und 65 PB-Proben (peripheres Blut), die zwischen 2012 und 2014 von Patienten mit der Diagnose LPD in unserer Einrichtung entnommen wurden, wurden durch FCM auf CD180-Expression untersucht. Die Diagnose wurde gemäß der WHO-Klassifikation 2008 gestellt, einschließlich klinischer und morphologischer Analyse, Immunphänotypisierung sowie konventioneller und molekularer Zytogenetik (und/oder fluoreszierender In-situ-Hybridisierung). Die Diagnosen waren follikuläres Lymphom (FL) (LN, n=44; PB, n=15), kleines lymphatisches Lymphom/chronische lymphatische Leukämie (SLL)/CLL (LN, n=26; PB, n=21), MCL ( LN, n=13; PB, n=17) und MZL (LN, n=16; PB, n=12). Alle PB-Proben wiesen zirkulierende neoplastische B-Zellen auf, und in mehreren Fällen wurde die Diagnose gleichzeitig bei LN und PB FL gestellt, n = 4; SLL/CLL, n=18; MCL, n=5. MZL, n=6.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proben von Patienten mit:

    • LF: Follikuläres Lymphom
    • MCL: Mantelzelllymphom
    • CLL/SLL: chronische lymphatische Leukämie/kleine lymphatische Leukämie
    • MZL: Randzone der Milz
    • Clt: Kontroll-B-Zellen

Ausschlusskriterien:

  • Patient <18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LN-Lymphknoten

Proben von Patienten mit:

LF: Follikuläres Lymphom MCL: Mantelzell-Lymphom CLL/SLL: chronische lymphatische Leukämie/kleine lymphatische Leukämie MZL: Randzone der Milz Clt: Kontroll-B-Zellen

PB peripheres Blut

Proben von Patienten mit:

LF: Follikuläres Lymphom MCL: Mantelzell-Lymphom CLL/SLL: chronische lymphatische Leukämie/kleine lymphatische Leukämie MZL: Randzone der Milz Clt: Kontroll-B-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunphänotyp-Analyse mittels Durchflusszytometrie von Lymphknotenproben bei Einschluss
Zeitfenster: Bei Aufnahme, Tag 0.
Mithilfe eines Multiparameter-FCM-Ansatzes bewerteten Biologen die CD180-Expression durch unser Routine-Antigen-Panel in LN-Suspensionen sowie in PB-Proben. Die Proben wurden auf einem BD FACSCanto II-Zytometer (BD FACS DIVA-Software; Becton Dickinson, San Jose, CA) analysiert.
Bei Aufnahme, Tag 0.
Immunphänotypanalyse mittels Durchflusszytometrie von peripheren Blutproben bei Einschluss
Zeitfenster: Bei Aufnahme, Tag 0.
Mithilfe eines Multiparameter-FCM-Ansatzes bewerteten Biologen die CD180-Expression durch unser Routine-Antigen-Panel in LN-Suspensionen sowie in PB-Proben. Die Proben wurden auf einem BD FACSCanto II-Zytometer (BD FACS DIVA-Software; Becton Dickinson, San Jose, CA) analysiert.
Bei Aufnahme, Tag 0.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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