Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen auf die Resilienz der Kindheit für die schulweite Behandlung in Belize City (CREST)

17. Januar 2017 aktualisiert von: University of North Texas, Denton, TX
Der Zweck der Studie besteht darin, vorhandene Schulressourcen zu nutzen und die Identifizierung, Überweisung und Unterstützung vor Ort für Kinder zu verbessern, die aufgrund von Umweltgewalt in Belize City einem Kindheitstrauma ausgesetzt sind. Das Bildungsministerium hat die Ziele des Projekts festgelegt, um gewalttätiges Verhalten bei Grundschulkindern zu reduzieren und jene Kinder zu unterstützen, die Gewalt oder anderem böswilligen Verhalten ausgesetzt waren, das den normalen Schulbetrieb beeinträchtigen würde. Darüber hinaus unterstützt das MOE zusätzliche Ressourcen und Datenerhebungen für eine umfassende Bewertung des studentischen Verhaltens und der schulischen Leistung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Belize ist ein Land mit einer sich entwickelnden Wirtschaft, die hauptsächlich auf Landwirtschaft und Tourismus basiert. Kriminalität und Gewalt entwickeln sich zu einer Bedrohung für die Regierungsführung und das Geschäftsklima des Landes. Die Zahl der Tötungsdelikte in Belize ist zwischen 2003 und 2006 um mehr als 30 % gestiegen. Dieser Begriff von Gewalt, insbesondere Bandengewalt, ist äußerst besorgniserregend, da die Bevölkerung von Belize sehr jung ist. Fast die Hälfte der Bevölkerung von Belize ist unter 18 Jahre alt. Die Jugend von Belize beschäftigt sich schon in jungen Jahren mit kriminellen und kriminellen Verhaltensweisen, die sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Konsequenzen haben.

Zusätzlich zu den Gewaltraten unter Jugendlichen in Belize gibt es auch eine Bildungskrise, die angegangen werden muss. Schulpflicht besteht in Belize im Alter zwischen 5 und 14 Jahren, und im Jahr 2001 besuchten 93 % der 5- bis 14-jährigen Kinder die Schule. Obwohl die Grundschule obligatorisch ist (bis zum Alter von 14 Jahren), schließen nur etwa 75 % der Jugendlichen die Grundschule ab und nur 25 % schließen die Sekundarschule ab. Da nur wenige Schüler die High School abschließen, ist es wahrscheinlich, dass viele sich Gang-bezogenen und anderen illegalen Aktivitäten zuwenden, wenn sie nicht bereit sind, bessere Beschäftigungsmöglichkeiten wahrzunehmen, nicht mit Umweltressourcen ausgestattet wurden, die vor der Beteiligung an riskantem Verhalten schützen, und wenn sie es sind Gemeinschafts-/Familienwerten ausgesetzt sind, die Bandenaktivitäten gutheißen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass schulbasierte Interventionen moderate Effekte bei der Reduzierung von Gewalt haben (Durchschnitt von d = 0,20 studienübergreifend). Kombination einer soliden schulbasierten Intervention in Belize, die sich in erster Linie an Schüler und Lehrer richtet, aber kombiniert mit schulbasierten Gemeinschafts-/Familienkomponenten, die darauf abzielen, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Schutzgütern zu schärfen, die mit lokalen und internationalen Unterstützungsteams umgesetzt und gefördert werden positive Normen können die Wirkung verstärken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6296

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschrieben in Grundschulen unter der Aufsicht des Bildungsministeriums von Belize im Distrikt Belize
  • Eingeschrieben in acht Klassen, die als Infant 1 und 2 (im Allgemeinen im Alter von 5 und 6 Jahren) und 1. bis 6. Standard (umfassend im Alter von 7 bis 12 Jahren) bezeichnet werden

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lehrplan für positive Maßnahmen
In den experimentellen Schulen wurde ein schulweites Programm mit der Bezeichnung „Positive Action“ eingeführt und in den bestehenden Lehrplan für Gesundheits- und Familienerziehung integriert.
Basierend auf einem Modell der kognitiven Verhaltenstherapie waren die intervenierten Schulen an der Bereitstellung von Lehrplänen, Schulinfrastrukturelementen und Aktivitäten zur Einbeziehung von Eltern/Gemeinden rund um ein einziges Modell beteiligt, das darauf abzielte, Verhaltensweisen positiv zu unterstützen. Sechs Bereiche wurden identifiziert: Selbstkonzept, Körper/Geist, verantwortungsbewusstes Selbstmanagement, andere so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte, sich selbst die Wahrheit sagen und sich selbst ständig verbessern.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontroll-/Vergleichsgruppe
Business as usual mit Schülern in nicht intervenierten Schulen
Business as usual mit Schülern in nicht bedienten Schulen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sozial-emotionale und Charakterentwicklungsskala
Zeitfenster: Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
28-Punkte-Selbstberichtsskala. Die Summe der Itemantworten ergibt eine Gesamtpunktzahl und Teilskalenwerte für Selbstbeherrschung, prosoziales Verhalten, Respekt vor Lehrern, Respekt vor Eltern, Ehrlichkeit und Selbstentwicklung. Höhere Werte repräsentieren eine verbesserte Funktion. Scores können als Rohwerte, Perzentile, T-Scores oder Normalkurven-Äquivalent-Scores gemeldet werden.
Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Peer-Zugehörigkeitsskala
Zeitfenster: Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
7-Punkte-Selbstberichtsskala. Die Summe der Itemantworten ergibt eine Punktzahl zwischen 5 und 35, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Zugehörigkeit zu Gleichaltrigen darstellen. Scores können als Rohwerte, Perzentile, T-Scores oder Normalkurven-Äquivalent-Scores gemeldet werden.
Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Verhaltensbeurteilung für Kinder (BASC)
Zeitfenster: Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Unterskala mit 6 Items aus dem BASC, die einen Selbstbericht für Angst umfasst, wobei höhere Punktzahlen Verhaltensweisen anzeigen, die für ängstliches Denken repräsentativ sind. Scores können als Rohwerte, Perzentile, T-Scores oder Normalkurven-Äquivalent-Scores gemeldet werden.
Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Skala für Substanzgebrauch und gewalttätige Tendenzen
Zeitfenster: Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Angepasst an eine CDC-Messung enthält diese Selbstberichtsskala 11 Punkte, bei denen höhere Werte summiert einen größeren Substanzkonsum und eine stärkere Beteiligung an Gewalt darstellen. Scores können als Rohwerte, Perzentile, T-Scores oder Normalkurven-Äquivalent-Scores gemeldet werden.
Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Glaube an die moralische Zentrumsskala
Zeitfenster: Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Ein 11-Punkte-Selbstberichtsmaß, bei dem höhere Punktzahlen den Glauben oder die Einhaltung sozialer Moral darstellen. Die Item-Antworten werden summiert, und die Ergebnisse können als Rohwerte, Perzentile, T-Werte oder Normalkurven-Äquivalentwerte angegeben werden.
Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Selbstberichtsskala der Belohnungen für prosoziales Verhalten
Zeitfenster: Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Ein 6-Punkte-Selbstbericht misst, wie oft Eltern und Lehrer bemerken, wenn der Befragte nett zu anderen ist. Item-Antworten werden auf einer 4-Punkte-Skala erfasst. Eine Summe von Item-Antworten ergibt zusammenfassende Bewertungen und kann als Rohwerte, Perzentile, T-Werte oder Normalkurven-Äquivalentwerte gemeldet werden.
Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Skala für das Selbstwertgefühl der Schule
Zeitfenster: Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Eine 4-Punkte-Selbstbeurteilungsmaßnahme, bei der die Schüler gefragt werden, wie sie sich in Bezug auf Schule und Schularbeiten fühlen. Item-Antworten werden auf einer 4-Punkte-Skala erfasst. Eine Summe von Item-Antworten ergibt zusammenfassende Bewertungen und kann als Rohwerte, Perzentile, T-Werte oder Normalkurven-Äquivalentwerte gemeldet werden.
Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Nachbarschafts-Jugendinventar
Zeitfenster: Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen
Ein 9-Punkte-Selbstbericht über Erfahrungen des Befragten in seiner Nachbarschaft. Item-Antworten werden auf einer 4-Punkte-Skala erfasst. Eine Summe von Item-Antworten ergibt zusammenfassende Bewertungen und kann als Rohwerte, Perzentile, T-Werte oder Normalkurven-Äquivalentwerte gemeldet werden.
Neun (9) Monate vom Beginn des Schuljahres bis zum Ende des Schuljahres, um mit der Behandlung zusammenzufallen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darrell M Hull, Ph.D., University of North Texas Health Science Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11403

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhalten von Kindern

Klinische Studien zur Positive Aktion

Abonnieren