- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997059
Wirkung von Fluconazol auf die ASCA-Spiegel nach chirurgischer Resektion bei Morbus Crohn. (AscaMC)
14. Dezember 2016 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Wirkung von Fluconazol auf die Spiegel von Anti-Saccharomyces Cerevisiae-Antikörpern (ASCA) nach chirurgischer Resektion bei Morbus Crohn. Multizentrisch, randomisiert und kontrolliert in zwei parallelen Gruppen versus Placebo
Dies war eine prospektive Studie, die in zwei kontrollierten Parallelgruppen Verum versus Placebo randomisiert wurde.
Die Ziele waren, den Einfluss der antimykotischen Behandlung mit Fluconazol (FCZ) auf die Rate von ASCA und endoskopischen Rezidiven nach 6 Monaten zu beurteilen.
Die Begründung basierte auf unserer früheren Forschung, die i) einen Zusammenhang zwischen Darmentzündungen und dem opportunistischen Pilzpathogen C. albicans – einer Hefe, die den menschlichen Verdauungstrakt besiedelt – festgestellt hatte, ii) den Nachweis erbrachte, dass diese Hefeart der Ursprung von ASCA sein könnte, ein prominenter serologischer Marker für CD.
Es wurde daher die Hypothese aufgestellt, dass der FCZ die ASCA-Rate senken und/oder das Auftreten von Rezidiven reduzieren könnte.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- CHRU, Hôpital Claude HURIEZ
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Crohn Patienten mit Dünndarmlokalisation (Ileum oder Ileozökal)
- Ileum- oder Ileozökalresektion im Monat vor Einschluss (Resektion aller makroskopischen Läsionen). Bei einer Resektion mit temporärem Stoma kann der Patient zum Zeitpunkt der Operation eingeschlossen werden, um die Kontinuität wiederherzustellen
Patient mit geringem Rezidivrisiko nach folgenden Kriterien:
(i) Gesamtlänge der Resektion(en) des Dünndarms weniger als 100 cm (ii) Segmentale Kolektomie, wobei mindestens ein weiteres Kolonsegment als Rektum belassen wird
- Präoperative ASCA-Rate > 70 willkürliche Einheiten (+/- 10 %)
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder ohne ausreichende Verhütung
- Gesamtlänge der Resektion(en) des Dünndarms über 1 Meter
- Subtotale Kolikresektion
- Präoperative ASCA-Rate
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluconazol oder andere Azole
- Bekannte Lebererkrankung oder Transaminasespiegel > 1,5 der normalen Rate
- Patient mit Nierenversagen
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fluconazol
200 mg pro Tag für 6 Monate
|
200 mg/Tag
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Kapsel pro Tag für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate von ASCA
Zeitfenster: 6 Monate
|
die Dosierung von ASCA im Serum
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung der Hefe-Verdauungskolonisation
Zeitfenster: während 6 Monaten
|
während 6 Monaten
|
|
Quantifizierung der Darmbesiedlung durch Hefe
Zeitfenster: während 6 Monaten
|
während 6 Monaten
|
|
Endoskopisches Rezidiv: Rutgeerts-Score>1
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Klinisches Rezidiv: CD-Operation (außer proktologische Chirurgie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Auftreten oder Nichtvorhandensein eines klinischen Rezidivs, bewertet anhand des Morbus Crohn Activity Index (CDAI >=220)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: während 6 Monaten
|
Bewerten Sie die klinische und biologische Sicherheit der täglichen Dosis von Fluconazol in dieser Population
|
während 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Desreumaux, MD, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006_27
- 2008-000717-30 (EudraCT-Nummer)
- PHRC2006R/1903 (Andere Kennung: PHRC number, DGOS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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