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Der Zusammenhang zwischen technischen und nichttechnischen Fähigkeiten in realen ALS-Situationen. Einfluss des Pit-Crew-Modells auf die Reanimationsfähigkeiten.

20. Januar 2026 aktualisiert von: Turku University Hospital

Ein Herzstillstand wird durch Herz-Lungen-Wiederbelebung behandelt, was eine zeitkritische Notfallsituation darstellt. Die Maßnahmen bei der Reanimation orientieren sich an internationalen Richtlinien. Traditionell liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf medizinischen Kenntnissen und technischen Fertigkeiten (TS). Heutzutage werden nicht-technische Fähigkeiten (NTS) wie Kommunikation, Teamfähigkeit und Führung als mindestens ebenso wichtig erachtet.

Ziel dieser Studie ist es, sowohl TS als auch NTS des Reanimationsteams während realer Reanimationssituationen mithilfe eines validierten Bewertungstools zu bewerten. Der Zusammenhang zwischen TS und NTS wird analysiert. Die Erkenntnisse aus dieser Studie können dabei helfen, mögliche Schwächen und Probleme zu erkennen, die durch Schulungen verbessert werden könnten. Die Hypothese ist, dass TS wahrscheinlich auf einem hohen Niveau liegt, einige Verbesserungspunkte von NTS jedoch besser bekannt sein sollten. Die Forscher gehen davon aus, dass die gute NTS-Leistung bei der Wiederbelebung mit einer guten TS-Leistung einhergeht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Ein Herzstillstand ist eine zeitkritische Notfallsituation, die durch Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) behandelt wird. Die Maßnahmen während der Reanimation richten sich nach internationalen Richtlinien (Nolan et al. 2010). Da Herzstillstände auf vielen Stationen und Kliniken relativ selten vorkommen, ist eine regelmäßige Reanimationsschulung erforderlich.

Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung und anderen plötzlichen medizinischen Krisensituationen sind neben medizinischen Kenntnissen und technischen Fähigkeiten (TS) auch nichttechnische Fähigkeiten (NTS) erforderlich (Castelao et al. 2011, Fletcher et al. 2002, Helmreich et al. 1999, Gaba et al al 1998). NTS sind Verhaltenselemente, die die Teamleistung verbessern sollen. Die Bedeutung von NTS wurde nur in simulierten Umgebungen demonstriert, nicht im wirklichen Leben.

Nachteile in der Teamorganisation und Kommunikation sind häufige Probleme bei fortgeschrittenen lebenserhaltenden Maßnahmen (ALS) (Risaliti et al., Colquitt et al.). Da unklare Rollen der Teammitglieder bei ALS zu Fehlern führen können (Weng et al., Ornato et al.), sollte mehr Wert auf die Vermittlung spezifischer Rollen und Verantwortlichkeiten für die Mitglieder des Reanimationsteams gelegt werden (Soar et al., Maney et al.). Um auf diese Probleme zu reagieren, wurden Pit-Crew-Modelle für die Wiederbelebung entwickelt, bei denen alle Mitglieder des Wiederbelebungsteams ihre vorab zugewiesenen Positionen und vorab vereinbarten Rollen und Aufgaben zur Durchführung von ALS haben. (Gonzales et al., Pearson et al., Glendenning et al., Ong et al., Hopkins et al., Spitzer et al.)

Ziel, Zweck und Hypothese

Der erste Teil dieser Studie (ID T70/2012) zielt darauf ab, die technischen und insbesondere nichttechnischen Fähigkeiten des Reanimationsteams in realen Reanimationssituationen zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass eine gute nichttechnische Leistung mit einer guten technischen Leistung zusammenhängt. Die Erkenntnisse aus dieser Studie können dabei helfen, mögliche Schwächen und Probleme zu erkennen, die durch Schulungen verbessert werden könnten. Die Hypothese ist, dass die technischen Fähigkeiten wahrscheinlich auf einem hohen Niveau sind, einige Verbesserungspunkte bei den nichttechnischen Fähigkeiten jedoch besser bekannt sein sollten.

Der zweite Teil der Studie zielt darauf ab, den Einfluss eines Boxencrew-Modells auf die ALS-Fähigkeiten zu bewerten. (ID: T70/2012)

Design und Methoden

Das Zentralkrankenhaus der Universität Turku liegt im Südwesten Finnlands und bietet medizinische Versorgung für 865.000 Einwohner. Die Zielgruppe dieser Studie ist das Reanimationsteam der Intensivstation für Erwachsene des Zentralkrankenhauses der Universität Turku. Dieses Team besteht aus einem Intensivarzt (in der Regel ein auf die Intensivstation spezialisierter Anästhesist), zwei Intensivkrankenschwestern und einem Medizintechniker. Diese Menschen behandeln etwa 90 Herzstillstände pro Jahr, aber diese Gruppe erhält auch andere Alarme (wie Atemnot, bewusstlose Patienten und andere akute Situationen). Dieses Reanimationsteam auf der Intensivstation kümmert sich um alle Reanimationseinsätze im neueren Teil des Universitätskrankenhauses Turku, während die älteren Teile des Krankenhauses entweder von einem Reanimationsteam der pädiatrischen Intensivstation oder vom präklinischen Notfalldienstsystem betreut werden.

Die Daten von 20 per Video aufgezeichneten realen Wiederbelebungssituationen, die vom Wiederbelebungsteam des Universitätskrankenhauses Turku behandelt wurden, werden gesammelt und der NTS- und TS-Gesamtwert wird mithilfe eines validierten Bewertungstools gemessen (Peltonen et al. 2017). Der Zusammenhang zwischen TS und NTS wird mit statistischen Methoden analysiert. Darüber hinaus wird nach jeder erfassten Reanimationssituation jedes Mitglied des Reanimationsteams per Telefon angerufen. Bei den Anrufen werden die Teammitglieder gebeten, Beispiele zu nennen, was bei der Wiederbelebung gut gelaufen ist und was hätte besser gemacht werden können. Basierend auf diesen Antworten wird eine induktive Analyse durchgeführt.

Ein Pit-Crew-Modell zur Wiederbelebung wird in den Wiederbelebungsteams unserer Organisationen implementiert, die auf Herzstillstandsalarme reagieren. Wir werden die Videoaufzeichnung nach dem Eingriff fortsetzen und in ähnlicher Weise werden NTS und TS mit dem validierten Bewertungstool gemessen (Peltonen et al. 2017). Im zweiten Teil der Studie vergleichen wir die ALS-Leistung vor und nach der Intervention in den Videos.

Ethik

Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Universität Turku genehmigt. Alle ALS-Situationen im neueren Krankenhausgebäudebereich der Universität Turku gelten als für die Studie geeignet, unabhängig vom anfänglichen Rhythmus oder der vermuteten Ätiologie. Eine schriftliche Einwilligung der Patienten ist nicht erforderlich, da die Studie auf die Leistung des Reanimationsteams und nicht auf die Patienten abzielt. Die Patienten werden zu keinem Zeitpunkt der Studie identifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielgruppe dieser Studie ist das Reanimationsteam der Intensivstation für Erwachsene des Zentralkrankenhauses der Universität Turku. Dieses Team besteht aus einem Intensivarzt (in der Regel ein auf Intensivpflege spezialisierter Anästhesist), zwei Intensivkrankenschwestern und einem Medizintechniker.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ein Arzt, eine Krankenschwester, ein Sanitäter oder ein medizinischer Techniker, der im Wiederbelebungsteam auf der Intensivstation für Erwachsene arbeitet
  2. Alle Mitglieder des Intensiv-Wiederbelebungsteams in der CPR-Situation nehmen freiwillig an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

1) wenn ein Mitglied des Intensiv-Wiederbelebungsteams in der CPR-Situation die Videoaufzeichnung ablehnt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Reanimationsteam
Das Modell der Reanimationsgrubenmannschaft wird zum Reanimationsteam ausgebildet.
Allen Mitgliedern des Reanimationsteams wird ein Pit-Crew-Modell für die Wiederbelebung beigebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung des Zusammenhangs zwischen NTS und TS unter Verwendung eines validierten Bewertungstools.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um den Zusammenhang zwischen NTS- und TS-Unterkategorien zu bewerten.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Auswirkungen des Pit-Crew-Modells im zweiten Teil der Studie zu bewerten.
Zeitfenster: zwei Jahre
Das primäre Ergebnis wird die Differenz in den TS- und NTS-Gesamtwerten vor und nach der Intervention sein. Das sekundäre Ergebnis wird die Differenz in den TS- und NTS-Unterkategorien und der Hands-on-Zeit sein.
zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miretta Tommila, MD, Turku University Hospital
  • Studienleiter: Sanna Salanterä, PhD, RN, Vice Head of the Department of Nursing Science and Nurse Director at Turku University Hospital, Finland
  • Studienstuhl: Ville Peltonen, Lic.Med, Turku University Hospital
  • Studienstuhl: Laura-Maria Peltonen, M.Sc. RN, University of Turku, Finland, Nursing Science
  • Studienstuhl: Teemu Elomaa, Lic.Med, Turku University Hospital
  • Studienstuhl: Jaana Elomaa, RN, Turku University Hospital
  • Studienstuhl: Tomi Pappila, RN, Vakka-Suomi Hospital Tyks, Finland
  • Studienstuhl: Sanna Hoppu, MD, Tampere University Hospital, Finland
  • Studienstuhl: Eeva Hevonoja, RN, University of Turku, Finland
  • Studienstuhl: Saija Hurme, University of Turku, Finland
  • Studienstuhl: Katariina Perkonoja, University of Turku, Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In den Videos sind Patienten zu erkennen, die mittels Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) behandelt wurden. Videomaterial kann aus Datenschutzgründen nicht weitergegeben werden. Die Weitergabe weiterer Daten ist möglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Ausbildung zum Pit-Crew-Modell

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