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Eine Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Osteosarkom, die nicht für eine kurative Operation geeignet sind (PROMO)

9. Oktober 2020 aktualisiert von: Kjetil Boye, Oslo University Hospital

PROMO: Eine Phase-II-Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Osteosarkom, die nicht für eine kurative Operation geeignet sind

Dies ist eine einarmige, offene, interventionelle Phase-II-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit Osteosarkom, bei denen nach mindestens einer systemischen Behandlungslinie ein Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit aufgetreten ist und die nicht für eine kurative Operation in Frage kommen .

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Osteosarkom, die für eine Operation mit kurativer Absicht nicht in Frage kommen und mindestens eine systemische Therapielinie abgeschlossen haben, werden für eine Behandlung mit Pembrolizumab in Betracht gezogen. Patienten, die aus medizinischer Sicht für eine Chemotherapie nicht geeignet sind und von denen angenommen wird, dass keine anderen Behandlungsoptionen von großem Nutzen sind, können ebenfalls in Betracht gezogen werden. Die Patienten erhalten Pembrolizumab für bis zu 35 Zyklen.

Patienten, die 35 Zyklen Pembrolizumab erhalten oder die Studienbehandlung aus einem anderen Grund als Progression abgebrochen haben, werden in der Nachbeobachtungszeit auf Sicherheit und behandlungsbedingte Toxizität (für bis zu 90 Tage), Progression und Überleben untersucht.

Patienten, die nach 35 Zyklen Pembrolizumab ein klinisch bedeutsames Ansprechen erreicht haben, definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) und stabile Erkrankung (SD), beurteilt durch den Prüfarzt anhand von RECIST, v1.1, und keines hatten Jede klinisch signifikante Toxizität der Studienbehandlung kann für die Wiederaufnahme von Pembrolizumab in Betracht gezogen werden, wenn eine Progression > 8 Wochen nach Zyklus 35 festgestellt wird.

Aufgrund der geringen Inzidenz von Osteosarkomen wird eine niedrige Einschlussrate erwartet, daher wird ein zweistufiges Design nach Simon vorgeschlagen. Die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit in Phase 1 wird durchgeführt, nachdem die ersten 12 Patienten 18 Wochen lang behandelt wurden:

  • Bei ≤2 Respondern; der Prozess endet.
  • Bei ≥ 3 Respondern wird die Studie in Phase II mit einer Gesamtzahl von 25 Patienten fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien
        • Istituto Ortopedico Rizzoli
      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Osteosarkom.
  2. Krankheitsrückfall oder Krankheitsprogression nach mindestens einer systemischen Behandlungslinie.

    1. Die systemische Erstlinienbehandlung sollte eine zytotoxische Chemotherapie gemäß lokaler Praxis umfassen.
    2. Der Patient kann anspruchsberechtigt sein, wenn er/sie als medizinisch ungeeignet für eine Chemotherapie angesehen wird, wie vom Sarkomzentrum, das für die Behandlung des Patienten zuständig ist, beurteilt wird.
  3. Chirurgische Resektion mit kurativer Absicht nicht möglich.
  4. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  5. Seien Sie am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 18 Jahre alt.
  6. Eine messbare Krankheit haben, basierend auf RECIST, Version 1.1.
  7. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) können ein archiviertes Exemplar einreichen.
  8. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  9. Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie in Tabelle 1 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenz Abschnitt 5.7.2). Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  12. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  4. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  5. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  6. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  7. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  8. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  9. Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder sarkomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die sarkomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  11. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  13. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  14. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  15. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  16. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  18. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  19. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab
Pembrolizumab (MK-3475) 200 mg i.v. alle 3 Wochen für bis zu 35 Zyklen
Pembrolizumab ist ein humanisierter Antikörper, der in der Krebsimmuntherapie eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Mit 18 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit inoperablem Osteosarkom, die ein klinisches Ansprechen erreicht haben; vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) nach 18 Wochen, wie anhand von RECIST v1.1 beurteilt.
Mit 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Assessments alle 6-9 Wochen bis zu 2 Jahren
Der Prozentsatz der Patienten mit inoperablem Osteosarkom, die während der Behandlung ein objektives Ansprechen erreicht haben; vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), wie anhand von RECIST v1.1 bewertet.
Assessments alle 6-9 Wochen bis zu 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre
Ansprechrate nach immunbezogenen Ansprechkriterien (ir-RC)
Zeitfenster: Assessments alle 6-9 Wochen bis zu 2 Jahren
Assessments alle 6-9 Wochen bis zu 2 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis zu 4 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Bis zum Abschluss der Studie bis zu 4 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Pembrolizumab-Behandlung bei Osteosarkom-Patienten, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: Assessments alle 6-9 Wochen bis zu 2 Jahren
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei Patienten mit Osteosarkom.
Assessments alle 6-9 Wochen bis zu 2 Jahren
Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsveränderungen mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Assessments alle 6-9 Wochen bis zu 4 Jahren
Bewertung der gesundheitsbezogenen Veränderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Osteosarkom, die Pembrolizumab erhalten, unter Verwendung von EORTC QLQ-C30.
Assessments alle 6-9 Wochen bis zu 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kjetil Boye, MD, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pembrolizumab

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