- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02986802
Vergleichende Wirksamkeit von Behandlungsoptionen für genitale Herpesinfektionen zur Verringerung unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse (PCORIHSV)
Vergleichende Wirksamkeit von Behandlungsoptionen für genitale Herpesinfektionen bei Schwangeren zur Reduzierung unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühgeburten (PTD) sind zusammen mit niedrigem Geburtsgewicht (LBW) die Hauptursache für perinatale Mortalität und Morbidität. In den USA sind 12 % der Lebendgeburten PTDs, was jährlich zu mehr als 26 Milliarden US-Dollar an medizinischen Kosten führt. Die Auswirkungen auf die Gesundheit von Säuglingen und die enormen Kosten machen PTD zu einer der wichtigsten Forschungsprioritäten von PCORI, AHRQ, dem Institute of Medicine (IOM) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO), da es an wirksamen Interventionen zur Reduzierung von PTD mangelt.
Genitalherpesinfektionen sind weit verbreitet, mit einer aktuellen WHO-Schätzung von 500 Millionen Infizierten weltweit. Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung von schwangeren Frauen mit Herpes genitalis-Infektion, insbesondere vor dem 3. Trimester, das Risiko von PTD und LBW reduziert, daher kann es eine wirksame Intervention zur Reduzierung von PTD/LBW sein. Die Wirksamkeit und der Nutzen der Behandlung von Herpes genitalis zur Reduzierung von PTD und LBW müssen jedoch weiter nachgewiesen werden, um in den Behandlungsentscheidungsprozess einbezogen zu werden. Gegenwärtig entscheiden sich viele schwangere Frauen aufgrund einer allgemeinen Abneigung gegen die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft für die Sicherheit ihrer Föten und einem Mangel an nachgewiesenen Vorteilen gegen eine Behandlung von Herpes genitalis. Paradoxerweise kann die Entscheidung, Herpes genitalis nicht zu behandeln, die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen und zu PTD und LBW führen. Da schwangere Frauen häufig keine Behandlung bevorzugen, sind dringend Studien erforderlich, um das Nutzen-Risiko-Profil zwischen Behandlung und Nichtbehandlung einer Herpes genitalis-Infektion im Zusammenhang mit der Verbesserung der fetalen Gesundheit zu ermitteln, einschließlich des Behandlungszeitpunkts (vor dem 3. Trimenon). Diese Studie soll klare Nachweise für die Wirksamkeit der Behandlung in der klinischen Praxis und Risiko-Nutzen-Profile liefern, um sowohl Behandlungsentscheidungen von schwangeren Frauen als auch von Ärzten zu unterstützen.
Studienziele:
Diese vorgeschlagene vergleichende Wirksamkeitsstudie wird sich mit den folgenden Fragen befassen:
- Verringert die Behandlung einer genitalen Herpesinfektion bei schwangeren Frauen das Risiko unerwünschter Schwangerschaftsausgänge, einschließlich PTD oder LBW? (behandelt vs. unbehandelt)
- Beeinflusst der Zeitpunkt der Behandlung während der Schwangerschaft die Wirksamkeit der Behandlung bei der Reduzierung unerwünschter Schwangerschaftsausgänge (PTD und LBW)? (Kopf-an-Kopf-Vergleich des Behandlungszeitpunkts: vor dem 3. Trimester vs. während des 3. Trimesters).
- Beeinflussen andere Behandlungsmetriken, einschließlich Behandlungsdauer, Dosierung und Compliance, die Wirksamkeit der Behandlung bei der Verringerung des Risikos von PTD und LBW?
- Hängt die Wirksamkeit der Behandlung von der Art (oder Schwere) der zugrunde liegenden genitalen Herpesinfektion ab? (z. B. Behandlung einer symptomatischen Herpes genitalis-Infektion vs. Behandlung von latentem/asymptomatischem Herpes genitalis)
- Erhöht eine genitale Herpesinfektion in der Schwangerschaft, wenn sie unbehandelt ist, das Risiko von PTD und LBW im Vergleich zu keiner genitalen Herpesinfektion? (unbehandelt vs. Kontrollen ohne Genitalherpes) Darüber hinaus ist diese Studie besonders relevant für die Behandlung von Rassenunterschieden, da schwangere Frauen aus Minderheitengruppen höhere Raten sowohl von Genitalherpesinfektionen als auch von PTD aufweisen: 3-mal so hoch wie die Infektionsrate und 150 % höhere PTD-Rate unter ihnen Afroamerikaner im Vergleich zu Weißen. Somit könnte der Nachweis der Wirksamkeit der Behandlung von Herpes genitalis bei der Reduzierung von PTD zu einer Verringerung der bestehenden Rassenunterschiede bei PTD-Raten führen.
Studienbeschreibung Allgemeines Studiendesign: Die Forscher werden eine prospektive Kohortenstudie mit einem zweistufigen Design auf der Grundlage von mehr als 90.000 schwangeren KPNC-Mitgliedern in der realen klinischen Praxis durchführen. Aufgrund des erhöhten fötalen Risikos einer unbehandelten Herpes genitalis-Infektion ist die Randomisierung schwangerer Frauen mit der Infektion in behandelte und unbehandelte Gruppen ethisch problematisch und daher nicht durchführbar. Unser innovatives zweistufiges prospektives Kohortendesign, das unsere große Mitgliederzahl und unsere umfassenden Daten aus elektronischen Krankenakten (EMR) nutzt, ist eine robuste alternative Option zur Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit der Behandlung von Herpes genitalis bei schwangeren Frauen zur Reduzierung von PTD und LBW.
Komparatoren: Es werden drei Vergleiche durchgeführt:
- Bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung dienen Frauen mit der Infektion, die sich gegen eine Behandlung entscheiden, als Vergleichsgruppe (unbehandelt). Dieses Vergleichspräparat ist eine häufig bevorzugte Behandlungsoption, die von schwangeren Frauen aufgrund ihrer Zurückhaltung bei der Anwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft gewählt wird, basierend auf ihrer überwiegenden Sorge um die Sicherheit ihres sich entwickelnden Fötus sowie einem Mangel an Beweisen, dass die Behandlung einer genitalen Herpesinfektion für sie von Vorteil ist Fötus. Dieser Komparator macht die Vergleichsgruppen auch besser vergleichbar, indem er Confounding durch Indikation kontrolliert.
- Bei der Beurteilung des Zeitpunkts der Behandlungswirksamkeit (vor vs. nach Beginn des 3. Trimesters) werden diejenigen, die eine Behandlung während des 3. Trimesters erhalten, als Vergleichspersonen herangezogen. Die Verwendung dieses Komparators ermöglicht einen direkten Vergleich zwischen dem Zeitpunkt der Behandlung.
- Bei der Beurteilung der Auswirkung einer Nichtbehandlung während der Schwangerschaft dienen Frauen ohne zugrunde liegende genitale Herpesinfektion oder ohne Behandlung als Vergleichsgruppe (normale Kontrollpersonen). Dieser Vergleich wird das erhöhte Risiko für PTD und LBW belegen, wenn die genitale Herpesinfektion während der Schwangerschaft nicht behandelt wird.
Unsere Komparatoren ermöglichen es uns, nach Indikation (Herpes genitalis, Art und Schweregrad) auf Confounding zu kontrollieren. Unsere EMR enthält umfangreiche Fragen zu Risikofaktoren, einschließlich Lebensstilfaktoren, für alle 90.000 Mutter-Kind-Dyaden. Durch das einzigartige zweistufige Studiendesign werden die Forscher durch Interviews zusätzliche Informationen über eine Teilstichprobe von Frauen sammeln, die eine weitere Kontrolle auf zusätzliche Confounder ermöglichen. Im Analyseplan werden mehrere statistische Methoden gemäß den Methodenstandards von PCORI eingesetzt (z. B. Neigungsbewertungen, instrumentelle Variablenmethoden), um die Kompatibilität zwischen Vergleichsgruppen sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
- Division of Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitglieder von Kaiser Permanente Nordkalifornien
- Schwangere Frau
Ausschlusskriterien:
- Nicht Mitglieder von Kaiser Permanente Northern California
- Nicht schwangere Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Herpes genitalis vor dem dritten Trimester behandelt
Frauen mit Herpes genitalis, die vor dem 3. Trimester behandelt werden
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Herpes genitalis wird nur im dritten Trimester behandelt
Frauen mit Herpes genitalis, die während des 3. Trimesters behandelt werden
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Herpes genitalis unbehandelt
Frauen mit unbehandeltem Herpes genitalis
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Kontrollgruppe
Frauen (Kontrollen) mit weder Herpes genitalis noch Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburt
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen
|
Teilnehmerinnen, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche entbunden haben
|
Bis zu 37 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Kind mit niedrigem Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bis zum Ende der Schwangerschaft, durchschnittlich 40 Wochen
|
Frauen, die ein Kind mit einem Geburtsgewicht <2500 Gramm bekommen
|
Bis zum Ende der Schwangerschaft, durchschnittlich 40 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: De-Kun Li, MD, Kaiser Permanente
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Herpes simplex
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Frühgeburt
- Schwangerschaftskomplikationen
- Herpesviridae-Infektionen
- Herpes genitalis
Andere Studien-ID-Nummern
- CN-16-2669
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