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Wirksamkeit von Tai Chi auf die autonome Herzfunktion und Symptomatologie bei Frauen mit Fibromyalgie: eine randomisierte kontrollierte Studie

30. Oktober 2020 aktualisiert von: Won-mok son, Pusan National University

Fibromyalgie (FM) ist eine idiopathische Erkrankung, von der etwa 3 % der Weltbevölkerung betroffen sind und die hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert wird. Obwohl FM hauptsächlich durch chronische Schmerzen und Müdigkeit gekennzeichnet ist, sind verminderte Muskelkraft und Flexibilität häufige Symptome, die mit der Darstellung der Störung einhergehen. Interessanterweise sind die Ätiologie und der zugrunde liegende Mechanismus von FM nicht vollständig geklärt, aber frühere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine autonome Dysfunktion einige der FM-Symptome erklären könnte.

Im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Personen weisen Patienten mit FM eine verminderte autonome Funktion auf, die mit einer Verringerung des Vagustonus und einer Zunahme der sympathischen Aktivität einhergeht. Daher ist die autonome Funktion eine lohnende gezielte Intervention bei Personen mit FM. Obwohl sich gezeigt hat, dass traditionelles Training (sowohl Aerobic als auch Krafttraining) die HRV-Parameter und FM-Symptome wirksam verbessert, zeigen die meisten FM-Patienten eine Abnahme der Einhaltung traditioneller Übungen und leiden auch noch Jahre nach der ursprünglichen Diagnose unter erheblichen Schmerzen und Müdigkeit, die letztlich medikamentös kontrolliert werden müssen ihre Symptome. Daher sind neue Ansätze erforderlich, um die autonome Funktion und die klinischen Symptome bei Patienten mit FM zu verbessern, was letztendlich zu einer Verbesserung ihrer körperlichen und emotionalen Funktion und damit zu einer besseren Lebensqualität führt.

Tai Chi (TC) ist eine Form der alten chinesischen Kampfkunst, die langsame Bewegungen, kontrollierte Atmung und geistige Konzentration vereint. TC-Training ist für bestimmte Bevölkerungsgruppen sicher und hat bereits gezeigt, dass es Schmerzen, Müdigkeit und andere FM-bezogene Symptome lindert. Die potenzielle Rolle des TC-Trainings auf die autonome Funktion ist jedoch weitgehend unerforscht.

Die Hypothese der Forscher ist, dass 12 Wochen TC-Training unser primäres Ergebnis der autonomen Funktion durch Verbesserungen des sympathovagalen Gleichgewichts und der sekundären Endpunkte verbessern würden FM-Symptome (Schmerzen, Müdigkeit und Schlafqualität), Kraft und Flexibilität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines 12-wöchigen TC-Trainings auf die kardiale autonome Funktion, FM-Symptome (Schmerzen, Müdigkeit und Schlafqualität), Kraft und Flexibilität zu untersuchen. Das konkrete Ziel der Studie ist:

- Um die Auswirkungen von 12 Wochen TC-Training auf die autonome Funktion und Arterienfunktion zu bewerten, indem die Herzfrequenzvariabilität beurteilt wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fibromyalgie
  • Sitzend

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Lungen-, Herz-Kreislauf-, Nieren-, Nebennieren-, Hypophysen-, schwere psychiatrische oder Schilddrüsenerkrankungen.
  • Anwendung einer Hormonersatztherapie in den 6 Monaten vor der Studie.
  • Alle Medikamentenänderungen in den letzten 12 Monaten.
  • Aktuelle Teilnahme an psychologischer oder physikalischer Therapie
  • Vorgeschichte regelmäßiger sportlicher Betätigung oder absolvierter körperlicher Betätigung im letzten Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tai-Chi-Training
Tai Chi-Übungen 3-mal pro Woche für 12 Wochen
Die Teilnehmer übten 12 Wochen lang unter beaufsichtigter Anleitung dreimal pro Woche zehn Formen des klassischen Yang-Stils des Tai Chi. Die Tai Chi-Sitzungen dauerten etwa 55 Minuten und beinhalteten ein 10-minütiges Aufwärmen, 40 Minuten Übung und Abschlussübungen eine Abklingzeit von 5 Minuten.
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei diesem Arm wird der Lebensstil des Probanden zum Zeitpunkt des Beginns der Intervention und für 12 Wochen nicht verändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autonome Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Herzfrequenzvariabilität wurde anhand eines Elektrokardiogramms beurteilt
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibromyalgie-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Probanden füllten visuelle Analogskalen (VAS) aus, um die Schwere der Symptome vor und nach 12 Wochen zu bewerten.
12 Wochen
Flexibilität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Flexibilität wurde mit dem Sit-and-Reach-Test gemessen
12 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein Wiederholungsmaximum (1RM) wurde mit einer Beinstreckermaschine durchgeführt
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Tai-Chi-Training

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