- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997332
Durvalumab in Kombination mit Docetaxel, Cisplatin und 5-FU bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (MEDINDUCTION)
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Durvalumab in Kombination mit Docetaxel, Cisplatin und 5-FU bei der Induktion von lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Die Prognose von Patienten mit lokal fortgeschrittenem SCCHN ist schlecht. Die Ergebnisse kürzlich durchgeführter randomisierter Studien zur Bewertung der Induktionschemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil sind widersprüchlich und der Nutzen für das Gesamtüberleben ist ungewiss. Es ist wichtig, die Wirksamkeit der Induktionschemotherapie zu verbessern, ohne die Toxizität zu erhöhen. Durvalumab ist ein vielversprechender Wirkstoff bei SSCHN. Die Sicherheit der Kombination von Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil mit Durvalumab ist nicht bekannt.
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit der Kombination von DCF (Standardschema zur Induktion bei SSCCHN) und Durvalumab zu bewerten. Das Sicherheitsprofil von DCF und Durvalumab ist unterschiedlich, daher sollten sich die erwarteten Toxizitäten nicht addieren. Die Zugabe von Durvalumab zu DCF könnte die Wirksamkeit der Induktionschemotherapie und die Prognose von Patienten mit SSCCHN verbessern.
Das Ziel der translationalen Forschung besteht darin, die Beziehungen zwischen Immunkapazität, Spezifität, Aktivierungszustand und klinischem Ergebnis zu untersuchen, um die Determinanten der Reaktion auf eine Immuntherapie aufzuklären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val de Marne
-
Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, Larynx oder Hypopharynx, zuvor unbehandelt, geeignet für eine Induktionschemotherapie nach Angaben des Prüfarztes. Es konnten Patienten mit der Diagnose „SCCHN okkulter Primärtumor“ aufgenommen werden.
- Fehlen von Metastasen, festgestellt durch CT-Scan oder PET-Scan
- ECOG-Leistungsstatus < 1
- Die Probanden müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß den RECIST v1.1-Richtlinien aufweisen
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- AST und ALT ≤ 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung (Cockcroft und Gault, 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
- Negative Serologie für Hepatitis B und C
Verfügbarkeit eines aktuellen formalinfixierten Tumorgewebes (< 3 Monate) zur Bestimmung des HPV-Status und für translationale Forschung (IHC)
A. Alle Patienten ohne verfügbares Tumorgewebe werden einer Panendoskopie mit Biopsien unterzogen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-β-HCG-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung und/oder eine Urinschwangerschaft 48 Stunden vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung haben. Sowohl sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter als auch männliche Patienten (und ihre Partnerinnen) müssen zustimmen, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter eine Barrieremethode, oder während der Studie und für mindestens 6 Monate danach auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten letzte Dosis der Studienmedikamente.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten
- Der Patient muss Mitglied eines Sozialversicherungssystems sein oder Anspruch darauf haben
- Patienteninformation und schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Primärlokalisation des Kopf-Hals-Karzinoms im Nasopharynx oder auf der Haut
- Patienten, die andere Krebsmedikamente wie Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, gezielte Therapie, monoklonale Antikörper, Hormontherapie (außer Leuprolid oder andere GnRH-Agonisten) oder andere Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten und während der Studienbehandlung.
- Patienten, die andere nichtmedikamentöse Krebstherapien erhalten: Bestrahlung oder Tumorembolisierung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der Studienbehandlung.
- Keine relevanten Toxizitäten (>Grad 1 CTCAE) aufgrund vorheriger medizinischer Behandlung zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen
- Patient mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen. Oder Patient, der unter Vormundschaft steht oder dem die Freiheit aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung oder eines anderen Umstands (z. B. psychiatrische Erkrankung/soziale/familiäre/geografische Lage) entzogen wird, der die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Patient mit aktiver Herzerkrankung oder mit einer Herzfunktionsstörung in der Vorgeschichte:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO),
- Mittleres QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) ≥ 470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs), die beim Screening durchgeführt wurden, unter Verwendung der Fredericia-Korrektur (QTcF),
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, dokumentiert durch anhaltende erhöhte Herzenzyme oder anhaltende regionale Wandanomalien bei der Beurteilung der LVEF-Funktion,
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer dokumentierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association) oder einer unkontrollierten symptomatischen Herzinsuffizienz
- Dokumentierte Kardiomyopathie,
- Andere Herzrhythmusstörungen, die nicht medikamentös kontrolliert werden können.
- Andere invasive bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme nichtinvasiver bösartiger Erkrankungen wie Zervixkarzinom in situ, nicht melanomatöses Karzinom der Haut oder duktales Karzinom in situ der Brust, die chirurgisch geheilt wurden
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein gleichwertiges Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen
- Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen
- Aktive oder zuvor dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Vorgeschichte einer primären Immunschwäche
- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordert
- Bekannte Vorgeschichte früherer klinischer Diagnosen von Tuberkulose
- Patienten mit bekanntem HIV-Status
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede vorherige Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen der Hilfsstoffe oder gegen andere humanisierte mAbs
- Jegliche Kontraindikation für die Verwendung von Cisplatin, Docetaxel und 5FU und/oder eine bekannte Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines dieser Arzneimittel
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle,
Ziel ist die Bewertung der Sicherheit, PK und Pharmakodynamik von Durvalumab bei erwachsenen Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle, des Oropharynx, des Kehlkopfes oder des Hypopharynx, die zuvor unbehandelt waren, mit Hinweis auf eine Induktionschemotherapie.
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Durvalumab wird alle 3 Wochen in Form von 3 Injektionen in Woche 1, 4, 7 verabreicht. Dosisstufen: Die erste Durvalumab-Dosisstufe beträgt 1120 mg Q3W und die Dosisstufe -1 beträgt 750 mg Q3W.
Docetaxel 75 mg/m² auf D2, IV in 1 Stunde
Cisplatin 75 mg/m² auf D2, IV in 3 Stunden
5 Fluorouracil 750 mg/m²/Tag auf D2, D3, D4, D5, D6 IV in 24 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und des empfohlenen Zeitplans für Durvalumab bei Verabreichung mit Docetaxel, Cisplatin und 5 Fluorouracil
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Bis zu 10 Wochen
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Charakterisierung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Durvalumab bei Verabreichung in Kombination mit Docetaxel, Cisplatin und 5 Fluorouracil
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Bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Pyrimidine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Platinverbindungen
- Docetaxel
- Fluoruracil
- Cisplatin
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-004146-25
- 2015/2316 (Andere Kennung: CSET number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Durvalumab
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