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Vulvodynie: Identifizierung potenziell relevanter Biomarker

26. August 2020 aktualisiert von: Cherie LeFevre, MD, St. Louis University

Aktivierung der Achse Sphingosin-1-Phosphat (S1P) zu S1P1-Rezeptor-Subtyp (S1PR1) bei Patienten mit Vulvodynie: Identifizierung potenziell relevanter Biomarker

Vulvodynie ist ein Syndrom unerklärlicher Vulvaschmerzen, die häufig von körperlichen Behinderungen, Einschränkungen der täglichen Aktivitäten (wie Sitzen und Gehen), sexuellen Funktionsstörungen und psychischen Behinderungen begleitet werden. Ursprünglich von McKay vorgeschlagen, wurde der Begriff „Vulvodynie“ auch von der International Society for the Study of Vulvar Disease Task Force vorgeschlagen, um jegliche Vulvaschmerzen zu beschreiben. Die Inzidenz und Prävalenz von Vulvodynie wurden nicht gut untersucht. Die Altersverteilung für die Erkrankung kann von den 20er bis zu den 60er Jahren reichen und ist fast ausschließlich auf weiße Frauen beschränkt. Die geburtshilfliche und gynäkologische Anamnese ist in der Regel unauffällig. Risikofreudiges Sexualverhalten ist selten, und nur wenige Patienten haben eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten. Vulvaschmerzen treten in der Regel akut auf, manchmal verbunden mit Episoden einer Vaginitis oder bestimmten therapeutischen Verfahren der Vulva (Kryotherapie oder Lasertherapie). In den meisten Fällen wird Vulvodynie zu einem chronischen Problem, das Monate bis Jahre anhält. Vulvaschmerzen werden häufig als Brennen oder Stechen oder als ein Gefühl von Rauheit oder Reizung beschrieben.

Die meisten Patienten konsultieren vor der Diagnose mehrere Ärzte. Viele werden mit mehreren topischen oder systemischen Medikamenten behandelt, mit minimaler Linderung. In einigen Fällen kann eine unangemessene Therapie die Symptome sogar verschlimmern. Da es nur wenige körperliche Befunde gibt und Kulturen und Biopsien häufig negativ sind, kann den Patienten gesagt werden, dass das Problem hauptsächlich psychologischer Natur ist, wodurch ihre Schmerzen entwertet und ihr Leiden verstärkt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sphingosin-1-phosphat (S1P) ist ein starkes anti-apoptotisches Sphingolipid mit starken entzündungsfördernden Wirkungen, die größtenteils durch die Aktivierung des S1P-Rezeptor-Subtyps S1PR158 angetrieben werden. Biologisch aktives S1P entsteht durch die Phosphorylierung von Sphingosin, katalysiert durch zwei Sphingosinkinasen (SphK1, SphK2). S1P-Spiegel werden weiter durch seine Dephosphorylierung durch zwei Phosphatasen (SGPP1 und SGPP2) und durch Abbau durch eine Lyase (SGPL1) reguliert. Einmal freigesetzt, initiiert S1P die Signalübertragung durch eine Familie von fünf kognaten G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (S1PR1-5), was zu verschiedenen zellulären Reaktionen führt9. Die S1P-Signalübertragung spielt eine wichtige Rolle bei Entzündungen und Krebs. S1P, das über S1PR1 wirkt, wurde mit der Entwicklung von Schmerzen verschiedener Ätiologien in Verbindung gebracht, wie von Salvemini und Mitarbeitern entdeckt und anschließend von anderen erweitert wurde. FTY720 (Fingolimod/Gilenya®) ist der erste oral verfügbare Wirkstoff, der von der FDA für die Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (MS) zugelassen wurde. Die Arbeit von Salveminis Gruppe zur Bereitstellung einer mechanistischen Grundlage für das Verständnis chronischer Schmerzen durch die S1P/S1PR1-Achse bietet ein vielversprechendes therapeutisches Ziel für die Verwendung von Wirkstoffen wie FTY720 als neuartige Schmerzbehandlung. Laufende Arbeiten des Salvemini-Labors deuten darauf hin, dass eine erhöhte Expression von S1PR1 in zirkulierenden peripheren Blutleukozyten (PBLs) einen relevanten Biomarker zur Vorhersage des Schweregrads und der Ergebnisse der Schmerzauslösung sowie zur Vorhersage des Ansprechens der Patienten auf Anti-S1PR1-Ansätze darstellen könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63107
        • St. Lukes Doctors South Office building
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
        • 1031 Bellevue office suite 200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Vulvodynie-bedingten Schmerzen wird die Aufnahme in die Studie angeboten. Bei ihrem Besuch vor Beginn der Behandlung erhalten sie:

Blutentnahme (ca. 10 ml – zwei Teelöffel), dies ist forschungsbezogen. Die Klassifikation und die diagnostischen Kriterien der ISSVD (The International Society for the Study of Vulvovaginal Disease) für Vulvodynie werden für die Aufnahme in diese Studie verwendet.

Vulvodynie - Vulvaschmerzen von mindestens 3 Monaten Dauer,

Deskriptoren:

  • Lokalisiert (zB. Vestibulodynie, Klitoris) oder generalisiert oder gemischt (lokalisiert und generalisiert)
  • Provoziert (z. Insertion, Kontakt) oder spontan oder gemischt (provoziert und spontan)
  • Beginn (primär oder sekundär)
  • Zeitmuster (intermittierend, anhaltend, konstant, sofort, verzögert)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-70 Jahre alt
  • Vulvaschmerzen von mindestens 3 Monaten Dauer
  • Lokalisiert (zB. Vestibulodynie, Klitoris) oder generalisiert oder gemischt
  • Provozierter oder spontaner oder gemischter Beginn
  • Zeitliches Muster

Ausschlusskriterien:

  • <18 oder >70 Jahre alt
  • schwanger
  • Zustimmung nicht möglich
  • Patienten mit aktiven Vulvadystrophien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
S1PR1-Erhöhung
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
S1PR1 ist in den peripheren Blutleukozyten (PBLs) von Patienten mit Vulvodyna-bedingten Schmerzen erhöht.
bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cherie LeFevre, MD, St. Louis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 27036

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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