- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03017144
Der Zusammenhang zwischen technischen und nichttechnischen Fähigkeiten in realen ALS-Situationen. Einfluss des Pit-Crew-Modells auf die Reanimationsfähigkeiten.
Ein Herzstillstand wird durch Herz-Lungen-Wiederbelebung behandelt, was eine zeitkritische Notfallsituation darstellt. Die Maßnahmen bei der Reanimation orientieren sich an internationalen Richtlinien. Traditionell liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf medizinischen Kenntnissen und technischen Fertigkeiten (TS). Heutzutage werden nicht-technische Fähigkeiten (NTS) wie Kommunikation, Teamfähigkeit und Führung als mindestens ebenso wichtig erachtet.
Ziel dieser Studie ist es, sowohl TS als auch NTS des Reanimationsteams während realer Reanimationssituationen mithilfe eines validierten Bewertungstools zu bewerten. Der Zusammenhang zwischen TS und NTS wird analysiert. Die Erkenntnisse aus dieser Studie können dabei helfen, mögliche Schwächen und Probleme zu erkennen, die durch Schulungen verbessert werden könnten. Die Hypothese ist, dass TS wahrscheinlich auf einem hohen Niveau liegt, einige Verbesserungspunkte von NTS jedoch besser bekannt sein sollten. Die Forscher gehen davon aus, dass die gute NTS-Leistung bei der Wiederbelebung mit einer guten TS-Leistung einhergeht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Ein Herzstillstand ist eine zeitkritische Notfallsituation, die durch Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) behandelt wird. Die Maßnahmen während der Reanimation richten sich nach internationalen Richtlinien (Nolan et al. 2010). Da Herzstillstände auf vielen Stationen und Kliniken relativ selten vorkommen, ist eine regelmäßige Reanimationsschulung erforderlich.
Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung und anderen plötzlichen medizinischen Krisensituationen sind neben medizinischen Kenntnissen und technischen Fähigkeiten (TS) auch nichttechnische Fähigkeiten (NTS) erforderlich (Castelao et al. 2011, Fletcher et al. 2002, Helmreich et al. 1999, Gaba et al al 1998). NTS sind Verhaltenselemente, die die Teamleistung verbessern sollen. Die Bedeutung von NTS wurde nur in simulierten Umgebungen demonstriert, nicht im wirklichen Leben.
Nachteile in der Teamorganisation und Kommunikation sind häufige Probleme bei fortgeschrittenen lebenserhaltenden Maßnahmen (ALS) (Risaliti et al., Colquitt et al.). Da unklare Rollen der Teammitglieder bei ALS zu Fehlern führen können (Weng et al., Ornato et al.), sollte mehr Wert auf die Vermittlung spezifischer Rollen und Verantwortlichkeiten für die Mitglieder des Reanimationsteams gelegt werden (Soar et al., Maney et al.). Um auf diese Probleme zu reagieren, wurden Pit-Crew-Modelle für die Wiederbelebung entwickelt, bei denen alle Mitglieder des Wiederbelebungsteams ihre vorab zugewiesenen Positionen und vorab vereinbarten Rollen und Aufgaben zur Durchführung von ALS haben. (Gonzales et al., Pearson et al., Glendenning et al., Ong et al., Hopkins et al., Spitzer et al.)
Ziel, Zweck und Hypothese
Der erste Teil dieser Studie (ID T70/2012) zielt darauf ab, die technischen und insbesondere nichttechnischen Fähigkeiten des Reanimationsteams in realen Reanimationssituationen zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass eine gute nichttechnische Leistung mit einer guten technischen Leistung zusammenhängt. Die Erkenntnisse aus dieser Studie können dabei helfen, mögliche Schwächen und Probleme zu erkennen, die durch Schulungen verbessert werden könnten. Die Hypothese ist, dass die technischen Fähigkeiten wahrscheinlich auf einem hohen Niveau sind, einige Verbesserungspunkte bei den nichttechnischen Fähigkeiten jedoch besser bekannt sein sollten.
Der zweite Teil der Studie zielt darauf ab, den Einfluss eines Boxencrew-Modells auf die ALS-Fähigkeiten zu bewerten. (ID: T70/2012)
Design und Methoden
Das Zentralkrankenhaus der Universität Turku liegt im Südwesten Finnlands und bietet medizinische Versorgung für 865.000 Einwohner. Die Zielgruppe dieser Studie ist das Reanimationsteam der Intensivstation für Erwachsene des Zentralkrankenhauses der Universität Turku. Dieses Team besteht aus einem Intensivarzt (in der Regel ein auf die Intensivstation spezialisierter Anästhesist), zwei Intensivkrankenschwestern und einem Medizintechniker. Diese Menschen behandeln etwa 90 Herzstillstände pro Jahr, aber diese Gruppe erhält auch andere Alarme (wie Atemnot, bewusstlose Patienten und andere akute Situationen). Dieses Reanimationsteam auf der Intensivstation kümmert sich um alle Reanimationseinsätze im neueren Teil des Universitätskrankenhauses Turku, während die älteren Teile des Krankenhauses entweder von einem Reanimationsteam der pädiatrischen Intensivstation oder vom präklinischen Notfalldienstsystem betreut werden.
Die Daten von 20 per Video aufgezeichneten realen Wiederbelebungssituationen, die vom Wiederbelebungsteam des Universitätskrankenhauses Turku behandelt wurden, werden gesammelt und der NTS- und TS-Gesamtwert wird mithilfe eines validierten Bewertungstools gemessen (Peltonen et al. 2017). Der Zusammenhang zwischen TS und NTS wird mit statistischen Methoden analysiert. Darüber hinaus wird nach jeder erfassten Reanimationssituation jedes Mitglied des Reanimationsteams per Telefon angerufen. Bei den Anrufen werden die Teammitglieder gebeten, Beispiele zu nennen, was bei der Wiederbelebung gut gelaufen ist und was hätte besser gemacht werden können. Basierend auf diesen Antworten wird eine induktive Analyse durchgeführt.
Ein Pit-Crew-Modell zur Wiederbelebung wird in den Wiederbelebungsteams unserer Organisationen implementiert, die auf Herzstillstandsalarme reagieren. Wir werden die Videoaufzeichnung nach dem Eingriff fortsetzen und in ähnlicher Weise werden NTS und TS mit dem validierten Bewertungstool gemessen (Peltonen et al. 2017). Im zweiten Teil der Studie vergleichen wir die ALS-Leistung vor und nach der Intervention in den Videos.
Ethik
Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Universität Turku genehmigt. Alle ALS-Situationen im neueren Krankenhausgebäudebereich der Universität Turku gelten als für die Studie geeignet, unabhängig vom anfänglichen Rhythmus oder der vermuteten Ätiologie. Eine schriftliche Einwilligung der Patienten ist nicht erforderlich, da die Studie auf die Leistung des Reanimationsteams und nicht auf die Patienten abzielt. Die Patienten werden zu keinem Zeitpunkt der Studie identifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Arzt, eine Krankenschwester, ein Sanitäter oder ein medizinischer Techniker, der im Wiederbelebungsteam auf der Intensivstation für Erwachsene arbeitet
- Alle Mitglieder des Intensiv-Wiederbelebungsteams in der CPR-Situation nehmen freiwillig an der Studie teil
Ausschlusskriterien:
1) wenn ein Mitglied des Intensiv-Wiederbelebungsteams in der CPR-Situation die Videoaufzeichnung ablehnt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Reanimationsteam
Das Modell der Reanimationsgrubenmannschaft wird zum Reanimationsteam ausgebildet.
|
Allen Mitgliedern des Reanimationsteams wird ein Pit-Crew-Modell für die Wiederbelebung beigebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung des Zusammenhangs zwischen NTS und TS unter Verwendung eines validierten Bewertungstools.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um den Zusammenhang zwischen NTS- und TS-Unterkategorien zu bewerten.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Auswirkungen des Pit-Crew-Modells im zweiten Teil der Studie zu bewerten.
Zeitfenster: zwei Jahre
|
Das primäre Ergebnis wird die Differenz in den TS- und NTS-Gesamtwerten vor und nach der Intervention sein.
Das sekundäre Ergebnis wird die Differenz in den TS- und NTS-Unterkategorien und der Hands-on-Zeit sein.
|
zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Miretta Tommila, MD, Turku University Hospital
- Studienleiter: Sanna Salanterä, PhD, RN, Vice Head of the Department of Nursing Science and Nurse Director at Turku University Hospital, Finland
- Studienstuhl: Ville Peltonen, Lic.Med, Turku University Hospital
- Studienstuhl: Laura-Maria Peltonen, M.Sc. RN, University of Turku, Finland, Nursing Science
- Studienstuhl: Teemu Elomaa, Lic.Med, Turku University Hospital
- Studienstuhl: Jaana Elomaa, RN, Turku University Hospital
- Studienstuhl: Tomi Pappila, RN, Vakka-Suomi Hospital Tyks, Finland
- Studienstuhl: Sanna Hoppu, MD, Tampere University Hospital, Finland
- Studienstuhl: Eeva Hevonoja, RN, University of Turku, Finland
- Studienstuhl: Saija Hurme, University of Turku, Finland
- Studienstuhl: Katariina Perkonoja, University of Turku, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nolan JP, Soar J, Zideman DA, Biarent D, Bossaert LL, Deakin C, Koster RW, Wyllie J, Bottiger B; ERC Guidelines Writing Group. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 1. Executive summary. Resuscitation. 2010 Oct;81(10):1219-76. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.08.021. No abstract available.
- Fernandez Castelao E, Russo SG, Cremer S, Strack M, Kaminski L, Eich C, Timmermann A, Boos M. Positive impact of crisis resource management training on no-flow time and team member verbalisations during simulated cardiopulmonary resuscitation: a randomised controlled trial. Resuscitation. 2011 Oct;82(10):1338-43. doi: 10.1016/j.resuscitation.2011.05.009. Epub 2011 May 25.
- Fletcher GC, McGeorge P, Flin RH, Glavin RJ, Maran NJ. The role of non-technical skills in anaesthesia: a review of current literature. Br J Anaesth. 2002 Mar;88(3):418-29. doi: 10.1093/bja/88.3.418. No abstract available.
- Helmreich RL, Merritt AC, Wilhelm JA. The evolution of Crew Resource Management training in commercial aviation. Int J Aviat Psychol. 1999;9(1):19-32. doi: 10.1207/s15327108ijap0901_2.
- Gaba DM, Howard SK, Flanagan B, Smith BE, Fish KJ, Botney R. Assessment of clinical performance during simulated crises using both technical and behavioral ratings. Anesthesiology. 1998 Jul;89(1):8-18. doi: 10.1097/00000542-199807000-00005.
- Peltonen V, Peltonen LM, Salantera S, Hoppu S, Elomaa J, Pappila T, Hevonoja E, Hurme S, Perkonoja K, Elomaa T, Tommila M. An observational study of technical and non-technical skills in advanced life support in the clinical setting. Resuscitation. 2020 Aug;153:162-168. doi: 10.1016/j.resuscitation.2020.06.010. Epub 2020 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T70/2012
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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