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Atemsynchronisierte Bauchmuskelstimulation zur Erleichterung der Entwöhnung vom Beatmungsgerät: eine Pilotstudie

11. Oktober 2021 aktualisiert von: Liberate Medical

Atemsynchronisierte Bauchmuskelstimulation zur Erleichterung der Entwöhnung vom Beatmungsgerät: ein Pilotprojekt

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine neuromuskuläre elektrische Stimulation, die synchron mit der Ausatmung auf die Bauchwandmuskulatur angewendet wird, die Kraft der Atemmuskulatur bei Patienten mit längerer mechanischer Beatmung erhöhen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den USA haben jedes Jahr über 500.000 Patienten Schwierigkeiten, sich von der mechanischen Beatmung zu entwöhnen. Diese Patienten kosten das Gesundheitssystem jährlich 16 Milliarden US-Dollar und haben ein erhöhtes Risiko für medizinische Komplikationen und Morbidität.

Ein Hauptgrund für das Scheitern der Entwöhnung ist das Ungleichgewicht zwischen verminderter Kraft der Atemmuskulatur und übermäßiger Atembelastung. Diese Studie umfasst ein Untersuchungsgerät, das die Bauchmuskeln synchron mit der Ausatmung elektrisch stimuliert. Es wird vermutet, dass dadurch die Kraft der Atemmuskulatur verbessert wird. Das langfristige Ziel dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob dieser Ansatz die Anzahl der Tage reduzieren kann, die Patienten benötigen, um von der mechanischen Beatmung zu entwöhnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40204
        • Kindred Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mindestens vierzehn Tage lang mechanisch beatmet wurden.
  • Klinisch stabil: Sauerstoffsättigung > 90 % mit einem fraktionierten eingeatmeten Sauerstoff ≤ 0,40, externer positiver endexspiratorischer Druck ≤ 5 Zentimeter Wasser, Temperatur im Bereich von 35,5 bis 38,5 Grad Celsius, keine intravenöse Verabreichung vasoaktiver Wirkstoffe.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) keine spürbare Kontraktion der Bauchmuskeln hervorruft.
  • Patienten mit gebrochener oder gereizter Haut an der Bauchdecke
  • Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
  • Patienten, die medizinisch nicht stabil sind
  • Patienten mit Herzschrittmacher
  • Patientinnen, die schwanger sind
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, bei denen ein Tod innerhalb von vier Wochen zu erwarten ist
  • Patienten, die verbalen Anweisungen nicht folgen können
  • Patienten mit Epilepsie
  • Patienten mit einem Bauchwandbruch
  • Patienten mit anoxischer Enzephalopathie
  • Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder aktivem Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VentFree-Stimulation
Atemsynchronisiertes abdominales NMES
VentFree-Prototyp (VF03), der beim Ausatmen elektrische Stimulationsimpulse mit einer Frequenz von 30 Hz, einer Impulsbreite von 350 µs und 90 % des maximalen Stroms an die Bauchmuskulatur abgibt, den der Teilnehmer tolerieren kann. Diese Stimulationsparameter wurden so ausgewählt, dass sie eine tetanische (kontinuierliche) Kontraktion der Bauchmuskulatur bewirken, ohne dass es für den Patienten zu Schmerzen kommt. Die Stimulation wird 6 Wochen lang zweimal täglich, 5 Tage pro Woche, 30 Minuten lang verabreicht. oder bis der Patient von der mechanischen Beatmung entwöhnt ist.
Andere Namen:
  • VentFree
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Scheinatemsynchronisiertes abdominales NMES
Modifizierter VentFree-Prototyp (VF03), der beim Ausatmen Stimulationsimpulse mit einer Frequenz von 10 Hz, einer Impulsbreite von 100 µs und einem auf 10 Milliampere eingestellten Strom an die Bauchmuskulatur abgibt. Diese Stimulationsparameter wurden so gewählt, dass sie eine zuckende Kontraktion der Bauchwandmuskulatur hervorrufen. Die Stimulation erfolgt 30 Minuten lang, 2-mal täglich, 5 Tage pro Woche, 6 Wochen lang; oder bis der Patient von der mechanischen Beatmung entwöhnt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks vom Ausgangswert bis zur Extubation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Der maximale Ausatmungsdruck wurde anhand der gesamten Lungenkapazität gemessen
Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks vom Ausgangswert bis zur Extubation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Der maximale Inspirationsdruck wurde anhand des endexspiratorischen Lungenvolumens gemessen.
Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dicke des M. transversus abdominis vom Ausgangswert bis zur Extubation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Dicke des Musculus transversus abdominis, gemessen mit Ultraschall
Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Änderung der Dicke des äußeren schrägen Muskels von der Grundlinie bis zur Extubation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Mit Ultraschall gemessene Dicke des äußeren schrägen Muskels
Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Änderung der Dicke des inneren schrägen Muskels vom Ausgangswert bis zur Extubation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Mit Ultraschall gemessene Dicke des inneren schrägen Muskels
Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Dicke des Musculus rectus abdominis
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Mit Ultraschall gemessene Dicke des Musculus rectus abdominis
Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Dicke der Membran
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Mit Ultraschall gemessene Dicke des Zwerchfells
Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Entwöhnungserfolg
Zeitfenster: Der frühere Zeitpunkt von 6 Wochen oder der ersten Extubation, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen
Definiert als mehr als 72 Stunden ohne Beatmungsunterstützung
Der frühere Zeitpunkt von 6 Wochen oder der ersten Extubation, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen
Anzahl der Tage, die zum Abstillen benötigt wurden
Zeitfenster: Der frühere Zeitpunkt von 6 Wochen oder der ersten Extubation, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen
Der frühere Zeitpunkt von 6 Wochen oder der ersten Extubation, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Wochen
Änderung des Hustenspitzenflusses vom Ausgangswert bis zur Extubation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Der Husten-Peak-Flow wurde anhand der gesamten Lungenkapazität gemessen
Änderung vom Ausgangswert bis zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Änderung des spontanen Atemzugvolumens vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch oder der ersten Extubation
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum letzten Studienbesuch oder zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Wechsel vom Ausgangswert zum letzten Studienbesuch oder zur ersten Extubation, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Änderung der spontanen Atemfrequenz vom Ausgangswert bis zum letzten Studienbesuch
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum letzten Studienbesuch, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Änderung vom Ausgangswert bis zum letzten Studienbesuch, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Änderung des spontanen Atemminutenvolumens vom Ausgangswert bis zum letzten Studienbesuch
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum letzten Studienbesuch, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Änderung vom Ausgangswert bis zum letzten Studienbesuch, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Maximales Stimulationsempfinden des Patienten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen vergehen
Gemessen anhand der Verhaltensschmerzskala
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen vergehen
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Obwohl das Studium abgeschlossen ist, wird mit einer durchschnittlichen Dauer von 4 Wochen gerechnet
Dazu gehören alle unerwünschten Ereignisse, bei denen ein möglicher, wahrscheinlicher oder eindeutiger Zusammenhang mit der Studienintervention festgestellt wurde.
Obwohl das Studium abgeschlossen ist, wird mit einer durchschnittlichen Dauer von 4 Wochen gerechnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LM-KINDRED-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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